1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Top-News
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Videobeweis

• Jules Rimet
  • 8. Januar 2016 um 00:22
  • Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.522
    • 2. Februar 2019 um 16:34
    Zitat von Jules Rimet

Ich bezweifle , daß die am Monitor genau auflösen können , wann der Ball den ersten mm vom Fuß in Richtung Mitspieler zurückgelegt hat .

Mit Sicherheit könnten die das. Leg da n mathematischen Algorithmus für Bildanalyse drüber und fertig. Sobald der Ball nicht mehr den den Fuß berührt, der Moment der Ballabgabe vorbei.

Selbiges übrigens auch für die "kalibrierten Linien". Strahlensatz 25x nacheinander anwenden und schon ist man fertig :D

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.389
    • 2. Februar 2019 um 16:34
    Zitat von MemoKS

So 100% klare Sachen werden immer übersehen, aber die Millimeter-Entscheidungen werden aufgelöst :D

Das ist Unsinn. :rolleyes:
    Bei Abseits sowie der Entscheidung Tor oder nicht geht es einfach ums messen, da gibt es innerhalb der Systemgenauigkeit nur schwarz oder weiß. Bei absichtlklichem Handspiel, Foul oder passiven Abseits gibt es dagegen eine Grauzone, den sogenannten "Interpretationsspielraum". Rein technisch ein großer Unterschied. :winke:

Abgesehen davon: auch bei diesen Entscheidungen liegt der Quote der korrekte Entscheidungen mit VAR deutlich höher als die ohne.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.389
    • 2. Februar 2019 um 16:36
    Zitat von Jules Rimet

Ich bezweifle , daß die am Monitor genau auflösen können , wann der Ball den ersten mm vom Fuß in Richtung Mitspieler zurückgelegt hat .

Ich halte dagegen, dass die es zumindest immer noch besser auflösen können als FAN X oder Y auf der Tribüne oder im TV. :zwinker: :winke:

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.522
    • 2. Februar 2019 um 16:37
    Zitat von spock

Das ist Unsinn. :rolleyes: Bei Abseits sowie der Entscheidung Tor oder nicht geht es einfach ums messen, da gibt es innerhalb der Systemgenauigkeit nur schwarz oder weiß. Bei absichtlklichem Handspiel, Foul oder passiven Abseits gibt es dagegen eine Grauzone, den sogenannten "Interpretationsspielraum". Rein technisch ein großer Unterschied. :winke:

Abgesehen davon: auch bei diesen Entscheidungen liegt der Quote der korrekte Entscheidungen mit VAR deutlich höher als die ohne.

Richtig, und genau deswegen sollten nur "messbare" Sachen via VAR überprüft werden und nichts, wo es eh keine Regeln gibt, sondern nur Richtlinien, die jeder anders interpretiert.

#FuckVAR

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.389
    • 2. Februar 2019 um 16:42
    Zitat von Just_FCBCGN

Richtig, und genau deswegen sollten nur "messbare" Sachen via VAR überprüft werden und nichts, wo es eh keine Regeln gibt, sondern nur Richtlinien, die jeder anders interpretiert.

Aber im Moment wird ja gerade wegen solch einer "messbaren" Sache diskutiert... :zwinker:

Abgesehen davon gibt es schon Regeln, Foul ist halt Foul, die Schwierigkeit ist eben zu sehen, ob einer z.B. wegen einer Berührung zwangsläufig fallen muss oder nicht. Moderne Interpretationen der meisten Journalisten gehen ja oft dahin "es gab eine Berührung, also kann man den geben". Was regeltechnisch eben Unsinn ist.

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.522
    • 2. Februar 2019 um 16:45

@spock
    Für mich ist die Diskussion bei Abseits ja auch Schwachsinn :winke:

#FuckVAR

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.522
    • 2. Februar 2019 um 17:22

Aber heute werden die Ritter vom Orden der Menschenrechte und Fairness, Ulrich H. und Karl-Heinz R., nach dem Spiel sicherlich in gewohnter Neutralität und Differenziertheit über das Für und Wider des VAR richten.

