Den Cops war es halt langweilig und dann kommt man wohl auf so eine wahnnsinns bescheuerte Idee, während des Spiels einer Fanszene Teile ihres Materials abziehen zu wollen.
Das war eine gezielte Provokation unserer Staatsmacht, die Reaktion der Berlin Fanszene somit auch absolut verständlich.
Zum Glück haben das die meisten Leute im Stadion ja auch so wahrgenommen.
"Bescheuerte Idee der Polizei"
JA! Banner lag auch bereits unten zerknüllt vor dem eigentlichen Block. Keine Gefahr im Vollzug. Unverhältnismäßig.
"Gezielte Provokation"
Auch JA! Vor allem einmal komplett mit Pfeffer den Block und auch Nachbarblöcke zu düngen komplett falsch. Auch kleinere Zaunfahnen im Vorbeigehen abzureißen war unverhältnismäßig.
"Reaktion der Berliner verständlich"
NEIN! Aber erwartbar.
Nicht verständlich und auch scheiße und mit späteren Folgen (So viele offen und ohne Sichtschutz gibt garantiert 150 und mehr Stadionverbote). Weil als alles eigentlich schon vorbei und Polizei auf Heimweg war von hinten ganz viele kamen und sich erst dann auf Polizei stürmten mit Plastikstangen und Plastikrohren (biegbares Plastik nicht wie Lügen auf ARD "Eisen"!) und dem geworfen Feuer.
Auch das weitere wie Gewalt auf Ordner als Polizei schon weg war und unter Tribüne später mit Toilette war nur eins: asozial.
Wenn das das Ziel der Polizei war: Glückwunsch, Ziel erreicht.
Besser:
Block nach Spiel komplett abschließen und Ausweiskontrolle. Dann weniger Aufmerksamkeit für die Idioten und keine Verletzten und auch mehr Stimmung im Stadion. Und wegen Kameras kriegt man die Feuerwerker auch weil Fahne war nur nach vorne und nicht über den Köpfen bei Anpfiff.