1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv Borussia Dortmund

• Koesi
  • 20. August 2006 um 17:38
  • Geschlossen
  • Phantomas
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    691
    • 14. Juni 2007 um 11:37

Dortmund: Neustart in der dritten Saison
    Degen hat noch etwas gutzumachen

Seine Hoffnung heißt Doll. Thomas Doll. "So einen Trainer", versichert Philipp Degen (23), "habe ich noch nie erlebt." Einen, der Fehler aufzeigt, der viel erklärt, taktische Hilfestellung gibt und - ganz wichtig für den Dortmunder Außenverteidiger -, "der allen eine faire Chance gibt".

Allen, also auch ihm, dem Schweizer, der auch nach zwei Jahren nicht richtig angekommen ist in Dortmund. Und von sich selbst noch immer wie von einem Rätsel spricht: "In der Nationalmannschaft spiele ich ganz anders."

Obwohl Degen auch in der vergangenen Saison 27Bundesliga-Einsätze für den BVB bestritt (je drei Ein- und Auswechslungen) und damit als unangefochtener Stammspieler gelten könnte, entzündet sich immer wieder Kritik an ihm. Zuletzt, gegen Schalke und Wolfsburg, setzte ihm Doll sogar Christoph Metzelder, den gelernten Innenverteidiger, vor die Nase. "Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich frohgelaunt auf der Bank Platz genommen habe", betont Degen. Immerhin räumt er ein, im Saison-Finish "im Kopf her nicht ganz frei" und "froh, dass endlich Urlaub war" gewesen zu sein. Unter spanischer Sonne tankt er derzeit auf, und mit jedem Tag unter blauem Himmel fixiert sich Degen mehr auf die neue Saison. Er sagt: "Ich habe bei der Borussia noch etwas gutzumachen."

Als neulich ein Klub bei ihm anfragte, ein Champions-League-Teilnehmer, wie Sportdirektor Zorc bestätigt, musste Degen nicht lange überlegen - er lehnte ab. Seine Begründung: "Ich will in Dortmund bleiben. Die beiden Jahre beim BVB sind nicht so gelaufen, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Aber ich bin nicht der Typ, der davonrennt."

Stattdessen greift er noch einmal an. Um seinen Ruf aufzupolieren. Um den Platz im Team mit überzeugenden Leistungen zu festigen. Metzelder ist weg (zu Real Madrid). Doch Florian Kringe (24), der dem Überangebot im Mittelfeld zum Opfer fallen könnte, lauert schon. Degen verteidigt sein Revier. "Ich werde Gas geben", verspricht er.

Quelle: Fußball - Bundesliga - kicker online

Wo er recht hat, hat er recht! :rolleyes:
    Diese Saison muss er echt mal zeigen, dass er mehr kann, als er bisher gezeigt hat und imstande ist, konstante Leistungen zu bringen ... wenn nicht, findet er sich bald auf der Bank wieder und Kringe spielt über rechts!

http://www.th1909.de

• Watson
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.196
    • 14. Juni 2007 um 11:45
    Zitat von Phantomas

BVB-Zugang Giovanni Federico im Interview: "UEFA-Cup sollten wir anpeilen"

Dortmund (wl) - Diese Bilanz ist kaum zu toppen: 19 Tore, 14 Assists, der beste Zweitliga-Notenschnitt (2,77) im Fachblatt kicker. Giovanni Federico (26), der ablösefrei vom Karlsruher SC kommt, war ein echtes Schnäppchen für den BVB. Im Gespräch schildert er seine Erwartungen.

Frage: Wo wollen Sie eigentlich im Dortmunder System spielen?
    Federico: Zuerst einmal muss ich mich für die Stammformation qualifizieren. Das wird bei der starken Konkurrenz schwer genug. Habe ich dann einen Wunsch frei, dann am liebsten auf der Zehner-Position! Letztendlich ist es egal, wo man spielt. Eine feste Position ist allerdings ein Vorteil.

Trauen Sie sich die Spielmacherrolle in Liga eins zu?
    Ja, dieses Spiel liegt mir. Ich habe davor keine Angst und könnte meine Stärken da gut einbringen.

