1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
    spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.382
    • 17. Juni 2020 um 22:26
    • #9.021
    Zitat von Kartenfahnder

Du musst nur die R Zahlen des RKI für März anschauen. Schaffst du bestimmt ;)

Ich würde auch gern wieder ins Stadion, aufs Weinfest etc pp. Vielleicht klappt's ja wenn Spock und die anderen Zweifler die App nutzen :winke:

Falls es (was ich bezweifle) tatsächlich davon abhängen sollte, sieht es eher schlecht aus, befürchte ich. :zwinker: :winke:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.169
    • 17. Juni 2020 um 22:44
    • #9.022
    Zitat von Kartenfahnder

Ich würde auch gern wieder ins Stadion, aufs Weinfest etc pp. Vielleicht klappt's ja wenn Spock und die anderen Zweifler die App nutzen

Ich hatte das ja bereits angeregt, dass die App-Nutzung Voraussetzung für die Teilnahme an einer Veranstaltung wird. :idee: :mrgreen:

Ansonsten denke ich schon, dass es dann halt ab September wieder langsam losgehen wird mit Zuschauern beim Fußball. Die Ausnahmen in diesem Beschluss lassen das ja möglich erscheinen, auch wenn ich den Beschluss bisher noch nirgends im Volltext habe einsehen können.

Trotzdem ist das ne scheiß Perspektive für (insbesondere) die Veranstalter von größeren und kleineren Volksfesten und Co, ohne dass sich diese Notwendigkeit aus der aktuellen Situation ergäbe.

Naja, heute intraday laut Tagesspiegel angeblich bereits 1,6k Neuinfektionen, wo kommen die denn her? :zweifel: Alle von der Schalker Wurst? :huebscher:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.040
    • 17. Juni 2020 um 22:56
    • #9.023
    Zitat von MonsieuL

Ich hatte das ja bereits angeregt, dass die App-Nutzung Voraussetzung für die Teilnahme an einer Veranstaltung wird. :idee: :mrgreen:

Ansonsten denke ich schon, dass es dann halt ab September wieder langsam losgehen wird mit Zuschauern beim Fußball. Die Ausnahmen in diesem Beschluss lassen das ja möglich erscheinen, auch wenn ich den Beschluss bisher noch nirgends im Volltext habe einsehen können.

Trotzdem ist das ne scheiß Perspektive für (insbesondere) die Veranstalter von größeren und kleineren Volksfesten und Co, ohne dass sich diese Notwendigkeit aus der aktuellen Situation ergäbe.

Naja, heute intraday laut Tagesspiegel angeblich bereits 1,6k Neuinfektionen, wo kommen die denn her? :zweifel: Alle von der Schalker Wurst? :huebscher:

Mehr als 650 Fälle haben die bei Tönnies wohl, obwohl mir nicht ganz klar ist ob davon nicht schon Fälle die Tage vorher in die Statistik eingegangen sind.

https://www.nw.de/lokal/kreis_gu…na-Hotspot.html

Das übrigens eine These wo es zur Übertragung gekommen sein könnte.

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.426
    • 17. Juni 2020 um 23:03
    • #9.024
    Zitat von spock

Falls es (was ich bezweifle) tatsächlich davon abhängen sollte, sieht es eher schlecht aus, befürchte ich. :zwinker: :winke:

Unverständlich aus meiner Sicht.
    Einschätzungen zur Corona App

MSB Düsseldorf empfiehlt auch Nutzung in der Schule.

Was muss eigentlich passieren, damit jeder tut, was ihm möglich ist, um Corona zu bekämpfen?

Welchen Nachteil befürchtet man, wenn man für das Gemeinwohl ins Prä geht und (als Facebookuser) eine offenbar sehr sichere App installiert, trotz eigener Bedenken?

Selbst wenn die App als Teil eines Präventionskonzepts spät erscheint und der Nutzen ungewiss ist, würde ich immer dafür präferieren, Optionen zu ziehen und Neuerungen eine Chance einzuräumen. Nicht zuletzt um wirklich sicher sein zu können, alles versucht zu haben zum Schutz der Gemeinschaft.

Natürlich kann jeder in seiner persönlichen Abwägung zu einem anderen Ergebnis kommen, aber das halte ich für fragwürdig, ob der marginalen Nachteile der App-Nutzung. Ein bewusster Verzicht auf die App ist sicherlich eher hinderlich als gewinnbringend für die Gesundheit der Gesellschaft, das hat aus meiner Sicht auch etwas mit Solidarität mit Risikogruppe und Sozialverhalten zu tun.

