ZitatAlles anzeigenKSC legt Bilanz vor
17.10.07 20:00Der KSC hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Gewinn von 663.000 Euro erwirtschaftet und konnte damit sein Negativkapital auf 4 Millionen Euro verbessern. "Unser Ziel ist es, die finanzielle Situation weiter zu verbessern", sagte KSC-Präsident Hubert H. Raase auf der Mitgliederversammlung.
Insgesamt konnte der Karlsruher SC Erträge in Höhe von 15,1 Millionen Euro verbuchen. Die Einnahmen im Spielbetrieb konnten gegenüber dem vergangenen Jahr um 2,9 Millionen gesteigert werden, was insbesondere auf die gute Tabellenposition und dadurch gesteigerte Zuschauereinnahmen zurückzuführen sind. Auch aus der TV-Vermarktung flossen zusätzliche Einnahmen in Höhe von knapp 1,9 Millionen Euro.
Demgegenüber stehen allerdings auch erhöhte Ausgaben, die aufgrund zusätzlicher Prämienzahlungen für den Aufstieg und für die außergewöhnlich gute Platzierung während der vergangenen Saison anfielen. Sie belaufen sich auf 14,4 Millionen. Daraus ergibt sich der Gewinn von 663.000 Euro. Dieser wurde auch durch zusätzliche Einnahmen erzielt, die von der DFL an die Fußballvereine nach der FIFA-Weltmeisterschaft 2006 ausgeschüttet hatte.
Trotz des unerwartet hohen Gewinns bleibt nach Hubert H. Raase das Ziel der Vereinsleitung "weiterhin die finanzielle Situation des Vereins zu verbessern und das Negativkapital zu senken." Dieses liegt immer noch knapp über 4 Millionen Euro und gibt dem KSC dadurch kaum finanzielle Spielräume. Verhalten optimistisch äußerte sich daher auch KSC-Verwaltungsratsvorsitzender Peter Mayer: "Der KSC ist auf einem sehr guten Weg, aber er ist noch nicht überm Berg".
Die Verpflichtung, die der Verein gegenüber den MK-Medien von Michael Kölmel hat, belaufen sich auf rund 1,9 Millionen Euro, die als Darlehen in den vergangenen Jahren aufgelaufen waren. Zusätzlich stehen Kölmel 15% der Einnahmen aus der zentralen Fernsehvermarktung zu. Präsident Hubert H. Raase wollte jedoch aufgrund laufender Verhandlungen keine näheren Angaben zu diesem Thema machen.
Als Punkt 9 und 10 der Tagesordnung stehen heute Abend noch die Wahl des Verwaltungsrates und des Vereinsrates auf dem Programm. Das Ergebnis erfahren Sie selbstverständlich hier auf Karlsruher Sport Club : Startseite gegen 22.00 Uhr.
Quelle: ksc.de