1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Das große WM/EM-Archiv
  3. EM2008 (Österreich/Schweiz) - Archiv
  4. Korrespondentenberichte
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Schweden - In med bollen i mål !

• arno73
  • 20. Mai 2008 um 21:42
  • arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 28. Mai 2008 um 21:36

:winke: Offizieller Anlaufpunkt in Innsbruck und Salzburg für alle Schweden...

EM: Informationscenter i Salzburg och Innsbruck

SvFF finns på plats i Österrike för att ge service och information till svenska supportrar i Salzburg och Innsbruck.
    Vad händer på Informationscentret?

• Rörliga bilder med presskonferenser, träningar, intervjuer, målkavalkader, highlights, vägen till EM med mera
    • Ta ett Fan Photo, och skicka hälsning hem till Sverige
    • Tävla och vinn priser
    • Köp dagsfärska Aftonbladet varje dag
    • Bli medlem i Landslagets Supporterklubb, vi svarar på era frågor om medlemskapet, poängsystemet, mobilsajten, med mera
    • Vi delar ut give-aways, lagvykort och idolbilder på spelarna, med mera
    • Förhoppningsvis kommer även några hemliga gäster...
    • ... kom helt enkelt in och prata fotboll en stund!

På Intersport säljs även utvalda officiella landslagssouvenirer.

Var finns vi?

9-10 juni klockan 12-17
    Intersport Eybl i Salzburg
    Alpenstrasse 108

12-18 juni klockan 12-17 (14 juni stänger vi klockan 15)
    Intersport Okay i Innsbruck
    Maria Theresien Strasse (på Fanmile)

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 28. Mai 2008 um 21:44

Dieses Bild war in Schweden ein mittlere Skandal...extra Pressekonferenz mit Zlatan:huebscher::huebscher::huebscher:

Achja: Es ist eine Wasserpistole:rolleyes::rolleyes:

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 29. Mai 2008 um 20:48

TV | Aftonbladet

:winke::mrgreen: mal etwas Fun zum Comeback von Henke:klatsch::klatsch::klatsch:

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 31. Mai 2008 um 20:08

Letzten Info´s zu Folge spielen Zlatan und Rosi nicht...Ansonsten alles fit:klatsch::klatsch::klatsch:

EDIT: Quark!!!!!!!

Sveriges startelva:
    Andreas Isaksson - Niclas Alexandersson, Olof Mellberg, Petter Hansson, Mikael Nilsson - Tobias Linderoth [K] - Sebastian Larsson, Kim Källström, Christian Wilhelmsson - Zlatan Ibrahimovic, Henrik Larsson.

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 31. Mai 2008 um 21:14

BRAUCH ICH NICHT ÜBERSETZEN:klatsch::klatsch::klatsch:

Rosenberg skadas på träningen.
    Foto: ANDREAS BARDELL

Rosenberg kan spela mot Grekland....:klatsch::mrgreen:

aftonbladet.se

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 1. Juni 2008 um 16:24

1 juni 16.00
    Råsunda stadion, Solna
    Sverige-Ukraina

Sveriges startelva: 1 Andreas Isaksson - 7 Niclas Alexandersson, 3 Olof Mellberg, 4 Petter Hansson, 2 Mikael Nilsson - 6 Tobias Linderoth [K] - 18 Sebastian Larsson, 16 Kim Källström, 21 Christian Wilhelmsson - 10 Zlatan Ibrahimovic, 17 Henrik Larsson.

Ersättare: 12 Rami Shaaban, 13 Johan Wiland - 5 Fredrik Stoor, 8 Anders Svensson, 9 Fredrik Ljungberg, 11 Johan Elmander, 14 Daniel Majstorovic, 15 Andreas Granqvist, 19 Daniel Andersson, 20 Marcus Allbäck, 22 Kennedy Bakircioglü, 23 Mikael Dorsin.

Ukraina: 1 Andrej Pjatov - 15 Grogorij Jarmasj, 3 Alexander Kucher, 6 Andrej Rusol, 13 Vjatjeslav Sjevtjuk - 17 Alexej Gay, 16 Sergej Kravtjenko, Jevgenij Levtjenko, 18 Sergej Nazarenko - 9. Jevgenij Selenznev, 11 Vladimir Gomenjuk.
    Ersättare: 23 Vjatjeslav Kernozenko, 54 Rustam Chudzhamov - 2 Andrej Nesmatjnij, 5 Vladimir Jezerskij, 8 Denis Golaido, 20 Vitalij Mandzjuk, 21 Alexander Gladkij, 22 Dimitrij Sjigrinskij.

