Zitat von millersTut mir leid, aber deine ganze These kann man mit einem Satz wieder relativieren:
Die Tickets werden personalisiert weil der Schwarzmarkthandel unterbunden werden soll.
Natürlich ist auch der Sicherheitsaspekt wichtig, der Schwarzmarkt zählt für die FIFA genauso viel.
Man mag ja über das Thema denken was man will, aber dein Argument zieht einfach nicht.
Diese Schwarzweißmalerei geht in meinen Augen ganz an der Realität vorbei.
Der Schwarzmarkthandel kann niemals unterbunden werden, schon alleine nicht wegen des chaotischen Vergabesystems, dass man Tickets kaufen muss, bevor man die Paarungen kennt. Die FIFA weiß das doch auch. Aber die Verunsicherungsmaßnahmen der FIFA sind doch schon spürbar. Lies doch nur mal, was allein hier im Forum geschrieben wird. Könnte jeder umschreiben wie er wollte, wären die Preise bei eBay doppelt so hoch. Es wirkt also schon!
Für die FIFA geht es doch allein um Zeit: Je länger die Leute verunsichert sind, desto weniger Tickets werden schwarz gehandelt, desto weniger Leute lauern vor dem Stadion um ein Ticket schwarz kaufen zu wollen.
Aber wenn man mit einem gültigen Ticket vor dem Stadion steht, gibt es doch kein Interesse, Dich zurückzuweisen. Der FIFA ists doch egal ob Hinz oder Kunz im Stadion sitzt, solange er kein Hooligan ist.
Die FIFA ist doch nicht dumm und glaubt, dass das alles rechtens ist was sie tut. Die wollen nur, solange es geht, den Schein aufrechterhalten. Schau Dir das Gerichtsurteil an: Der Fan bekommt recht. Vor dem England-Paraguay Spiel werden 10000e englische Fans mit Schwarzmarktkarten stehen. Das kommt nicht gut an, wenn die alle nicht reingelassen werden. Die ausländische Presse frisst unseren Franz dann mit Haut und Haaren.
Das paradoxe dabei: Wäre ich die FIFA, würde ich es genauso machen. Ich kann deren Interessen durchaus nachvollziehen.
Meine Meinung: Der Eintritt wird nur verwehrt werden, wenn man keinen Ausweis hat oder auf einer schwarzen Liste steht, besoffen ist oder irgendwelche Waffen oder eindeutige politische Banner dabeihat. Alles andere ist undenkbar.
Bitte an alle: Gehirn einschalten und Ruhe bewahren.
Jojo