Ich freue mich, auf sachliche Diskussionsanreger und Thesen :popcorn:

#FuckVAR

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.389
    • 2. Februar 2019 um 17:29
    Zitat von Just_FCBCGN

Aber heute werden die Ritter vom Orden der Menschenrechte und Fairness, Ulrich H. und Karl-Heinz R., nach dem Spiel sicherlich in gewohnter Neutralität und Differenziertheit über das Für und Wider des VAR richten.

Ich freue mich, auf sachliche Diskussionsanreger und Thesen :popcorn:

Also auf ein UH Statement heute freue ich mich in der Tat auch! :mrgreen: :winke:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.175
    • 2. Februar 2019 um 17:30
    Zitat von Just_FCBCGN

Leg da n mathematischen Algorithmus für Bildanalyse drüber und fertig.

Solange du kein dreidimensionales Modell des gesamten Spielfelds, aller Spieler und des Balls hast kannst du da so viele Algorithmen drüber legen wie du willst, du wirst kein (zweifelsfrei) korrektes Ergebnis bekommen, da die Algorithmen nur auf unvollständigen Daten (nämlich der zweidimensionalen Projektion der dreidimensionalen Wirklichkeit) operieren. :rolleyes:

Jegliche Behauptung, mit Bildanhalten und dieser dämlichen Linienzieherei könnte man Abseits "zweifelsfrei" entscheiden ist daher nicht mehr als ahnungloses und dummes Geschwafel.

Zitat von spock

Das ist Unsinn. :rolleyes:

Schreib das doch endlich mal in deine Signatur, das würde hier viele Missverständnisse vermeiden und uns viele unnötige Diskussionen ersparen :mrgreen:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.522
    • 2. Februar 2019 um 17:37
    Zitat von MonsieuL

Solange du kein dreidimensionales Modell des gesamten Spielfelds, aller Spieler und des Balls hast kannst du da so viele Algorithmen drüber legen wie du willst, du wirst kein (zweifelsfrei) korrektes Ergebnis bekommen, da die Algorithmen nur auf unvollständigen Daten (nämlich der zweidimensionalen Projektion der dreidimensionalen Wirklichkeit) operieren. :rolleyes:
    Jegliche Behauptung, mit Bildanhalten und dieser dämlichen Linienzieherei könnte man Abseits "zweifelsfrei" entscheiden ist daher nicht mehr als ahnungloses und dummes Geschwafel.

Wie viele Kameras sind derzeit im Einsatz? Glaubst du wirklich, dass du mit den derzeitigen Kameras kein Gitternetz über das Spielfeld legen kannst? Bzw. eines, in dem die Genauigkeit gut genug ist, um diese Entscheidungen aufzulösen?

#FuckVAR

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.389
    • 2. Februar 2019 um 17:37
    Zitat von MonsieuL

Woher willst du das wissen? Weisst du genau was mathematisch hinter dem System steht? (ich persönlich weiß es in der Tat nicht und lasse mich gern erleuchten). :winke:

Gehe einfach mal davon aus, dass die kalibrierung nun inzwischen ducrch FIFA, DFB, RFEF, UEFA..weiß nicht wem sonst noch getetstet wurde. Da sitzen villeicht wirklich viele Idioten, aber nicht ausschließlich.

Und selbst wenn: zu sagen mit bloßem Auge sehe ich das am TV besser ist eben dennoch einfach nur

Zitat von MonsieuL

:mrgreen: :winke:
    Mit oder ohne Sig.

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.175
    • 2. Februar 2019 um 17:45
    Zitat von spock

Woher willst du das wissen? Weisst du genau was mathematisch hinter dem System steht. (ich persönlich weß es nicht und lasse mich gern erleuchten).

Das hab ich doch direkt davor gesagt. Auch die Mathematik kann nicht zaubern, was nicht da ist, kriegst du auch mit dem ausgefeiltesten mathematischen System nicht daher gezaubert. Fernsehbild = zweidimensional = 99,9% der Daten (oder so :mrgreen: ) sind nicht mehr vorhanden.

Zitat von Just_FCBCGN

Wie viele Kameras sind derzeit im Einsatz? Glaubst du wirklich, dass du mit den derzeitigen Kameras kein Gitternetz über das Spielfeld legen kannst?

Also zunächst mal wird ja da immer nur ein einzelnes Bild allein bewertet und keine Bilder kombiniert. Wenn man von demselben Geschehen zweidimensionale Projektionen aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln erstellt, kann man daraus Dinge ableiten, die zumindest in die Richtung eines dreidimensionalen Modells gehen. So zum Beispiel bei dieser Torlinientechnik. Beim Abseits wird ja aber kein dreidimensionales Modell erstellt.

Zudem reicht es auch nicht, ein Gitternetz über das Spielfeld zu legen. Das Spielfeld selbst ist ja wieder nur zweidimensional, das Geschehen darauf aber dreidimensional.

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.522
    • 2. Februar 2019 um 17:52
    Zitat von MonsieuL

Das hab ich doch direkt davor gesagt. Auch die Mathematik kann nicht zaubern, was nicht da ist, kriegst du auch mit dem ausgefeiltesten mathematischen System nicht daher gezaubert. Fernsehbild = zweidimensional = 99,9% der Daten (oder so :mrgreen: ) sind nicht mehr vorhanden.

Also zunächst mal wird ja da immer nur ein einzelnes Bild allein bewertet und keine Bilder kombiniert. Wenn man von demselben Geschehen zweidimensionale Projektionen aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln erstellt, kann man daraus Dinge ableiten, die zumindest in die Richtung eines dreidimensionalen Modells gehen. So zum Beispiel bei dieser Torlinientechnik. Beim Abseits wird ja aber kein dreidimensionales Modell erstellt.
    Zudem reicht es auch nicht, ein Gitternetz über das Spielfeld zu legen. Das Spielfeld selbst ist ja wieder nur zweidimensional, das Geschehen darauf aber dreidimensional.

Weißt du das? Wenn ich mir gerade heute die Szenen ansehe und die Hilfslinien, mit denen das Körperteil hervorgehoben wird, welches der Treiber für die Abseitsentscheidung ist, dann gehe ich davon aus, dass da mehrere Ansichten/Achsen kombiniert wurden und eben so ein mehrdimensionales Bild erstellt wurde. Was wir dann sehen, ist natürlich nur das normale Standbild. Was im Hintergrund abläuft, weiß keiner (vielleicht dauert das auch so lange, weil der geschriebene Algorithmus so kacke programmiert ist...).

Die Kombination aller verfügbaren Kameraeinstellungen und Achsen ist das, was nötig ist, um eine möglichst genaue Einschätzung der Situation zu bekommen. Und da kann (muss) man mithilfe mathematischer Techniken agieren.

#FuckVAR

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.175
    • 2. Februar 2019 um 17:58
    Zitat von Just_FCBCGN

Weißt du das? Wenn ich mir gerade heute die Szenen ansehe und die Hilfslinien, mit denen das Körperteil hervorgehoben wird, welches der Treiber für die Abseitsentscheidung ist, dann gehe ich davon aus, dass da mehrere Ansichten/Achsen kombiniert wurden und eben so ein mehrdimensionales Bild erstellt wurde. Was wir dann sehen, ist natürlich nur das normale Standbild. Was im Hintergrund abläuft, weiß keiner (vielleicht dauert das auch so lange, weil der geschriebene Algorithmus so kacke programmiert ist...).

Klar, da berechnen die aufwändig so ein tolles, stylisches 3D-Modell, das alle Unklarheiten bereinigt, behalten es aber für sich und zeigen uns nur das beschissene Fernsehbild. Is klar, ne? :mrgreen:

Bei der Torlinientechnik werden ja auch selbst bei eindeutigsten Situationen diese lustigen 3D-Animationen eingeblendet, damit sie rumprahlen können, was für tolle Fähigkeiten dieses absurd teure technische System hat. :mrgreen:

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.373
    • 2. Februar 2019 um 18:00
    Zitat von Christian

ganz klar Abseits :winke:

ich habs in der liveübertragung sofort gesehen, und ich hab nur full hd :winke:

zuhause ist es am schönsten

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.389
    • 2. Februar 2019 um 18:01
    Zitat von MonsieuL

Klar, da berechnen die aufwändig so ein tolles, stylisches 3D-Modell, das alle Unklarheiten bereinigt, behalten es aber für sich und zeigen uns nur das beschissene Fernsehbild. Is klar, ne? :mrgreen:
    Bei der Torlinientechnik werden ja auch selbst bei eindeutigsten Situationen diese lustigen 3D-Animationen eingeblendet, damit sie rumprahlen können, was für tolle Fähigkeiten dieses absurd teure technische System hat. :mrgreen:

Jepp, mag sein-und dennoch besser als vorher. Früher hat der Linienrichter den Daumen mit Eckfahne und Torpfosten kalibriert und gesagt"passt" oder "passt nicht." Wenn er denn mal auf Linienhöhe stand. :rolleyes:

Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.182
    • 2. Februar 2019 um 18:03
    Zitat von peksim

ich habs in der liveübertragung sofort gesehen, und ich hab nur full hd

durch den Glasboden des just in dem Moment leergetrunkenen Bierglases :winke:

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.522
    • 2. Februar 2019 um 18:07
    Zitat von MonsieuL

Touché :D :thefinger:

Bestimmt sieht das nur kacke aus und total unverständlich, weswegen sie es nicht zeiten :klatsch:

#FuckVAR

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 2. Februar 2019 um 18:24

Ich bin da bei ML. Das ist technisch nicht sauber aufzulösen. Du musst ein perfektes 3d Modell des Spielfeldes haben und das gibt es eben nicht.
    Ich werde nie kapieren, warum der DFB beim VAR gleich mit der schwersten aller Regeln beginnen musste. Das ist einfach geisteskrank. :rolleyes:

Das hat nebenbei nichts mit Bayern zu tun. Ich habe das Spiel nicht gesehen. Ich finde den VAR im Grundsatz gut und halte es für richtig das zu nutzen, aber so wie er eingesetzt wird, macht es mehr kaputt als dass es hilft. Das hat wesentlich mit dem Umgang bei Abseits zu tun.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.373
    • 2. Februar 2019 um 18:35
    Zitat von Norton51

Das hat nebenbei nichts mit Bayern zu tun. Ich habe das Spiel nicht gesehen.

schade :mrgreen:
    zweite hälfte war echt lustig :winke:

zuhause ist es am schönsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Frauen EM 2025 in der Schweiz

chicken 23. Juli 2025 um 23:27
  • UEFA Champions League 2025/26

dresdner 23. Juli 2025 um 22:48
  • Tickets Wies'n/ Oktoberfest

mario33121 23. Juli 2025 um 22:12
  • Borussia Mönchengladbach

Toby 23. Juli 2025 um 21:54
  • Groundhopper-Touren

Bouba2006 23. Juli 2025 um 21:49
  • RIP Flauschi: Offizielle Tooor Spendenaktion für Anton

Bouba2006 23. Juli 2025 um 21:47
  • Ticketalarm Robbie Williams 2024

frankfurterjunge 23. Juli 2025 um 21:35
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

Lopesinho 23. Juli 2025 um 21:33
  • (B) 3 x NFL Berlin Atlanta Falcons vs. Indianapolis Colts Sun 9 November 2025, 15:30, Olympiastadion Berlin

wunderbarfrw 23. Juli 2025 um 21:20
  • Oasis Tour 2025

eltren 23. Juli 2025 um 21:17
  • Eintracht Frankfurt

saschku 23. Juli 2025 um 20:48
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

jens1893 23. Juli 2025 um 20:36
  • Just another KSC Fan

Toffi 23. Juli 2025 um 20:09
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

fctunnel 23. Juli 2025 um 19:35
  • Borussia Dortmund

VM_83 23. Juli 2025 um 19:24
  • FC Bayern München

Bambalabam 23. Juli 2025 um 19:16
  • Ticket-Quellen Bayer Leverkusen

bluesky5877 23. Juli 2025 um 19:13
  • Preussen Münster

Toby 23. Juli 2025 um 19:11
  • (B) 2x Annenmaykantereit 11.07.26 RheinEnergieStadion Köln Stehplatz Innenraum

Bolzplatz 23. Juli 2025 um 19:07
  • FC Barcelona

Dravil 23. Juli 2025 um 19:04

Heiße Themen

• Entscheidung des Bundeskartellamts zu 50+1

20 Antworten, 1.592 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Kloppo verlässt Liverpool am Ende der Saison 2023/24

194 Antworten, 20.641 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Videobeweis

2.016 Antworten, 347.270 Zugriffe, Vor 9 Jahren
  • Terror geht weiter

1.392 Antworten, 252.597 Zugriffe, Vor 9 Jahren