1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Top-News
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Videobeweis

• Jules Rimet
  • 8. Januar 2016 um 00:22
    MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.613
    • 11. Mai 2019 um 22:37
    Zitat von Just_FCBCGN

Ja gut, aber stell dir mal vor, es wäre jetzt nicht überstimmt worden. Dann hätte man diese achsotolle kalibrierte Linie gehabt und dann trotzdem Pro Bayern entschieden. Was wäre dann bitte los gewesen?

Also ich habe da im TV nichts gesehen, was mich hätte zu dem Schluss kommen lassen, dass es "nach den Bildern" sicher abseits war. Ich schau es mir aber nochmal an, falls es mir nochma irgendwo begegnet.

Wenn irgendwelche engen Sachen pro Bayern entschieden werden, ist immer was los. Was solls, das kann ja nicht der Maßstab sein, an denen Entscheidungen ausgerichtet werden.

Zitat von Kartenfahnder

braucht man das nicht zu diskutieren?

Du machst aber auch jedes Mal wieder den gleichen Fehler :mrgreen:

Du weißt doch, dass diese Nachfrage ganz sicher nicht der Beginn einer konstruktiven Diskussion ist :mrgreen:

Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben!

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.240
    • 11. Mai 2019 um 22:47

Maßstab bei Abseits ist nun einfach diese "kalibrierte Linie" und um die geht es mir...

"kalibrierte Linie" sagt Abseits + trotzdem Entscheidung Pro Bayern = Riesiges Tohuwabohu und Medienaufschrei allererste Güte

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.613
    • 11. Mai 2019 um 22:49

Haste davon mal nen Screenshot oder so da? Ich find die grad nicht, meine mich aber daran zu erinnern, dass das keineswegs so daraus hervor ging.

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.613
    • 11. Mai 2019 um 23:54

Gefunden, danke auch an Fahnder :mrgreen:

https://www.facebook.com/EurosportDE/ph…?type=3&theater

Die schwarze Linie soll wohl den RB-Spieler darstellen. Warum der Oberkörper des RBlers aber noch ganz klar hinter der schwarzen Linie ist, wird auf ewig das Geheimnis des Erstellers dieser ominösen Ansicht bleiben.

Alles in allem ist das ein Musterbeispiel dafür, wo der Output des VAR sein müsste "kann nicht sicher festgestellt werden" und daher kein Abseits. :rolleyes:

Bei Facebook haben übrigens auch alle möglichen BVB-Fans drunter geschrieben, dass das kein Abseits sei :mrgreen:

Ich möchte auch nochma betonen, dass das Endergebnis mir auch nicht unrecht ist, da ich weiterhin die BVB-Meisterschaft bevorzuge und ebenso eine Entscheidung am letzten Spieltag.

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.209
    • 12. Mai 2019 um 00:21

Bei schwarz-weiß Entscheidungen musst Du halt eine Grenze ziehen. Momentan ist das direkt die kalibrierte Linie. Wenn man eine Fehlertoleranz einbauen möchte, weil die derzeitige Technologie nicht hundertprozentig ist (was mit Sicherheit der Fall ist), dann muss man auch diese Toleranz genau definieren und verschiebt dir Diskussion nur auf andere Szenen. Ich jedenfalls wüsste nicht, wie man es sonst machen soll.

Abseits ist neben Tor / Nichttor der eine Bereich, bei dem ich persönlich voll für den Videobeweis bin, auch wenn es in den ganz engen Entscheidungen, egal ob wie jetzt oder mit definierter Fehlertoleranz einige, wenige unsichere Entscheidungen gibt.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.304
    • 12. Mai 2019 um 00:27

das problem ist dass man es in deutschland noch nicht kapiert hat: schiri entscheidung sollte nur dann geändert werden wenn es dafür 100% nen beweis gibt .... bei diesem videobeweiskino bei euch is alles andere der fall, nur nicht das!

aber nur so weiter ... macht echt spaß :mrgreen:

zuhause ist es am schönsten

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.209
    • 12. Mai 2019 um 00:31
    Zitat von peksim

das problem ist dass man es in deutschland noch nicht kapiert hat: schiri entscheidung sollte nur dann geändert werden wenn es dafür 100% nen beweis gibt .... bei diesem videobeweiskino bei euch is alles andere der fall, nur nicht das!

aber nur so weiter ... macht echt spaß :mrgreen:

Dann definiere doch bei Abseits mal konkret 100%.

Bei vielen anderen Szenen bin ich bei Dir, aber speziell bei Abseits muss man es doch glasklar definieren. :gruebel:

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.613
    • 12. Mai 2019 um 01:24
    Zitat von Werderstrand

Dann definiere doch bei Abseits mal konkret 100%.

