ich bin grad per Bewertung übelst beleidigt worden
eig. will ich sagen dass dieser Fred total behämmert ist..... ok, sind viele Freds hier.....
ich bin grad per Bewertung übelst beleidigt worden
eig. will ich sagen dass dieser Fred total behämmert ist..... ok, sind viele Freds hier.....
du schleppst immer nur die frauen ab
da verwechselst du mich mit pizza und knoten
Dann nehm ich mir flsch als Psychotherapeut und nen gescheiten Anwalt
überleg dir das gut....
naja war ja eigentlich nur die eine person
und ich denke,wenn er mich persönlich kennen würde,wüsste er,dass ich absolut nicht auf Gewalt oder ähnliches aus bin im Stadion
will doch meine guten beziehungen hier nicht aufs spiel setzen, hab deswegen n bisschen pauschalisiert
Ja, das ist es! Hier im Forum gibt es doch sicher viele Leute, die es lieben, wenn geile Stimmung im Stadion herrscht(ihr kennt das doch, ihr steht im block, alles hüpft, alles singt- was gibts schöneres?). Und wenn die Stimmung eben wie in KA (kenne mich da jetz nich so aus) von den ultras positiv mitgestaltet wird, dann ist es doch verständlich, dass man den Ultras in KA(!) positiv entgegensieht.
Aber wie in meinem anderen post gesagt: man darf den begriff ultra nicht pauschalisiern
scheiße
Das war auch ein geiles Spiel! Hat einklich keinen Sieger verdient gehabt(Fuff Maak ins Phrasenschwein)
Jau nur ist bei dem Spiel leider immer sehr viel Politik im Spiel,Anfang 90er war es aber schlimmer.Dazu hast du ja meine PN gelesen.
so ... komme auch endlich mal zum antworten ...
Laut Schickeria entspricht der Support der Amateure nicht dem Ultra Gedanke
![]()
Bin eigentlich auch kein großer Freund der Ultraszene, aber Frankfurt, Karlsruhe und Nürnberg haben auch durch ihre Ultras mit die beste Stimmung in Deutschland. Dort hat die Ultraszene, im Gegensatz zu vielen anderen, nicht versucht ihr eigenes Ding durchzuziehen sondern dass alle gemeinsam für den Verein supporten!
Schickeria ist für mich unter (siehe 1. Post) die Punkte
- Der Begriff Ultra wird leider von Vollidioten missbraucht
- Hirnverbrannte suchen Schutz in der "Masse"
einzuordnen
Mit UF97 (Ultras Frankfurt), PSKA99 (Phönix Sons 99 Karlsruhe), UN94 (Ultras Nürnberg) sind sicherlich die Créme de la Créme der Ultra-Bewegung in Deutschland und DAS ist auch das was ich unter Ultras verstehe - alles für die Mannschaft, egal wo, und alle zusammen - ohne Gewalt etc. Zu den positiven Beispielen würde ich aus der 1. Liga sicherlich auch die Chosen Few des HSV zählen.
Dass bei der Eintracht sowohl bei Heim- als auch Auswärtsspielen die beste Stimmung in Deutschland herrscht, ist sicherlich nahezu jedem bekannt und ich zweifle an dem Verstand von jedem, der denkt, dass dies auch ohne Maddin (is der Typpes am Megaphon) und die Ultras möglich ist.
Joa kann man so unterschreiben in der Bundesliga und in der 2 Liga liegt meiner Meinung nach Mönchengladbach weit vorne.Ihren Auswärtssupport gehörte immer schon zum besten auch wo die in der 1.Bundesliga spielten!
sicherlich nicht falsch - wobei (wie fast überall) der Kommerz da sehr viel kaputt macht
Und das ist meiner Meinung nach auch das größte Problem der Ultras! Eine gute Ultraszene wie FFM und KA geht auf das Spiel und andere Zuschauer ein. Musst mal gucken wie viele sich da im Stadion am Support beteiligen -> ist echt top!
genau so sehe ich es auch
Alles anzeigenStruktur und Aktivitäten
Bei Ultràs handelt es sich um fanatische Anhänger, deren Ziel es ist, ihren Verein „immer und überall bestmöglich zu unterstützen“.
