ZitatAlles anzeigen
Wort des Jahres 2006
"Fanmeile" siegt vor "Generation Praktikum"
"Fanmeile" ist das Wort des Jahres 2006. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden bekannt. Auf den zweiten Platz setzte die Jury den Begriff "Generation Praktikum". An dritter Stelle folgte "Karikaturenstreit".
Ausdruck eines "ganz besonderen Lebensgefühls"
![]()
Bei der Fußball-Weltmeisterschaft wurden in vielen deutschen Städten Fanmeilen eingerichtet, in denen die Spiele übertragen wurden und die heimischen und aus aller Welt angereisten Fußballfans ausgiebig feiern konnten. An diesen Orten hätten Hundertausende "ihrem ganz besonderen Lebensgefühl" Ausdruck verliehen, begründete die GfdS ihre Entscheidung.
Die Bezeichnung "Generation Praktikum" umschreibt nach Ansicht der Jury ein für viele "weniger positives Lebensgefühl" der jüngeren Generation, die nach Ausbildung oder Studium keinen Arbeitsplatz finden und vermehrt unbezahlten oder minderbezahlten Tätigkeiten in ungesicherten beruflichen Verhältnissen nachgehen müsse. Der Karikaturenstreit wiederum bezeichnet die Auseinandersetzungen um Mohammed-Karikaturen und deren Abbildungen in ausländischen Medien, die in der Welt des Islams auf heftige Reaktionen stießen.
"Schwarz-rot-geiler Rechtschreibfrieden"
Die Wörter des Jahres wählte die Jury in folgender Reihenfolge: 1. Fanmeile 2. Generation Praktikum 3. Karikaturenstreit 4. Rechtschreibfrieden 5. Prekariat 6. Bezahlstudium 7. Problembär 8. Poloniumspuren 9. Klinsmänner 10. schwarz-rot-geil!
Im vergangenen Jahr hatte die Gesellschaft für deutsche Sprache wenige Woche vor der Wahl Angela Merkels in dieses Amt "Bundeskanzlerin" zum Wort des Jahres gekürt.

"Fanmeile" ist das Wort des Jahres 2006
-
-
Ordentlich! Finde ich gut.
-
vorhin schon im radio gehört
super entscheidung
-
Das war doch der Ort, wo diejenige, die nicht bei tooor.de registriert sind und keine Tickets hatten, Fußball geschaut haben, gell?
-
Kann man so sagen, Birne.
-
das schöne daran ist doch, dass mit der entscheidung die fans (für ihr auftreten und die stimmung in diesem sommer) gewürdigt werden.. auch wenn sich auf der fanmeile einige event- und erfolgsfans getummelt haben
-
Konnte ja nicht jeder einen Gelbalarm oder Goldenen Mittwoch erleben
Sehr gute Entscheidung
-
-
Zitat von flsch
pfui
meine rede
-
hmm ich denke mal ,die wahl zum tooor.de-wort des jahres ist viiiiel interessanter
-
-
Haben da nach ECU-DEU das Spiel SWE gegen ENG geschaut, war super Stimmung
-
war mehrmals dort.. u.a. nach den spielen gegen ecuador und argentinien..
meine absoluten highlights waren die spontane party nach brasilien-kroatien und der gesamte abend bei d-polen: in einem gewissen moment () sprangen und flogen ca. 700.000 menschen wild hoch, quer und durcheinander (ca. 400.000 waren danach mit bier bespritzt
).. nach dem spiel gabs die ganze nacht party mit den zig tausend schweden, die schon zu dem spiel gegen paraguay in der stadt waren..
-
-
Zitat von urbar
Vorschläge:
du kannst abstimmen, wenn du möchtest:
-
Zitat von brandus
war mehrmals dort.. u.a. nach den spielen gegen ecuador und argentinien..
meine absoluten highlights waren die spontane party nach brasilien-kroatien und der gesamte abend bei d-polen: in einem gewissen moment () sprangen und flogen ca. 700.000 menschen wild hoch, quer und durcheinander (ca. 400.000 waren danach mit bier bespritzt
).. nach dem spiel gabs die ganze nacht party mit den zig tausend schweden, die schon zu dem spiel gegen paraguay in der stadt waren..
Schön wars vor 6 Monaten :p:
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!