Alles anzeigenNach dem Spiel gestern zeichnen sich für diese Saison aus meiner Sicht ganz klar mehrere Tendenzen ab:
Offensive:
Immer wenn die gegnerische Mannschaft sehr defensiv agiert und die Räume eng werden, fällt es dem Team sehr schwer Torchancen zu erarbeiten. Die Überraschungsmomente fehlen, obwohl gefühlte 90% Ballbesitz vorhanden sind. Das war gegen Stuttgart, Freiburg und Köln der Fall. Wenn dann der Gegner auch noch mit Kontern gefährlich ist (Freiburg), kann das Spiel auch schnell verloren gehen. Der Vorteil ist bisher nur, dass wir solche Spiele in den letzten Jahren immer verloren haben. Hier ist der Trainer gefordert, taktisch einzugreifen.
Wenn die andere Mannschaft "mitspielt", gelingen auch Spiele wie gegen Sarajevo und Schalke. Qualität für den "Hurra-Fußball" ist in jedem Fall vorhanden.
Johnson ist für mich nicht die Idealbesetzung fürs linke Mittelfeld. Zu wenig Drang nach vorne. Aber Lulu will da anscheinend zunächst einmal die Absicherung nach hinten stärken.Defensive:
Die Defensive bereitet aktuell am wenigsten Grund zur Sorge. Dominguez und Jantschke werden immer besser. Dazu Stranzl, Korb und Wendt. Das passt schon recht gut. Und der Sommer ist auch angekommen.
Englische Wochen:
Durch die vielen Spiele in kurzer Zeit wirken einige Akteure bereits nach 60 Minuten total "platt". Das war gegen Freiburg, Villarreal und gestern in Köln so. Der Trainer rotiert zwar für seine Verhältnisse viel, aber die Auswechslungen sind m. E. nach wie vor zu spät. Ich hoffe, dass rächt sich nicht in den kommenden Wochen.Fazit:
4 Siege und 4 Unentschieden können sich sehen lassen. Im Pokal eine Runde weiter, in Europa angekommen (die schönen Auswärtstouren folgen erst :-). In der Buli (bisher) nicht abgefallen. Das kann sich sehen lassen. Eigentlich gibt es da nichts zu meckern. Aktuell macht es Spaß, Fan der Borussia zu sein. Apropos......Gladbach ist der geilste Club der Welt!!!
borussia hätte gestern Tabellenführer werden können und dann spielen sie Angsthasenfussball. Jeden zweiten Angriff abgebrochen und den Ball bis zum Torwart zurückspielen.. Meine Kölner Kollegen haben sich gefreut wie Schneekönige, so einfach hatten sie sicheinen Punktgewinn nicht vorgestellt, alle hatten mit einer Niederlage gerechnet.