Ich hab da mal ne Idee: (keine Ahnung ob das schonmal hier diskutiert wurde - hab nix dazu gefunden)
Angenommen jemand (nennen wir ihn User1) hat für tausende von Euros EM-Tickets bestellt und bekommt mehr zugeteilt als eigentlich gedacht, das Konto ist mal wieder leer...
angenommen ein anderer (User 2) geht bei der Verlosung leer aus, hat aber noch was auf der hohen Kante...
Wäre es da nicht eine tolle Sache wenn beiden geholfen werden könnte?
Blöd nur, wenn Betrüger die Not der Kartensuchenden ausnutzen und sich Tickets bezahlen lassen, die es gar nicht gibt...
Jetzt die Idee: man richtet ein neutrales zentrales Treuhandkonto bei tooor.de ein (z.B. Tagesgeldkonto). Dann kann User1 sich ruhigen Gewissens von seiner Oma das Geld leihen, bezahlt die Tixx und schickt sie (in einem Jahr) erstmal zu tooor.de. Sobald die Tickets bei User2 angekommen sind bekommt User1 dann das (verzinste) Guthaben ausbezahlt.
Ebay bietet ja so einen ähnlichen Service, will aber Gebühren dafür und bietet imo auch keine Verzinsung.
Was meint ihr?
PS: Zur Bestätigung, dass User1 überhaupt Tixx zugeteilt bekommen hat, könnte er einen Screenshot der Bestätigungs-Mail an tooor.de schicken.
PPS: Entstehende Unkosten müssten beide User tragen

Treuhandservice
-
Raumplaner -
2. April 2007 um 11:29 -
Geschlossen
-
-
Ich find deine Idee gut.
Nur: Lässt sich sowas umsetzen und wer kümmert sich um das Konto?
-
was bringt es user1, wenn er jetzt geld braucht, das geld für die tickets für user2 dann aber doch für n halbes jahr vorschiesst?
keiner wir dfür jemand anderen 3- bis 4-stellige eurobeiträge über so einen zeitraum auslegen...
praktisch halte ich so etwas für überhaupt nicht durchführbar und mal davon abgesehen hat es bei der wm doch auch so funktioniert!
-
Ich find deine Idee gut.
Nur: Lässt sich sowas umsetzen und wer kümmert sich um das Konto?
Das müssten sich die Jungs von tooor.de einfach mal überlegen. ne geringe Gebühr wäre sicherlich nötig.
Der Vorteil ggü der WM wäre, dass auch "unbekannte" User ne Chance hätten und Betrüger dafür keine mehr -
Das Geld kann nicht treuhänderisch gehalten werden, wenn die UEFA die Bezahlung bereits im Mai 2007 abfordert. Der Notstand kommt ja nur dann zustande, wenn der Käufer keine Oma hat, von der er das Geld leihen kann. Sonst stellt sich die Frage gar nicht!
Abgesehen davon gäbe es hier genügend Leute, denen ich vertauen würde, wenn es um ein Ticket für ein paar hundert Euro ginge. Das wären auch meine ersten Ansprechpartner, wenn ich Tickets suchen oder verkaufen würde.
P.S. Den Fred gab es schon mal.
-
Das Geld kann nicht treuhänderisch gehalten werden, wenn die UEFA die Bezahlung bereits im Mai 2007 abfordert. Der Notstand kommt ja nur dann zustande, wenn der Käufer keine Oma hat, von der er das Geld leihen kann. Sonst stellt sich die Frage gar nicht!
Mir ist die Problematik schon klar. Trotzdem würde ich evtl. ein zugeteiltes Ticket zurückgehen lassen, wenn ich mir nicht sicher bin dass ich das Geld dafür wieder reinbekomme
ZitatAbgesehen davon gäbe es hier genügend Leute, denen ich vertauen würde, wenn es um ein Ticket für ein paar hundert Euro ginge. Das wären auch meine ersten Ansprechpartner, wenn ich Tickets suchen oder verkaufen würde.