Und wo liegen die genau?
    Ich denke, dass ich ein gutes Passspiel habe, ein gutes Auge. Meine Vielseitigkeit ist auch ein Plus.

Beim KSC haben Sie eher rechts oder Stürmer gespielt.
    Richtig. Aber dort gab‘s die Position nicht, zentral hatten wir einen „Achter“ und einen „Sechser“. Es ist beim BVB für mich sicher eine Umstellung auf die Raute.

Hier erwartet Sie im Mittelfeld ein Überangebot.
    Ist doch gut, so viele Spieler zu haben. Alternativen sind immer wichtig.

Wo erwarten Sie im Vergleich zur 2. Liga Unterschiede?
    Ich erwarte, dass ich nicht mehr so harte Manndeckung bekomme. In der 2. Liga habe ich selbst im rechten Mittelfeld immer einen Bewacher gehabt. Natürlich wird das Tempo höher sein, die Gegner stärker.

Hatten Sie zeitweise Angst, auch in der neuen Saison nicht Bundesliga zu spielen?
    Gar nicht! Als wir beim Sieg in Paderborn einen wichtigen Schritt zum Aufstieg gemacht hatten, verlor der BVB am gleichen Abend 0:1 in Bielefeld und rutschte auf Platz 17. Da durfte ich mir einige Sprüche meiner Kollegen anhören. Aber ich war mir meiner Sache immer sicher. Für mich persönlich ist es der richtige Schritt, auch wenn der Abschied von diesem tollen Verein schwer fiel.

Bei Ihrer Verpflichtung war Thomas Doll noch nicht im Amt. Gab‘s schon Gespräche?
    Eines am Telefon. Er wirkte sympathisch, wie auch im Fernsehen. Ich freue mich auf den Trainer.

Dürfen die BVB-Fans denn bald wieder mit internationalen Auftritten rechnen?
    Den UEFA-Cup sollten wir anpeilen. Die Qualität dafür ist sicher da.

Was stimmt Sie optimistisch, es diesmal im Fußball-Oberhaus zu schaffen?
    Die zwei Jahre beim KSC haben mich in vielen Hinsichten weiter gebracht. Ich bin auch außerhalb des Platzes erwachsener geworden, habe Familie, einen zweijährigen Sohn, Flavio. Wenn ich es jetzt nicht packe, wann dann?

Quelle: westline

Alles anzeigen

Also ich finde das irgendwie widersprüchlich.
    Petric will Stürmer spielen und soll im Mittelfeld ran.
    Federico will Spielmacher spielen und wurde als Stürmer geholt.

Naja, beides gute Fussballer und es wird sich schon von alleine regeln.

Ich würde Petric vorne rein stellen und Federico dahinter.

GW

• Phantomas
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    691
    • 14. Juni 2007 um 11:57
    Zitat von Watson

Also ich finde das irgendwie widersprüchlich.
    Petric will Stürmer spielen und soll im Mittelfeld ran.
    Federico will Spielmacher spielen und wurde als Stürmer geholt.

Naja, beides gute Fussballer und es wird sich schon von alleine regeln.

Ich würde Petric vorne rein stellen und Federico dahinter.

GW

Wär 'ne Option.
    Allerdings haben wir im Sturm mit Frei, Klimowicz, Smolarek und Valdez auch noch 4 Stürmer, die man durchaus einsetzen könnte, jedoch sind nur 2 Positionen frei ... das is'n Problem. :gruebel:
    Muss man mal sehen, wie sich das alles entwickelt, auf jeden Fall sind wir, was die Offensive angeht, sehr flexibel und haben mehrere Optionen.
    Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass der gesetzte Alex Frei am Anfang ausfällt und man dadurch mal durchprobieren kann, welche Position zu wem am besten passt.
    Is alles 'ne höchstinteressante Angelegenheit!
    Wegen mir könnt's nächste Woche schon wieder weitergehen! :klatsch:

Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.455
    • 14. Juni 2007 um 12:05
    Zitat von Phantomas

Als neulich ein Klub bei ihm anfragte, ein Champions-League-Teilnehmer, wie Sportdirektor Zorc bestätigt, musste Degen nicht lange überlegen - er lehnte ab. Seine Begründung: "Ich will in Dortmund bleiben. Die beiden Jahre beim BVB sind nicht so gelaufen, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Aber ich bin nicht der Typ, der davonrennt."

