Interessant, Bodo,d anke! Hast du da eine Quelle dazu?
Da in dem Text nur die Rede von der Einreise nach Russland über Weißrussland die Rede ist: Gilt das auch andersrum? Und könnte ich z.B. von Polen über Weißrussland nach Russland einreisen (wozu ich eigentlich ein Transitvisum für Weißrussland bräuchte) oder ist diese Sonderregel nur eingeführt worden, damit alle Fans problemlos den Sonderzug Kaliningrad-Moskau nutzen können (das war ja das Problem von @xiaxue) ?

Kaliningrad
-
-
Interessant, Bodo,d anke! Hast du da eine Quelle dazu?
Da in dem Text nur die Rede von der Einreise nach Russland über Weißrussland die Rede ist: Gilt das auch andersrum? Und könnte ich z.B. von Polen über Weißrussland nach Russland einreisen (wozu ich eigentlich ein Transitvisum für Weißrussland bräuchte) oder ist diese Sonderregel nur eingeführt worden, damit alle Fans problemlos den Sonderzug Kaliningrad-Moskau nutzen können (das war ja das Problem von @xiaxue) ?Eine Quelle habe ich
http://welcome2018.com/de/journal/mat…remya-chm-2018/Mehr weiß ich aber zur Zeit auch nicht - ist noch ganz frisch für mich. Musste mal yandexen
-
"Laut dem Leiter der Abteilung für Staatsbürgerschaft und Migration des Innenministeriums von Weißrussland, Alexej Begun, gründeten die weißrussische und die russische Seite eine gemeinsame Arbeitsgruppe, die den Mechanismus der Interaktion festlegte, sowie ein situatives und operatives Hauptquartier, das die Ankunftsstatistiken der ausländischen Bürger nach dem Transit durch das Territorium von Weißrussland in die Russischen Föderation überwachen wird"
Keine eindeutige Aussage, aber ich interpretiere das ganze so, dass es nur um den Transit von Kaliningrad nach Moskau geht, welcher nur für eine Handvoll Länder ohne Transitvisum möglich wäre. Wäre ja aber eine zwar späte, aber gute Nachricht für alle Kaliningradfahrer!
-
Bodo hast Du bitte eine offizielle Quelle bitte? Botschaft etc.
Finde nur die News. Aber Du kannst Russisch oder? Das wäre am besten!
Super Nachricht! Danke!
-
Bodo hast Du bitte eine offizielle Quelle bitte? Botschaft etc.
Finde nur die News. Aber Du kannst Russisch oder? Das wäre am besten!
Super Nachricht! Danke!
Sorry xiaxue, aber mehr habe ich auch nicht. Mein Russisch ist so gut wie mein Chinesisch.
Aber ich will Dir nicht widersprechen: Das wäre am besten! -
Hat jemand eine Idee wie man am 28. direkt nach dem Spiel #45 ENG-BEL nach Danzig kommt?!
Sehe einen wunderbaren Flug direkt nach Dortmund. Doch startet der schon um 06 rum.
Danke vorab!
wir fahren am Spieltag den Donnerstag 28 Juni gegen 6 Uhr morgens mit dem Bus von Danzig nach Kaliningrad
Rückfahrt nach Danzig ebenfalls mit dem Bus am Folgetag gegen 6 Uhr morgensAnscheinend fahren hier aus dem Forum ja einige von Danzig nach Kaliningrad und Retour
-
Ich fliege am Donnerstag um 12:15h von Hamburg nach Danzig und Freitag 10:30h zurück (WizzAir 78€ total). Bin mit meinem Schwager in spe + Kumpel im Auto unterwegs, der in Danzig wohnt und aus der Ecke kommt. Nach dem Spiel geht es direkt wieder nach Danzig. Sofern in irgendeiner Art polnische Übersetzungshilfe benötigt wird, sei es bei Rückfragen bzgl Bus & Bahn etc., kann ich bzw meine Freundin gerne versuchen zu helfen.