Abseits ist eben, wenn man zweifelsfrei erkennen kann, dass es abseits ist.
    Ist das nicht der Fall, ist es kein Abseits.

Das wäre ganz einfach umzusetzen und im Sinne des Sports.

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.209
    • 12. Mai 2019 um 01:37
    Zitat von MonsieuL

Abseits ist eben, wenn man zweifelsfrei erkennen kann, dass es abseits ist.Ist das nicht der Fall, ist es kein Abseits.

Das wäre ganz einfach umzusetzen und im Sinne des Sports.

Sehe ich anders, denn "zweifelsfrei" bedeutet für jeden etwas anderes. Ab wann gibt es keine Zweifel mehr?

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.613
    • 12. Mai 2019 um 02:00

Das ist letztlich etwas, was das verwendete Sytem festsetzen muss (d.h. das System muss angeben, ob es dazu in der Lage ist, eine bestimmte Situation sicher zu bewerten oder nicht). Also wenn das System ausgereift wäre, würde es das auch tun. Aber isses ja nicht, man hat da einfach irgendwas ohne Sinn und Verstand zusammen geschustert, die Leute in den Keller gesperrt und gesagt "Macht mal".

Bei einer rein manuellen Auswertung plädiere ich weiterhin dafür, dass Situationen nur dann abseits sind, wenn man es ohne diese beknackten Linien erkennen kann.

• Soulfly
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    90
    • 12. Mai 2019 um 02:32

Und spätestens zur EM 2024 ist die Technik so ausgereift, dass Abseits zu 100% in Echtzeit erkannt wird.
    Dann hätten wir zwei wichtige Faktoren inklusive der Torlinien Technik die eindeutig geklärt werden.

Der Rest ist Willkür...

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 12. Mai 2019 um 10:03
    Zitat von MonsieuL

Bei einer rein manuellen Auswertung plädiere ich weiterhin dafür, dass Situationen nur dann abseits sind, wenn man es ohne diese beknackten Linien erkennen kann.

Absolut.
    Grade beim Bild von Lewa geht es um die Fusspitze.
    Und es gibt zwei Punkte, die zweifeln lassen.
    1. passt der Zeitpunkt
    2. ist die Schulter vom Verteidiger nicht doch weiter hinten

Das mit dem Zeitpunkt ist bei dieser Entscheidung essentiell. Es zählt der Beginn des Ballkontaktes zum Pass/Schuss. Hier scheint der Ball den Fuss zu verlassen.

Und ja der Arm vom Verteidiger hebt das Abseits nicht auf, aber die Schulter scheint durchaus hinter der eigenen Fusspitze zu sein.

Ich meine auch das die Entscheidungen klar sein müssen!
    Das heisst im Zweifel für den Angreifer, dass die Entscheidung mind. 20-30cm haben sollte oder halt optisch sicher aufzuklären ist.

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.062
    • 12. Mai 2019 um 10:09
    Zitat von eagle

Absolut.
    Grade beim Bild von Lewa geht es um die Fusspitze.
    Und es gibt zwei Punkte, die zweifeln lassen.
    1. passt der Zeitpunkt
    2. ist die Schulter vom Verteidiger nicht doch weiter hinten

Das mit dem Zeitpunkt ist bei dieser Entscheidung essentiell. Es zählt der Beginn des Ballkontaktes zum Pass/Schuss. Hier scheint der Ball den Fuss zu verlassen.

Und ja der Arm vom Verteidiger hebt das Abseits nicht auf, aber die Schulter scheint durchaus hinter der eigenen Fusspitze zu sein.

Ich meine auch das die Entscheidungen klar sein müssen!
    Das heisst im Zweifel für den Angreifer, dass die Entscheidung mind. 20-30cm haben sollte oder halt optisch sicher aufzuklären ist.

Alles anzeigen

Die Grundfrage ist doch ganz einfach: kann das menschliche Auge das besser auflösen, als es die Technik (auch wenn die nicht perfekt ist) vermag.
    Und das ist eben nicht möglich (hab auch noch nirgendwo gelesen, dass es so wäre).
    Und was ist für dich "klar"? 30cm? 20? 5? Daran, dass diese Frage jeder anders beantwortet, merkst du doch schon, dass so eine Festlegung "klares Anseits" genauso unsinnig ist wie "klare Fehlentscheidung".
    Es geht nicht darum, ob du "im Zweifel" bist, oder ob der "Zweifel " innerhalb des Spielraums der Genauigkeit des technischen Messverfahrens ist. Bei der Torlinientechnik wurde das inzwischen allgemein akzeptiert, verstehe nicht, warum man es bei Abseits nicht auch kann.... :gruebel:

Nie wieder ist jetzt!