Schade! :cry:

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• jörgbvb
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    55
    • 14. Juni 2007 um 12:18

[quote='Phantomas','http://server2.tooor.de/index.php/Thre…5908#post835908']Wär 'ne Option.
    Allerdings haben wir im Sturm mit Frei, Klimowicz, Smolarek und Valdez auch noch 4 Stürmer, die man durchaus einsetzen könnte, jedoch sind nur 2 Positionen frei ... das is'n Problem. :gruebel:
    Muss man mal sehen, wie sich das alles entwickelt, auf jeden Fall sind wir, was die Offensive angeht, sehr flexibel und haben mehrere Optionen.
    Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass der gesetzte Alex Frei am Anfang ausfällt und man dadurch mal durchprobieren kann, welche Position zu wem am besten passt.

Hm, also sicher sind vier Stürmer viel, aber wie schnell sind 2 verletzt und einer bekommt Rot:autsch: , also ist so ne große Auswahl doch auch nicht schlecht für Doll.......
    Und Konkurrenz belebt das Geschäft:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

nur der BVB:klatsch: :klatsch: :klatsch:
    Meine WM:
    ARG-CIV
    NED-SER
    DEU-POL
    MEX-ANG
    SUI-TOG
    FRA-KOR
    SUI-KOR
    ITA-TCH
    AF-FRA-ESP
    VF-DEU-ARG
    HF-DEU-ITA

Zu die Pressetische ( Hinweisschild im Gelsenkirchener Parkstadion).........:mrgreen:

• Watson
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.196
    • 14. Juni 2007 um 13:32
    Zitat von jörgbvb

[quote='Phantomas','http://server2.tooor.de/index.php/Thre…5908#post835908']Wär 'ne Option.

Hm, also sicher sind vier Stürmer viel, aber wie schnell sind 2 verletzt und einer bekommt Rot:autsch: , also ist so ne große Auswahl doch auch nicht schlecht für Doll.......
    Und Konkurrenz belebt das Geschäft:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Alles anzeigen

Valdez kann man ja nach dieser saison auch nicht mehr wirklich als Stürmer bezeichnen. ;) :mrgreen: :mrgreen:

Bleibt Smolarek denn definitiv?

GW

• Phantomas
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    691
    • 14. Juni 2007 um 14:13
    Zitat von Watson

Valdez kann man ja nach dieser saison auch nicht mehr wirklich als Stürmer bezeichnen. ;) :mrgreen: :mrgreen:

GW

Definitiv würde ich nicht sagen, aber man hat in letzter Zeit wenig Wechselgerüchte um Smolarek gehört.
    Ich denke, Dortmund ist auch dran interessiert, dass er bleibt, wenn jetzt keiner die Brieftasche weit aufmacht.
    Meines Wissens sollen nur noch Mittelfeldspieler abgegeben werden, das heißt konkret Ricken und Pienaar, bei Sahin heißt es, dass er evtl. ausgeliehen wird.
    Da muss man kein großer Prophet sein, dass er schlechte Karten auf einen Platz in der Mannschaft hat.

Zu Nelson Valdez: Ich gebe den Jungen immer noch nicht auf.
    Er war letzte Saison einer der wenigen, der sich immer den Arsch aufgerissen hat und mit vollem Einsatz dabei war und oftmals der einzige, der nach bitteren Niederlagen zu den Fans gekommen ist (Bochum auswärts :cry:, z.B.).
    Der wird mindestens seine 5 Treffer machen diese Saison ... find ich gut, dass wir trotz der schlechten Saison an ihm festhalten und ihn nich gleich abgeben wollen.

