Borussia macht 6,8 Millionen Euro Gewinn
Borussia hat das Geschäftsjahr 2007 mit einem Gewinn von 6,8 Millionen Euro nach Steuern abgeschlossen. Das gab die Vereinsführung heute bei der Mitgliederversammlung im BORUSSIA-PARK bekannt.
Knapp 1.600 der aktuell 36.152 Mitglieder waren im BORUSSIA-PARK erschienen, um auf der Südtribüne des Stadions die Jahresberichte der Vereinsführung zu verfolgen. VfL-Präsident Rolf Königs erinnerte eingangs an die Mitgliederversammlung des letzten Jahres und dankte den Mitgliedern für das seinerzeit ausgesprochene Vertrauen in das Konzept des Präsidiums und der sportlichen Leitung. „Wir haben damals Ruhe bewahrt und den handelnden Personen Vertrauen ausgesprochen. Die Mitglieder haben unseren Weg mitgetragen und damit den ersten Schritt in die Zukunft getan“, so Königs. Das sportliche Konzept sei in dieser Saison aufgegangen, Borussia habe wieder eine Mannschaft auf dem Platz, die diese Bezeichnung auch verdiene.
Viel Beifall gab es für Sportdirektor Christian Ziege, der in seinem Bericht die sportliche Entwicklung des Clubs in den vergangenen zwölf Monaten analysierte und auch einen Blick in die Zukunft wagte. „Die Mannschaft ist zusammengewachsen und wir werden sie auch im Falle des Aufstiegs in die Bundesliga nur punktuell verstärken, denn wir glauben an sie“, sagte Ziege.
Der Finanzbericht des Vereins wurde wie im vergangenen Jahr von Geschäftsführer Stephan Schippers präsentiert. Borussia hat im Geschäftsjahr 2007 ein Ergebnis von 12,06 Millionen Euro erwirtschaftet, nach Steuern ist das ein Gewinn von 6,8 Millionen Euro. „Angesichts der Tatsache, dass wir im Jahr 2007 ein halbes Jahr Bundesliga und ein halbes Jahr 2. Liga gespielt haben, sind wir mit diesem Ergebnis sehr zufrieden“, sagte Schippers. Trotz der guten wirtschaftlichen Situation wies er allerdings darauf hin, dass die 2. Liga für den Verein „eine Rosskur“ sei und man alles daran setze, so bald wie möglich in die Bundesliga zurückzukehren.
Wahlen standen am Ende der Veranstaltung auch auf dem Programm. Der langjährige Stadionsprecher Rolf Göttel wurde einstimmig als Mitglied des Ehrenrats wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Volker Klüttermann und Peter Willms als Leiter und Stellvertretender Leiter des Ordnungsdienstes sowie Gerald Ruch und Martin Elsbergen als Leiter und Stellvertretender Leiter des Kassendienstes.
Et läuft!
Gruß Watson