Warum soll der Unternehmer das alleinige Risiko tragen und am Ende Geld mitbringen ?
Weilt er im Wettbewerb genau dafür Werbung macht. Schlüsselfertiges Haus zu einem Betrag x.
Warum soll der Unternehmer das alleinige Risiko tragen und am Ende Geld mitbringen ?
Weilt er im Wettbewerb genau dafür Werbung macht. Schlüsselfertiges Haus zu einem Betrag x.
Die 10 % kannst Du bald vergessen . Stahl ist in der letzten Wochen um 1 /3 !!!! hochgegangen , Alu noch mehr .
Andere Baustoffe , die energieintensiv hergestellt werden , folgen .Die Folgen für die Wirtschaft werden katastrophal , da viele Menschen nur noch für Wohnen ,Energie , die Fahrt zum Arbeitsplatz , Wärme und Wohnen Einkommen ausgeben werden .
Man könnte mal die MWSt. auf Strom , Gas , Öl und Kraftstoffe auf Null setzten .
Dem Fiskus ist es doch egal , ob er von den 2000 Euro netto die MWSt. aus der Energie oder von den Reisebüros, oder vom Fleischer bekommt. Fakt ist , jeder kann nur aus dem Einkommen die MWSt. bezahlen ,und das ist nunmal nur einmal da.Und die Firmen bekommen gezahlte MWSt. ohnehin zurück.
Knapp 60 Prozent kassiert der Staat pro Liter Benzin ab. Ich dachte ich höre nicht richtig ![]()
Themer...
Welcher Wettbewerb? ![]()
Welcher Wettbewerb?
Fertighausanbieter gibt es zur Genüge
Fertighausanbieter gibt es zur Genüge
Tankstellen auch ![]()
Tankstellen auch
Na also, dann passt's doch ![]()
Macht doch einfach ....
Ist doch für jeden gut , der noch was zu zivilen Preisen wuppen kann ...
Haben gerade auch gebaut. Gekauft schon im Jahr 2020 vom Bauträger. Gab dann ein paar Verzögerungen wegen Problemen mit dem Grundstück etc.
Der Bauherr meinte bei der Übergabe vor 2 Wochen auch, dass er wenn er dasselbe Haus heute verkaufen würde 100.000 € mehr verlangen würde.
Es war im Vertrag keine solche Klausel drin, von daher hatten wir Glück.
Ich freue mich, dass wir bereits 2008 gebaut haben.
Es war im Vertrag keine solche Klausel drin, von daher hatten wir Glück.
Wer heute keine Gleitklausel mehr drin hat , handelt für den Betrieb und den Mitarbeitern nicht verantwortungsbewußt .
In Sachen Immobilien und Wohnen gab es noch nie " Geiz ist geil " , aber was jetzt gerade abgeht , ist schon fernab von gut und böse .Hinzu kommt , daß dementsprechend auch die nächsten Tarifabschlüsse im Handwerk angepasst werden , die Fahrpauschalen steigen usw.
wenn dann noch die Zinsen hochgehen , war es das für die " wichtigste Altervorsorge - Wohneigentum " ....zumindest in den Städten .
Schaut euch auf dem Lande um , da gibt es noch genug gut und ( mittlerweile nicht mehr so ganz ) günstig
Hab heute nochmal was in A0F5UH investiert ( 1000 Stück ) .
Früher waren 29,60 ein richtig dickes Brot , aber mit der Inflation ist das ( denke ich ) gut angelegt .
Teilweise bis knapp neun Prozent heute nach oben ![]()
Teilweise bis knapp neun Prozent heute nach oben
Der Fond hat solche Ausschläge nicht nach oben , aber auch nicht nach unten .Dividende ca,3,8 % vor Steuern , also 2,8 % nach Steuern und Soli. Besser als ein Sparbuch .
Alles echt heftig. Ein Beispiel bzgl. Teuerung und Unsicherheit: Bei uns ist gerade Hausbau ein Thema und man findet hier aktuell keinen Bauträger mehr, der nicht "fiese" Klauseln im Vertrag haben möchte a la: Wir bieten dir das was Du willst schlüsselfertig für 450.000€. Aber wenn die Preise um mehr wie 5% steigen, wird das dann am Ende nochmal umgelegt und kommt on top. Heißt man weiß gar nicht mehr, ob schlüsselfertig nun 450.000€ kostet oder evtl. doch den genannten Betrag + z. B. 45.000€ on top, wenn die Preise um 10% steigen sollten.
10% werden nicht ansatzweise reichen, von unter 20% aktuell auszugehen wäre fahrlässig.
Wie Jules schon sagt, die Preise steigen und steigen, die Coronaprobleme sind noch nichtmal weg,
da kommt mit dem Krieg schon der nächste scheiß dazu.
Wenn Roh-Öl teuer wird, werden auch alle daraus hergestellten Erzeugnisse (Kunststoffe zB)
dementsprechend teuer + die gestiegenen Energiekosten bei der Produktion aller Produkte.
Und Russland ist der 2. größte Holzexporteur der Welt....
Und Russland ist der 2. größte Holzexporteur der Welt....
Ein Glück , daß ich auch noch 2 1/2 Hektar guten Waldbestand habe ![]()
Und Kumpel hat mir im November noch einen kompletten HW80 voll mit geschnittener Buche geladen . brauchte ich nur abholen und dem Havesterfahrer 100 Euro geben und dem Kumpel ein Rinderfilet plus ne Tüte Pulsnitzer Pfferkuchen . so läuft das auf dem Lande ![]()
Ein Glück , daß ich auch noch 2 1/2 Hektar guten Waldbestand habe
Holz vor der Hütte kann nie schaden ![]()
Wir machen übrigens gar keine Festpreisangebote mehr, wir machen nur noch Kostenschätzungen
Es kostet dann halt, was es kostet...
Nicht schön für die Kunden, aber wir werden sicherlich nicht drauflegen, nur damit der Kunde
hinterher ein schöneres Haus (oder überhaupt eins) hat ![]()
Holz vor der Hütte kann nie schaden
![]()
Wir machen übrigens gar keine Festpreisangebote mehr, wir machen nur noch Kostenschätzungen![]()
Es kostet dann halt, was es kostet...
Nicht schön für die Kunden, aber wir werden sicherlich nicht drauflegen, nur damit der Kunde
hinterher ein schöneres Haus (oder überhaupt eins) hat![]()
So ist es .....
man muss aber faireweise sagen , daß man als Unternehmer Pech und Glück haben kann .
2003 hatte ich einen Auftrag ohne Klausel beim Bund ( Auswärtiges Amt , Schulungsstätte Tegeler See ). Chinesen den Markt leer gekauft , Preise von 65-70 ct pro Kilo auf 85-1,05 Euro gestiegen , während der Bauphase so Step by Step ) . Folgeprojekte dann mit 1 Euro zzgl. Zuschlag kalkuliert und beim BV Nürburgring ging während der Bauphase der Preis wieder zurück , allerdings in viel größeren Mengen . Damals gab es solch Klauseln noch nicht und es war immer ein Risiko .
Metallbauer aus dem Nachbarort hatte bei einer öffentlichen Ausschreibung ( Bund ) im Dezember eine Gleitklausel gefordert und wurde natürlich aussortiert ( als Günstigster ) . Naja , wie schreibt Pek : viel zu lernen haben die
So ist es .....
man muss aber faireweise sagen , daß man als Unternehmer Pech und Glück haben kann .
2003 hatte ich einen Auftrag ohne Klausel beim Bund ( Auswärtiges Amt , schulungsstätte Tegeler See ). chinesen den Markt leer gekauft , Preise von 65-70 ct pro Kilo auf 85-1,05 euro gestiegen , während der Bauphase so Step by Step ) . Folgeprojekte dann mit 1 Euro zzgl.Zuschlag kalkuliert und beim BV Nürburgring ging währen der Bauphase der Preis wieder zurück , allerding in viel größeren Mengen . Damals gab es solch Klauseln noch nicht und es war immer ein Risiko .
Matallbauer aus dem Nachbarort hatte bei einer öffentlichen Ausschreibung ( Bund ) im Dezember eine Gleitklausel gefordert und wurde natürlich aussortiert ( als Günstigster ) . Naja , wie schreibt Pek : viel zu lernen haben die
Aus dem Grund geben wir bei Bund, Land und Kommunen auch gar nichts mehr ab, sollen sie doch den Billigsten nehmen, der dann pleite geht oder zurücktritt und sich hinterher wundern, warum sie 6 Monate Bauverzögerung haben
Völlig dämliches System.
Öffentliche sind in unserem Bereich aber vllt. auch einfacher zu umgehen als bei euch.
Naja , bei der Bundeswehrbeschaffung geht es mit dem Umdenken jetzt ganz schnell ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!