• borsig2
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    884
    • 14. Juni 2007 um 16:45
    Zitat von Watson

Er war ja unzufrieden, weil zB Valdez viel mehr verdient und nen Stammplatz hatte, aber halt nicht getroffen hat. Gegen Saisonende wurde gemunkelt, dass er nen besseren Vertrag kriegen würde. Könnte mir aber auch vorstellen, dass ihm zugesagt wurde, im Winter (wenn Frei fit ist) gehen zu können und man bei der Ablösesumme dann nicht bis zum Außersten geht. Würde je nach Saisonverlauf auch Sinn machen bei dem Angebot an Offensivkräften.

• Langenfeld-Hopper
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.381
    • 14. Juni 2007 um 17:53
    Zitat von Phantomas

Er war letzte Saison einer der wenigen, der sich immer den Arsch aufgerissen hat und mit vollem Einsatz dabei war und oftmals der einzige, der nach bitteren Niederlagen zu den Fans gekommen ist (Bochum auswärts :cry:, z.B.).
    Der wird mindestens seine 5 Treffer machen diese Saison ... find ich gut, dass wir trotz der schlechten Saison an ihm festhalten und ihn nich gleich abgeben wollen.

wart`s ab ... es werden noch mehr, glaube ich :winke:

• Phantomas
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    691
    • 14. Juni 2007 um 22:21
    Zitat von Langenfeld-Hopper

wart`s ab ... es werden noch mehr, glaube ich :winke:

Hängt davon ab, ob er die dafür nötige Einsatzzeit kriegt.
    Aber hast recht, ein Tor, das er zum Derbysieg beiträgt, zählt ja schon wie 10. :winke:

• Hamburch
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.538
    • 14. Juni 2007 um 22:29
    Zitat von Phantomas

Ich glaube: Wenn er spielt, trifft er öfter... die Frage ist: Spielt er? :gruebel:

Dauerkarte BVB (und HSV)
    Paris 2024: BKB01, BKB02, BKB03, BKB04, BKB05, BK301, VBV12, HBL16, BMF01, HOC19, BK304, BK305, BDM17, VBV18, VVO25, HBL23, TEN32, EQD03, BK313, VBV24, HOC31, ARC18, ATH06, BDM25, WRE03, BK317, VBV32, EQJ04

No. 1.253

• jörgbvb
    Reaktionen
    55
    • 15. Juni 2007 um 11:07
    Zitat von Phantomas

Definitiv würde ich nicht sagen, aber man hat in letzter Zeit wenig Wechselgerüchte um Smolarek gehört.
    Ich denke, Dortmund ist auch dran interessiert, dass er bleibt, wenn jetzt keiner die Brieftasche weit aufmacht.
    Meines Wissens sollen nur noch Mittelfeldspieler abgegeben werden, das heißt konkret Ricken und Pienaar, bei Sahin heißt es, dass er evtl. ausgeliehen wird.
    Da muss man kein großer Prophet sein, dass er schlechte Karten auf einen Platz in der Mannschaft hat.

Alles anzeigen

Sehe ich genauso!!, er sollte noch ne Chance bekommen!!, ist ein guter Mann, hat es ja in Bremen gezeigt:mrgreen:
    Vielleicht klappt es ja diese Saison!!!

Meine WM:
    ARG-CIV
    NED-SER
    DEU-POL
    MEX-ANG
    SUI-TOG
    FRA-KOR
    SUI-KOR
    ITA-TCH
    AF-FRA-ESP
    VF-DEU-ARG
    HF-DEU-ITA

Zu die Pressetische ( Hinweisschild im Gelsenkirchener Parkstadion).........:mrgreen:

• blackbluearmy
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    365
    • 15. Juni 2007 um 11:45

Schickes neues Trikot! :zweifel: :lachen:

Bilder

• Trikotauswrts.jpg
      • 211 kB
      • 800 × 612
      • 88

FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.

