Italien verliert den nächsten Weltmeister
Auch Nesta tritt zurück
Zwei Wochen nach dem Rücktritt von Francesco Totti verliert Italien seinen nächsten Weltmeister. Alessandro Nesta wird nicht mehr für die "Squadra Azzurra" spielen. "Ich gehe nicht mehr zur Nationalmannschaft, mein Abenteuer im blauen Trikot endet hier", erklärte der Verteidiger am Mittwoch auf einer Pressekonferenz im Trainingszentrum des AC Mailand in Milanello.
Differenzen mit Nationalcoach Roberto Donadoni sind entgegen einer Vermutung der der "Gazzetta dello Sport" vom Vormittag kein Grund für den Rücktritt des 31-Jährigen. "Mit ihm gibt es kein Problem. Er war der Erste, den ich informiert habe", sagte Nesta in Milanello.
Nach einigen Formproblemen in der Vorsaison ist dem 31-Jährigen, der insgesamt 78 Mal für Italien auflief, die doppelte Belastung bei Milan und in der Nationalmannschaft einfach zu viel geworden. Bei der WM 2006 in Deutschland hatte er sich zum Abschluss der Vorrunde eine Adduktorenverletzung zugezogen und war bis zum Ende des Turniers nicht mehr zum Einsatz gekommen.
Für den Weltmeister ist Nestas Entschluss der nächste harte Schlag. Vor zwei Wochen hatte bereits Totti seinen endgültigen Rücktritt bekannt gegeben. Der Kapitän des AS Rom hatte schon nach dem WM-Finale im vergangenen Jahr angekündigt, eine Pause vom internationalen Fußball machen zu wollen und möglicherweise nicht zurückzukehren.
Während Donadoni im Offensivbereich jedoch über mehrere erprobte Alternativen verfügt, werden diese in der Innenverteidigung nach Nestas Rücktritt knapp. Größere Erfahrung bringen dort nur noch Weltfußballer Fabio Cannavaro (Real Madrid) und Marco Materazzi (Inter) mit.
----------------
Weltmeister erklärt Rücktritt aus der Squadra Azzurra
Totti kehrt nicht mehr zurück
Zuerst war es nur eine Pause, nun ist es für immer. Francesco Totti wird nicht mehr in die italienische Nationalmannschaft zurückkehren. Auf einer Pressekonferenz in Rom erklärte der 30-Jährige am Freitag seinen sofortigen Rücktritt. Damit bleibt das WM-Finale 2006 von Berlin (5:3 i.E. gegen Frankreich) Tottis letzte Partie im Trikot der Squadra Azzurra.
"Ich bedauere diesen Schritt, aber meine Verpflichtung gegenüber der Roma hat mich gezwungen, eine Wahl zu treffen. Ich habe mich für Rom entschieden", erklärte Totti. Ursprünglich hatte er erklärt, seine Auszeit im September beenden und in die Nationalmannschaft zurückkehren zu wollen, um den Weltmeister in der EM-Qualifikation zu unterstützen. Nun gibt es jedoch kein Zurück mehr. Das Kapitel Nationalelf ist für Totti nach 58 Länderspielen und neun Toren beendet.
"Ich kann einfach nicht mehr so viele Matches im Jahr spielen. Es tut mir Leid, aber meine Gesundheit steht bei mir immer an erster Stelle", begründete der Weltmeister seine Entscheidung bei der Pressekonferenz am Trainingsgelände Trigoria. Nach seinem Wadenbeinbruch im Frühjahr vergangenen Jahres sei ihm die Doppelbelastung zu viel. Im Anschluss an den vierten Titelgewinn der Squadra Azzura hatte Totti erklärt, in Zukunft nur wichtige Spiele für die Nationalelf spielen zu wollen und dafür harsche Kritik geerntet.
In der Serie A erzielte der Kapitän der "Giallorossi" in der vergangenen Saison 26 Tore für die Römer und setzte sich damit die Krone als bester Torjäger Europas auf. Insgesamt traf er für die Roma in 366 Erstligapartien 147 Mal.
Fußball - Int. Fußball - kicker online
Meiner Meinung nach sollte Italien damit in den nächsten Jahren keine große Rolle bei den großen Turnieren mehr spielen können!
Schon bei der WM hatten sie einen sehr hohen Altersdurchschnitt und große Nachwuchstalente scheint es derzeit auch nicht zu geben.
Verstehe zwar nicht ganz, warum Totti und Nesta schon mit 30 bzw. 31 ihre Nationalmannschaftskarriere an den Nagel hängen, aber mir soll es recht sein.
In den nächsten 6 Jahren sehe ich für Italien keine Chance auf einen erneuten Triumph bei einer WM oder EM - 2006 war eindeutig der Zenit, der damit jetzt überschritten wurde!