Neben der akustischen Unterstützung, die sehr häufig von einem sogenannten Capo koordiniert und durch Trommeln begleitet wird, legen Ultràs auch viel Wert auf optische Hilfsmittel, Konfettiregen, bengalische Feuer und gigantische Fahnenmeere. Außerdem kreieren, finanzieren und organisieren die Ultràs farbenprächtige, einfallsreiche Choreographien. Bei diesen Choreographien bereiten die Ultràs Materialien vor, die zu Spielbeginn an alle Zuschauer (auch Nicht-Ultràs) eines Stadionbereiches ausgegeben werden und die durch gleichzeitiges Hochhalten z. B. das überdimensionale Vereinswappen ergeben. Oft werden auch Überrollfahnen oder Wurfrollen verwendet. Unterstützung durch Sponsoren oder Vereine wird strikt abgelehnt. Ultràs finanzieren sich meist durch eigene Mitgliedsbeiträge und von selbstkreierten Fanartikeln.
Ultràs stehen der Vereinsführung in der Regel kritischer gegenüber als andere Fans. Für sie stehen Themen wie der Erhalt der Fankultur und der Identität oft im Konflikt zu den häufig wirtschaftlich motivierten Entscheidungen der Entscheidungsträger der Vereine („Kommerzialisierung des Sports“).
Ein weiteres wichtiges Thema ist der Protest gegen das als Willkür empfundene Vorgehen von Polizei und Ordnern gegen Fußballfans aller Couleur. Oftmals mit Sprechchören wie z. B. „All Cops Are Bastards - A.C.A.B.!“ oder in Deutschland mit „Fußballfans sind keine Verbrecher“. Viele Ultra-Gruppen versuchen die so verstandene „Repression“ der Öffentlichkeit zu zeigen und dagegen vorzugehen.
Abgrenzung zu Hooligans
Während bei Hooligans die gewalttätige Auseinandersetzung mit anderen Gruppen im Vordergrund steht und Fußballspiele nur einen Anlaß dazu bieten, steht bei Ultràs der Sport im Vordergrund; allerdings sind bei vielen Ultrà-Gruppierungen Schlägereien und Krawalle ein akzeptiertes Mittel der Durchsetzung von Faninteressen und der Auseinandersetzung mit gegnerischen Fangruppen. Andere Ultràs hingegen distanzieren sich von Gewalt, teilweise unter dem Eindruck des polizeilichen Vorgehens gegen die Gewalttäter.
Gerade in letzter Zeit ist das Stehlen von gegnerischen Fanutensilien, insbesondere von Schals und Fahnen, ein häufiger Auslöser von Schlägereien. Die Zaunfahne ist bei vielen Gruppen das Herzstück; sie repräsentiert die jeweilige Gruppe und zeigt die Präsenz, ein Verlust stellt somit eine herbe symbolische Niederlage dar.
Ultràs und Hooligans gemeinsam ist die Betonung des Gruppenzusammenhalts, der weit über die Veranstaltungen hinaus auch ins Privatleben reicht.
Beschreibt die "Ultra-Szene" sehr objektiv und richtig ...
Alles anzeigenTja, meine Meinung:
- Ich persönlich finde absolute Stille oder „20-Sek.-nur-nach-einem-Tor-Gefeiere“ im Stadion nerviger als durchgehenden „Singsang“.
- Im Idealfall ergänzen sich Ultras und der Rest oder schaukeln sich gegenseitig hoch (zumindest am Millerntor fühlt sich m.E, seit die Süd fertig ist, die Gegengerade endlich mal wieder animiert mitzumachen).
