Der ultimative Kochfred.
-
-
-
-
Zitat von Rinnetaler
Genial, aber Zeitintensiv - das ist meiner Meinung der Hauptgang für's Tooor-Treffen. Damit du das kochen kannst, müssen wir einen anderen Termin finden. Habe gehört der 21.10. ist nicht so optimal.
Sehr schönes Rezept - Rinne dankt Musti.
Habe ich voll drauf.......Vorbereitungen dauern ne´Stunde....Rest macht der Herd
-
Zitat von HBabbe
10 Bier und n paar Klare als Beilage.
woher weißt du? -
Latin: Clupea harengus membras / Clupea harengus harengus.
Strömming och sill kallas 'Havets Silver'. I färskt tillstånd glänser de vackert som silver. Strömming, tillhör familjen sillfiskar och är en underpopulation till Sillen.
Strömming är slanka i formen med ryggfena, utan sidolinje och urringad stjärtfena. Kroppen är starkt hoptryckt från sidorna och buken är försedd med ej skarpt kölade fjäll. Munnen är liten med underkäken skjutande framför överkäken. Tänderna är små eller saknas. Gällocket är utan räfflor och ryggfenans framkant sitter framför bukfenornas fäste.
Antalet ryggkotor överstiger sällan 55 st. En strömming väger ca 25 - 60 g och blir i normalfallet ca 15 - 16 cm lång, dock sällan över 20 - 25 cm. Detta skall jämföras med västerhavssillen som har i medeltal omkring 57 ryggkotor och blir i genomsnitt ca 25 cm lång.
Strömmingen är en i förhållande till västerhavssillen mager fisk.
Bl.a. skiljer det i innehållet av fettsyror och i halten fettlösliga vitaminer vilket påverkar fiskens hållbarhet under lagring. Vidare skiljer det i muskelproteinernas funktionella egenskaper, t.ex. deras vattenhållande förmåga. -
-
-
-
-
-
Zitat von HBabbe
Das auf Dauer - muss ich mir Sorgen machen.
-
Zitat von HBabbe
7 fässer wein
-
-
Zitat von MustermannBln
Habe ich voll drauf.......Vorbereitungen dauern ne´Stunde....Rest macht der Herd
Hab ich mir auch gedacht - man macht dann nicht's mehr, muss aber Zeit haben - also immer schön vorausschauend fahren, ne kochen.
-
Zitat von Rinnetaler
Da bring ich das Leberwurstbrot ala flsch mit Gürkchen und lecker Bier mit. Eine richtige zünftige deutsche Brotzeit eben.
Ist das o.k.
P.S. kann auch ne dürre Runde oder ahle Wurscht mitbringen.
Ich habe lediglich gesagt, dass in eine Roulade traditionell ein Gürkchen gehört, jedenfalls bei uns hier im freien Westen.
-
-
Zitat von flsch
lass doch den richta saufen, is doch seine sache, hauptsache wir leben gesund
alles, was zum doorkieken ist, ist gesund, hat meine Omi gesagt -
So Jungs, nur für Euch
(geht schnell und ist einfach zuzubereiten)
Pasta alla Roeslein
Zutaten für Sosse:
Zwiebel (ich nehme eine kleine, aber die Geschmäcker sind ja verschieden) und etwas Knoblauch,
Lauch (etwa 500gr für eine Portion für 2-3 Personen) (ich rechne Euch das aber nicht in Stangen um),
Sahne (rund einen Becher) und etwas Gemüsebrühe, Salz, viel Pfeffer und so....Zwiebeln, Knobi und Lauch bei mittlerer Temp. andünsten (Achtung: Lauch darf nicht dunkel werden, sonst wird er bitter)
zum Ablöschen Gemüsebrühe rein (ca 1/4 Liter) ,
eine Weile köcheln lassen (die Flüssigkeit sollte mindestens um die Hälfte eingekocht sein), mit Gewürzen abschmecken,
und dann Sahne dazugeben, Herd ausschalten, aber den Topf noch ein bischen stehen lassen, das Ganze darf nur nicht mehr kochen, nach ein paar Minuten ist die Sosse dann ein bischen eingedickt. Evt. noch ein bischen nachwürzen.Und vorallem nicht die Nudeln vergessen
-
Zitat von Judge999
alles, was zum doorkieken ist, ist gesund, hat meine Omi gesagt
Weise Worte
-
Janssons frestelse (dt. Janssons Versuchung) ist ein in ganz Schweden bekannter und beliebter Auflauf. Er wird aus Kartoffeln, Zwiebeln, schwedischen Anchovisfilets und Sahne hergestellt. In Finnland kennt man das gleiche Gericht unter dem Namen Janssonin kiusaus.
Zubereitung [Bearbeiten]
Die möglichst mehlig-kochenden Kartoffeln werden dafür in ganz feine Stifte zerteilt und roh belassen, während die Zwiebeln in Scheiben bzw. Ringe geschnitten und dann vorzugsweise in Butter glasig geschmort werden. Danach schichtet man die eine Hälfte der Kartoffeln, die Zwiebeln, die abgegossenen Anchovisfilets und die andere Hälfte der Kartoffeln übereinander in eine Auflaufform, würzt dabei jeweils etwas vorsichtig (wegen der nicht gerade milden Anchovis) mit Salz und dafür lieber großzügiger mit frisch gemahlenem weißen Pfeffer, übergießt alles reichlich mit frischer Sahne (die man auch mit der abgegossenen Flüssigkeit der Anchovis mischen kann), garniert mit Paniermehl und Butterflocken und lässt das Gericht dann bei 200° im vorgeheizten Backofen mindestens 45 Minuten garen, bis die Oberfläche je nach Gusto goldbraun bis dunkelbraun geworden ist. Einige Scheibchen Knoblauch (unter die Zwiebeln gemischt) und/oder etwas frische gehackte Petersilie (vor dem Servieren über die Speise gestreut) schaden Janssons Versuchung keineswegs. Da in Deutschland jedoch pikant eingelegte Anchovisfilets, die in Schweden traditionell aus Skarpsill (dt. Europäische Sprotte oder Sprott, Brisling bzw. Breitling; Sprattus sprattus) hergestellt werden, zumeist mit gesalzenen Sardellenfilets verwechselt werden, ist es hierzulande nicht leicht, an den richtigen Fisch zu gelangen. Um das klassische schwedische Essen aber nicht durch derartige Salz-Sardellen zu „verhunzen“, sollte man auf ein Anchosen-Halbkonserven-Produkt wie den so genannten Appetitsild aus Sprotten respektive Kräutersprotten zurückgreifen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!