Ich spreche trotz des einleitenden Zitats ausdrücklich nicht (nur) Spock als App-Skeptiker an, vielleicht kann mir ja jemand helfen, die App-Ablehnung zu verstehen. :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.436
    • 17. Juni 2020 um 23:04
    • #9.025

Übrigens nur 320T Tests letzte Woche. Der niedrigste Stand seit KW 12. Kapazität ist 1,1 Mio

0,8% der Tests positiv. Vorwoche waren 0,9%.

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.169
    • 17. Juni 2020 um 23:11
    • #9.026
    Zitat von Zumsel

Ich spreche trotz des einleitenden Zitats ausdrücklich nicht (nur) Spock als App-Skeptiker an, vielleicht kann mir ja jemand helfen, die App-Ablehnung zu verstehen.

Das haben wir hier ja schon versucht zu erörtern, da kam nicht wirklich was bei rum :mrgreen:

urbar hatte sicherlich ein paar Punkte, warum die App nicht das Allheilmittel ist. Das hatte aber realistischerweise auch niemand erwartet.

Andere Fundamental-Gegner der App konnten dagegen auch auf mehrfache Nachfrage nicht ein einziges sachlich begründetes Argument bringen, was gegen die Nutzung spräche.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.436
    • 17. Juni 2020 um 23:21
    • #9.027

Stromverbrauch :gruebel:

• Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.013
    • 17. Juni 2020 um 23:24
    • #9.028
    Zitat von Kartenfahnder

Speicherplatz :gruebel:

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.436
    • 17. Juni 2020 um 23:27
    • #9.029
    Zitat von Robben1

in den Bewertungen im Playstore haben sich welche beschwert, dass man für's runterladen Datenvolumen braucht

Das ist natürlich alles Kinderkram. Bei inhaltlichen Argumenten für eine NICHTnutzung wird es halt eng

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.169
    • 17. Juni 2020 um 23:27
    • #9.030
    Zitat von Kartenfahnder

Das Argument hatte zumindest keiner gebracht :mrgreen:

Also die App selbst hat bei mir keinen nennenswerten Stromverbrauch. Allerdings sitz ich auch nur hier in der Einöde rum :mrgreen: Zudem bin ich mir nicht sicher, ob der Stromverbrauch der App selber relevant ist oder ob das über diese Google Play Dienste läuft, weil darüber die neue Google-Schnittstelle bereitgestellt wurde. GPD hat schon größeren Verbrauch.

Naja, auf jeden Fall musst ich das Ding seit 3 Tagen noch nicht aufladen, also ist es auf jeden Fall verschmerzbar.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.382
    • 17. Juni 2020 um 23:32
    • #9.031
    Zitat von Kartenfahnder

in den Bewertungen im Playstore haben sich welche beschwert, dass man für's runterladen Datenvolumen braucht

Das ist natürlich alles Kinderkram. Bei inhaltlichen Argumenten für eine NICHTnutzung wird es halt eng

Dass schöne ist ja, man braucht es ja auch nicht zu begründen. Gibt ja keinen Rechtfertigungszwang. Wer sie nutzen will nutzt sie, wer nicht will der nicht. Ist doch super so und man könnte es theoretisch irgendwann dann auch dabei belassen. (Muss man aber selbstverständlich nicht, wir sind ja hier bei tooor :mrgreen: ).

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• BavariaFantastika
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.526
    • 17. Juni 2020 um 23:37
    • #9.032
    Zitat von MonsieuL

Andere Fundamental-Gegner der App konnten dagegen auch auf mehrfache Nachfrage nicht ein einziges sachlich begründetes Argument bringen, was gegen die Nutzung spräche.

Einen Grund zum Installieren sehe ich darin auch nicht.

Klar kann man dann genau die Verfolgung aufnehmen und die Leute in eventueller Quarantäne schicken.
    Aber jetzt mal kurz ein kleines Brainstorming:
    Ich laufe durch die Stadt etc. kriege dann eine Meldung von der App: „Corona Alarm & mit infiziertem unterwegs gewesen“ was passiert dann?
    was passiert also, wenn man mit jemandem nachweislich Kontakt hatte?

Wirst du sofort in Quarantäne gesteckt oder sogar getestet ???

Was passiert, wenn du dich nach deiner Quarantäne wieder dahin bewegst, wo ein infizierter ist?

Mein Argument "gegen" die App bzw. sie nicht zu installieren ist einfach folgender:
    Es gibt auf der Welt und auch in Deutschland so viele Idioten die es eh nicht interessiert, ob sie für Leute ansteckend sind oder nicht.

