1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Alles, nur kein Fußball
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Ulle macht Schluß!

• Birne
  • 26. Februar 2007 um 12:42
    Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.106
    • 26. Februar 2007 um 12:42

Jan Ullrich hat am Montag auf einer Pressekonferenz in Hamburg seine Radsport-Karriere für beendet erklärt. Der in der Schweiz lebende ehemalige Tour-de-France-Sieger will jedoch dem Radsport erhalten bleiben. "Ohne Radsport kann ich nicht leben. Ich will mit dem Team 'Volksbank' aus Österreich zusammenarbeiten, das mich auch als Fahrer verpflichtet hätte", so Ullrich auf der Veranstaltung.

Der unter Dopingverdacht stehende 33-Jährige bestritt weiterhin jede Form von Sportbetrug. "Ich habe in meinem Leben niemanden betrogen", so der einzige deutsche Sieger bei der "Großen Schleife". Seine Funktion beim "Team Volksbank" sei eine gemischte. Ullrich wolle "als Berater, Werbeträger und Repräsentant" seine 20-jährige Erfahrung einbringen. Ferner sei er "offen für alles", könne sich vorstellen, in vielen Bereichen des Radsports zu wirken. Das "Team Volksbank" ist ein Team aus der zweiten Kategorie, nimmt also nicht an den großen Rundfahrten teil.

Ullrich, der beim Verlesen seiner Erklärung keine Fragen zuließ, machte deutlich, dass eine Fortsetzung seiner 1995 begonnenen Profi-Laufbahn durchaus im Bereich des Möglichen lag. "Ich habe weiter trainiert, ich bin fit und hatte sieben Angebote vorliegen, darunter auch von ProTour-Teams", sagte der frühere Rostocker, der wegen angeblicher Verwicklungen in den Dopingskandal um den spanischen Mediziner Eufemiano Fuentes zunächst von der Tour 2006 ausgeschlossen und am 21. Juli vom T-Mobile-Team fristlos entlassen worden war. Ullrich wird vorgeworfen, über Jahre bei Fuentes manipulierte Blutkonserven und diverse Doping-Mitteln erstanden zu haben. Zurzeit ermittelt die Bonner Staatsanwaltschaft gegen ihn wegen Betrugsverdacht zum Nachteil seines früheren Arbeitgebers T-Mobile. In der Schweiz steht ein Sportgerichtsverfahren des nationalen Radsport-Verbandes Swiss Cycling im Raum.

Jan Ullrich präsentierte sich in Hamburg dennoch relativ souverän und gelöst. Er stellte zunächst seine Begleiter vor, seine Familie war nahezu komplett anwesend. Zunächst folgte ein Rückblick, indem der Tour-Sieger von 1997 vor allem die Radsportverbände wie den Weltverband UCI ("ein schwacher Verein") oder den Schweizer Verband heftig kritisierte, aber auch seine Kritiker wie den Heidelberger Doping-Experten Professor Werner Franke (Ullrich: "ein zerstreuter Professor, der sich selbst disqualifiziert hat") oder den den deutschen Verbandspräsidenten Rudolf Scharping ("Ich habe ihn seit zwei Jahren nicht gesehen, er tut dem deutschen Radsport nicht gut").

Alle Anschuldigungen gegen seine Person wies er zurück. "Warum gibt es kein Material? Warum wurde sei acht Monaten kein Verfahren gegen mich eröffnet?" Ullrich findet die Vorgehensweise der Ermittler in Spanien ("Operacion Fuentes") "total schwach". "Ich durfte keine Stellungnahme abgeben wie Ivan Basso in Italien", ergänzte der 33-Jährige, der sich zwischenzeitlich "wie ein Schwerverbrecher" gefühlt hätte. Weder er noch seine Anwälte hätten Einsicht in die Vorgehensweise der Ermittler. Berichte seien gefälscht worden. Mit den Ermittlern in Bonn wolle Jan Ullrich jedoch jederzeit kooperieren.

