Köln: Transfergerangel beendet
Helmes bleibt beim FC
Im Vorfeld der Partie Erzgebirge Aue gegen den 1. FC Köln machte Sportmanager Michael Meier den wochenlangen Spekulationen um einen vorzeitigen Wechsel von Patrick Helmes zu Bayer Leverkusen ein Ende. Meier sagte dem TV-Sender arena, dass der Nationalstürmer ein weiteres Jahr in Köln bleiben wird.
Damit ist das wochenlange Verwirrspiel um die Zukunft des Angreifers beendet. Die rechtliche Situation zum Vertrag von Helmes ist nicht ganz eindeutig. Der 23-Jährige hatte zuletzt zwei Verträge bei Bayer Leverkusen unterschrieben, sowohl für die Saison 2007/08 als auch für eine Spielzeit später. Nachdem der FC aber die Option auf Verlängerung des Vertrags bis 2008 gezogen hatte, war der erste Kontrakt auch nach Auffassung der Deutsche Fußball Liga (DFL) hinfällig.
Fraglich bleibt allerdings, inwieweit der zweite Vertrag eine rechtliche Grundlage hat, da die Profiklubs erst sechs Monate vor Vertragsende Verhandlungen mit Spielern aufnehmen und Verträge abschließen dürfen.
Noch vor einer Woche speiste Helmes mit seinen Aussagen Spekulationen um einen baldigen Abschied. Helmes äußerte unter anderem die Sorge um seine Perspektive als Nationalspieler, sollte er weiter nicht in der Ersten Bundesliga spielen: "Ich glaube, dass man als Zweitliga-Spieler immer wieder mal reinrutschen kann. Aber sich richtig festzusetzen, ist schwer."
Kölns Trainer Christoph Daum begrüßte die Entscheidung seines Angreifers. "Er ist für uns ein ganz, ganz wichtiger Spieler." Möglicherweise werde Helmes sogar noch länger als nur ein Jahr bei den "Geißböcken" bleiben. "Er hat gesehen, dass hier einiges aufgebaut wird", sagte Daum nach dem glücklichen 1:0-Erfolg seiner Mannschaft in Aue.
Leverkusen hatte zuletzt gehofft, das Transfergerangel außergerichtlich lösen zu können und war auch zu Zahlung einer Ablösesumme bereit. Der FC brach allerdings kurzfristig die Gespräche mit dem Werksklub ab.
Jetzt dürfen die Fans also aufatmen und sich auf die Effizienz ihres Stümers auch in der nächsten Saison freuen. Helmes erzielte in bislang 13 Partien elf Tore für die Kölner bei einer kicker-Durchschnittsnote von 2,77.