1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.418
    • 1. August 2021 um 12:01
    • #26.961
    Zitat von spock

...Bin gestern übrigens paar Stunden Zug gefahren (Regional), also da kannst du alles bzgl. Abstands-und Maskenregeln übern Haufen werfen. (also 1h in den Gängen stehen, größere Mengen vorwiegend Jugendlicher ohne angelegte maske etc.). Absolut grenzwertig. Staune, dass das der Bahn offensichtlich völlig egal zu sein scheint.

Ich wundere mich eher, wenn ich zb in der Bahn Jugendliche mit korrekt getragener Maske sehe und Senioren mit Maske unter der Nase. Hätten die Leute Ahnung von Statistik wüssten sie, dass ein geimpfter Ü70er aufgrund der nicht 100% Schutzwirkung der Impfung noch immer ein deutlich höheres Risiko für einen schweren Verlauf oder Tod hat als ein ungeimpfter Jugendlicher.

• Beda_PF
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.078
    • 1. August 2021 um 12:01
    • #26.962

Die Schweiz hat bereits im Frühjahr über das Gesetz (aber nicht die einzelnen Schutz-Massnahmen ) abgestimmt.

Und jetzt wurde erneut das Referendum ergriffen, also stimmen wir halt nochmals ab!

• VincentV
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    102
    • 1. August 2021 um 12:08
    • #26.963
    Zitat von MonsieuL

Das stimmt schon, genauso ist man oft schnell mit den Maßnahmen nicht einverstanden, wenn es einen selbst betrifft.

Zitat von MonsieuL

Allgemein "man" vielleicht nicht, aber es gibt genügend solcher derart einfach gestrickter Menschen, ja.

Wo ziehst du dbzgl. Schlüsse aus einfach gestrickten Menschen, dass diese für härtere Maßnahmen sind, die einen selbst nicht betreffen?
    Der Anteil dürfte relativ 50/50 sein und genauso stark oder nicht stark auf die These zutreffen, die ich spock hiermit schreibe.

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.365
    • 1. August 2021 um 12:14
    • #26.964
    Zitat von Kartenfahnder

Ich wundere mich eher, wenn ich zb in der Bahn Jugendliche mit korrekt getragener Maske sehe und Senioren mit Maske unter der Nase. Hätten die Leute Ahnung von Statistik wüssten sie, dass ein geimpfter Ü70er aufgrund der nicht 100% Schutzwirkung der Impfung noch immer ein deutlich höheres Risiko für einen schweren Verlauf oder Tod hat als ein ungeimpfter Jugendlicher.

Bei deiner Analyse der Schutzwirkung bin ich bei dir.

Habe wie gesagt nur von meiner Beobachtung gestern geschrieben. Die Jugendlichen waren so die Kategorie "Junggesellenabschied). 7-8 Mann mit Kasten Bier mussten unbedingt in einen überfüllten Zug. Von denen trugen 3 eine Maske unterhalb der Nase, der Rest überhaupt nicht. Abstand gab es wie gesagt nicht.
    Auf der Rückfahrt eine Truppe Mädels (Mitte 20 würde ich sagen), mit Musik, Alkohol...Party halt. Auch eben ohne Maske...Im Endeffekt führte das sogar dazu, dass andere auch ihre Masken abnahmen ("wieso wir, wenn nicht alle...")

Ob das nun in irgendeiner Form repäsentativ für Regionalzüge war weiß ich nicht. Aber wenn ich -unbenommen des nicht vorhandenen Abstrands-mit der Maske schon 2h schwitze wie eine Sau kann ich das von Jüngeren genauso verlangen. Oder sie fahren halt nicht Zug.
    Und solange sowas Usus ist muss ich mir tatsächlich bei allen Beschränkungen bzgl Masken und Abstand bei Freiluftveranstaltungen so eine Gedanken über Sinn und Unsinn machen. Zumal -wie beim Fußball-die Leute ja noch geimpft/getestet sind. Sollte die Bahn vielleicht auch einführen... :rolleyes:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.425
    • 1. August 2021 um 18:19
    • #26.965
    Zitat von Kartenfahnder

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass es irrelevant ist, was du schreibst, sondern dass es irrelevant ist, was auf diese Frage geantwortet wird.
    Nur ein Beispiel: Wenn 80% der Menschen befürworten, dass keine Fans ins Stadion dürfen, darf der Staat das dennoch nicht verbieten, wenn es keinen Sachgrund dafür gibt.

