brandus hat es auf den Punkt gebracht: wichtig ist vor allem Medwedjew!
War der auch bei Euch in Sachsen???
War der auch bei Euch in Sachsen???
östlich der elbe schon.. und für alle, die zuhause nicht gerne im kalten sitzen
seit wann das denn?
gibt doch hier zu fast allem einen eigenen fred
PS: schau dir mal die Wähleranalysen genau an - dann weisst du auch, dass Obama Top-Quoten bei den jungen Wählerschichten hat - insbesondere bei den gut ausgebildeten.
Und die Tatsache, dass er über eine Million Einzelspender für seine Kampagne gewinnen konnte und sich nicht von konzernen finanzieren lässt kann man ja auch mal zur Kenntnis nehmen - so long
...sagt aber letztlich gar nichts aus! Danach waere bei der letzten Wahl Kerry Praesident geworden..... - zumindest hat ihn Deutschland, resp. Europa, "gewaehlt"
Alles anzeigen
unbestritten - nur einen radikalen Politikwechsel erwarte ich nicht - die Lobby ist stärker und Reden schwingen konnten schon viele...
Jo, spaetestens, wenn er wirklich gegen das Establishment in Washington poltert, wird er in seine Schranken gewiesen.Er ist genauso für den Krieg im Irak und Afghanistan wie die anderen
...und was er ueber Pakistan gesagt hat: Hammer!!! - Aber das will keiner hoeren - die Leute "traeumen von einem Messias" (oder von einem "schwarzen Kennedy")
Daher ist im Prinzip egal - wäre nur ein gutes Zeichen für die Schwarzen......manche sagen, dass diese Bevoelkerungsgruppe ihn auch nicht bedingungslos waehlt, weil er keiner von ihnen ist - er lebt doch wie ein Weisser und vertritt deren Interessen....
Achja ich tippe aber auf McCain
Waere auch mein Tip. Es haengt m. E. sehr von der US Konjunktur ab: ist sie gut, koennte Obama, wenn er denn ueberhaupt Praesidentschaftskandidat der Demokraten wird, eine (kleine) Chance haben - ist die Konjunktur wirklich schlecht, wie sich das in Deutschland offenbar viele wuenschen, hat er nach meiner Meinung kaum eine Chance - dann sind die Waehler eher konservativ.
Mal im Ernst: Welche Lebenserwartung hätte Obama als Präsident?
...da koennte was dran sein....? Wenn er den "Etablierten" unangenehm wird?!
Wahrscheinlich müssten se ihre Truppen weltweit abziehen, um einen Präsidenten Obama vor den eigenen Südstaatlern zu beschützen
...waere nicht das erste mal.....
wenn wir hier schon im politik-fred sind:
"Wortbruch kann viele Facetten haben"
Interview mit Andrea Ypsilanti
Hessen-SPD kündigt Gespräche mit Linkspartei an | tagesschau.de
genau das meinte ich.. hier in deutschland gehts endgültig den bach runter mit der politischen kultur, was sollen wir uns da um die amis kümmern
das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen: "wortbruch kann viele facetten haben"
vielleicht sollten wir das doch trennen... hier bitte nur USA-Topic
mach einfach einen Deutschland-Politik-Fred auf - ich wäre dabei
Vermont
Obama hat's
sieht gut aus in Texas - weniger gut in Ohio
Vermont
Obama hat's
sieht gut aus in Texas - weniger gut in Ohio
Looser
Winner is only McCain (hat der watt mit den Pommes zu tun???)
Vermont: eher unwichtige - wenig Bevoelkerung
Texas: wie erwartet - im Sueden kaum eine Chance - Hispanics waehlen Obama nicht
Ohio: bevoelkerungsreich, daher ein "Sieg" fuer Clinton - alles offen!
McCain kann in Ruhe seine Arbeit machen.....
Vermont: eher unwichtige - wenig Bevoelkerung
Texas: wie erwartet - im Sueden kaum eine Chance - Hispanics waehlen Obama nicht
Ohio: bevoelkerungsreich, daher ein "Sieg" fuer Clinton - alles offen!McCain kann in Ruhe seine Arbeit machen.....
Vermont und Rhode Island heben sich mehr oder weniger auf.
Ohio ist ein extrem wichtiger Sieg für Clinton - Ohio ist einfach schon sehr, sehr oft der entscheidende Staat bei den Präsidentschaftswahlen (und Vorwahlen) gewesen. Trotzdem hat sie dort zuletzt einen 20-Punkte Vorsprung aus den Umfragen gegenüber dem Wahlergebnis eingebüst und damit wichtige Delegierte.
Texas ist verdammt kompliziert. Ein Drittel der Delegierten wird offen über extra Versammlungen nach der eigentlichen Stimmabgabe gewählt
Es gab Chaos in einigen Wahlbezirken weil der Andrang so extrem war. Deswegen sind auch erst ca. 40% der Ergebnisse da.
Clinton hat im ersten Durchgang zwar "gewonnen", aber derartig knapp, dass Obama aller Wahrscheinlichkeit nach insgesamt mehr Delegierte bekommen wird als sie.
Insgesamt bleibt das Bild, dass Clinton in den "klassischen" Blue-States, also den Hochburgen der Demokraten punktet - und Obama auch von Republikanern und Independents gewählt wird. Außerdem ist ein extremes Stadt-Land-Gefälle zu beobachten - auch in Ohio gewinnt Obama die großen Städte (ebenso wie im Süden von Texas).
Wahlentscheiddend in Texas ist anscheinend der Effekt der "3am - red telephone" Kampagne gewesen - Darin greift Clinton ziemlich dreist Obama an und appeliert an Beschützerinstinkte. Hat offensichtlich geklappt... leider - kein gutes Zeichen für die politische Kultur
Aktueller Stand Texas: Primary Results - Texas CNN.com
Delegierte Gesamt: Delegate Scorecard - Democrats CNN.com
Wahlwerbespot: YouTube - Hillary Clinton 3am Ad
Darin greift Clinton ziemlich dreist Obama an und appeliert an Beschützerinstinkte. Hat offensichtlich geklappt... leider - kein gutes Zeichen für die politische Kultur[/QUOTE]
Ich kenne Politik nur als "dreckiges Geschaeft"! Alle Politiker, ueberall auf der Welt, luegen - offenbar muessen sie das auch, wenn sie die Wahrheit erzaehlen, wuerde sie doch keiner waehlen.....! Wer wuerde schon jemanden waehlen, der erzaehlt, dass er dir in die Brieftasche greift "fuer das Allgemeinwohl", oder um bestimmte Waehlerschichten fuer die kommende Wahl zu protegieren...?!
Ich kenne Politik nur als "dreckiges Geschaeft"! Alle Politiker, ueberall auf der Welt, luegen - offenbar muessen sie das auch, wenn sie die Wahrheit erzaehlen, wuerde sie doch keiner waehlen.....! Wer wuerde schon jemanden waehlen, der erzaehlt, dass er dir in die Brieftasche greift "fuer das Allgemeinwohl", oder um bestimmte Waehlerschichten fuer die kommende Wahl zu protegieren...?!
scheint wohl leider so zu sein - aber es gibt da so einen schönen Spruch...
"Wer in der Jugend nicht Sozialist ist, hat kein Herz - wer es im Alter immer noch ist, hat keinen Verstand"
Obama ist der Kandidat für die Jungend und junggebliebenen Idealisten - dazu zähle ich mich (noch) dazu.
Chancengleichheit... nicht jeder wünscht sich das für seine Kinder...
scheint wohl leider so zu sein - aber es gibt da so einen schönen Spruch...
"Wer in der Jugend nicht Sozialist ist, hat kein Herz - wer es im Alter immer noch ist, hat keinen Verstand"
Jo!Obama ist der Kandidat für die Jungend und junggebliebenen Idealisten ...das bezweifele ich aber stark - (wollte erst schreiben: "vergiss es" - war mir dann zu hart)! M.E. ist er ein guter "Showman" - alles andere wird sich zeigen...
- dazu zähle ich mich (noch) dazu.
Chancengleichheit... nicht jeder wünscht sich das für seine Kinder...
...Traeume hat ja jeder noch.....?! - ich auch!
Gruss
Stockmaster
Hier gibt's ne ausführliche Wähleranalyse: (Datenbasis vergleichbar etwa mit der 18Uhr-Wahl-Prognose der deutschen Institute).
Election Center 2008: Primary Exit Polls Texas - CNN.com
(Tipp: es gibt insgesamt 6 Tafeln mit Analysen)
[url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,539434,00.html]Kampf gegen Clinton: Das andere Gesicht des Barack Obama - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten[/url]
ist alles nix neues... Clinton hat dafür Probleme mit ihrer Steuererklärung und einer sehr engen Verbindung zu Wal-Mart
ist alles nix neues... Clinton hat dafür Probleme mit ihrer Steuererklärung und einer sehr engen Verbindung zu Wal-Mart
...ja, trotzdem "starker Tobak"! Er ist jedenfalls nicht der, fuer den er sich ausgibt!
...ja, trotzdem "starker Tobak"! Er ist jedenfalls nicht der, fuer den er sich ausgibt!
ahso wofür hat er sich den ausgegeben?
ahso
wofür hat er sich den ausgegeben?
Also ich mag Osama ja auch irgendwie... aber ich glaub echt schon lange nicht mehr an Engel in der Politik
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!