Humbug, 2. Liga ist s.c.h.e.i.s.s.e. Wenn ich schon immer diesen Schwachsinn höre wie Abstieg birgt die Chance auf einen Neuanfang und so, da kommt mir die Galle hoch. Es gibt nix gutes an einem Abstieg.
Dachte eher an: Kölle vors Brett geben!
Humbug, 2. Liga ist s.c.h.e.i.s.s.e. Wenn ich schon immer diesen Schwachsinn höre wie Abstieg birgt die Chance auf einen Neuanfang und so, da kommt mir die Galle hoch. Es gibt nix gutes an einem Abstieg.
Mal ehrlich: Glaubst du noch an den Klassenerhalt? Ich nicht, kann mich nicht daran erinnern schon einmal einen so leidenschaftslosen Haufen gesehen zu haben. Das ist noch schlimmer als in der Abstiegssaison. Ist schon eine Schande was die aus unserer Borussia machen.
FRESSE!!!!
ich will das derby lieber in liga 1!!!
FRESSE!!!!
![]()
ich will das derby lieber in liga 1!!!
Das wäre ne riesen Geschichte, tippe aber eher, die nächsten zwei Derbys werden wir montags erleben.
... "und geht das Spiel auch mal verlorn..."
... "und geht das Spiel auch mal verlorn..."
![]()
... JA DANN FAHREN WIR ZUM AUSWÄRTSSPIEL....
Wir brauchen ne neue Hymne...
... JA DANN FAHREN WIR ZUM AUSWÄRTSSPIEL....
![]()
![]()
![]()
....UND KRIEGEN EINEN DRAUF! Tja so is das leider
....UND KRIEGEN EINEN DRAUF! Tja so is das leider
![]()
...
Mal ehrlich: Glaubst du noch an den Klassenerhalt? Ich nicht, kann mich nicht daran erinnern schon einmal einen so leidenschaftslosen Haufen gesehen zu haben. Das ist noch schlimmer als in der Abstiegssaison. Ist schon eine Schande was die aus unserer Borussia machen.
Das ist das was mich so traurig stimmt. Man kann verlieren, man kann sogar absteigen, aber bitte nicht kampflos...
Spiele gegen Köln, Duisburg, Essen und Co sind sicherlich besser als gegen Wolfsburg oder Leverkusen, aber dafür hat man in der Liga 2 dann Wehen oder Hoffenheim. Ich nix wollen Abstieg!
Rückblick 1993 – Sieg gegen Werder ohne Sturm
Geschrieben von Michael Heinen
Sonntag, 25 Februar 2007
Es war der 14. Mai 1993, der 31.Spieltag der Saison 92/93. Der junge Coach Bernd Krauss stand gerade ein knappes halbes Jahr in der Verantwortung und hatte Borussia immerhin von Platz 14 auf 7 hoch geführt. Der UEFA-Cup war nur noch einen Platz entfernt, da stand das Spitzenspiel gegen den Tabellen-Zweiten aus Bremen an, der vor der Partie punktgleich mit den Bayern um den Titel rangelte.
Da sich Martin Dahlin in der Vorwoche beim Stand von 3:0 in Saarbrücken eine Rote Karte eingehandelt hatte, und Martin Max sowie Hans-Jörg Criens verletzt ausfielen, blieben dem Trainer vor dieser wichtigen Begegnung nur noch Bachirou Salou sowie Peter Wynhoff als Sturmspitzen übrig. Wobei letzterer – ähnlich wie Delura oder Thygesen heute – nur bedingt als Stürmer durchgehen konnte.
In dieser Situation agierte Krauss mit einer gewagten Aufstellung. Er verzichtete auch noch auf den Einsatz des einzigen Stoßstürmers Salou und stellte eine Elf ohne echten Angreifer auf, die wie folgt aussah:
Kamps – Kastenmaier, Klinkert, Eichin, Hochstätter, Neun, Nielsen, Pflipsen, Fach, Schneider, Wynhoff
Das kompakte Borussen-Mittelfeld überraschte das Team von Otto Rehhagel, ging in der 31. Minute durch Kalla Pflipsen in Führung und legte nach der Pause mit einem Doppelschlag (66., 69.) durch Fach und Nielsen zum 3:0 nach. Erst dann wurde mit Salou ein echter Stürmer eingewechselte, was prompt den 3:1 Anschlusstreffer durch Frank Neubarth zur Folge hatte.
Ein paar Wochen später wurde Werder zwar dennoch Meister und Borussia verpasste den UEFA-Cup-Platz. Aber in dieser einen Partie hatte sich die gewagte Taktik des Newcomers Bernd Krauss durchgesetzt, der sich damit bei vielen Fans eine Menge Respekt verschaffte.
Was das alles aber mit dem Spiel heute abend gegen Bremen zu tun hat? Vermutlich nicht viel. Denn schon ein kleiner Blick auf die damalige Mannschaftsaufstellung verglichen mit der heutigen wird nicht nur Nostalgikern die Unterschiede verdeutlichen. Damals hatten wir mit Kastenmaier, Hochstätter oder Nielsen echte Typen und Führungsspieler in den Reihen. Mit Neun oder Schneider zudem Spieler, die zwar auch fußballerisch beschränkt waren, aber zu jeder Zeit 120% gaben und bei der Ehrenrunde mehr rannten und kämpften als so mancher unserer Spieler heute im Spiel. Zudem standen mit Pflipsen, Fach, Hochstätter und Kastenmaier einige Spieler im Team, die torgefährlicher waren als all unsere verfügbaren Stürmer heute.
Dennoch sei dieses Spiel zumindest als Beispiel verstanden, dass der Verlauf eines Spiels nicht immer zwingend an der offiziell vorgegebenen Taktik hängt. Selbst ein 5-5-0-System kann bei entsprechender Umsetzung offensiver sein als ein 4-3-3. Heute abend zählt nur ein Sieg, der gar nicht so unmöglich ist gegen zur Zeit angeschlagene Bremer, die vermutlich auf Fritz und Diego verzichten müssen. Volles Engagement und ein bisschen Glück werden schon nötig sein. Aber so ist er eben, der Abstiegskampf. Wenn unsere Mannschaft das immer noch nicht verstanden hat, ist eh jede Hoffnung umsonst – ob mit oder ohne Stürmern.
Quelle: seitenwahl.de
bin mir sicher das gladbach heute gewinnt
Warum hab ich mir eigentlich arena zugelegt?
Ich altere jedesmal um Jahrzehnte! Lang macht mein Herz das nicht mehr mit...
Und der Blindeste auf dem Platz macht das 2:2. Tschuldige Nando, bist schon ein Fußballgott!
Ein Pünktchen für den Klassenerhalt... ???
Vielleicht sind wir bis zum 34. Spieltag doch noch nicht abgestiegen...
Vielleicht gibt es doch noch ein richtiges Endspiel gegen Bochum...
Vielleicht ist Neuville bis dahin wieder fit...
Vielleicht sollte ich aufhören hier rumzuspammen...
Auf jeden Fall fahren wir am 19.05. zum Borussia-Park; einen Grund zum Trinken wird es auch geben...
...und machen einen drauf!!!
Ich fürchte dieser eine Punkt iss viel zu wenig.
Abba was solls wir sehen uns am Samstag in Wolfsburg. Wer iss eigentlich noch da?
Block 32 A dabei
Ich fürchte dieser eine Punkt iss viel zu wenig.
![]()
Abba was solls wir sehen uns am Samstag in Wolfsburg. Wer iss eigentlich noch da?
Werde das spontan entscheiden, habe eigentlich keine Zeit, leider.
Block 32 A dabei
Ich hab Stehplatz.
Aktualisier mal deine Sig.;)
Ich hab Stehplatz.
Aktualisier mal deine Sig.;)
Ich eigentlich auch, aber ich soll mich dann um Karten für 5 Kollegen kümmern, etc... Blabla und dann hab ich mir gedacht bevor ich mir iwelchen Stress antue kann ich mir für 13 € auch 'ne Sitzplatzkarte bzw. 6 bei Borussia bestellen
Sig wird gleich aktulisiert!
Alles anzeigenzum Thema Effenberg:
Effenberg bietet Gladbach Hilfe an | RP Online
Fans fordern Effe - Gladbach: Der Tiger ist bereit - EXPRESS online - Fußball
Königs: "Es gibt keinen Kontakt zu Stefan Effenberg" | RP Online
Noch mehr zum Thema Effenberg:
http://www.20min.ch/sport/fussball/story/30127835
Ex-Fußballstar Stefan Effenberg: Ehefrau Claudia trennt sich - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!