STOLZES MITGLIED DES FC ENERGIE COTTBUS

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 12. Mai 2019 um 10:17

Der Punkt ist, das hier Abseits dreidimensional bewertet werden muss.

Dazu müsste das komplette Feld mit den Kameras vor jedem Spiel auch in der Höhe kalibriert werden.
    Das passiert ganz sicher nicht.
    Da in der Bewegung aber der Oberkörper seltenst über dem Fuss ist, entsteht dadurch Unschärfe.
    Klar wird versucht mathematisch das auszugleichen, aber das ist eben nicht zuverlässig. Dazu müsste exakt an der Stelle vorher ein Kalibrierungspunkt gewesen sein!

Bei den Fuß/Fuß Entscheidungen mag das funktionieren. Aber Fuss zu Oberkörper auf 2m Höhe hat in der Berechnung eine sehr große Streuung! Das wird immer schön unter den Tisch gekehrt.

Mich würden mal die realen Zahlen der Abseitstechnik interessieren. Die spuckt nämlich sicher auch Werte in cm aus.

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.062
    • 12. Mai 2019 um 10:26
    Zitat von eagle

Der Punkt ist, das hier Abseits dreidimensional bewertet werden muss.

Dazu müsste das komplette Feld mit den Kameras vor jedem Spiel auch in der Höhe kalibriert werden.
    Das passiert ganz sicher nicht.
    Da in der Bewegung aber der Oberkörper seltenst über dem Fuss ist, entsteht dadurch Unschärfe.
    Klar wird versucht mathematisch das auszugleichen, aber das ist eben nicht zuverlässig. Dazu müsste exakt an der Stelle vorher ein Kalibrierungspunkt gewesen sein!

Bei den Fuß/Fuß Entscheidungen mag das funktionieren. Aber Fuss zu Oberkörper auf 2m Höhe hat in der Berechnung eine sehr große Streuung! Das wird immer schön unter den Tisch gekehrt.

Mich würden mal die realen Zahlen der Abseitstechnik interessieren. Die spuckt nämlich sicher auch Werte in cm aus.

Woher weisst du das?
    Und noch zum 10mal-selbst wenn das System nicht perfekt ist, meinst du das menschliche Auge ist besser? Tatsächlich? Wo irgendein Fernsehredakteur auf den Knopf drückt, wenn er es für richtig hält und dann aus einer -meist feststehenden Kamera, die in den allermeisten Fällen nicht im 90°-Winkel zu Szene aufgestellt ist, irgendeiner im TV ruft: "gleiche Höhe" oder "knapp Abseits". Ich bezweifle das.

Bin aber bei dir, dass man sicher eine Angabe in cm bekommen könnte. Ob das dann weiterhilft weiß ich baer nicht. Dann haben wir die Dsikussion: "0,5 cm-das ist so knapp, da kann man auch gleiche Höhe geben". :biggrin:

Nie wieder ist jetzt!

STOLZES MITGLIED DES FC ENERGIE COTTBUS

• Freakfer
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    576
    • 12. Mai 2019 um 11:28

Welchen Sinn macht dieses Abseits eigentlich ?
    Wenn die Verteidiger zu dumm sind die Angreifer zu decken oder den Ball abzuschätzen wo er landet selber Schuld
    Ein verschwinden der Regel würde uns den ganzen Diskussionsmist ersparen :rolleyes:

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.276
    • 12. Mai 2019 um 12:39
    Zitat von eagle

Aber es ist ein Zweikampf, der von Tah nur gegen den Gegner geführt ist, der dadurch zu Boden geht.

Ja , alle wollen verhindern , daß Frankfurt in die CL kommt. Ich würde das in den Frankurt- Benachteiligungsfred schieben . :rolleyes:

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.209
    • 12. Mai 2019 um 14:10
    Zitat von Freakfer

Welchen Sinn macht dieses Abseits eigentlich ?
    Wenn die Verteidiger zu dumm sind die Angreifer zu decken oder den Ball abzuschätzen wo er landet selber Schuld
    Ein verschwinden der Regel würde uns den ganzen Diskussionsmist ersparen :rolleyes:

Ohne Abseits wäre das ein fundamental anderes Spiel und würde eher dem Handball ähneln. Ist schonmal ausprobiert worden und fußballästhetisch wäre es vermutlich eine Katastrophe. :winke:

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 12. Mai 2019 um 14:56
    Zitat von Jules Rimet

Ja , alle wollen verhindern , daß Frankfurt in die CL kommt. Ich würde das in den Frankurt- Benachteiligungsfred schieben . :rolleyes:

:trost:
    Du hast schon fertig gelesen oder?