Ich habe das Gefühl ich muss wöchentlich min 1 mal beim Bauhaus, Supermarkt oder ähnliches die Leute darauf aufmerksam machen, dass sie bitte Abstand halten sollen. Es interessiert die Leute einfach nicht diese Regeln einzuhalten. (aufgrund Hilfen auf dem Boden ist das nichtmal so schwer)
    (es gibt sogar Leute, die sie darüber aufregen mit mir dann Diskutieren wollen oder mir dann einen erzählen, dass sie eher sterben, als ich an dem scheiß (war genau so sein Wortlaut))

Es gibt auch genug Leute die Krank sind und rausgehen, weil es denen scheiß egal ist.
    Die App Befürworter glauben doch nicht das der mensch das Corona wissentlich verbreitet die App drauf hat und sich dann auch Krank meldet, oder ?

Man sieht doch das die Leute teilweise selbst Gesetzte nicht stören bzw strafen schreckt keinen ab (siehe z. B. Grillen in Parks als es verboten war, religiöse feste werden im großen kreis gefeiert etc.) und auch diese Leute werden die App nicht haben da es sie nicht interessiert.

Ich möchte auch gerne, das die scheiße vorbei ist.
    Ich habe keine Angst das ich spioniert werde oder sonst was
    das werden wir sowieso… ob es eine Alexa, Google, Apple, Facebook und wie sie alle heißen ist.

Ich möchte mal einen Grund dafür wissen die App zu installieren?

Meines Erachtens (Datenschutztechnisch nicht realisierbar aber das wäre eine Gute Lösung mit der APP)
    müsse die Konto Anlegung mit Name und Ausweis erfolgen eine Infektionsmeldung und Auswertung der "Begegnungen" durch das Gesundheitsamt oder anderen Personen erfolgen.
    Denn so ist es wie die Maskenpflicht:
    Der eine trägt sie unterm Kinn
    der andere trägt sie überm Kinn unter der Nase usw. jeder ist in der Pflicht und es gibt halt einfach genug Leute, die drauf scheißen, da wird auch eine app nichts dran ändern!
    Das verhalten müsse sich ändern und die App mit oben genannten punkten Pflicht werden dann wäre das eine sinnvolle Sache.

Ist natürlich alles nur meine Meinung, gerne lasse ich mich auch korrigieren :)

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.169
    • 17. Juni 2020 um 23:39
    • #9.033
    Zitat von Robben1

31,1 MB :mrgreen:

• BavariaFantastika
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.526
    • 17. Juni 2020 um 23:43
    • #9.034

Ich habe natürlich noch einen Punkt "gegen" die app oder einen Grund warum sie nicht hilft:

Die App ist nur für teurere Geräte da.
    Alte Geräte (siehe bei einigen Posts im netz) lassen die Installation gar nicht zu bzw. sie können sie gar nicht installieren daher auch unsinnig, wenn sie nicht jeder nutzen kann.
    Heißt also:
    Wenn Frau Müller 87 Jahre mit ihrem iPhone 4 Corona hat, ist sie nicht ansteckend, weil sie ja kein iPhone 11 hat ?!

Ist ja genauso wie Corona angst vor Einkaufswagen hat....

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.169
    • 17. Juni 2020 um 23:45
    • #9.035
    Zitat von BavariaFantastika

Ich möchte mal einen Grund dafür wissen die App zu installieren?

Ist natürlich alles nur meine Meinung, gerne lasse ich mich auch korrigieren

Gerne doch :winke:

Es geht nicht um Leute, die wissentlich krank draußen rumlaufen und andere anstecken, sondern um Leute, die nicht wissen, dass sie schon ansteckend sind.

Das Hauptproblem bei Corona ist, dass man ansteckend ist, bevor man Symptome entwickelt. Das macht die Eindämmung schwierig, da viele Ansteckungen über symptomlose (also unwissende) Erkrankte ablaufen.

Jetzt kann es zum Beispiel sein, dass du dich in der Nähe einer symptomlos erkrankten Person aufgehalten hast und dich bei dieser angesteckt hast. Nun kann es sein, dass dein Indexpatient nach ein paar Tagen Symptome entwickelt und sich testen lässt. Und über die App kann er dich dann informieren, dass für dich ein erhöhtes Risiko besteht.

Somit hast du dann die Chance, dich testen zu lassen und schon früher herauszufinden, dass du infiziert bist, bevor du unwissenderweise selbst andere angesteckt hast.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.436
    • 17. Juni 2020 um 23:45
    • #9.036
    Zitat von spock

Dass schöne ist ja, man braucht es ja auch nicht zu begründen. Gibt ja keinen Rechtfertigungszwang. Wer sie nutzen will nutzt sie, wer nicht will der nicht. Ist doch super so und man könnte es theoretisch irgendwann dann auch dabei belassen. (Muss man aber selbstverständlich nicht, wir sind ja hier bei tooor :mrgreen: ).

es würde halt helfen, wenn alle sie nutzen. Es ist natürlich in unserem Land dein Recht, darauf zu scheißen. Dass wir das nicht kommentieren, so lange du uns das immer wieder wissen lässt, brauchst du allerdings nicht zu erwarten ;)

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.436
    • 17. Juni 2020 um 23:47
    • #9.037

Ich habe natürlich noch einen Punkt "gegen" die app oder einen Grund warum sie nicht hilft:

Die App ist nur für teurere Geräte da.
    Alte Geräte (siehe bei einigen Posts im netz) lassen die Installation gar nicht zu bzw. sie können sie gar nicht installieren daher auch unsinnig, wenn sie nicht jeder nutzen kann.
    Heißt also:
    Wenn Frau Müller 87 Jahre mit ihrem iPhone 4 Corona hat, ist sie nicht ansteckend, weil sie ja kein iPhone 11 hat ?!

Ist ja genauso wie Corona angst vor Einkaufswagen hat....

die App ist nicht unsinnig wenn sie nicht jeder nutzt. Je mehr desto besser.

• BavariaFantastika
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.526
    • 17. Juni 2020 um 23:52
    • #9.038
    Zitat von MonsieuL

Somit hast du dann die Chance, dich testen zu lassen und schon früher herauszufinden, dass du infiziert hast, bevor du unwissenderweise selbst andere angesteckt hast.

Aber wie läuft das dann ab?
    Ich werde doch nicht getestet auf verdacht?

Es werden doch Leute nur in Quarantäne geschickt und nicht getestet.
    Die aktuellen Zahlen von Fahnder sagen doch aus das viel weniger getestet wird.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.436
    • 17. Juni 2020 um 23:56
    • #9.039

Ich werde doch nicht getestet auf verdacht?

Es werden doch Leute nur in Quarantäne geschickt und nicht getestet.
    Die aktuellen Zahlen von Fahnder sagen doch aus das viel weniger getestet wird.

Die Erfahrung ist natürlich noch nicht da, aber ich gehe davon aus, dass man dann getestet wird. Die Kapazitäten sind ja da.

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.169
    • 17. Juni 2020 um 23:58
    • #9.040

Du rufst beim (Haus-?)Arzt an und sagst, dass du eine Benachrichtigung via App bekommen hast. Die sagen dir dann, wie es weiter geht.

Die Idee ist natürlich, dass du dann auch getestet wirst, sonst wäre das ganze ja sinnlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Just another KSC Fan

Steve_McManaman 21. Juli 2025 um 23:36
  • Groundhopper - App

Schroeder 21. Juli 2025 um 23:34
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

jmt 21. Juli 2025 um 23:29
  • Tickets für Spiele in Holland

jens1893 21. Juli 2025 um 23:28
  • Hallo von Dickie aus dem Rheinland

Peter324 21. Juli 2025 um 23:19
  • Hallo zusammen

Peter324 21. Juli 2025 um 23:17
  • Grüße aus dem Rheinland

Peter324 21. Juli 2025 um 23:16
  • Wimbledon Tickets

markus84 21. Juli 2025 um 23:01
  • Mahlzeit aus Duisburg

Frank 21. Juli 2025 um 22:58
  • Tickets Golf Masters in Augusta

MonsieuL 21. Juli 2025 um 22:32
  • Groundhopper-Touren

Konfrontation 21. Juli 2025 um 22:14
  • FC Heidenheim Ticketthread

podollski92 21. Juli 2025 um 22:13
  • Die Toten Hosen on Tour

tobitobi82 21. Juli 2025 um 21:58
  • Einfach mal DANKE sagen...

schnichi 21. Juli 2025 um 21:53
  • Fanclub Nationalmannschaft

rausmade 21. Juli 2025 um 21:46
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Ticketchef2006 21. Juli 2025 um 21:36
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Augsburger 21. Juli 2025 um 21:30
  • Eintracht Frankfurt

Birne 21. Juli 2025 um 21:16
  • Kickbase - Austausch

vvaallbbee 21. Juli 2025 um 20:53
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

Weltmeister2014 21. Juli 2025 um 20:27

Heiße Themen

• Einfach mal DANKE sagen...

7 Antworten, 471 Zugriffe, Vor 4 Stunden
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.681 Antworten, 189.290 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.509.876 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der Connie-Fred

49 Antworten, 5.671 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.530 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 868 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.239 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 820 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.530 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.708 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund