Alles anzeigenLetzte woche gabs bei der vuelta ein paar pro palästina protrstanten die beim zeitfahren das team israel premier tech störten. Ein paar etappen später gabs ein paar mehr protestanten die sogar reinen fahrer zu fall brachten. Heute waren es hunderte im zielbereich. Darauf hin hat man das rennen abgebrochen, da man die Sicherheit nicht mehr gewährleisten konnte.
Würde auch nicht ausschließen dass die Vuelta abgebrochen wird.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber lt. Daniel Friebe (Radsport-Journalist, u.a. sehr gute Biographie über Ulle) haben paar Teams versucht, Israel-Premiere-Tech zum Ausstieg zu bewegen.
Vuelta a España 2025 - Brisante Berichte: Diskussionen über Vuelta-Ausstieg von Israel-Premier Tech vor 11. Etappe - Eurosport https://share.google/YKjrr3g7KxppLVSwC
Keine Ahnung, ob es damit getan wäre, oder was die Ziele der Protestierenden ist.
Für die Sportler jedenfalls riesige Scheiße, für die Veranstalter auch, für die Zuschauer auch ätzend. Ich bezweifle, dass sie damit die erwünschte Wirkung erzielen. Erinnert an das Kleben der Klimaaktivisten.
Ich kann aber auch nicht verstehen, dass andere Teams so etwas fordern. (Sollte es denn so sein)
Gerne sollen sie protestieren. Das ist auch völlig in Ordnung. Aber ein Sportevent zu stören, das geht zu weit. Ich denke da sollte dann auch von Seiten der Absicherung des Rennens stärker eingegriffen werden.
Und wenn man durch solche Proteste erreicht, dass ein Team rausgenommen wird, wird das Schule machen. Ist also für mich keine Option.
Hoffen wir, dass man auch auf Seiten der Protestierenden heute gemerkt hat, dass ein Stören bei den allermeisten Zuschauern nicht gutn ankommt.