Zitat von eagle

Für mich ist es unabhängig davon nie ein Elfer :schraube:

:platsch:

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 12. Mai 2019 um 15:06
    Zitat von spock

Woher weisst du das?

Weil ich mich an der Uni mit Koordinatensystemen und auch TV Aufnahmen beschäftigt habe.
    Da sind einfach sehr viele Verzerrungen bei den Bildaufnahmen im Spiel!

Merkt man schon daran das häufig unterschiedliche Perspektiven gänzlich andere Abläufe darzustellen scheinen.
    Hier sind viele Aspekte zu beachten.

Wie gesagt das größte Übel ist die Höhe in der Betrachtung einzubeziehen. Das Spielfeld in 2D kannst du leicht abbilden. Über alles was nach oben geht müsste man alles Millimeterweise mit nem Meßstab ablaufen und erfassen. Das dann mit allen Kameras, die sich nicht mehr verändern dürfen in der Position.

Dazu kommt, das der PC beim Spieler nicht weiss wie hoch der nach vorne geneigte Kopf ist, um eine Bewertung durchzuführen. Ein 1,90 Kerl ist in Bewegung evtl. 1,80 groß. Der Kopf kann aber auch deutlich tiefer sein. Das müsste dann im Standbild berücksichtigt werden.
    Da dies noch nie angesprochen wurde, wird es ziemlich sicher alles bisher eben nicht einbezogen.
    Damit ist das für mich nix mit einer schwarz weiss Entscheidung, die ICH akzeptieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• UEFA Ticketfred CL/EL/ConfL - Finalspiele 2024, 2025 …

MonsieuL 13. Mai 2025 um 01:15
  • Borussia Dortmund

larsen1909 13. Mai 2025 um 00:25
  • [B] 4 * Sitz IIHF Eishockey WM Vorrunde in Herning D-CZ und D-DK

WalterFrosch 13. Mai 2025 um 00:04
  • Tickets - Final4 Nations League

effzeh 12. Mai 2025 um 23:59
  • 1. FC Köln

viktoria1948 12. Mai 2025 um 23:23
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

peksim 12. Mai 2025 um 22:43
  • 1. FC Kaiserslautern

Vantheman 12. Mai 2025 um 22:07
  • Die Toten Hosen on Tour

flitschi 12. Mai 2025 um 22:04
  • 1860 München

Tom25 12. Mai 2025 um 22:00
  • (B) Nations League Finale 08.-09.06. - DZ mit Frühstück für 20€

Jens1957 12. Mai 2025 um 21:56
  • SSV Ulm-Ticket-Diskussionsfred

0711 12. Mai 2025 um 21:54
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

rich4rd 12. Mai 2025 um 21:23
  • Real Madrid Tickets

rausmade 12. Mai 2025 um 21:09
  • FC Bayern München

sox13 12. Mai 2025 um 21:03
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

Jonas_98 12. Mai 2025 um 20:39
  • Hamburger SV

wumpl 12. Mai 2025 um 19:18
  • DAZN - Das Netflix des Sport

jens1893 12. Mai 2025 um 18:47
  • Votinghilfe

Excalibur 12. Mai 2025 um 18:09
  • Gude ausm Hunsrück

BavariaColegia 12. Mai 2025 um 17:30
  • Grüße aus dem Schwabenland :)

BavariaColegia 12. Mai 2025 um 17:29

Heiße Themen

• Kloppo verlässt Liverpool am Ende der Saison 2023/24

194 Antworten, 17.382 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Videobeweis

1.995 Antworten, 330.924 Zugriffe, Vor 9 Jahren
  • Terror geht weiter

1.392 Antworten, 242.277 Zugriffe, Vor 9 Jahren
  • Der Kaiser ist gestorben

98 Antworten, 11.706 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • alles rund ums gesindel, egal ob analjo, blatter, elefanti oder grindel

502 Antworten, 121.473 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • neuer Fifapräsident

781 Antworten, 177.142 Zugriffe, Vor 9 Jahren
  • Der Wechselgerüchte-Fred

5.612 Antworten, 187.447 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • UEFA Superliga

466 Antworten, 124.087 Zugriffe, Vor 9 Jahren
  • heutige Forumsaktualisierung - was erscheint danach?

44 Antworten, 4.219 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • DFB-Reform im Nachwuchsfußball

75 Antworten, 7.042 Zugriffe, Vor einem Jahr

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga