ZitatAlles anzeigenÖsterreichs Innenminister Günther Platter glaubt, dass die österreichischen Polizeibeamten hervorragend auf die UEFA EURO 2008™ vorbereitet sind.
Urlaubssperre für alle Polizisten
Um während des Turniers im Sommer 2008 eine größtmögliche Sicherheit zu gewähren, hat der Innenminister für die Dauer des EM-Turniers eine Urlaubssperre für alle 27.000 Polizisten des Landes erlassen. Rund 2.000 Beamte werden für das Großereignis für den Ordnungsdienst abgestellt, 2.000 weitere, speziell geschulte Einsatzkräfte sollen zudem als flexible Einsatztruppe für das gesamte Bundesgebiet zur Verfügung stehen.
"Hervorragend vorbereitet"
Platter ist davon überzeugt, dass die Beamten bereits jetzt "hervorragend vorbereitet sind“, dennoch wird ab Mai in einer so genannten „Simulationsphase“ noch einmal ein Testlauf gestartet, um allen Eventualitäten vorzubeugen. Anlass für den Beginn dieser Testphase ist das Heimspiel der österreichischen Nationalmannschaft gegen Schottland am 30. Mai in Wien.
Szenekundige Beamte
Ab Juni 2007 werden zusätzlich 150 so genannte "Szenekundige Beamte“ bei Länder- und Bundesligaspielen eingesetzt, um sich entsprechend auf das Großereignis vorzubereiten. Zudem soll die Sicherheit auch durch eine enge Zusammenarbeit mit Beamten der Nachbarländer gewährleistet werden. "Ich bin auch ganz klar der Meinung, dass temporäre Grenzkontrollen durchgeführt werden sollen“, betonte der Innenminister, der aber insgesamt keine großen Sicherheitsbedenken bezüglich der EURO hat."Hilfsbereites Auftreten"
"Bei der WM in Deutschland sind negative Nebeneffekte, wie Prostitution oder illegale Zuwanderung ausgeblieben und die Kriminalitätsrate ist teilweise sogar zurückgegangen“, erklärte Platter, der deshalb dem Großereignis sorgenfrei entgegenblickt. Mit einer perfekten Vorbereitung will er für Sicherheit in und um die Stadien herum sorgen und zudem einen guten Eindruck bei den Besuchern hinterlassen: "Ganz wichtig ist ein freundliches und hilfsbereites Auftreten der Beamten.“
Quelle:uefa.com - UEFA EURO 2008â„¢
edit: SORRY falscher Thread!!!