Neben ca. 200 Auswärtsspielen in der Bundesliga habe ich nun mit Leipzig das letzte WM-Stadion in meiner Sammlung besucht. Neben allen D-Spielen habe ich insgesamt 16 Spiele besucht. Kann mir also einen ganz guten Überblick erlauben.
1.) Dortmund
Unerreicht von der Atmösphäre war sicherlich das Vorrundenspiel gegen Polen. Das Stadion verbreitet einfach eine kultige Fußballstimmung. So muss ein Fußballstadion sein und nicht anders. Fahre auch zu Bundesligaspielen meines Klubs immer wieder gerne nach Dortmund.
2.) Hamburg
Ist von den jungen Stadien meine Nummer 1. Profitiert im Vergleich zu München von der 2 Ränge-Konstruktion. Dadurch ist die Stimmung besser als in München. Bietet beim Betreten sofort das gewisse Fußballflair.
3.) München
Auch wenn ich den Hauptnutzer dieses Baus ohne Ende verachte: das Stadion ist sehr gelungen. Ist von Außen eine Attraktion und Innen sehr schlicht, was für den Fußballsport absolut passend ist. Gute Sicht ist überall gegeben. Stimmung beim Eröffnungsspiel war enttäuschend, im Achtelfinale dann deutlich besser. Durch 3 Ränge geht Stimmung etwas flöten. Schade, dass so ein Ding nicht irgendwo anders in der Republik steht (z.B. in Stuttgart )
4.) Frankfurt
Sehr gelungen und stimmungsvoll. Kein Vergleich mehr zum alten Waldstadion. Gutes Fußballstadion. Nur der Würfel stört etwas.
5.) Köln
Stimmung beim FC ist teilweise besser als bei der WM gewesen. Wenn die Kölner ihr Viva Colonia schmettern und sich dabei mehr feiern als den Klub gehts dort ganz schön ab.
6.) Kaiserslautern
Bot in früheren Jahren bundesweit mit Abstand die beste Fußballatmosphäre. Hat durch den Umbau etwas von seinem "englischen" Flair verloren.
7.) Leipzig
Für mich die größte (positive) Überraschung. Zwar etwas umständlich zu erreichen. Aber die Konstruktion im alten Zentralstadion hat was für sich. Atmosphäre ist Klasse. Schade, dass dort auf Jahre hinaus keine Bundesliga spielt....
8.) Berlin
Als regelmäßiger Pokalfinalebesucher bin ich zu einem Olympiastadionfan geworden. Ist zwar alles andere als ein Fußballstadion, bietet aber trotz der Weitläufigkeit bei vollen Rängen eine gute Stimmung. Viertelfinale D-ARG fand ich wunderbar. Für mich das schönste Leichtathletikstadion der Welt.
9.) Hannover
Solides Fußballstadion. Es fehlt aber das gewisse ETWAS.
10.) Gelsenkirchen
Das Ding ist alles: Turnhalle, Biathlonarena, Konzerthalle. Nur eines ist es nicht: ein Fußballstadion. Dort geht mir das Gefühl für den Fußballsport völlig verloren. Der Videowürfel in der Mitte erinnert mich an amerikanische Basketballhallen. Keine Traditionsarena für einen Klub der doch angeblich so viel Wert auf seine Vergangenheit legt....
11.) Nürnberg
Leichtathletikstadion. Akkustik ist aber trotzdem ordentlich. Fahre ich immer wieder gerne hin. Kann aber mit den reinen Fußballstadien natürlich nicht mithalten.
12.) Stuttgart
Mein Heimstadion. Einige hundert mal von mir besucht und ebenso oft verflucht. Flache Kurven. Leichtathletikbahn. Schlechte Sicht. Durchschnittliche Atmosphäre. Die Fans hätten besseres verdient. So ein Ding wie in München in Stuttgart und der Baum brennt.
Spiel um Platz 3 war positiver Ausreißer. Trotz diesem Stadion gute Stimmung. Was wäre erst in einem reinen Fußballstadion los gewesen ?