-
Ich habe über das WM-Fanzentrum bei der Stadtverwaltung Kaliningrad (die sollen zuständig sein) nachfragen lassen, ob Sonderbusse aus Richtung Polen geplant sind. Leider noch keine Rückmeldung. Habe mittlerweile herausgefunden, dass um 06:00 ab Danzig ein Bus mit Hält in Elbag und Braniewo fahren soll. Zurück ebenfalls früh morgens. Keine Möglichkeit Fahrkarten hierfür vorzeitig zu erwerben
Auf erneute Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass zusätzliche Busse eingesetzt werden. Diese können hier gebucht werden:http://avtovokzal39.ru/menu_pokup5.htm
Aktuell noch folgende Kapazitäten verfügbar:
16.06, ab Danzig 06:05, 4 Plätze verfügbar
17.06, ab Kaliningrad, 58 Plätze (verteilt auf 2 Busse)22.06., ab Danzig 18 Plätze (3 Busse ab 06:00/06:05)
23.06., ab Kaliningrad 50 Plätze (4 Busse, 06:00/07:40)25.06., ab Danzig 40 Plätze (2 Busse)
26.06., ab Kaliningrad 18 Plätze (1 Bus ab 07:40)28.06., ab Danzig 10 Plätze (2 Busse)
29.06., ab Kaliningrad 24 Plätze (1 Bus ab 07:40)Das Online-Buchen auf der o.g. Seite ist eine kleine Herausforderung, da die Seite extrem langsam ist und auch der Zahlungsvorgang Nerven kostet.
Tipp1: Bei der Datumseingabe nicht den Kalender nutzen, sondern manuell eintippen.
Tipp2: Bei Problemen mit der Zahlung die Hin- und Rückfahrt getrennt buchen. Zwar verliert man das die 10% Rabatt, aber anders habe ich es nicht hinbekommen. -
Auf erneute Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass zusätzliche Busse eingesetzt werden. Diese können hier gebucht werden:http://avtovokzal39.ru/menu_pokup5.htm
Aktuell noch folgende Kapazitäten verfügbar:
16.06, ab Danzig 06:05, 4 Plätze verfügbar
17.06, ab Kaliningrad, 58 Plätze (verteilt auf 2 Busse)22.06., ab Danzig 18 Plätze (3 Busse ab 06:00/06:05)
23.06., ab Kaliningrad 50 Plätze (4 Busse, 06:00/07:40)25.06., ab Danzig 40 Plätze (2 Busse)
26.06., ab Kaliningrad 18 Plätze (1 Bus ab 07:40)28.06., ab Danzig 10 Plätze (2 Busse)
29.06., ab Kaliningrad 24 Plätze (1 Bus ab 07:40)Das Online-Buchen auf der o.g. Seite ist eine kleine Herausforderung, da die Seite extrem langsam ist und auch der Zahlungsvorgang Nerven kostet.
Tipp1: Bei der Datumseingabe nicht den Kalender nutzen, sondern manuell eintippen.
Tipp2: Bei Problemen mit der Zahlung die Hin- und Rückfahrt getrennt buchen. Zwar verliert man das die 10% Rabatt, aber anders habe ich es nicht hinbekommen.Bin auch am Überlegen den 7:35 Uhr Bus ab Braniewo zu buchen, mich schreckt nur die Meldung mit der Baustelle Elblag bid zu 5 Stunden Verspätung ab, weiß da jemand mehr dazu?
-
Bin auch am Überlegen den 7:35 Uhr Bus ab Braniewo zu buchen, mich schreckt nur die Meldung mit der Baustelle Elblag bid zu 5 Stunden Verspätung ab, weiß da jemand mehr dazu?
Habe eben mal bei Schwiegervater in spe nachgefragt, was er zur aktuellen Situation in Elblag sagt:
"Alles kein Problem - mach Dir keine Sorgen"!
Er ist Deutschlehrer, also gehe ich davon aus, dass es stimmt und er meine Frage verstanden hat...Es sei jedoch noch gesagt, dass die Strecke ab Elblag etwas spannend wird. Wir sind Weihnachten in die Weltstadt Dobre Miasto gefahren, wir haben für die 400 Km von Stettin knapp 10 Stunden gebraucht. Danzig bis Elblag ist mal ein kurzes Stück Autobahn, ansonsten kann man sich auf Landstraße einstellen. Man sollte im Hinterkopf haben, dass die Straßenverhältnissen im wahrsten Sinne des Wortes ausbaufähig und in keiner Weise mit unseren Straßen zu vergleichen sind
-
-
Bin auch am Überlegen den 7:35 Uhr Bus ab Braniewo zu buchen, mich schreckt nur die Meldung mit der Baustelle Elblag bid zu 5 Stunden Verspätung ab, weiß da jemand mehr dazu?
Laut einem Einheimischen sind hier laufend Strassenbauarbeiten im Gange. Der Hinweis auf die 5 Stunden Verzögerung ist das Worst-Casse-Szenario (Vollsperrungen mit Umleitung, etc.). Soll während der WM aber nicht zu erwarten sein. Eine offizielle Bestätigung der Aussage gibt es jedoch nicht.
-
Bin nun von meinem Trip beginnend in Riga über Kaunas, Klaipeda nach Kaliningrad weiter nach Moskau zurück.
Die Anreise von Klaipeda mit dem Linienbus verlief unkompliziert. Die Grenzkontrolle hat aber fast 2 Stunden gedauert. Die Grenze auf der Kurischen Nehrung ist dazu ganz schwach frequentiert. Die Fahrt hat dann insgesamt so 5 Stunden gedauert.
Wir sind dann gleich zu unserem Hotel ziemlich in der Mitte zwischen Bahnhof und Stadion gelaufen. Wir hatten nur eine Nacht von Freitag auf Samstag, da wir Samstag nach dem Spiel gleich weiter nach Moskau geflogen sind.
Die Stadt ist nicht gerade eine Schönheit vor allem wenn man vorher so tolle Städten besucht hat.
Ein paar schöne Flecken hat aber auch Kaliningrad. Es gibt in ganz vielen Restaurants Deutsches Bier, vorallem Bayrische. Der Preis eines Bieres liegt zwischen 120 und 350₽
Das Fanfest ist ganz ok und befindet sich neben dem Haus der Sowjets. Russisches Bier 150₽ Budweiser 200₽
Abgesichert sind die Zufahrtstraßen mit quergestellten LKW‘s. Die Zugangskontrollen sind sehr streng und sorgfältig. Fast strenger als am Stadion.Das Stadion liegt im Niemandsland und war von unserem Hotel zu Fuß erreichbar. Das Stadion ist eigentlich ganz schön und nicht so groß. Es waren auch nur so 29000 beim Spiel. Davor die Mehrzahl aus Kroatien oder Russen die zu den Kroaten gehalten haben. Aus Nigeria waren vielleicht 1000 Anhänger dabei wovon gefühlt die Hälfte in den VIP Logen saßen.
Nach dem Spiel sind wir zügig zu unserem Hotel gelaufen um unsere Koffer abzuholen und sind dann mit dem Taxi für 600₽ zum Flughafen.
Die Fahrt dauerte ca. 90min da extrem viele Straßen wegen des Fußball Spiels gesperrt waren. -
da wir kein Hotel haben müssen wir nach dem Spiel England - Belgien uns die Zeit vertreiben bis 9 Uhr morgens des Folgetages.
Hat da jemand zufällig eine Idee der Kaliningrad kennt? -
Bin nun von meinem Trip beginnend in Riga über Kaunas, Klaipeda nach Kaliningrad weiter nach Moskau zurück.
Die Anreise von Klaipeda mit dem Linienbus verlief unkompliziert. Die Grenzkontrolle hat aber fast 2 Stunden gedauert. Die Grenze auf der Kurischen Nehrung ist dazu ganz schwach frequentiert. Die Fahrt hat dann insgesamt so 5 Stunden gedauert.
Wir sind dann gleich zu unserem Hotel ziemlich in der Mitte zwischen Bahnhof und Stadion gelaufen. Wir hatten nur eine Nacht von Freitag auf Samstag, da wir Samstag nach dem Spiel gleich weiter nach Moskau geflogen sind.
Die Stadt ist nicht gerade eine Schönheit vor allem wenn man vorher so tolle Städten besucht hat.