De facto haben wir natürlich Wahlkampf.

Sorry, da habe ich dich wohl missverstanden zum Thema "irrelevant".

Wobei es in meinen Augen schon ein wenig realiitatsfern ist, dass es Politikern egal zu sein hat, was die potentielle Wählerschaft von ihnen denkt. Klar ist es eine tolle Utopie, wenn Politiker völlig unabhängig von Wahlerbefragungen, für die Inahlte einstehen, für die sie geworben haben und gewählt wurden. Aber vielleicht ist in diesem sehr hohen Anspruch an diese Menschen auch schon der Keim für deine Enttäuschung über das Agieren der Regierung gesetzt.

In deinem Beispiel müsste man schon noch unterscheiden, ob es objektiv im Sinne von messbar und belegbar keinen Sachgrund gibt oder es es nur subjektiv in den Augen der 20%, die dagegen sind keinen Sachgrund gibt, oder?!

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.425
    • 1. August 2021 um 18:29
    • #26.966
    Zitat von Just_FCBCGN

Deinen Currywurst Vergleich finde ich amüsant. Aber wenn du da hingehst und in 16 Bundesländern 16 verschiedene Soßen und verschiedene Wurstsorten anbietest, gibt es auch nicht "die" Currywurst. Die Vergleichbarkeit ist schlichtweg nicht gegeben.

Abgesehen davon, dass es sicherlich genau gesetzliche Vorgaben dazu gibt, welche Wurst von welchem Tier in welcher Soße sich in Deutschland "Currywurst" nennen darf, geht es doch bei einer Beurteilung, ob eine Fragestellung eine bestimmte medial gewünschte (?) Antwort impliziert, erstenmal um die Antwortmoglichkeiten. Sind die Antwortmöglichkeiten wirklich ausgewogen und bilden alle möglichen Antworten ab. Daher der Currywurst Vergleich.
    Zudem ist es für ein Ergebnis für 16 Bundesländer tatsächlich unerheblich, wie genau die Wurst bzw. die Corona-Maßnahmen sind, denn es geht um ein Gefühl der Leute für die Einschränkungen, die sie erleben. Sicherlich wird das Bild in den Bundesländern unterschiedlich aussehen, das kann man dich ja gern noch genauer ansehen.

Ich habe an gewissen Stellen auch ein wenig den Glauben an einen wirksamen Rechtsstaat verloren, muss aber zum Teil entsetzt zur Kenntnis nehmen, was in diesem Land von der Meinungsfreiheit gedeckt ist und dass die Polizei in meinen Augen zu oft und auf den falschen Veranstaltungen zuruckweicht und bisweilen ein merkwürdiges Bild abgibt bzw. auch die Judikative eher träge agiert.

• 210597
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.195
    • 2. August 2021 um 10:19
    • #26.967

Wir waren am Samstag in Straßburg bei der Saisoneröffnung von Racing gegen Freiburg. Ca. 10.000 im Stadion, daher nicht ganz vergleichbar mit normalem Ligabetrieb.

Aber: Auf dem relativ beengten Areal haben sie es gut hinbekommen, den Corona-Status der Besucher zu überprüfen. Dafür war das Französische Rote Kreuz (!) eingespannt worden, das deutlich vor den Drehkreuzen eine Vorkontrolle durchführte. Man musste da seinen QR-Code zeigen (wir hatten die französische App geladen) und dann bekam man ein Plastik-Armband. Noch weniger manipulierbar als die Papierarmbänder der UEFA und ganz schöner Aufwand für eine Veranstaltung mit freiem Eintritt.

Im Stadionumfeld war ein "Vaccinodrome" aufgebaut, was ich einen cooleren Begriff finde als "Impfzentrum" :D

Wäre spannend zu wissen wie sie das durchziehen, wenn 25.000 kommen und der Einlass sich nicht wie am Samstag entzerrt. Aber für ein erstes Beispiel fand ich das schon ermutigend. Masken tragen wurde im Stadion und drum herum mehrheitlich gut durchgezogen, Abstand eher weniger.

Sonst waren wir nur in einem Einkaufszentrum und in einer Bar draußen - da war noch nichts von Kontrollen zu sehen. Die gibt's aber meines Wissens ja auch erst seit gestern.

Biete: 4x Die Toten Hosen Köln 17.07. Steh Innenraum

###
    WM 2006: 10 (USA-CZE)
    EM 2008: 20 (GER-AUT, mein erster tooor-Deal)
    EM 2016: 2, 7, 43, 45, 47, 51 (ALB-SUI, GER-UKR, ITA-ESP, GER-ITA, POL-POR, FRA-POR)
    WM 2018: 7 (GER-MEX)
    EM 2020: 36, 40 (GER-HUN, NED-CZE)
    EM 2024: 1, 4, 5, 8, 11, 14, 16, 21, 23, 25, 30, 43, 46, 49

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.418
    • 2. August 2021 um 15:03
    • #26.968

Ein Blick nach Dänemark

https://www.welt.de/politik/auslan…n-Plan-hat.html

• fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.585
    • 2. August 2021 um 15:20
    • #26.969
    Zitat von Kartenfahnder

Ein Blick nach Dänemark

https://www.welt.de/politik/auslan…n-Plan-hat.html

Da hat die hiesige Impfkommission aber auch die Impfung ab dem Alter von 12 Jahren empfohlen.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.418
    • 2. August 2021 um 15:28
    • #26.970
    Zitat von fanofsoccer

Da hat die hiesige Impfkommission aber auch die Impfung ab dem Alter von 12 Jahren empfohlen.

Das ist richtig, aber es steht auch drin, dass das nicht entscheidend ist. Ich hab ja gar wirklich groß was gegen die Impfung der Jugendlichen. Jedoch hoffe ich auf eine baldige Stiko-Empfehlung und finde, die Politik sollte sich da raushalten. Das führt nur zur Verunsicherung der Leute und der ein oder andere wird dann, wenn die Empfehlung kommt, sagen, das wäre nur auf poliitschen Druck passiert und lässt sein Kind daher nicht impfen.

Wir haben in D übrigens 4 Mio. zw. 12 und 17 glaube ich (davon 20% schon mit Erstimpfung), aber 20 Mio. ungeimpfte Erwachsene. Die Erwachsenen sind also a) ein vielfach größerer Faktor und haben b) ein deutlich höheres Risiko unser geschätztes Gesundheitssystem zu belasten. Die Politik sollte sich lieber darum kümmern und wg. mir nicht nur Bratwürste anbieten sondern auch noch Pommes dazu.

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.670
    • 2. August 2021 um 15:28
    • #26.971
    Zitat von fanofsoccer

fahnda, dein sohn schon geimpft ?

• fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.585
    • 2. August 2021 um 15:34
    • #26.972

Leider hat die tolle Stiko ja auch schon daneben gelegen
    (Astra Zeneca).
    Warum sollte die Politik die Expertise/ Erfahrungen aus anderen Ländern ignorieren ?

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.418
    • 2. August 2021 um 15:37
    • #26.973
    Zitat von fanofsoccer

(Astra Zeneca).
    Warum sollte die Politik die Expertise/ Erfahrungen aus anderen Ländern ignorieren ?

Ist die Frage ernst gemeint?

(Astra wird übrigens in dem DK-Artikel auch erwähnt)

Die Polititk ignoriert die Erfahrungen aus anderen Ländern seit 1,5 Jahren. Z.B. die Erfahrung, dass in den meisten Nachbarnländern die Schulen ganz deutlich kürzer geschlossen waren als bei uns, ohne dass es katastrophale Folgen gehabt hätte, etc. pp.

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.365
    • 2. August 2021 um 15:45
    • #26.974
    Zitat von fanofsoccer

(Astra Zeneca).

1. Es gibt anderswo auch nicht umfangreichere Daten für die Impfung Minderjähriger.

2. Weil die Stiko genau dafür da ist, solche Dinge zu entscheiden und unabhängig davon eine ausreichende Expertise hat (was nicht heißt, das sie nicht auch mal daneben liegen können).

3. Weil im Zweifel Sicherheit IMMER vor geht (erst recht bei Kindern). Und die Zweifel sind hier eben noch vorhanden.

Unabhängig davon kann ja jeder seine Kinder impfen lassen, der Impfstoff ist zugelassen und verfügbar. Wenn man aber selbst an der Sicherheit zweifelt, warum steht man der Stiko nicht zumindest dieselben Zweifel zu ? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Die schleppende Impfquote dadurch zu beschleunigen, jetzt auf Teufel komm raus Minderjährige zum imnpfen zu überreden ist für mich ein absolutes No-Go seitens bestimmter Kräfte in der Politik. Wenn sie dieselbe Energie in alle anderen Aspekte der Pandemiebekämpfung gesteckt hätten wären wir damit nämlich schon einen guten Schritt weiter. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von spock (2. August 2021 um 15:52)

