Ich stimme dir in vielen Punkten zu, in einem aber nicht: Ich fand van Bommel gestern überhaupt nicht schlecht. Es ist auf der 6 aber so, wie auch bei den Innenverteidigern: Wenn der Rest um dich herum nicht mitzieht, nicht verschiebt und es keine defensive Grundordnung gibt, dann kommt der 6er nicht in die Zweikämpfe, es sind im Mittelfeld riesige Lücken und er sieht automatisch sehr, sehr schlecht aus.
Das war gestern bei den Innenverteidigern ähnlich. Logisch ist Demichelis aktuell nicht in Topform, aber gestern sehen beide Innenverteidiger über weite Strecken deshalb schlecht aus, weil das Mittelfeld nicht stattgefunden hat und auf den Aussenbahnen zudem Räume ohne Ende waren.Ein Großteil von Bayerns Problemen sind taktischer Natur. Defensive Grundordnung ist das Stichwort. Ich erinnere da mal an Thomas Doll und seine letzte Saison beim HSV. Huub Stevens hat damals aus denselben Spielern innerhalb von 2 Wochen eine taktisch und defensiv sehr stabil stehende Truppe gemacht. Das ist kein Problem der Einzelspieler.
Entweder man kann das als Trainer oder man kann das nicht. Im übrigen war das auch immer eine sehr große Stärke von Hitzfeld. Die Mannschaften von ihm hatten IMMER diese Ordnung, sowohl bei Bayern als auch bei Dortmund.
Hm, das stimmt, wobei ich van Bommel da nicht aus der Verantwortung lassen will. Als 6er und Kapitän ist er es, der in dieser Mannschaft die Führungsrolle übernehmen muss. Dazu gehört zum einen selber Einsatz vorzuleben und zum anderen taktischen Ansagen zu machen. Ich habe gestern nur erkannt, dass bei Abschlägen alle in die Mitte des Spiefelds gerufen wurden.
Auch wenn man in Folge der von dir richtig angesprochenen Lücken nicht in die Zweikämpfe kommt, muss man es dennoch probieren. Die Gefahr von Foulspielen ist dann zwar groß, aber da haben wir gestern lange drauf verzichtet. Gefühlt hatten wir vor dem 1-0 mindestens 5 mal die Chance den Konter mit einem Foul zu unterbinden.
Im Kern bleib ich bei meiner Einschätzung, dass es ein kollektives Einstellungsproblem (mental, nicht taktisch) ist. (Im Übrigen habe ich deswegen die IV und auch Demichelis von meiner Kritik ausgenommen.) Übrigens auch erkennbar an schlampigen Zuspielen und Stockfehlern!