• jörgbvb
    Reaktionen
    55
    • 15. Juni 2007 um 11:53
    Zitat von blackbluearmy

Schickes neues Trikot! :zweifel: :lachen:

ok, es hätte mit blau weiß ja schlimmer kommen können.....:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Meine WM:
    ARG-CIV
    NED-SER
    DEU-POL
    MEX-ANG
    SUI-TOG
    FRA-KOR
    SUI-KOR
    ITA-TCH
    AF-FRA-ESP
    VF-DEU-ARG
    HF-DEU-ITA

redMUC
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.940
    • 15. Juni 2007 um 11:55
    Zitat von jörgbvb

ok, es hätte mit blau weiß ja schlimmer kommen können.....:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:lachen: :gg: :lachen:

Meine WM 2006:
    #04 T&T-SWE #10 USA-TCH #19 ENG-T&T #25 ITA-USA #61 HF BRD-ITA :cry:

Meine EM 2008:
    #11 KRO-BRD #20 AUT-BRD #27 VF HOL-RUS

Meine EM 2024:
    #3 ESP-CRO #17 DEN-ENG #20 NED-FRA #33 SVK-ROU #45 ESP-GER

Next Stop:
    29.03. SV Waldhof Mannheim - Borussia Dortmund II
    13.04. SV Waldhof Mannheim - TSV 1860 München
    26.04. FC Bayern München - FSV Mainz 05
    24.05. DFB-Pokal Finale in Berlin

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.475
    • 15. Juni 2007 um 12:05
    Zitat von jörgbvb

:daumen: guter Konter :huebscher:

• Watson
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.196
    • 15. Juni 2007 um 12:50
    Zitat von jörgbvb

Das wäre aber auch die einzig schlimmere Farbkomination für den BVB gewesen.

GW

• jörgbvb
    Reaktionen
    55
    • 15. Juni 2007 um 14:19
    Zitat von Watson

Das wäre aber auch die einzig schlimmere Farbkomination für den BVB gewesen.

GW

Zustimmung:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Meine WM:
    ARG-CIV
    NED-SER
    DEU-POL
    MEX-ANG
    SUI-TOG
    FRA-KOR
    SUI-KOR
    ITA-TCH
    AF-FRA-ESP
    VF-DEU-ARG
    HF-DEU-ITA

• bvbfan09
    Reaktionen
    10
    • 15. Juni 2007 um 15:01

Finde das Trikot immer noch besser als das Weisse letzte Saison oder das Goldene der Bauern der letzten Jahre. Sind zumindest die Farben der Stadt Dortmund vertreten. Denke sowieso, dass das Trikot nicht so oft zum Einsatz kommen wird.

• jörgbvb
    Reaktionen
    55
    • 15. Juni 2007 um 15:09
    Zitat von bvbfan09

Finde das Trikot immer noch besser als das Weisse letzte Saison oder das Goldene der Bauern der letzten Jahre. Sind zumindest die Farben der Stadt Dortmund vertreten. Denke sowieso, dass das Trikot nicht so oft zum Einsatz kommen wird.

ja, höchstens auwärts...:mrgreen:
    Das goldene der Bauern war der HIT:autsch: , selten so ne kitschigen Mist gesehen, hatte was von den fantastischen 4, haben nur nicht so gespielt....:mrgreen:

Meine WM:
    ARG-CIV
    NED-SER
    DEU-POL
    MEX-ANG
    SUI-TOG
    FRA-KOR
    SUI-KOR
    ITA-TCH
    AF-FRA-ESP
    VF-DEU-ARG
    HF-DEU-ITA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

mensch 29. Juli 2025 um 17:53
  • Eintracht Frankfurt Ticketthread

Spatzl 29. Juli 2025 um 17:47
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

hda 29. Juli 2025 um 17:47
  • UEFA SUPERCUP 2025

WerderYoda 29. Juli 2025 um 17:41
  • Wintersport Saison 2025/2026

KaWi74 29. Juli 2025 um 17:35
  • Der FC Kölle Ticket-Gelaber-Fred

flo87 29. Juli 2025 um 17:23
  • Neues DFB Trikot

Jay 29. Juli 2025 um 17:02
  • B: 2x Pendulum 14.10.2025 Berlin Stehplatz - Unter Originalpreis

Cody Rhodes 29. Juli 2025 um 15:48
  • Cup der Fans 2025