• VincentV
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    102
    • 2. August 2021 um 16:00
    • #26.975

Schlussendlich dreht man sich das ganze aber auch hier und überall so wie man es gerade brauch oder einem passt.
    Fand das von fanofsoccer berechtigt, das bei Dänemark zu erwähnen. Und Dänemark ist da doch keine Ausnahme.
    Auch die USA, die Könige der Forschung und Medizin impfen schon lange Kinder ab 12 und da gibt es auch eine Empfehlung.
    In Israel plane man schon Impfungen für Kinder unter 12.

Zum einen blickt man ins Ausland und sagt, schau her, die machen es richtig. Dann aber, soll die Stiko hier mit ihrem Kurs richtig liegen und die Sicherheit eben vor geht. Komisch, die Politik, RKI etc und sämtliche Maßnahmen hier beinhalten eine große Portion Sicherheit/Vorsicht geht immer vor. Da aber passt es dann auch wieder nicht.

Ich kann halt auch nicht nur auf Studien, Wissenschaftler verweisen oder Daten nur als umfangreich einzustufen, die einem gefallen.
    Ich glaube weder Israel, Dänemark noch die USA oder viele andere würden nicht impfen - wenn da eine wirkliche Gefahr da ist.

Wie man es macht, es ist verkehrt.

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.365
    • 2. August 2021 um 16:08
    • #26.976

Nochmal: wer denkt die Stiko liegt falsch und die Expertise inm Ausland ist besser (der Meinung kann man ja durchaus sein) geht halt zum Arzt und lässt die Kinder impfen. kein Problem., ist juristisch total sauber. Die Stiko "empfiehlt" nur, sie hat keinerlei Entscheidungsgewalt.Diese hat die Europäische Kommission, und die hat die Impfstoffe von Pfizer und Moderna auf EMA-Empfehlung für Jugendliche freigegeben.

Was nicht geht, ist selbst sich nicht sicher zu sein und genau das von der Stiko zu verlangen- die nach Prüfung der Daten gegenwärtig zu dem Ergebnis kommen , dass eine uneingeschränkte Empfehlung für Minderjährige eben jetzt nicht ausgesprochen werden kann.

Entweder ich übernehme selbst Verantwortung oder ich halte mich an das, was Experten mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet sagen (und das gilt ganz unabhängig von der aktuellen Thematik). Nur immer meckern ist halt scheisse.

• VincentV
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    102
    • 2. August 2021 um 16:24
    • #26.977
    Zitat von spock

Nochmal: wer denkt die Stiko liegt falsch und die Expertise inm Ausland ist besser (der Meinung kann man ja durchaus sein) geht halt zum Arzt und lässt die Kinder impfen. kein Problem., ist juristisch total sauber. Die Stiko "empfiehlt" nur, sie hat keinerlei Entscheidungsgewalt.Diese hat die Europäische Kommission, und die hat die Impfstoffe von Pfizer und Moderna auf EMA-Empfehlung für Jugendliche freigegeben.

Was nicht geht, ist selbst sich nicht sicher zu sein und genau das von der Stiko zu verlangen- die nach Prüfung der Daten gegenwärtig zu dem Ergebnis kommen , dass eine uneingeschränkte Empfehlung für Minderjährige eben jetzt nicht ausgesprochen werden kann.

Entweder ich übernehme selbst Verantwortung oder ich halte mich an das, was Experten mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet sagen (und das gilt ganz unabhängig von der aktuellen Thematik). Nur immer meckern ist halt scheisse.

Stimmt, nur immer meckern ist scheisse. Nur aber auf die Experten zu hören, die das sagen, was einem schmeckt, ist halt auch nicht sonderlich toll. Wieso soll ein Elternteil jetzt großartig mehr oder weniger auf die STIKO hören als jetzt auf die Empfehlungsgremien im Ausland?