Der Ausschluss vor einem Jahr bei der Tour de France, zwei Tage vor dem Prolog, sei für ihn "ein Schock, den ich bis heute nicht ganz verkraftet habe." Der gebürtige Mecklenburger sei in der Form seines Lebens gewesens und habe danach jeden Tage "neue Rekorde in meinem Pool geschwommen". Auch die folgenden Wochen und Monate mit der Durchsuchung seiner Privathause "seien nicht einfach gewesen". Aber er und seine Frau "haben auch das überlebt".

Optimistisch blickt Jan Ullrich in die Zukunft. Die Beendigung seiner Laufbahn sei keine schlechte, sondern eine "tolle Nachricht". "Freunde, die es ehrlich mit mir meinen", hätten den Radprofi in den vergangenen Monaten beraten und bei seiner Entscheidungsfindung geholfen. Voller Tatendrang will Jan Ullrich nun die anstehenden Aufgaben angehen. Die größten Erfolge während seiner Laufbahn waren neben dem Tour-Sieg 1997 unter anderem der Olympiasieg 2000 in Sydney und die beiden WM-Titel im Zeitfahren 1999 und 2001.

Home - kicker online

:rolleyes:

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.009
    • 26. Februar 2007 um 12:47

Klang wie ein verbitterter Verlierer :autsch:
    Daß der nicht mal die Eier hat, jetzt wo alles vorbei ist, auszupacken :autsch::autsch:

• Spargo
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.447
    • 26. Februar 2007 um 12:47

Ein ganz Grosser des deutschen Radsports tritt ab.

Er hat in Deutschland den Radsport (und speziell die Tour de France) wieder salonfähig gemacht.
    Wie einst Boris Becker das Tennis oder Michael Schumacher die Formel 1.

Fußball-WM 2014 in Brasilien Viertelfinale bis Finale
    An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit.

• Spargo
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.447
    • 26. Februar 2007 um 12:52
    Zitat von HBabbe

Klang wie ein verbitterter Verlierer :autsch:
    Daß der nicht mal die Eier hat, jetzt wo alles vorbei ist, auszupacken :autsch::autsch:

hat denn einer der anderen Grossen ausgepackt, als er aufgehört hat?:gruebel:

Fußball-WM 2014 in Brasilien Viertelfinale bis Finale
    An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit.

• cloetifer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.410
    • 26. Februar 2007 um 12:58
    Zitat von Spargo

Ein ganz Grosser des deutschen Radsports tritt ab.

Er hat in Deutschland den Radsport (und speziell die Tour de France) wieder salonfähig gemacht.
    Wie einst Boris Becker das Tennis oder Michael Schumacher die Formel 1.

Bei dem hätt ich es sofort geglaubt, dass er bei manchen Spielen unter Drogen stand. :mrgreen:

Schade, dass das mit Ulle so kam.
    Aber es wäre wohl nix mehr rechtes geworden, wenn er weitergefahren wäre.
    Egal, ob die Dopingsache nun stimmt oder nicht.
    Wobei ich eher zu ersterem tendiere. :mad:

[size=1]

Der TuS ist gar nicht so schlecht. :)[/SIZE]

• Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.009
    • 26. Februar 2007 um 12:59
    Zitat von Spargo

hat denn einer der anderen Grossen ausgepackt, als er aufgehört hat?:gruebel:

Wäre seine Chance gewesen sich von all denen abzuheben... naja so bleibt halt alles beim Alten und es wird fröhlich weitergedopt :autsch:

• 220toto
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.546
    • 26. Februar 2007 um 14:27

Schade,dass es vorbei is

• urbar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    972
    • 26. Februar 2007 um 16:01
    Zitat von HBabbe

Wäre seine Chance gewesen sich von all denen abzuheben... naja so bleibt halt alles beim Alten und es wird fröhlich weitergedopt :autsch:

Vielleicht zu naiv, aber ich glaube, wenn er damals (im Sommer oder spätestens im Herbst) umfassend ausgesagt hätte, wäre er in Deutschland ein viel größeres Idol geworden, als er jemals zu seinen TdF Hochzeiten war. (BILD: ULLE gesteht alles usw.)

WM 2006: alles gesehen, was ich sehen wollte und viele Leute glücklich gemacht.
    Danke tooor, F5, Reload_bis_Login, Ormus 2, 3 usw...

Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.106
    • 26. Februar 2007 um 17:45

Der Nationale Gerichtshof entschied jetzt, dass die Blutproben nach Deutschland geschickt werden dürfen. Ullrichs Anwälte hatten jedoch zunächst erfolgreich Einspruch erhoben, weil die die Herausgabe nach ihrer Ansicht die Grundrechte ihres Mandanten verletzen würde.
    Wie die Madrider Zeitung „El País“ am Samstag berichtete, lehnte Spaniens Nationaler Gerichtshof den entsprechenden Einspruch ab.

Auf diese Entscheidung hat die Bonner Staatsanwaltschaft lange gewartet. Sie bearbeitet die Anzeige der Kriminalistik-Professorin Britta Bannenberg (Uni Bielefeld), in der dem Tour-Sieger von 1997 Betrug durch Doping vorgeworfen wird.

Um eine Anklage kam Ullrich bisher herum. Weil nur die Blutproben aus Spanien Licht ins Dunkel bringen können.

Laut „Süddeutsche Zeitung“ spricht nach den Worten des zuständigen Bonner Staatsanwalts Fred Apostel nun nichts mehr gegen einen baldigen Abgleich mit der Speichelprobe, die Ullrich am 31. Januar in Konstanz abgab. Sie befindet sich beim Bundeskriminalamt Wiesbaden.

Das Rätselraten um seine Verwicklung in den Dopingskandal um Fuentes könnte jetzt auch ganz schnell beendet sein...
    Aktuelle Nachrichten - Bild.T-Online.de

Zitat von urbar

(BILD: ULLE gesteht alles usw.)

Vielleicht kommt das Geständnis ja noch.:huebscher:

England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• Bruchwegfan
    Newbie
    Reaktionen
    21
    • 27. Februar 2007 um 09:07
    Zitat von Birne

Vielleicht kommt das Geständnis ja noch.:huebscher:

Vor einem Jahr hätte er die Chance gehabt, auszupacken und als der großer Erneuerer in die Radsport-Geschichte einzugehen.

Tatsächlich entsteht der Eindruck, dass er auf Zeit gespielt hat, dass ihm -wenn er nur hartnäckig genug leugnet- niemand etwas nachweisen kann (was in Strafprozessen ja oft zum Erfolg führt :zweifel: ), und er jetzt, bevor er öffentlich demontiert werden kann, selber die Notbremse gezogen hat.

So wird sein Ansehen immer Flecken behalten. Schade, denn er hatte einiges für den Radsport geleistet.

• Bruchwegfan
    Newbie
    Reaktionen
    21
    • 27. Februar 2007 um 09:10
    Zitat von Birne

Der unter Dopingverdacht stehende 33-Jährige bestritt weiterhin jede Form von Sportbetrug. "Ich habe in meinem Leben niemanden betrogen", so der einzige deutsche Sieger bei der "Großen Schleife".

:rolleyes:

Soll man das etwa so beurteilen, dass alle Beteiligten davon wussten?
    Oder meint er das jetzt im strafrechtlichen Sinne? Ich denke da nur an dieses merkwürdige Urteil im Fall Hoyzer.....

Honi soit qui mal y pense.

Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.106
    • 1. März 2007 um 13:13

Am Montag nach seinem offiziellen Rücktritt vom Radsport ging Jan Ullrich zum Interviewtermin bei Beckmann. BILD erfuhr jetzt: Jan Ullrich (33) wäre am liebsten noch während des Gesprächs mit dem Star-Moderator aufgestanden und gegangen. Der Ex-Radstar fühlte sich von Beckmann verraten und hintergangen.

Per Brief haben er und seine Rechtsanwälte nun angeblich eine Wiederholung der Sendung verboten. Sollte sich die ARD nicht daran halten, will Ullrich klagen. "Beckmann hat sich nicht an die gegebenen Zusagen gehalten", erklärt Ullrichs Hamburger Rechtsanwalt Marcus M. Hotze.

Vertraglich war laut Ullrichs-Anwälten mit Beckmann Folgendes vereinbart worden:

• Der ehemalige T-Mobile-Kapitän kann sich mit dem Hinweis auf das in Bonn laufende strafrechtliche Verfahren nicht zu dem spanischen Dopingskandal äußern.

• Er und seine Frau Sara sind alleinige Gäste der Sendung.

• Ullrich darf die Aufzeichnung vor der Ausstrahlung in der Nacht sehen, um auch Passagen, die dem Strafverfahren schaden könnten, zu entfernen.

Beckmann dementiert angebliche Absprachen. Der ARD-Star-Moderator zu BILD: "Jan Ullrich wusste, dass es sich um ein journalistisches Gespräch handeln wird. Darüber haben wir vorher gesprochen. Es ist doch klar, dass wir eine Untersagung der zentralen Frage nach dem Doping-Arzt Fuentes niemals zugelassen hätten. Jan Ullrich hat einen ganz normalen Gäste-Vertrag bei uns. Darin ist nicht vorgesehen, nach der Sendung Passagen zu entfernen, die einem nicht gefallen oder Einfluss auf die Sendung zu nehmen."

Peinlich wurde es, als Ullrich auf Beckmanns hartnäckiges Nachfragen nach Fuentes immer nur antwortete, er dürfe sich dazu nicht äußern. Als die ARD dann ihren Dopingexperten Hans-Joachim Seppelt dazuschaltete, wäre Ullrich am liebsten geschockt aus dem Studio geflüchtet. Schon Montag Abend erwog Ullrich mit seinem Rechtsanwalt die Ausstrahlung der Sendung zu stoppen.

Aktuelle Nachrichten - Bild.T-Online.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Premier League Saison 2025-26

Hagelkorn 15. Juni 2025 um 21:03
  • FIFA Klub WM 2025

peksim 15. Juni 2025 um 21:01
  • FC Bayern München

Phil93257 15. Juni 2025 um 21:00
  • Eintracht Frankfurt

Birne 15. Juni 2025 um 20:52
  • KFZ Leasing - Erfahrungen und Tipps

Bilbo 15. Juni 2025 um 20:49
  • 1. FC Kaiserslautern

Vantheman 15. Juni 2025 um 20:48
  • Welcher Bundesligist hat Anteile an Investoren verkauft?

Just_FCBCGN 15. Juni 2025 um 20:36
  • BBL - Basketball Bundesliga

Fußballmaster007 15. Juni 2025 um 20:23
  • PDC Dart WM

TSV 15. Juni 2025 um 20:19
  • Grüße aus München

BavariaColegia 15. Juni 2025 um 20:18
  • Hallo aus Hannover

BavariaColegia 15. Juni 2025 um 20:18
  • Hannover 96

devilinred 15. Juni 2025 um 20:06
  • Hamburger SV

Cemko92 15. Juni 2025 um 20:01
  • Borussia Dortmund

Kartenfahnder 15. Juni 2025 um 19:46
  • Tickets - Final4 Nations League

sebacruz 15. Juni 2025 um 19:45
  • Handball-Bundesliga Fred

hda 15. Juni 2025 um 19:42
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

Augsburger 15. Juni 2025 um 19:34
  • 1. FC Heidenheim 1846

Ani Banichkata 15. Juni 2025 um 19:15
  • Werder Bremen

Werderstrand 15. Juni 2025 um 19:11
  • Teilnehmer und Unterkünfte RheinlandCup 2025

stephan1310 15. Juni 2025 um 19:07

Heiße Themen

• Kreditkarten- Empfehlungen

19 Antworten, 1.002 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Eurovision Song Contest 2026 (vermutlich 16. Mai 2026 in Wien)

55 Antworten, 3.062 Zugriffe, Vor 4 Wochen
  • (S) Rheingau Funzelfahrt

0 Antworten, 137 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Eishockey WM 2026 in der Schweiz

11 Antworten, 541 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Votinghilfe

30 Antworten, 962 Zugriffe, Vor einem Monat
  • NFL + Fantasy Football

38.395 Antworten, 1.741.814 Zugriffe, Vor 13 Jahren
  • Eurovision Song Contest 2025 - Basel - 17. Mai 2025

549 Antworten, 20.949 Zugriffe, Vor 9 Monaten
  • Euroleague Basketball

6 Antworten, 325 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • HILFE für unsere Stadt Bad Schwartau / PETITION!!

0 Antworten, 155 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Alpine Ski WM Saalbach 2025

67 Antworten, 4.201 Zugriffe, Vor 4 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga