Schwerer Schlag für Finnland
Donnerstag, 2. August 2007
Finnlands Kapitän Jari Litmanen hat Malmö FF verlassen, nachdem bekannt wurde, dass er sich einer Operation an der Achillessehne unterziehen muss und deshalb bis zum Ende des Jahres ausfällt.
Schweres Jahr
Der 36-jährige frühere Angreifer von AFC Ajax, Liverpool FC und des FC Barcelona hat ein schweres Jahr hinter sich, wegen Verletzungen kam er nur zu zwei Einsätzen - beide in der Nationalmannschaft. Jetzt fällt er für den Rest der Qualifikation für die UEFA EURO 2008™ aus, weil eine Operation unumgänglich geworden ist. "Ich muss operiert werden und falle vier bis sechs Monate aus. Das bedeutet, dass ich nicht mehr für Malmö spielen werde", sagte der routinierte Stürmer, dessen Vertrag beim Verein aus Schweden in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst wurde. "Trotzdem habe ich meine Zeit hier sehr genossen."
"Toller Profi"
Laut Sportdirektor Hasse Borg wird man Litmanen bei Malmö sehr vermissen. Er erklärte: "Es ist schade, dass wir nicht noch mehr von seinen Qualitäten profitieren konnten. Trotzdem sind wir glücklich, dass er hier bei uns gewesen ist - er war auch außerhalb des Platzes ein toller Profi und ein Vorbild für alle jungen Spieler." Litmanen war fast zwei Jahrzehnte lang das Herzstück der finnischen Nationalmannschaft, doch jetzt muss Trainer Roy Hodgson in den entscheidenden sechs EM-Qualifikationsspielen ohne ihn auskommen. Derzeit liegt die Mannschaft auf dem zweiten Platz in der Gruppe A.
©uefa.com 1998-2007. Alle Rechte vorbehalten.
http://video.uefa.com/video/index.html