1. FC Lok Leipzig
-
-
gibt rot, wenn ich wieder kann...
büdde nich, freu mich nur für Pospo -
Wieder Ärger beim 1. FC Lok
Beim Oberligisten 1. FC Lok Leipzig schlagen derzeit die Wogen hoch. Hintergrund sind Randalierer unter den Fans und die Reaktion eines Spielers. Der Ärger überschattet zugleich die Auszeichnung des Leipziger Klubs, der für seine Nachwuchsarbeit das "Grüne Band" erhalten soll.
Lok-Fans können auch friedlich sein (Archivbild)
Etwa 40 randalierende Fans waren es, die dem Verein am Sonnabend Negativ-Schlagzeilen bescherten. Sie schossen beim Oberliga-Spiel Carl Zeiss Jena II gegen Lok Leuchtraketen auf die Jenaer Tribüne und aufs Spielfeld, zündeten Rauchbomben und sorgten so für eine Spielunterbrechung. Einzelne wollten auch nicht auf die bekannten "Juden-Jena"-Rufe verzichten.
Die Polizei wertet nun Videobilder aus und ermittelt wegen der antisemitischen Rufe und auch gegen Fans, die mit selbstgebauten pyrotechnischen Erzeugnissen am Einlass erwischt wurden. Dem Klub steht außerdem eine Strafe durch das NOFV-Sportgericht bevor. Nur die Höhe ist offen. Im schlimmsten Fall gibt es wie beim HFC einen Punktabzug.
Nach Jubeln war Kapitän Krauß diesmal nicht zumute (Archivbild)
Kapitän beschimpft
Den Lok-Spielern waren die Vorkommnisse schon während der Partie sauer aufgestoßen. Einige verzichteten auf das obligatorische Abklatschen bei den Fans. Kapitän Holger Krauß war gänzlich außer sich. Er warf seine Kapitänsbinde weg und rief Richtung Lok-Fans: "Unter diesem Publikum spiele ich nicht mehr weiter". Nach der Partie erklärte er seinen Ausraster mit üblen Sprüchen, die er beim Beschwichtigen der Fans zu hören bekommen hat: "Da waren auch zwei Idioten, die bei uns in Leipzig Stadionverbot haben. Ich lasse mich von denen nicht mehr beleidigen. Das macht keinen Spaß."
Wenig Verständnis für Krauß' Reaktion auf dem Spielfeld hat offenbar Lok-Präsident Steffen Kubald. Laut Bild-Zeitung fordert er vom Kapitän eine Entschuldigung bei den wahren Fans. Die wiederum, in Jena rund 1.200 an der Zahl, werden von Vereinssprecher Dirk Sander gelobt. Er selbst war in den heißen Szenen vor Ort. "Die absolute Mehrzahl hat sich klar distanziert. In der Situation 'Chaoten raus' zu rufen ist sehr mutig", erklärte er und hofft, dass dies vom NOFV-Sportgericht anerkannt wird.Zuletzt aktualisiert: 06. Oktober 2008, 14:55 Uhr
-
hab wieder leute bei uns im block gesehen, die ich das letzte mal bei unserem spiel in dresden bei der sgd II gesehen habe. und davor 5 jahre lang nicht...
sagt schon alles...
-
hab wieder leute bei uns im block gesehen, die ich das letzte mal bei unserem spiel in dresden bei der sgd II gesehen habe. und davor 5 jahre lang nicht...
sagt schon alles...
interessant ist auch, dass die ganzen Vorfälle gegen Jena passiert sind...
Weiß einer, warum grade da??? -
Antworte mal ein wenig laenger, da ich gerade auf Arbeite Langeweile habe
Zitatinteressant ist auch, dass die ganzen Vorfälle gegen Jena passiert sind...
Erfurt - Leipzig - Halle ... Da hat sich das richtige Klientel getroffen
Das Jena und Erfurt sich nicht wirklich grün sind, kann sich ja jeder denken.
Halle und Jena hat sich erst in den letzten Jahren richtig zum Negativen entwickelt. Vorallem auch durch die Freundschaft mit EF. Dazu gab es in der Oberligazeit einige Ereignisse, die in Halle wohl ein wenig Hass geschürt haben.
- wir feierten ausgerechnet in Halle und auf derem Rasen im Kurt-Wabbel die Oberliga-Meisterschaft (Manuel Endres Allez
)
- bei einem Heimspiel nebelte der Gästeblock unser schoenes EAS komplett ein und erzwang eine Spielunterbrechung. Das Spiel wurde recht schnell wieder aufgenommen, aber der Torwart der Hallenser konnte immer noch nicht richtig sehen und bekam prompt einen 30 Meter Freistoß rein ...
- die Hallenser zuendelte in einem Spiel wieder stark, was die Polizei zu einem Pfefferspray-Einsatz hinreißen ließ. Leider hatten sie den Wind nicht berechnet... Am Ende hatten alle Spieler und Zuschauer im Stadion feuchte Augen und das Spiel musste unterbrochen werden. Nach 15 Minuten ging es weiter, nur die Hallenser weigerten sich. So konnte Manai ohne Gegenwehr vom Anstoßpunkt ins Hallenser Tor laufen .... Halle legte Protest ein und verlor ....Jena - Leipzig
Ich fahre seit 93 mit Jena und Spiele bei Lok waren immer von derartigen Szenen überschattet
. An der Kreuzung beim Bruno oder auch schon direkt im Block ging es immer hoch her und man musste ein gutes Auge beweisen, um ungeschoren aus der Sache zu kommen.
Ein paar Beispiele:
- beim 3:3 am letzten Spieltag 2. Bundesliga 97 sperrte die Polizei die Gästefans nach Abpfiff im Block ein, während die Leipziger gemuetlich das Saisonende feierten. Allerdings hatten die nichts besseres zu tun, als unseren Block mit allem zu bewerfen, was in Griffweite war (und wer das Bruno kennt .... da gibt es so einiges)
- Etwas spaeter (erinnere mich nicht mehr an die Spielzeit). Halbzeitspiel (glaube Bierkastenrennen oder so..) Beide Tore werden geoeffnet, der Stadionsprecher freut sich ueber die rege Teilnahme, die Polizei waehnt sich in einem falschen Film und die sportliche Fraktion freut sich ueber den schoenen Rasen
- Beim letzten Gastespiel der Leipzig(und eines der Letzten Spiele vor der Insolvenz) in Jena , ein Spiel ohne Wertung, hat sich nochmal saemtlicher Poebel angesagt und es kam zu einigen unschoenen Szenen im Paradies und im Stadion ... Danach ging es fuer Lok in Liga 11 und fuer uns in Richtung 2. LigaFazit: Es kam nicht ganz überraschend., dass sich ausgerechnet hier der ganze Abschaum versammelt... Dazu noch ein interessantes Detail. Unser Ordnungsdienst "BRU" ist durchsetzt von vielen Anhängern der Loksche, was man auch gut an einigen Dienstfahrzeugen erkennen kann. Sicherlich eine sehr unglueckliche Konstellation.
Irgendwie hoffe ich, dass beim Rueckspiel unsere erste an dem Tag ein Spiel hat.
-
interessant ist auch, dass die ganzen Vorfälle gegen Jena passiert sind...
Weiß einer, warum grade da???
naja, es gibt halt vereine...1.)
Erfurt - Leipzig - Halle ... Da hat sich das richtige Klientel getroffen
2.)
und wer das Bruno kennt ....
3.)
... Danach ging es fuer Lok in Liga 11 und fuer uns in Richtung 2. Liga
4.)
Es kam nicht ganz überraschend., dass sich ausgerechnet hier der ganze Abschaum versammelt...
5.)
Irgendwie hoffe ich, dass beim Rueckspiel unsere erste an dem Tag ein Spiel hat.1.) du sagst es...
2.) schönes stadion, ne...
3.) sieht gut aus, dass wir uns bald wiedersehen... (vertraue da auf euch)
4.), der war auf der haupttribüne...
5.) würde eh keiner nach leipzig kommen... -
naja, es gibt halt vereine...
fand die eigentlich imma unauffällig
-
fand die eigentlich imma unauffällig
nummer 3 auf meiner liste...
dieses horda-gedöns....
-
nummer 3 auf meiner liste...
nach den Chemikern und GW Wolfen
-
-
nach den Chemikern und GW Wolfen
fast, aber da das hier der lok-thread ist, fällt gw wolfen (du scheinst dich auszukennen
) raus...
bsg...
sgd...
horda-verein... -
fast, aber da das hier der lok-thread ist, fällt gw wolfen (du scheinst dich auszukennen
) raus...
bsg...
sgd...
horda-verein...
watt ich nie versteh is, warum alle Ossi´s zu den Hansa heinis halten...hat damals kein Schwein interessiert der Verein
-
watt ich nie versteh is, warum alle Ossi´s zu den Hansa heinis halten...hat damals kein Schwein interessiert der Verein
bei mir: hansa =
ich freu mich, wenn sie sich oben halten (1. oder 2. kommerzliga), aber sonst sind sie mir egal.
haben halt in letzter zeit kein großen kontakt mit denen...und für gaaaaaaaanz tiefe zonenzeiten bin ich zu jung... (*duck und wech - werde diesen monat noch 30)
-
und für gaaaaaaaanz tiefe zonenzeiten bin ich zu jung... (*duck und wech - werde diesen monat noch 30)
na gut fehlen dir 5 Jahre Zone ggü. mir...
ach ja meine "DDR" Hassliste:
FCM
Hansa
HFC -
na gut fehlen dir 5 Jahre Zone ggü. mir...
ach ja meine "DDR" Hassliste:
FCM
Hansa
HFCna dann mal meine komplette:
1. bsg
2. sgd
3. horda-verein, fcm und schachter...rest vom osten:
selbst bündnis mit halle und erfurt unterstütze ich nicht. (in der zone kloppen sie sich die schädel ein und nun friede, freude, eierkuchen...)
-
Schlachten, Tore, Emotionen
Das Bruno-Plache-Stadion in Leipzig-ProbstheidaNach dem großen Erfolg "Von Athen nach Althen" liegt nun auch das Buch über das Stadion des 1. FC Lo­komotive Leipzig vor!
Als man am 5. August 1922 das damalige VfB-Stadion mit dem Philostratus-Zitat Betretet das Stadion und werdet Männer, die zu siegen wissen" weihte, wurde es von keinem anderen in Deutschland in seiner Zu­schauerkapazität übertroffen. Zum 1922er Meisterschafts-Endspiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem Hamburger SV kamen 60 000 Fußballbegeisterte nach Leipzig-Probstheida und stellten einen neuen deutschen Zuschauerrekord auf. In den vergangenen 86 Jahren hat das Bruno-Plache-Stadion alle Höhen und Tiefen erlebt und überstanden. Heute ist es immer noch eine der bedeutendsten Sportanlagen Leipzigs - und die traditionsreichste! Seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist mit den großen Namen VfB und 1. FC Lokomotive verbunden.
Das vorliegende Buch erinnert auf 320 durchgehend bebilderten Seiten an alle großen Spiele, an Jubel und Enttäuschung, Sternstunden und schwarze Tage aus der reichhaltigen Geschichte des Sport- und Baudenkmals Bruno-Plache-Stadion
Kennst du dat???
-
jap.
steht zu hause. hab noch nie die zeit gehabt, es zu lesen...
muss es mal auf eine meiner touren mitnehmen...
-
jap.
steht zu hause. hab noch nie die zeit gehabt, es zu lesen...
muss es mal auf eine meiner touren mitnehmen...bissel teuer is et ja...ich warte noch
-
bissel teuer is et ja...ich warte noch
for free...
-
strafe für das spiel gegen jena II ist eingetrudelt:
lok muss 1500 euro für das abbrennen von feuerwerkskörper zahlen. dazu dürfen zum nächsten heimspiel (samstag, 18.10.2008, 13.30 uhr) gegen den fc magdebug II nur 2000 zuschauer rein. (1800 karten für lok - 200 für fcm)
tixx gibt es nur persönlich gegen vorlage des persos in der geschäftsstelle.jena muss 500 euro zahlen wegen mangelndem sicherheitsdienst.
in urteilsbegründung stand nix wegen den "ju...-jena rufen". haben sie wohl vergessen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!