Die gibt es natürlich. Das ist klar. Aber was machst du, wenn dir jemand Deutschland-Tixx anbietet, den du aber nicht kennst?
ZitatP.S. Den Fred gab es schon mal.
Hab leider nix gefunden
Naja, war nur so ne Idee...
Edit: Ach ja, noch was: wenn User1 wirklich niemanden kennt der ihm das Geld leiht, könnte er immer noch nen Kredit aufnehmen und sich die Zinsdifferenz von User2 ausgleichen lassen. Wenn er weiß dass der Betrag (inkl. Kreditzinsen) bei tooor.de liegt wäre das schon beruhigend -
kann dat ma einer zumachen hier
-
Halte ich nix von; sorry!
Wenn ich bspw. alle meine Karten zugeteilt bekommen würde, könnte ich sie mir nicht ansatzweise leisten!
Dann würde ich die Karten hier anbieten; Kopie von Perso; die Bestätigungsmails und die Bestätigung der Zahlung bekommt der Käufer dann von mir. Das muss reichen
Sollte ich keine Karten bekommen und jmd. anders würde mir hier Karten anbieten und würde sofort das Geld wollen - bekommt er es von mir auch
Das ganze hier funktioniert auf Vertrauensbasis; je mehr man schon angeboten hat, desto mehr Leute kennt man und vertraut einander.
Das die Leute die seit der WM problemlos Karten getauscht haben, anderen User gegenüber deutlich im Vorteil sind ist doch völlig logisch
Ach ja ich hatte bei der WM nix mit tooor.de zu tun, falls mir da jetzt jmd. 'nen Strick und Egoismus draus drehen will
-
Bin total dafür und schlage vor, der neu gewählte Mod kümmert sich um alles.
-
kann dat ma einer zumachen hier
Bin total dafür und schlage vor, der neu gewählte Mod kümmert sich um alles.
o.k.
ich wähle flsch! -
-
Das die Leute die seit der WM problemlos Karten getauscht haben, anderen User gegenüber deutlich im Vorteil sind ist doch völlig logischAch ja ich hatte bei der WM nix mit tooor.de zu tun, falls mir da jetzt jmd. 'nen Strick und Egoismus draus drehen will
Das könnte (und sollte) man ja auch machen, wenn man Vertrauen hat. Für alle anderen Fälle...
So, bin jetzt still und hoffe auf 5% meiner bestellten Tixx. -
Zur WM kam so ein Thema schonmal auf und es wurde von uns MODS entsprechend diskutiert.
Es gab ganz klar die einstellung, dass sich darum niemand kümmern kann und will. Das würde eine Menge Verantwortung bedeuten und die will niemand übernehmen!
Es gibt auch so Punkte wie Haftung! Derjenige der der "Treuhänder" ist macht sich haftbar für alles was schief geht. Ich habe täglich mit Treuhandaufträgen insbesondere von Notaren zu tun. Durch den Paragraphendschungel muss man sich erstmal durchkämpfen.
Ihr könnt gerne weiterdiskutieren, aber das Thema ist von tooor.de und dem MOD-Team nicht umsetzbar. -
...vielleicht noch eine kleine Ergänzung!
Jeder der hier Tickets kauft/verkauft/tauscht etc. sollte sich im klaren sein, einem Betrüger auf dem Leim gehen zu können. Deshalb würde ich persönlich nur langjährigen und bekannten Usern insbesondere hinsichtlich der EM 2008 vertrauen. In zweifelsfällen, kann man sich immer auch mal treffen (wenn räumlich möglich) und sich Personalausweiskopien und entsprechende persönliche Daten geben lassen. So hat man wenigstens etwas in der Hand. Am besten noch etwas schriftlich formulieren, was beide Unterschreiben, dann sollte es keine Probleme oder nur in Einzelfällen probleme geben! -
Ich denke auch dass sowas zuviele Risiken (für alle Beteidigten) beinhaltet.
Wenn jemand was von nem anderen User kaufen will, muss ne Persokopie+ ne Kopie der Zuteilungsmail+ ne Abtretungserklärung reichen! -
OK. Seh ich absolut ein.
Ein gut sichtbarer Hinweis auf die Risiken, bzw. Verhaltensregeln wäre im Hinblick auf die EM aber wichtig - evtl. auch etwas strengere Regeln für "Neu-User" die verkaufen wollen.
Es wird nach der Zuteilung mMn ziemlich hecktisch werden. Da vergisst man schon mal leicht die gebotene Vorsicht. Insbesondere, wenn der Verkäufer drängt (sind ja wohl nur 7 Tage bis man nach der Zuteilung bezahlen muss).
Edit: Man könnt Betrüger etwas leichter durchschauen, wenn die Käufer per PN Transaktionen melden. So würde jemand der massenhaft Final-Tickets per PN verkauft leicht überführt. -
OK. Seh ich absolut ein.
Ein gut sichtbarer Hinweis auf die Risiken, bzw. Verhaltensregeln wäre im Hinblick auf die EM aber wichtig - evtl. auch etwas strengere Regeln für "Neu-User" die verkaufen wollen.
Es wird nach der Zuteilung mMn ziemlich hecktisch werden. Da vergisst man schon mal leicht die gebotene Vorsicht. Insbesondere, wenn der Verkäufer drängt (sind ja wohl nur 7 Tage bis man nach der Zuteilung bezahlen muss).
Edit: Man könnt Betrüger etwas leichter durchschauen, wenn die Käufer per PN Transaktionen melden. So würde jemand der massenhaft Final-Tickets per PN verkauft leicht überführt.
Die bezahlung der IMTs ist erst im Juni -
Die bezahlung der IMTs ist erst im Juni
Wo hast denn diese Info her?
„Individual Match Tickets“ müssen unmittelbar nach der Zuteilung, d. h. nach der Verlosung im April 2007 bezahlt werden.
Zahlungen für „Follow My Team“ werden nur fällig, wenn sich die ausgewählte Mannschaft qualifiziert. Die Zahlungen für „Follow My Team“ werden deshalb erst nach der Endauslosung im Dezember 2007 bearbeitet.
Der Betrag ist entsprechend dem gewählten Bezahlverfahren und gemäss den in der Benachrichtigung festgelegten Richtlinien zu bezahlen. Die Fristen für die Bezahlung und das Bezahlverfahren werden in der Benachrichtigung angegeben.
oder auch hier:
Bezahlung von „Individual Match Tickets“:
Bitte beachten Sie, dass Sie die Möglichkeit haben die Zahlung unmittelbar nach Erhalt der Benachrichtigung, dass Ihnen Eintrittskarten zugeteilt wurden, im Internet vorzunehmen. In der Benachrichtigung sind alle weiteren notwendigen Informationen enthalten. Dieses Bezahlverfahren ermöglicht es Ihnen, eine direkte Rückmeldung über den Erfolg Ihrer Zahlung (akzeptiert oder fehlgeschlagen) zu erhalten.
Sofern Sie diese Option zur Online Zahlung nicht nutzen, wird die von Ihnen angegebene MasterCard am 4. Mai 2007 um den Gesamtbetrag belastet. Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall Ihre Bank zu kontaktieren und sicherzustellen, dass Ihre Bank eine Belastung Ihrer Kreditkarte mit dem geschuldeten Betrag zulässt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bank für elektronische Zahlungsvorgänge möglicherweise ein Limit setzt, welches sich unter dem von Ihnen für Ihre Kreditkarte gesetzten Limit befindet.
Bezahlung von „Follow My Team“:
Falls Sie eine Benachrichtigung erhalten, dass Ihnen „Follow My Team“ zugeteilt wurden, beachten Sie bitte, dass die Zahlung nur fällig wird, wenn sich Ihre Mannschaft für die UEFA EURO 2008™ qualifiziert, und erst nach der Endrundenauslosung im Dezember 2007. Sie werden dann ebenfalls die Möglichkeit erhalten, die Zahlung im Internet vorzunehmen.
Falls die Kreditkarte, die Sie für den Antrag verwendet haben, vor Januar 2008 abläuft, erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine E-Mail mit Anweisungen, wie Sie Ihre Kreditkarteninformationen rechtzeitig über das Eintrittskarten-Portal aktualisieren können.
Also von Juni steht da nix. -
Wo hast denn diese Info her?
„Individual Match Tickets“ müssen unmittelbar nach der Zuteilung, d. h. nach der Verlosung im April 2007 bezahlt werden.
Zahlungen für „Follow My Team“ werden nur fällig, wenn sich die ausgewählte Mannschaft qualifiziert. Die Zahlungen für „Follow My Team“ werden deshalb erst nach der Endauslosung im Dezember 2007 bearbeitet.
Der Betrag ist entsprechend dem gewählten Bezahlverfahren und gemäss den in der Benachrichtigung festgelegten Richtlinien zu bezahlen. Die Fristen für die Bezahlung und das Bezahlverfahren werden in der Benachrichtigung angegeben.
oder auch hier:
Bezahlung von „Individual Match Tickets“:
Bitte beachten Sie, dass Sie die Möglichkeit haben die Zahlung unmittelbar nach Erhalt der Benachrichtigung, dass Ihnen Eintrittskarten zugeteilt wurden, im Internet vorzunehmen. In der Benachrichtigung sind alle weiteren notwendigen Informationen enthalten. Dieses Bezahlverfahren ermöglicht es Ihnen, eine direkte Rückmeldung über den Erfolg Ihrer Zahlung (akzeptiert oder fehlgeschlagen) zu erhalten.
Sofern Sie diese Option zur Online Zahlung nicht nutzen, wird die von Ihnen angegebene MasterCard am 4. Mai 2007 um den Gesamtbetrag belastet. Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall Ihre Bank zu kontaktieren und sicherzustellen, dass Ihre Bank eine Belastung Ihrer Kreditkarte mit dem geschuldeten Betrag zulässt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bank für elektronische Zahlungsvorgänge möglicherweise ein Limit setzt, welches sich unter dem von Ihnen für Ihre Kreditkarte gesetzten Limit befindet.
Bezahlung von „Follow My Team“:
Falls Sie eine Benachrichtigung erhalten, dass Ihnen „Follow My Team“ zugeteilt wurden, beachten Sie bitte, dass die Zahlung nur fällig wird, wenn sich Ihre Mannschaft für die UEFA EURO 2008™ qualifiziert, und erst nach der Endrundenauslosung im Dezember 2007. Sie werden dann ebenfalls die Möglichkeit erhalten, die Zahlung im Internet vorzunehmen.
Falls die Kreditkarte, die Sie für den Antrag verwendet haben, vor Januar 2008 abläuft, erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine E-Mail mit Anweisungen, wie Sie Ihre Kreditkarteninformationen rechtzeitig über das Eintrittskarten-Portal aktualisieren können.
Also von Juni steht da nix.
also auf uefa.com - UEFA EURO 2008â„¢ steht das:
Zahlungsabwicklung für IMT: Mai-Juni 2007
Zahlungen für „Individual Match Tickets“ werden nach der Verlosung abgewickelt.Aber deine Infos hören sich doch etwas genauer an
-
Ihr habt beide recht. Aber die Uefa kann nicht verlangen, dass das Geld innerhalb von 2 Tagen überwiesen ist... Also gehe ich davon aus, das die bis Juni ein Zahlungsziel setzen...
-
Warum werden die wohl für Anfang Juni eine "First come..."-Verkaufsphase angesetzt haben (auch wenn die Meldungen derzeit so lauten, als solle es eine solche nun doch nicht geben)?
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!