Also was das Ganze mit „noch Vertrag“ zu tun haben soll, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Es ist doch völlig normal, dass ein Spieler schon vor Vertragsende beim neuen Verein aufschlägt, den Vertrag ab einem zukünftigen Datum unterschreibt und mit dem neuen Trikot posiert. Gängige Praxis im Profi-Fußball - und auch im Kreisliga-Bereich sogar teilweise.
Was Sané betrifft: Er hat seine Entscheidung klar gemacht – er wollte nur beim FCB bleiben, wenn er eine ordentliche Gehaltserhöhung bekommt bzw. sein Gehalt nahezu weiterhin gezahlt bekommt. Nachdem das nicht funktioniert hat, hat er offenbar versucht, bei einem internationalen Top-Club (Arsenal, Chelsea,...) unterzukommen – allerdings zu Gehaltsforderungen, die keiner mitgehen wollte.
Da er aber spätestens bis gestern Nachmittag Klarheit gebraucht hat (wg. Flug zur WM), musste er sich entscheiden – und hat dann eben das für ihn attraktivste Gesamtpaket angenommen. Istanbul bietet ihm immerhin Champions-League-Fußball und ein sehr gutes Gehalt. Aus sportlicher und finanzieller Sicht absolut nachvollziehbar. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob man ihm da einen Vorwurf machen kann.
Dankbarkeit für die letzten Jahre mal außen vor gelassen.
Ob der Wechsel des Beraters dafür wirklich sinnvoll war, lasse ich mal dahingestellt.