1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv FC Schalke 04

• Gelsenkirchener
  • 21. November 2006 um 09:50
  • Geschlossen
  • Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.428
    • 25. März 2009 um 16:22
    • #3.541
    Zitat von Kartenfahnder

gibt es hier noch jemanden der seine Meinung noch nicht beigetragen hat? :gruebel:

Ich!?! :gruebel::winke:

Zitat von Batzi

Schalke-Präsident Josef Schnusenberg räumt bei Chaos 04 auf - Schalke 04 - Fußball-Bundesliga - Bild.de

Ab der nächsten Saison gibts dann wieder Abstiegskampf auf Schalke zu sehen:mrgreen::winke:

@ Ruhrpott änder mal Deine Sig.

Der BvB hat mindestens 2-3 Jahre Vorsprung vor dem S04. :rolleyes:

Zitat von Kartenfahnder

Aber es ist jeden Tag wieder erstaunlich, wieviele User sich nicht zu blöd sind immer wieder die BLÖD zu zitieren :huebscher:

Ach was wär das öde hier ohne die Bild.:mrgreen:

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.439
    • 25. März 2009 um 16:23
    • #3.542
    Zitat von Birne

Der BvB hat mindestens 2-3 Jahre Vorsprung vor dem S04. :rolleyes:

mein Reden, beim BVB ist man schon seit langem an Mittelmaß gewohnt :rolleyes:

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 25. März 2009 um 18:26
    • #3.543
    Zitat von MustermannBln

mhm Brasi:mrgreen::rolleyes:

ja:gruebel::mrgreen:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Wackeldackel
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.317
    • 26. März 2009 um 09:52
    • #3.544

So, da Fahndi erst so nen super Thread aufmacht und dann wieder schliessen lässt:gruebel::huebscher:. Woran liegt es denn nun, dass Super Schalke seine meisten Titel während der NSDAP Zeit geholt hat?:gruebel:

01.08. HO012
    02.08. TT015
    02.08. TT016
    02.08. SW012
    03.08. TE019
    04.08. BD019
    04.08. BV024

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 26. März 2009 um 09:56
    • #3.545
    Zitat von Wackeldackel

So, da Fahndi erst so nen super Thread aufmacht und dann wieder schliessen lässt:gruebel::huebscher:. Woran liegt es denn nun, dass Super Schalke seine meisten Titel während der NSDAP Zeit geholt hat?:gruebel:

war aicherlich ne art subversiver Aufstand gegen die Wehrmacht :winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.439
    • 26. März 2009 um 09:58
    • #3.546
    Zitat von Wackeldackel

dein Arbeitgeber ist auch inner NS-Zeit großgeworden, gell? :gruebel:

• tina
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.810
    • 26. März 2009 um 09:59
    • #3.547
    Zitat von Kartenfahnder

aber das ist sicher nix zum stolz drauf sein :huebscher:

• Wackeldackel
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.317
    • 26. März 2009 um 10:01
    • #3.548
    Zitat von Kartenfahnder

Mein Arbeitgeber ist ne Stiftung.;) Ich würde aber den Fall zumindest akzeptieren als Solches und über den daraus resultierenden Spekulationen würde ich mir halt so meine Gedanekn machen:winke:

01.08. HO012
    02.08. TT015
    02.08. TT016
    02.08. SW012
    03.08. TE019
    04.08. BD019
    04.08. BV024

• Prinzessin
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.366
    • 26. März 2009 um 10:07
    • #3.549

Im Revier
    Schalke stellt sich NS-Vergangenheit

Schalke-Manager Rudi Assauer hält das Buch 'Zwischen Blau und Weiss liegt Grau', eine wissenschaftliche Aufarbeitung der Geschichte des Vereins in der Zeit des 'Dritten Reiches', in der Hand.
    Foto: AP

Als erster Bundesligaverein wissenschaftliche Untersuchung seiner Geschichte in Auftrag gegeben