Die Impfskepis der Eltern gibt es sicherlich auch in Dänemark, in Israel und auch in den USA.
    Die sächsische Impfkommision ging ja schon bei Biontech stets mit 3 Wochen Abstand in die vollen, nun auch bei der Impfung ab 12 - mit der Begründung, man vertraue Israel.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.418
    • 2. August 2021 um 16:34
    • #26.978
    Zitat von VincentV

Stimmt, nur immer meckern ist scheisse. Nur aber auf die Experten zu hören, die das sagen, was einem schmeckt, ist halt auch nicht sonderlich toll. Wieso soll ein Elternteil jetzt großartig mehr oder weniger auf die STIKO hören als jetzt auf die Empfehlungsgremien im Ausland?
    Die Impfskepis der Eltern gibt es sicherlich auch in Dänemark, in Israel und auch in den USA.
    Die sächsische Impfkommision ging ja schon bei Biontech stets mit 3 Wochen Abstand in die vollen, nun auch bei der Impfung ab 12 - mit der Begründung, man vertraue Israel.

Es gibt keine "Impfskepsis der Eltern". Eltern lassen ihre Kinder normalerweise beim Kinderarzt impfen und die meisten Kinderärzte machen das für gesunde Kinder wohl nicht (unserer auch nicht) mit der Begründung, dass sie nicht ohne Stiko-Empfehlung impfen. Die Eltern vertrauen dort idR wie üblich ihrem Kinderarzt. Was auch sonst? Wir sind schließlich alle keine Experten.

Hier in Duisburg ist es zb so (gilt mW für die meisten Städte in NRW), dass bis vor kurzem im Impfzentrum keine U17 geimpft wurden. Hier war das WE 24./25.07. das erste WE, wo das überhaupt möglich war. Und dennoch sind in der Altersklasse schon 20% geimpft.

Also erzähle bitte nichts von "Impfskepsis der Eltern".

Viele wollen ihre Kinder schnellstmöglich impfen lassen. Es besteht nur überhaupt keine Notwendigkeit hier Druck auszuüben. Schon gar nicht solange 20 Mio. wesentlich vulnerablere Menschen ungeimpft sind.

• VincentV
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    102
    • 2. August 2021 um 16:38
    • #26.979
    Zitat von Kartenfahnder

Es gibt keine "Impfskepsis der Eltern".

Schweiz:
    https://www.argoviatoday.ch/schweiz/was-st…ltern-142895716
    Israel:
    https://www.focus.de/gesundheit/cor…d_13258087.html
    USA:
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerik…na-usa-101.html

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.342
    • 2. August 2021 um 16:39
    • #26.980
    Zitat von rob077

fahnda, dein sohn schon geimpft ?

und paywall dazu :neutral:

zuhause ist es am schönsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Österreich - T-Mobile Bundesliga

hanswurst 19. Juli 2025 um 01:23
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Rothose1887 19. Juli 2025 um 01:01
  • VfB Stuttgart Ticketthread

19Sakul96 19. Juli 2025 um 00:43
  • Manchester City Ticketthread Saison 2025/2026

eltren 19. Juli 2025 um 00:16
  • Manchester City Ticketthread Saison 2024/2025

eltren 19. Juli 2025 um 00:15
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Jonas_98 19. Juli 2025 um 00:10
  • 1860 München

TSV 18. Juli 2025 um 23:31
  • Sunderland AFC Ticketthread

wrwckl 18. Juli 2025 um 23:29
  • NFL + Fantasy Football

vmaexchen 18. Juli 2025 um 22:54
  • 2x K.I.Z. Sa. 23.8. Wuhlheide Berlin Stehplatz

ElBarto 18. Juli 2025 um 22:48
  • Oasis Tour 2025

Robben1 18. Juli 2025 um 22:46
  • (V) 2 Tickets für Lea-Konzert in Saarbrücken

Bilbo 18. Juli 2025 um 22:30
  • Hamburger SV

Kartenfahnder 18. Juli 2025 um 22:13
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

flo87 18. Juli 2025 um 22:12
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

DSCFranky 18. Juli 2025 um 22:08
  • VfB Stuttgart

Fußballmaster007 18. Juli 2025 um 22:05
  • FC Barcelona

Kartenfahnder 18. Juli 2025 um 22:00
  • 1. FC Köln

Dschorgo 18. Juli 2025 um 21:51
  • Bob Dylan Tour 2024

flo87 18. Juli 2025 um 21:39
  • SüperLig Türkei

rob077 18. Juli 2025 um 20:54

Heiße Themen

• Der tooor-Survival-Laberfred

6.618 Antworten, 187.217 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.488.511 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der Connie-Fred

45 Antworten, 5.118 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.389 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 841 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.226 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 809 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.472 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.701 Zugriffe, Vor einem Monat
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.339 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga