- Datum
- 24. Oktober 2025
Hallo zusammen,
auch ich stelle mich kurz der Community vor: Mein Spitzname ist AJ und ich wohne in Hamm in NRW. Ich fahre seit über 25 Jahren zum Fußball: Zuerst sehr viele Auswärtsspiele mit meinem Stammverein Bayern München und seit vielen Jahren sehr begeistert Groundhopping. Mittlerweile stehe ich bei über 2.100 besuchten Spielen in über 1.400 Stadien in 89 Ländern. Ich kann mich also durchaus als "Schwergewicht" in der GH-Szene mit vielen jahrelangen Kontakten bezeichnen. Die CONMEBOL (Südamerika) habe ich mit Venezuela schon 2013 komplettiert und die UEFA mit Färöer 2019. Mein Highlight für alle Ewigkeiten hatte ich schon vor 14 Jahren: Das gewonnene WM-Finale 2014 gegen Argentinien im Maracana. Apropos Maracana und Brasilien: In dem Stadion war ich nun schon vier Mal (dabei zweimal das Derby Fla - Fla, zuletzt diesen Sommer) und in Brasilien generell bin ich mit 49 Grounds (dabei 15 / 20 Erstligisten) einer der deutschen Top-Hopper. Argentinien, wo ich Ende 2009 für drei Monate in der Hauptstadt gelebt habe, folgt mit 29 Grounds auf Platz 2 in Südamerika.
Die Community rund um Spatzl habe ich durch völligen Zufall kennengelernt, als ich letzten Samstag ohne Ticket zum Südwestderby Karlsruhe - Lautern gefahren bin und dann vor dem Stadion mit meinem selbst geschriebenen "Suche Karte"-Schild rumgelaufen bin. Mein Kumpel und ich wurden sofort mit Karten versorgt, mit Bier beköstigt und sofort in den sympathischen Kreis aufgenommen...
Weil ich in grauer Vorzeit (Oktober 1998) als Teenie mal ein Stadionverbot bis zum Millenniumswechsel kassiert habe und auch aus dem Verein geschmissen wurde, obwohl ich eine Eingabe an den Ältestenrat gestellt hatte, bin ich seitdem kein Mitglied mehr beim FC Bayern und kann nicht wirklich mit Karten weiterhelfen. Ich tue aber, was ich kann und freue mich nun auf viele spannende Spiele (und schöne Konzerte) im Kreise der Community.
LG, A.J.