Durch die Suche habe ich gesehen, dass Movember doch einigen hier schon ein Begriff ist.
Für die, die immer noch denken, ich hätte mich verschrieben, hier eine kleine Erklärung.
Management Summary und ein bisschen Klugscheißen für die Germanisten unter uns:
„Movember“ ist ein Kofferwort aus MOustache (Schnurrbart) und NoVEMBER. Im November lassen sich weltweit Männer Schnurrbärte wachsen, um auf Prostatakrebs und andere Erkrankungen aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln.
Unterschätze nie die Macht des Schnurrbarts.
Ich selber bin aktuell im 10.Jahr und lasse mir seit dem im November einen Schnurres stehen. Auch wenn erst ab 45 zur regelmäßigen Vorsorge geraten wird, hat mich mein Urologe immer darin bestärkt, regelmäßig zur Kontrolle zu kommen, denn dadurch werden frühzeitig Anomalien erkannt und können so beobachtet werden.
Es ist ja nicht so, dass die Fußballwelt jetzt plötzlich in der Masse an Hodenkrebs erkrankt ist - er wurde eben durch die vermehrten Untersuchungen nun erkannt.
Zusatzinfos:
Pro Jahr liegt die Zahl der Neuerkrankungen an Prostatakrebs bei rund 68.600 Fällen. Prostatakrebs tritt vor dem 50. Lebensjahr nur selten auf. Mit dem Alter steigt aber das Risiko zu erkranken (Quelle RKI, Zentrum für Krebsregisterdaten).
In Deutschland wird Männern ab 45 Jahren geraten, einmal jährlich zur Krebsvorsorge zu gehen. Die Krebsfrüherkennung kann zu besseren Heilungschancen führen, die Behandlung positiv beeinflussen und Leben retten.
Durch Aktionen wie Movember wird auf Prostatakrebs aber auch andere leidige (Krebs-)Erkrankungen (bei Männern) aufmerksam gemacht und durch das Vehikel Schnurrbart thematisiert.