Lt. Fahrplanauskunft wäre es theoretisch möglich, mit dem Zug morgens früh von Wien nach Basel bzw. am nächsten Tag zurück zu fahren und jeweils rechtzeitig in Basel bzw. wieder zurück in Wien zu sein (ohne über Deutschland zu fahren). Müssten halt "nur" 1-3 Anschlüsse klappen.
Da die Eintrittskarten ja wohl als Fahrkarten gelten bräuchte man für die Züge doch sicherlich höchstens eine Sitzplatzreservierung?
Liebe Ösis und Schweizer: Gibt es eigentlich Einschränkungen, dass man bestimmte Zugarten nicht nutzen darf? Oder darf ich überall einsteigen?
Außerdem kann ich online keine Zugtickets buchen (geschweige denn nur eine Sitzplatzreservierung).
Hat irgend ein "Insider" eine Idee warum? Gibt es Buchungsfristen zu beachten wie bei der Deutschen Bahn (max. soundso viele Tage im voraus)??
Tausend Dank!
Alternative Mietwagen mit vier Leuten oder so?

Mit der Bahn von Wien nach Basel und zurück - VF & HF
-
-
Hallo. Macht wohl keinen Sinn ein neues Thema zu eröffnen.
Sitzplatzreservationen sind oftmals erst 3 Monate vor der Reise möglich. Die Extrazüge welche es geben wird, sind noch nicht in den Fahrplänen gelistet. SBB: Österreich
Infos zu den speziellen Eurotickets von der SBB: SBB: UEFA EURO 2008™ - Fahrausweise
-
Infos zu den speziellen Eurotickets von der SBB: SBB: UEFA EURO 2008™ - Fahrausweise
Ich dachte die Fahrkarte wäre in der Eintrittskarte inbegriffen?
-
Das UEFA EURO 2008™ Kombi-Ticket ist am jeweiligen Spieltag sowie am Folgetag bis 12.00 Uhr gültig.
Geltungsbereich.
Das UEFA EURO 2008™ Kombi-Ticket berechtigt für eine Hin- und Rückfahrt zwischen Wohnort, Hotel, Flughafen oder der Landesgrenze und dem Spielort. Innerhalb der Schweiz dürfen alle Strecken befahren werden, auf denen das Generalabonnement gültig ist. In Österreich gilt das UEFA EURO 2008™ Kombi-Ticket für das Streckennetz der ÖBB und der lokalen Transportunternehmen in Wien, Klagenfurt, Salzburg und Innsbruck.
Besondere Bestimmungen.
Grenzüberschreitend gültig (Schweiz–Österreich oder umgekehrt).
Die Eintrittskarten sind in der 2. Klasse gültig.
Streckenbezogene Klassenwechsel zum halben oder ganzen Preis sind möglich.
Innerhalb der Schweiz werden die Junior- und die Enkel-Karte akzeptiert.
Bei Benützung von Nachtzügen von der Schweiz nach Österreich oder umgekehrt kann die Fahrt bereits am Vortag des Spiels ab 19.00 Uhr angetreten werden.
Allfällige Zuschläge (z.B. Nacht- oder Reservierungszuschläge) sind im UEFA EURO 2008™ Kombi-Ticket nicht inbegriffen. -
Das UEFA EURO 2008™ Kombi-Ticket ist am jeweiligen Spieltag sowie am Folgetag bis 12.00 Uhr gültig.
Geltungsbereich.
Das UEFA EURO 2008™ Kombi-Ticket berechtigt für eine Hin- und Rückfahrt zwischen Wohnort, Hotel, Flughafen oder der Landesgrenze und dem Spielort. Innerhalb der Schweiz dürfen alle Strecken befahren werden, auf denen das Generalabonnement gültig ist. In Österreich gilt das UEFA EURO 2008™ Kombi-Ticket für das Streckennetz der ÖBB und der lokalen Transportunternehmen in Wien, Klagenfurt, Salzburg und Innsbruck.
Besondere Bestimmungen.
Grenzüberschreitend gültig (Schweiz–Österreich oder umgekehrt).
Die Eintrittskarten sind in der 2. Klasse gültig.
Streckenbezogene Klassenwechsel zum halben oder ganzen Preis sind möglich.
Innerhalb der Schweiz werden die Junior- und die Enkel-Karte akzeptiert.
Bei Benützung von Nachtzügen von der Schweiz nach Österreich oder umgekehrt kann die Fahrt bereits am Vortag des Spiels ab 19.00 Uhr angetreten werden.
Allfällige Zuschläge (z.B. Nacht- oder Reservierungszuschläge) sind im UEFA EURO 2008™ Kombi-Ticket nicht inbegriffen.
Also braucht man ja keinen Fahrausweis. Da der Fahnder ja dann für beide Spiele Tickets hat. -
Blöde Frage:
Gilt ein Wautscher bereits als Ticket, oder nicht?
Das heißt fährt man mit dem Wautscher ebenfalls kostenlos, oder muss ich damit blechen? -
Lt. Fahrplanauskunft wäre es theoretisch möglich, mit dem Zug morgens früh von Wien nach Basel bzw. am nächsten Tag zurück zu fahren und jeweils rechtzeitig in Basel bzw. wieder zurück in Wien zu sein (ohne über Deutschland zu fahren). Müssten halt "nur" 1-3 Anschlüsse klappen.
Da die Eintrittskarten ja wohl als Fahrkarten gelten bräuchte man für die Züge doch sicherlich höchstens eine Sitzplatzreservierung?Denke nicht dass du eine Sitzplatzresevierung machen kannst. Du kaufst ja offiziell keine Fahrkarte!
Ich fahre nach # 26 von Wien (7:40 Uhr) über Zürich nach Basel - Hoffe noch auf mögliche Nachtzüge....
-
Also braucht man ja keinen Fahrausweis. Da der Fahnder ja dann für beide Spiele Tickets hat.
Riiiiichtig.
Jetzt muss man nur noch Züge finden die
a->so schnell wie möglich an die Deutsch-Ösi bzw. Schweizer Grenze fahren (da man ja bis zum Grenzbahnhof löhnen muss)
und
b->nicht in der Nacht übers Pastaland fahren
Tu mich da im moment schwer was geeignetes zu finden für die Strecken
Klagenfurt-Bern
München-Basel -
Riiiiichtig
.
Jetzt muss man nur noch Züge finden die
a->so schnell wie möglich an die Deutsch-Ösi bzw. Schweizer Grenze fahren (da man ja bis zum Grenzbahnhof löhnen muss)
und
b->nicht in der Nacht übers Pastaland fahren
Tu mich da im moment schwer was geeignetes zu finden für die Strecken
Klagenfurt-Bern
München-BaselWenn ich den Fahnder richtisch verstanden habe, hat er schon ne Verbindung zwischen Basel und Wien gefunden ohne durch Deutschland zu fahren.
-
Wenn ich den Fahnder richtisch verstanden habe, hat er schon ne Verbindung zwischen Basel und Wien gefunden ohne durch Deutschland zu fahren.
Hatte ich doch schon geschrieben! Von Wien über Zürich nach Basel ist möglich
-
-
Wenn ich den Fahnder richtisch verstanden habe, hat er schon ne Verbindung zwischen Basel und Wien gefunden ohne durch Deutschland zu fahren.
Ja die hätte ich auch, aber ich muss halt nach München und nicht nach Wien -
Ja die hätte ich auch, aber ich muss halt nach München und nicht nach Wien
Dann biste im falschen Fred, hier gehts um Basel-Wien-Basel
-
Dann biste im falschen Fred, hier gehts um Basel-Wien-Basel
Stimmt
-
Blöde Frage:
Gilt ein Wautscher bereits als Ticket, oder nicht?
Das heißt fährt man mit dem Wautscher ebenfalls kostenlos, oder muss ich damit blechen?Diese Frage habe ich im Januar via E-Mail der ÖBB gestellt. Genaue Informationen sind erst ab Mai erhältlich. Hier die Antwort der ÖBB auf meine Anfrage:
ZitatLeider haben wir noch keine genauen Informationen zu den Tickets und den Ermäßigungen während der EURO 2008 aufliegen. Wir bitten Sie daher sich zu einem späteren Zeitpuknt, in etwa Mai, noch einmal bei uns zu melden.
-
Liebe Ösis und Schweizer: Gibt es eigentlich Einschränkungen, dass man bestimmte Zugarten nicht nutzen darf? Oder darf ich überall einsteigen?
also Zuschläge für Nachtzüge und so was müssen bezahlt werden, Rest ist inklusive (Tixx vorausgesetzt)
nur eine Sitzplatzreservierung alleine zu buchen sollte sicher gehen, geht ja in D auch
Hat irgend ein "Insider" eine Idee warum? Gibt es Buchungsfristen zu beachten wie bei der Deutschen Bahn (max. soundso viele Tage im voraus)??
Vorausbuchungsfrist zu beachten.Knoten ins Ohr: Es wird noch zusätzliche Verbindungen geben. Das ist gut, denn mit 3* umsteigen ist etwas riskant.
Fazit: Abwarten! Evtl. kann ja jemand hier Laut geben wenn es was neues gibt? Danke
-
nach meinen Infos von der österreichischen Bahn, sollen die Sonderzüge ab dem 01.April im Fahrplan integriert sein !!!!!
Viele Grüße
-
hab heut mal bei der öbb angerufen und die auskunft bekommen, dass an spieltagen an denen in wien gespielt wird sonderzüge in richtung der westl. bundesländerhauptstädte -> linz, salzburg, innsbruck um 0.30 in wien-west abfahren. bei verlängerung fährt der zug dann entspechend später.
bei größerem andrang werden notfalls noch kurzfristig weitere sonderzüge eingeschoben.
hört sich doch gar nicht so schlecht an, da kann ich nach #26 #28 und #30 am nächsten tag schön ins büro gehen und mir die müdigkeit rausschlafen -
Für die 4-Wochen-Alpenurlauber, die Alles sehen, Fussballsüchtig sind und an einem Kartenlosen Tag wenigstens am PV dabei sein wollen oder die Karte erst am Stadion erhalten, oder, oder, oder:
Ab 01.04. gibt es ein zeitlich befristetes Angebot:
<Zitat>
(Inter Rail) gilt vom 01.04.08 - 31.07.08 ein
besonderer Zweiländerpaß Österreich/Schweiz (Fußball EM)</Zitat>
Quelle: Tarif- und Verkehrs-Anzeiger für den Personen-, Gepäck- und Güterverkehr der Eisenbahnen des Öffentlichen Verkehrs im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland
-
Für die 4-Wochen-Alpenurlauber, die Alles sehen, Fussballsüchtig sind und an einem Kartenlosen Tag wenigstens am PV dabei sein wollen oder die Karte erst am Stadion erhalten, oder, oder, oder:
Ab 01.04. gibt es ein zeitlich befristetes Angebot:
<Zitat>
(Inter Rail) gilt vom 01.04.08 - 31.07.08 ein
besonderer Zweiländerpaß Österreich/Schweiz (Fußball EM)</Zitat>
Quelle: Tarif- und Verkehrs-Anzeiger für den Personen-, Gepäck- und Güterverkehr der Eisenbahnen des Öffentlichen Verkehrs im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland
ÖBB - Fußball am Zug - InterRail Austria Switzerland Pass
Isch aber happig
-
ÖBB - Fußball am Zug - InterRail Austria Switzerland Pass
Isch aber happig
Hab ich was von billig gesagt
wenn man aber den 8-Tage-Pass als Basis nimmt, sind das unter 40,00 EUR/Fahrt. Mit normalen Bahntickets schwer zu unterbieten, per Flieger schon mal gar nicht.
Auch kann der jweilige Reisetag ja auch sinnvoll geplant werden: Wien nach Linz und ggf. per Nachtzug weiter nach Zürich ist dann EINE Fahrt.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!