Ein paar schöne Flecken hat aber auch Kaliningrad. Es gibt in ganz vielen Restaurants Deutsches Bier, vorallem Bayrische. Der Preis eines Bieres liegt zwischen 120 und 350₽
Das Fanfest ist ganz ok und befindet sich neben dem Haus der Sowjets. Russisches Bier 150₽ Budweiser 200₽
Abgesichert sind die Zufahrtstraßen mit quergestellten LKW‘s. Die Zugangskontrollen sind sehr streng und sorgfältig. Fast strenger als am Stadion.Das Stadion liegt im Niemandsland und war von unserem Hotel zu Fuß erreichbar. Das Stadion ist eigentlich ganz schön und nicht so groß. Es waren auch nur so 29000 beim Spiel. Davor die Mehrzahl aus Kroatien oder Russen die zu den Kroaten gehalten haben. Aus Nigeria waren vielleicht 1000 Anhänger dabei wovon gefühlt die Hälfte in den VIP Logen saßen.
Nach dem Spiel sind wir zügig zu unserem Hotel gelaufen um unsere Koffer abzuholen und sind dann mit dem Taxi für 600₽ zum Flughafen.
Die Fahrt dauerte ca. 90min da extrem viele Straßen wegen des Fußball Spiels gesperrt waren.Schöner Bericht. Die Stadt war übrigens mal eine Schönheit. Aber das ist eine andere Geschichte.
-
Je nach Interessenlage kann man sich die Zeit bis zum nächsten Morgen in Nachtclubs (Atlantic - Leninskiy 42b / Калининград Сити Джаз - Leninskiy 33 / Planeta - Chernyshevskogo 26 / Platinum - Dmitriya Donskogo 19) vertreiben oder ins Museum gehen.
An den Spieltagen sollen die Museen bis 06:00 Uhr am nächsten Tag auf haben:
Königsberger Dom
Kunstmuseum
Bunker (Kapitulation Königsberg)
Meeresmuseum
Museum für regionale Geschichte und Kunst
BernsteinmuseumAlle Infos stammen aus einem englischsprachigen Flyer der Touristeninformation, eingeheftet in deren Infobroschüre „Touristenpass Kaliningrader Gebiet“. Selbst getestet habe ich das nicht, da ich nach dem Spiel gleich den Shuttle-Bus zum Flughafen genommen habe.
-
Schöner Bericht. Die Stadt war übrigens mal eine Schönheit. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ja...leider ...und dann hat ihr Sprengmeister Breschnew den Rest gegeben ((
-
Zum ENG-BEL-Spiel scheinen am 28.06. für Fahrten von Danzig nach Kaliningrad pol./russ. Fahrer ihren Monatverdienst auf einmal machen zu wollen.("This is trip for football match. Price for both ways is 400pln") Ist ihnen nicht zu verdenken, aber die Abzockerei geht mir allmählich ziemlich auf den Senkel
, am Domededovo vergangenes Wochenende war ja bereits dasselbe Spiel. Während auf auf offiziellen Plattformen Fahrten für 35 Zlotys angeboten werden, werden im anschließenden e-mail Kontakt daraus Hin-und Rückfahrtpakete für 400 Zlotys.
-
Zum ENG-BEL-Spiel scheinen am 28.06. für Fahrten von Danzig nach Kaliningrad pol./russ. Fahrer ihren Monatverdienst auf einmal machen zu wollen.("This is trip for football match. Price for both ways is 400pln") Ist ihnen nicht zu verdenken, aber die Abzockerei geht mir allmählich ziemlich auf den Senkel
, am Domededovo vergangenes Wochenende war ja bereits dasselbe Spiel. Während auf auf offiziellen Plattformen Fahrten für 35 Zlotys angeboten werden, werden im anschließenden e-mail Kontakt daraus Hin-und Rückfahrtpakete für 400 Zlotys.
400 Zloty für hin-und-zurück im auto wäre schön. Busse nehmen teilweise 180 € total bzw. 160 € oneway. Und dann noch der Stress mit Stunden an der Grenze 2x?!Darum fliegen wir jetzt auch nachmittags von Moskau ein und 02.25 nachts weg.
Spart Stress, Geld und auch eine hotelnacht
-
Jemand schon Erfahrungsberichte bzgl Wartezeit/Kontrollen an der Grenze Farhrtrichtung Kaliningrad nach Gdansk?
-
Jemand schon Erfahrungsberichte bzgl Wartezeit/Kontrollen an der Grenze Farhrtrichtung Kaliningrad nach Gdansk?
Mit dem Auto ca 45 Minuten. Erst nehmen die Russen das Auto auseinander und danach nochmal die Polen, aber insgesamt deutlich schneller als hin.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!