Aprilscherz?
ZitatAlles anzeigenFortuna Düsseldorf verpflichtet Michael Schumacher
Düsseldorf (RPO). Die Sensation ist perfekt: Regionalligist Fortuna Düsseldorf hat für die kommende Spielzeit den siebenfachen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher verpflichtet. Der Vertrag läuft über zwei Jahre plus eine beidseitige Option für ein drittes Jahr.
Schumachers Werbepartner Vodafone hat den Mega-Deal eingefädelt und wird das Gehalt des Kerpeners übernehmen. Dem Vernehmen nach soll Schumacher pro Jahr rund 2,4 Millionen Euro verdienen.
Schumacher, dessen Engagement am 1. April beginnt, wird voraussichtlich zunächst im Verbands- beziehungsweise Oberliga-Kader auflaufen, je nachdem, ob der zweiten Mannschaft der Aufstieg gelingt.
"Das ist natürlich eine Riesensache für uns, die in erster Linie finanziellen Fortschritt verspricht", erklärte Fortunas Vorstandssprecher Peter Frymuth unserer Redaktion exklusiv und kündigte darüber hinaus an: "Vermutlich spielen wir dann mit beiden Mannschaften in der LTU-Arena."
Schumacher wird als einziger Spieler der zweiten Mannschaft ein Trikot mit Namenszug erhalten. Auch die Nummer steht fest: 7 - in Anlehnung an seinen siebten WM-Titel.
Düsseldorfs Oberbürgermeister Joachim Erwin sprach nicht nur von einem Erfolg für den Verein: "Das ist für die gesamte Stadt und die Region eine wahnsinnige Sache. Davon werden alle profitieren. Ich glaube, die LTU-Arena wird dann regelmäßig ausverkauft sein."
Ärger dagegen in Köln. Nachdem der Manager des 1. FC Köln Michael Meier telefonisch nicht zu erreichen war, ließ Präsident Wolfgang Overath verlauten: "Das ist eine herbe Enttäuschung. Wir waren in den Verhandlungsgesprächen weit vorangeschritten. Warum Herr Schumacher nun einem anderen Klub den Vorzug gibt, ist für mich nicht zu erklären. Ich bin auch menschlich sehr enttäuscht, denn von einem anderen Angebot war nie die Rede."
Rein sportlich wird es der 38-Jährige Schumacher vermutlich schwer haben, fit ist er jedoch. Trainer Uwe Weidemann lässt der Rummel vorerst jedenfalls kalt. "Ich glaube das erst, wenn ich ihn zum ersten Mal auf dem Trainingsplatz sehe. Und dann entscheidet natürlich die sportliche Qualität über einen Einsatz."
Fortuna-Kapitän Marcus Feinbier nahm die Nachricht ebenfalls gelassen auf: "Wenn er so schnell läuft, wie er fährt, ist er sicher auch sportlich eine Verstärkung."
Fortuna Düsseldorf verpflichtet Michael Schumacher | RP Online