Gelsenkirchen - In der Fußball-Bundesliga ist der FC Schalke 04 zwar zurzeit nur Tabellenzweiter, doch hat der Revierverein jetzt eine andere Spitzenposition übernommen. Als erster Bundesligaverein überhaupt ließ er seine Vereinsgeschichte im Dritten Reich untersuchen. Ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen: Schließlich hatten die Schalker Fußballer im Dritten Reich ihre erfolgreichste Zeit. Sechs der sieben deutschen Meisterschaften der Knappen stammen aus den Jahren 1933 bis 1945. Immer wieder wurde deshalb über eine besondere Nähe der Blau-Weißen zum Nationalsozialismus gemutmaßt.

Eineinhalb Jahre untersuchten die Historiker Stefan Goch und Norbert Silberbach für die am Montag in Gelsenkirchen vorgestellte Studie "Zwischen Blau und Weiß liegt Grau" die Verstrickungen des Vereins und seiner wichtigsten Akteure in der NS-Zeit. Das Ergebnis ist kein Ruhmesblatt für den Verein, aber auch kein vernichtendes Urteil über die Knappen.

"Der Verein und seine Mitglieder waren so gut und so schlecht wie die deutsche und eben auch die lokale Gelsenkirchener Bevölkerung im Nationalsozialismus insgesamt", heißt es in der Studie zusammenfassend. Konkret: Im Verein gaben zwar nicht fanatische Nationalsozialisten den Ton an, aber Widerstand gegen Judenverfolgung und Gleichschaltung gab es auch nicht. Ohne größere Auseinandersetzung habe sich der Verein seiner zuvor durchaus bedeutsamen jüdischen Mitglieder entledigt. Eine ganze Reihe von Funktionären und Spielern sei nach der Machtergreifung sogar der NSDAP beigetreten, heißt es in der Studie.

Besonders Augenmerk gilt in der Untersuchung dem Fußballidol Fritz Szepan, einem der Erfinder des berühmten Schalker Kreisels. Als einer von wenigen aktiven Sportlern trat er der Nazi-Partei bei und bekannte sich wiederholt zum NS-Staat, etwa durch die Unterzeichnung von Wahlaufrufen der Nationalsozialisten.

Schlimmer noch: er profitierte der Untersuchung zufolge von der Arisierungspolitik der Nazis, der Vertreibung der Juden aus dem Geschäftsleben. Für nur 7.000 Reichsmark habe der Fußballer 1938 ein jüdisches Textilgeschäft übernommen, dessen Besitzer zum Verkauf gezwungen war. "Es gibt wenige Gründe zu vermuten, dass Fritz Szepan dieser Notstand der jüdischen Geschäftsinhaber nicht bekannt und bewusst wurde", heißt es in der Untersuchung. Das jährliche Einkommen der Familie Szepan habe sich durch die Übernahme des Textilgeschäfts in etwa verzehnfacht.

Auch ein zweiter Schalke-Star der 30er Jahre, Ernst Kuzorra, war NSDAP-Mitglied. Auch er unterschrieb der Studie zufolge die Wahlaufrufe der Nationalsozialisten. Es gibt also durchaus braune Flecken auf der blau-weißen Weste.

Doch eines gab es allen Spekulationen zum Trotz wohl nicht: einen Führerbefehl der Schalke zur beispiellosen Siegesserie in den 30er Jahren verhalf. Trotz anders lautender Gerüchte kommen die Wissenschaftler zum Ergebnis: "Es finden sich keine Belege für manipulierte Spiele, sei es für oder gegen den FC Gelsenkirchen-Schalke 04." Schalke sei damals wohl einfach die beste Mannschaft gewesen.

AP

Enge Gelände würde ich sagen ... räumt lieber mal im eigenen Keller auf :rolleyes:

• aceknox
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.276
    • 26. März 2009 um 10:19
    • #3.550

fortuna war 33 meister :klatsch::klatsch::klatsch:

:klatsch: FOR :klatsch: TU :klatsch: NA :klatsch:

• Wackeldackel
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.317
    • 26. März 2009 um 10:20
    • #3.551
    Zitat von Prinzessin

Im Revier
    Schalke stellt sich NS-Vergangenheit

Schalke-Manager Rudi Assauer hält das Buch 'Zwischen Blau und Weiss liegt Grau', eine wissenschaftliche Aufarbeitung der Geschichte des Vereins in der Zeit des 'Dritten Reiches', in der Hand.
    Foto: AP

Als erster Bundesligaverein wissenschaftliche Untersuchung seiner Geschichte in Auftrag gegeben

Gelsenkirchen - In der Fußball-Bundesliga ist der FC Schalke 04 zwar zurzeit nur Tabellenzweiter, doch hat der Revierverein jetzt eine andere Spitzenposition übernommen. Als erster Bundesligaverein überhaupt ließ er seine Vereinsgeschichte im Dritten Reich untersuchen. Ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen: Schließlich hatten die Schalker Fußballer im Dritten Reich ihre erfolgreichste Zeit. Sechs der sieben deutschen Meisterschaften der Knappen stammen aus den Jahren 1933 bis 1945. Immer wieder wurde deshalb über eine besondere Nähe der Blau-Weißen zum Nationalsozialismus gemutmaßt.

Eineinhalb Jahre untersuchten die Historiker Stefan Goch und Norbert Silberbach für die am Montag in Gelsenkirchen vorgestellte Studie "Zwischen Blau und Weiß liegt Grau" die Verstrickungen des Vereins und seiner wichtigsten Akteure in der NS-Zeit. Das Ergebnis ist kein Ruhmesblatt für den Verein, aber auch kein vernichtendes Urteil über die Knappen.

"Der Verein und seine Mitglieder waren so gut und so schlecht wie die deutsche und eben auch die lokale Gelsenkirchener Bevölkerung im Nationalsozialismus insgesamt", heißt es in der Studie zusammenfassend. Konkret: Im Verein gaben zwar nicht fanatische Nationalsozialisten den Ton an, aber Widerstand gegen Judenverfolgung und Gleichschaltung gab es auch nicht. Ohne größere Auseinandersetzung habe sich der Verein seiner zuvor durchaus bedeutsamen jüdischen Mitglieder entledigt. Eine ganze Reihe von Funktionären und Spielern sei nach der Machtergreifung sogar der NSDAP beigetreten, heißt es in der Studie.

Besonders Augenmerk gilt in der Untersuchung dem Fußballidol Fritz Szepan, einem der Erfinder des berühmten Schalker Kreisels. Als einer von wenigen aktiven Sportlern trat er der Nazi-Partei bei und bekannte sich wiederholt zum NS-Staat, etwa durch die Unterzeichnung von Wahlaufrufen der Nationalsozialisten.

Schlimmer noch: er profitierte der Untersuchung zufolge von der Arisierungspolitik der Nazis, der Vertreibung der Juden aus dem Geschäftsleben. Für nur 7.000 Reichsmark habe der Fußballer 1938 ein jüdisches Textilgeschäft übernommen, dessen Besitzer zum Verkauf gezwungen war. "Es gibt wenige Gründe zu vermuten, dass Fritz Szepan dieser Notstand der jüdischen Geschäftsinhaber nicht bekannt und bewusst wurde", heißt es in der Untersuchung. Das jährliche Einkommen der Familie Szepan habe sich durch die Übernahme des Textilgeschäfts in etwa verzehnfacht.

Auch ein zweiter Schalke-Star der 30er Jahre, Ernst Kuzorra, war NSDAP-Mitglied. Auch er unterschrieb der Studie zufolge die Wahlaufrufe der Nationalsozialisten. Es gibt also durchaus braune Flecken auf der blau-weißen Weste.

Doch eines gab es allen Spekulationen zum Trotz wohl nicht: einen Führerbefehl der Schalke zur beispiellosen Siegesserie in den 30er Jahren verhalf. Trotz anders lautender Gerüchte kommen die Wissenschaftler zum Ergebnis: "Es finden sich keine Belege für manipulierte Spiele, sei es für oder gegen den FC Gelsenkirchen-Schalke 04." Schalke sei damals wohl einfach die beste Mannschaft gewesen.

AP

Enge Gelände würde ich sagen ... räumt lieber mal im eigenen Keller auf :rolleyes:

Alles anzeigen

Jaja, das kenn ich alles schon. Ist wie mit unserem ehemaligen Bürgermeister. Da hat meine Tante mir auch gesagt. Sein Vater war früher der größte Nazi. Kaum waren die Amis da, hamse davon nix wissen wollen und waren dann auf einmal die größten CSU ler;) Papier ist nunmal geduldig.

01.08. HO012
    02.08. TT015
    02.08. TT016
    02.08. SW012
    03.08. TE019
    04.08. BD019
    04.08. BV024

• Wackeldackel
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.317
    • 26. März 2009 um 10:29
    • #3.552

Danke fürs Rot Herr Fahnder. Wenigstens stehste da wenigstens dazu. Und mein von dir "Maul" genanntes Mundwerk lass ich mir hier auch nicht von dir verbinden. Ist ja schliesslich ein Forum.;)

01.08. HO012
    02.08. TT015
    02.08. TT016
    02.08. SW012
    03.08. TE019
    04.08. BD019
    04.08. BV024

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.439
    • 26. März 2009 um 10:31
    • #3.553
    Zitat von Wackeldackel

Jaja, das kenn ich alles schon. Ist wie mit unserem ehemaligen Bürgermeister. Da hat meine Tante mir auch gesagt. Sein Vater war früher der größte Nazi. Kaum waren die Amis da, hamse davon nix wissen wollen und waren dann auf einmal die größten CSU ler;) Papier ist nunmal geduldig.

Hauptsache mal mit Sch.eiße werfen, wird schon was hängen bleiben :rolleyes:

Zitat von Wackeldackel

Danke fürs Rot Herr Fahnder. Wenigstens stehste da wenigstens dazu. Und mein von dir "Maul" genanntes Mundwerk lass ich mir hier auch nicht von dir verbinden. Ist ja schliesslich ein Forum.;)

war übrigens nicht von mir. Ich werde mal einen Mod bitten nachzugucken, wer unter meinem Namen rot verteilt :winke:

Abgesehen davon dasses voll korrekt und verdient ist :mrgreen:

• Prinzessin
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.366
    • 26. März 2009 um 10:34
    • #3.554
    Zitat von Kartenfahnder

war übrigens nicht von mir. Ich werde mal einen Mod bitten nachzugucken, wer unter meinem Namen rot verteilt :winke:

Nene, du hast da was falsch verstanden ... Tante Wackeldackel "kennt" nur Nazis, sie hatte da natürlich nix mit zu tun :rolleyes:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.439
    • 26. März 2009 um 10:35
    • #3.555
    Zitat von Prinzessin

Nene, du hast da was falsch verstanden ... Tante Wackeldackel "kennt" nur Nazis, sie hatte da natürlich nix mit zu tun :rolleyes:

ich meinte mehr die 'Würfe' von Wackeldackel gegen Schalke, die Tante kenn ich ja nicht :winke:

• Wackeldackel
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.317
    • 26. März 2009 um 10:36
    • #3.556
    Zitat von Kartenfahnder

Naja, aber die Schaizze lässt sich doch anhand der Jahreszahlen wohl ein wenig belegen. Und diese Masse an Titeln in dieser Zeit fällt nun mal auf. Es ist halt immer wieder schön, das jeder, nicht nur jetzt der Verein Schalke, sondern absolut jeder nichts mit dem braunen Gesockse zu tun haben wil. Da frag ich mich, wieso es sie überhaupt gab:gruebel:

Als Antwort hätte mir in dem anderen Thread übrigens ein "Na gut, das war halt so. Was willste denn jetzt von mir überhaupt" gereicht:winke:;)

01.08. HO012
    02.08. TT015
    02.08. TT016
    02.08. SW012
    03.08. TE019
    04.08. BD019
    04.08. BV024

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.439
    • 26. März 2009 um 10:37
    • #3.557
    Zitat von Wackeldackel

Naja, aber die Schaizze lässt sich doch anhand der Jahreszahlen wohl ein wenig belegen. Und diese Masse an Titeln in dieser Zeit fällt nun mal auf. Es ist halt immer wieder schön, das jeder, nicht nur jetzt der Verein Schalke, sondern absolut jeder nichts mit dem braunen Gesockse zu tun haben wil. Da frag ich mich, wieso es sie überhaupt gab:gruebel:

Als Antwort hätte mir in dem anderen Thread übrigens ein "Na gut, das war halt so. Was willste denn jetzt von mir überhaupt" gereicht:winke:;)

Ein wenig Recherche würde dir gut tun, hat mir auch gerade geholfen :winke:

• Wackeldackel
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.317
    • 26. März 2009 um 10:38
    • #3.558
    Zitat von Prinzessin

Und, wen juckt das. Sie war 13 Jahre als der Krieg anfing. Meinste, da hat sie schon die Strippen gezogen oder was. Das überlasse ich dir doch und deiner Phantasie;)

01.08. HO012
    02.08. TT015
    02.08. TT016
    02.08. SW012
    03.08. TE019
    04.08. BD019
    04.08. BV024

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.439
    • #3.559
    Zitat von Wackeldackel

ich habe gerade erfahren dass du keine Bewertung bekommen hast wo mein Name drinsteht :winke:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • #3.560
    Zitat von Kartenfahnder

Ein wenig Recherche würde dir gut tun, hat mir auch gerade geholfen :winke:

quelle?

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Doppelstabmatten-Zaun - Sichtschutz - Infos und Tipps

qpipsge 22. Juli 2025 um 18:18
  • (S) MFG Pirmasens - Neunkirchen nach HSV Spiel

Danny1895 22. Juli 2025 um 18:10
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

Salito0794 22. Juli 2025 um 17:53
  • Alles rund um die Regionalliga SÜD-WEST

jpf 22. Juli 2025 um 17:49
  • Glasgow Rangers

sugar 22. Juli 2025 um 17:43
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

philipp51 22. Juli 2025 um 17:18
  • FC St. Pauli - Ticket - Diskussionsfred

WalterFrosch 22. Juli 2025 um 17:16
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

jpf 22. Juli 2025 um 17:05
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

KaWi74 22. Juli 2025 um 16:55
  • (B) IBIS Tooorhotel in Bratislava (günstig)

sd38 22. Juli 2025 um 16:54
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Valderama 22. Juli 2025 um 16:53
  • HSV Tixx Fragen Fred

WalterFrosch 22. Juli 2025 um 16:50
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

mm_aa_ii_kk 22. Juli 2025 um 16:33
  • VfB Stuttgart Ticketthread

jens1893 22. Juli 2025 um 16:12
  • Urlaubsinspiration

Bernhard 22. Juli 2025 um 15:36
  • Tickets Golf Masters in Augusta

MonsieuL 22. Juli 2025 um 15:35
  • Stornierungen und Anullierungen von Flüge/Bahn/Hotels/Tickets...

hens 22. Juli 2025 um 15:01
  • Grüße aus dem Rheinland

Sprudelhuhn 22. Juli 2025 um 14:58
  • Just another KSC Fan

Sprudelhuhn 22. Juli 2025 um 14:57
  • Kickbase - Austausch

Tobsen 22. Juli 2025 um 14:29

Heiße Themen

• Archiv FC Bayern München

78.805 Antworten, 3.670.228 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Archiv Borussia Dortmund

39.504 Antworten, 2.379.101 Zugriffe, Vor 18 Jahren