- Wenn man selbst mitsingt, klingt das gar nicht mehr so eintönig
- Gewalt geht gar nicht
- Mehr Toleranz wär nicht schlecht
Genau. Ich bin auch immer froh, wenn keine Ausländer direkt neben mir stehen, damit man mich mit denen nicht in einen Topf wirft
K.A. was Du damit sagen willst, aber bei gerade mal geschätzten 500 Ultras und 2.500 "normalen" Fans sehe ich da die Gefahr irgendwo nicht... So eine Einstellung hätte ich ehrlich gesagt bei Dir gar nicht erwartet. Können wir ja vielleicht bei einem Mexikaner nochma drüber sprechen.
100% agree - auch wenn das, aufgrund von unglücklichen Äußerungen, hier falsch rüber kam - ich bin weder gegen Polzei, noch pro Gewalt oder sonst was.
Jeder, der mich persönlich kennt, wird dies bestätigen können. Ich bin pro ULTRA - ja ... aber Ultra-Szene ist für mich sowas, wie es in Frankfurt, Karlsruhe, Nürnberg (siehe Beispiele oben) und teilweise auch UGE (Ultras Gelsenkirchen) oder ACU (Ultras Aachen), sowie UMG (Ultras M'gladbach) und USP (Ultras St. Pauli) abläuft.
Gemeinsam für den Verein - ohne Gewalt...
klasse Post
möchte noch kurz was sagen:wenn jemand die Ultra-Kultur scheiße findet,is das völlig ok.und sie bewirken auch wirklich nicht nur gutes und sind schon gar keine Unschuldsengel
Aber ich kenne hier einige in KA und hab mit den meisten gute Erfahrungen gemacht,deswegen find ich es eben schade,wenn sie hier so schlecht gemacht werden
natürlich gibt es auch wirklich viele Iditioten,aber wenn ich z.B manche Kiddies dann beim Tor sehe,wie sie gleich auf'n Zaun hüpfen und "Ultras KA" brüllen,dann sollte man da schon unterscheiden.genauso wenig finde ich das "ACAB" gut,da die Ultras ja auch nicht verallgemeinert als Hooligans dargestellt werden wollen
100% agree
Alles anzeigenvöllig einig!
aber so aussagen, wie die suchen ne plattform, wo sie sich präsentieren können kann man auch nicht pauschalisieren!
gutes beispiel:
SG Dynamo Dresden III vs SV Wesenitztal 15.12.2007 | SG Dynamo Dresden | Erlebnis-Stadion.de
- da ist kein dsf oder rtl
- keine polizei
- keiner der sich aufregt
einfach nur 6. ligafussball mit paar jungs die gern ihr bierchen zusammen trinken und spaß haben und ihren verein unterstützen...
eventfans gehen nämlich nicht zu den amas, geschweige denn zur dritten (die die meisten vereine ja nicht mal haben!)
ich glaube ohne dieses völlig irrsinnige Pyro-Verbot hätte man einiges an Problemen weniger. Dass dies nicht an der Tagesordnung stehen soll, schön und gut, aber dafür pauschal Stadionverbote zu verhängen - damit schafft man sich selbst einige Probleme, die man hätte verhindern können
Und was soll dann die Pyro- und Bengaloaction ??? Is das ein Muß wenn de nen toller Ultra sein willst ? Ich brauch das net...
nö, hat auch keiner gesagt ... aber warum nicht? Manche brauchen das "visuelle Erlebnis" - solange niemand und nichts dabei zu Schaden kommt, ist da nichts einzuwenden - alles weitere siehe etwas weiter oben
ist bestimmt kein muss, aber schön anzusehen und da darf nun wirklich jeder seine eigene meinung haben...
naja, schön anzusehen vom einzelnen aber eben einfach nicht gestattet...
und da darf man dann eben nich mehr seine eigene meinung haben, oder sie zumindest nicht praktizieren...
wie schon weiter oben erwähnt, damit schafft man sich (in Deutschland) mehr Probleme als nötig ...
genauso soll das auch sein.
Schönes Beispiel find ich immer wieder das hier (auf 1:05 "vorspulen"):
YouTube - Ultrà St Pauli - Action 4Da hat USP angefangen und der GANZE Pauli-Block hat mitgezogen, einfach genial
so sieht's aus ... USP habe ich noch nie in Zusammenhang auf Gewalt gehört ... soviel zum Thema "Ultras sind alles gewaltwillige Fans" - das ist der wahre Ultra-Gedanke
...
jemand zufällig eben die DSF Reportage "Tod und Spiel - Ultas in Italien" gesehen? Schlimm, was dort abgeht. Das ist jedoch ein mehr als schlechtes Beispiel. In Deutschland wird's hoffentlich nicht bzw. nie so weit kommen. In Italien kommen soziale und politische Probleme hinzu - keine Frage. Aber diese Eskalation zwischen den Fans und Polizei ist durch nichts zu entschuldigen. Hierbei wird mir der Begriff Ultras immernoch viel zu pauschal benutzt ... ein Beispiel: "SSC Neapel hat eine der gefürchtesten Ultra-Gruppierungen in Europa. 15.000 Fans gehören dieser an" ...
1. davon sind vielleicht 20% (=3.000) mit dem Ultra-Gedanken "verbunden"
2. von diesen 3.000 sind mind. 500 gehirnamputierte Idioten dabei, auf die (siehe 1. Post) folgendes zutrifft...
- Ultras werden oft (fälschlicherweise) mit Hooligans gleichgestellt
- Der Begriff Ultra wird leider von Vollidioten missbraucht
- Hirnverbrannte suchen Schutz in der "Masse"
100% agree - auch wenn das, aufgrund von unglücklichen Äußerungen, hier falsch rüber kam - ich bin weder gegen Polzei, noch pro Gewalt oder sonst was.
ACAB auf ne faust gemalt is (war mal in deiner sig) ja wohl keine unglückliche äußerung,oder? Bei all meiner Offenheit hab selbst ich dafür kein Verständnis..
Fresse
ACAB auf ne faust gemalt (war mal in deiner sig
) ja wohl keine unglückliche äußerung,oder? Bei all meiner Offenheit hab selbst ich dafür kein Verständnis..
ne, aber unglückliche Bilderwahl
PS: weiß schon, was Du meinst ...
ne, aber unglückliche Bilderwahl
PS: weiß schon, was Du meinst ...
was mein ich denn.. man, gesteh es doch einfach ein, dass du scheiße gehandelt hast. sage bewusst nur "gehandelt", kenne dich persönlich ja gar nicht
was mein ich denn.. man, gesteh es doch einfach ein, dass du scheiße gehandelt hast. sage bewusst nur "gehandelt", kenne dich persönlich ja gar nicht
hab ich schon x-mal ... und gerne wieder: ja, habe falsch gehandelt, Scheiße verlinkt und Mist geschrieben - und es tut mir leid ...
Ich weiß, sonst wüsstest Du, dass ich nichts mit solchem Gedankengut am Hut habe
..........
sicherlich nicht falsch - wobei (wie fast überall) der Kommerz da sehr viel kaputt macht
.....
Weißt du, Hopperli, ich wollte mich eigentlich nich mehr in diesen Fred einmischen. Aber immer wenn ich solche Sache von dir oder auch dein so beliebtes "Football is for you and me, not for the fucking industry" lese, juckt et mir in den Fingern. Wie lässt sich dat eigentlich mit deinen Ebay-Aktivitäten vereinbaren? Dass du das Maximum an Profit rausholst, indem du Ticks für dat zigfache vom Preis an Eventfans vertickst und der normale Fan zuhause bleiben muss?
Sach nich, dat war ma und ich würde olle Kamellen rausholen. Selbst, wenn dus nich mehr machst, war die Aufgabe deiner Ebaysachen bestimmt nicht durch deinen Antikommerz-Traum bedingt. Und wie gesacht, solang du immer wieder Wasser predigst, aber Wein trinkst, kann ich dich nich ernst nehmen. Und warum sollen dann deine Bekenntnisse zu dem "Anti-Gewalt" keine Lippenbekenntnisse sein?
Weißt du, Hopperli, ich wollte mich eigentlich nich mehr in diesen Fred einmischen. Aber immer wenn ich solche Sache von dir oder auch dein so beliebtes "Football is for you and me, not for the fucking industry" lese, juckt et mir in den Fingern.
dass wir nicht beste Freunde werden (liegt sicherlich zu 99% an dir) ist mir auch klar
Wie lässt sich dat eigentlich mit deinen Ebay-Aktivitäten vereinbaren? Dass du das Maximum an Profit rausholst, indem du Ticks für dat zigfache vom Preis an Eventfans vertickst und der normale Fan zuhause bleiben muss?
Preise zu hoch - durch den Kommerz ...
Sach nich, dat war ma und ich würde olle Kamellen rausholen. Selbst, wenn dus nich mehr machst, war die Aufgabe deiner Ebaysachen bestimmt nicht durch deinen Antikommerz-Traum bedingt. Und wie gesacht, solang du immer wieder Wasser predigst, aber Wein trinkst, kann ich dich nich ernst nehmen.
ne, mal im Ernst... ja, ist tatsächlich so - es war mal. Einmal in der Scheiße, immer in der Scheiße - schon klar ... ist nun mal so, kann auch nicht mehr tun, als es nicht zu tun
Und warum sollen dann deine Bekenntnisse zu dem "Anti-Gewalt" keine Lippenbekenntnisse sein?
ganz einfach weil Du mich nicht kennst und nicht weißt, wie ich für den Fußball lebe - und auch irgendwann sterbe
Alles anzeigendass wir nicht beste Freunde werden (liegt sicherlich zu 99% an dir) ist mir auch klar
Preise zu hoch - durch den Kommerz ...
ne, mal im Ernst... ja, ist tatsächlich so - es war mal. Einmal in der Scheiße, immer in der Scheiße - schon klar ... ist nun mal so, kann auch nicht mehr tun, als es nicht zu tun
ganz einfach weil Du mich nicht kennst und nicht weißt, wie ich für den Fußball lebe - und auch irgendwann sterbe
am meisten nervt hier, dass du dich in jedem zweiten post für irgendwas rechtfertigst...
am meisten nervt hier, dass du dich in jedem zweiten post für irgendwas rechtfertigst...
es war eine Frage und Ansprache von Richterchen an mich ... oder sehe ich das falsch?
es war eine Frage und Ansprache von Richterchen an mich ... oder sehe ich das falsch?
und schon wieder...
und schon wieder...
Fresse
ich glaube ohne dieses völlig irrsinnige Pyro-Verbot hätte man einiges an Problemen weniger. Dass dies nicht an der Tagesordnung stehen soll, schön und gut, aber dafür pauschal Stadionverbote zu verhängen - damit schafft man sich selbst einige Probleme, die man hätte verhindern können
wenn wa jetzt also Bankraub nicht mehr als strafbar sehen, dann ham wa die ganzen Probleme mit den pösen Bankräubern nich mehr... köstlich. Danke Hopper, dieser Mist hast mir echt den Abend gerettet
Die ursprüngliche Bedeutung von Ultra: Ist ja eigentlich - "übermäßig" oder "extrem".. also ein fan, der sehr viel für den verein tut(s.o. laxi)
is mir noch gar nicht aufgefallen, aber Fan kommt ja wohl von fanatisch. Danach sind Ultras also "Ultrafanatisch", dh die Abgrenzung von den nicht mehr als fanatisch empfundenen Kutten war schon von Anfang an bewusst. Würde für mich zu dem passen, wie ich die Ultras sehe.
richta: danke!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!