Domare: Thomas Einwaller, Österrike.
    Assisterande domare: Armin Eder och Norbert Schwab, Österrike.
    Fjärdedomare: Peter Ekström, Sverige.

läuft grade auf Danish Deligth...:huebscher::rolleyes::klatsch:

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 1. Juni 2008 um 17:56

Endstand: 0-1

Also der letzte Test ist misslungen! Ich hatte das fast erwartet. Ukraine ist so ziemlich der schwerste Testgegner.
    Tor war ein Fehler von Shabaan.
    Sonst große Probleme beim Spielaufbau! Wilhelmsson und Ljungberg völlig wirkungslos. Henke hing in der Luft.
    Positiv: Zlatan hat 60 Min ordentlich gespielt und die Abwehr stand.

Achja: Elmander nach Tritt an Knöchel raus:neutral:

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 2. Juni 2008 um 08:06

1 juni 16.00
    Råsunda stadion, Solna
    Sverige-Ukraina 0-1 (0-0)
    0-1 Sergej Nazarenko (82')Sverige: 1 Andreas Isaksson (12 Rami Shaaban 46') - 7 Niclas Alexandersson (5 Fredrik Stoor 72'), 3 Olof Mellberg, 4 Petter Hansson, 2 Mikael Nilsson - 6 Tobias Linderoth [K] (8 Anders Svensson 56') - 18 Sebastian Larsson (9 Fredrik Ljungberg 46'), 16 Kim Källström, 21 Christian Wilhelmsson - 10 Zlatan Ibrahimovic (11 Johan Elmander 56' [20 Marcus Allbäck 76']), 17 Henrik Larsson.

På bänken: 13 Johan Wiland - 14 Daniel Majstorovic, 15 Andreas Granqvist, 19 Daniel Andersson, 22 Kennedy Bakircioglü, 23 Mikael Dorsin.

Ukraina: 1 Andrej Pjatov - 15 Grogorij Jarmasj, 3 Alexander Kucher, 6 Andrej Rusol (20 Vitalij Mandzjuk 46'), 13 Vjatjeslav Sjevtjuk - 17 Alexej Gay, 16 Sergej Kravtjenko, 14 Jevgenij Levtjenko (22 Dimitrij Sjigrinskij 46'), 18 Sergej Nazarenko - 9. Jevgenij Selenznev, 11 Vladimir Gomenjuk (21 Alexander Gladkij 66').
    På bänken: 23 Vjatjeslav Kernozenko, 54 Rustam Chudzhamov - 2 Andrej Nesmatjnij, 5 Vladimir Jezerskij, 8 Denis Golaido.

Varningar: -

Domare: Thomas Einwaller, Österrike.
    Assisterande domare: Armin Eder och Norbert Schwab, Österrike.
    Fjärdedomare: Peter Ekström, Sverige.

Statistik: Skott 9-16, skott på mål 5-7, hörnor 4-6, frisparkar 23-13, bollinnehav% 51-49, offside 2-2.

Publik: 25.203.

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 2. Juni 2008 um 12:42

Große Diskussion verursacht die Trefferrate der Schweden...

Nicht nur Zlatan trifft ja nun seit Jahren keinen Lieferwagen in der Natinalmannschaft. Und die Testspiele geben kaum Auftrieb. 1 Tor nur...

Zlatan var nära, men gjorde inte mål mot Ukraina heller. Det svenska anfallet har en djupgående målsvacka.

Ich würde ja fast 0-0 für das erste Spiel....

Lag-mål-matcher
    1. TYSKLAND 11/4 Snitt: 2,75
    2. RYSSLAND 8/3. Snitt: 2,67
    3. HOLLAND 13/5. Snitt: 2,6
    4. RUMÄNIEN 7/3. Snitt: 2,33
    5. ÖSTERRIKE 9/4. Snitt: 2,25
    6. ITALIEN 6/3. Snitt: 2,0
    7. GREKLAND 8/5. Snitt: 1,6
    8. TJECKIEN 6/4. Snitt: 1,5
    9. PORTUGAL 4/3. Snitt: 1,33
    10. SPANIEN 4/3. Snitt: 1,33
    11. SCHWEIZ 6/4. Snitt: 1,5
    12. TURKIET 7/5. Snitt: 1,4
    13. POLEN 7/6. Snitt: 1,17
    14. KROATIEN 3/4. Snitt: 0,75
    15. FRANKRIKE 3/4. Snitt: 0,75
    16. SVERIGE 2/6. Snitt: 0,33 :cry::cry::cry:

aftonbladet.se

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 2. Juni 2008 um 20:07

UEFA.COM -

Schweden - Ukraine 0:1
    Schweden beendete die Vorbereitung auf die UEFA EURO 2008™ mit einer Niederlage, am Sonntag gab es im Råsunda-Stadion in Stockholm ein 0:1 gegen die Ukraine.
    Unmut beim Publikum
    Die Zuschauer pfiffen ihre Mannschaft nach einer dürftigen Vorstellung gnadenlos aus,:autsch::autsch::autsch:(stimmt nich, oda ich bin taub) der negative Höhepunkt für die Schweden war der Treffer von Serhiy Nazarenko in der 82. Minute. Der ukrainische Mittelfeldspieler versuchte es aus der Distanz, und der Ball landete genau in der Mitte des von Rami Shaaban gehüteten Tores.
    Kurze Druckphase
    Die Begegnung am Sonntag war das letzte Testspiel der Schweden vor der UEFA EURO 2008™, wo sie es zum Auftakt am 10. Juni in Salzburg mit Griechenland zu tun bekommen. Trainer Lars Lagerbäck schickte deshalb seine vermeintliche Startelf auf den Platz. Die beiden Stürmer Zlatan Ibrahimović und Henrik Larsson fanden kaum einmal ein Mittel gegen die ukrainische Viererkette, erst nach rund einer halben Stunde hatte Schweden eine gute Möglichkeit. Nach einem schönen Zusammenspiel mit Sebastian Larsson scheiterte Ibrahimović aus kurzer Distanz am ukrainischen Schlussmann Andriy Pyatov. Nach der anschließenden Ecke wurde ein Kopfball von Henrik Larsson gerade noch auf der Linie geklärt.
    Auswechslungen bei Schweden
    Lagerbäck nahm in der Pause zwei Veränderungen vor, Shaaban und Fredrik Ljungberg kamen für Andreas Isaksson und Sebastian Larsson. Im Lauf der zweiten Halbzeit wechselten die Schweden noch vier weitere Male aus, eine Auswechslung war jedoch leider dringend notwendig. Johan Elmander zog sich nur 20 Minuten nach seiner Einwechslung eine Verletzung zu, als ein Gegenspieler auf seinen rechten Fuß trat. Der Angreifer von Toulouse FC kann voraussichtlich drei bis vier Tage nicht trainieren. "Es ist nichts Ernstes", erklärte Mannschaftsarzt Magnus Forssblad, der die Verletzung morgen genauer untersuchen wird. "Ein bisschen Ruhe wird ausreichen.":klatsch::klatsch::klatsch:

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 2. Juni 2008 um 20:14

11 FREUNDE - Ronnie Hellström im Interview - »Es fehlt einfach was«

Schönes Interview - kann und muss man so stehen lassen:rolleyes:;)

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 4. Juni 2008 um 20:53

Schweden ist eingetroffen!:klatsch:

Beim Training hat Elmander weiter ausgesetzt. Ljungberg, Zlatan, Linderoth und Rosenberg trainieren eingeschränkt:neutral::neutral::neutral:

Men det svenska laget dras med skador

LUGANO. Med sex dagar kvar till EM-premiären är Sverige ett skadeskjutet landslag.
    Johan Elmander missade dagens träning.
    Dessutom dras Zlatan Ibrahimovic, Fredrik Ljungberg, Markus Rosenberg och Tobias Linderoth med småskavanker.

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 5. Juni 2008 um 16:50

Schweden: Nur zwei Tore in sechs Tests
    Larsson: "Alles verbessern"

Diese Bilanz ist alarmierend: In sechs Testspielen gelangen Schwedens Nationalmannschaft ganze zwei Treffer: einer gegen Costa Rica und einer gegen Slowenien (beide 1:0). In den vier übrigen Partien ging die Auswahl von Trainer Lars Lagerbäck ohne Torerfolg vom Platz: 0:2 gegen die USA, 0:0 gegen die Türkei, 0:1 gegen Brasilien und 0:1 gegen die Ukraine. Erschwerend kommt hinzu, dass die beiden Treffer nicht einmal von Stürmern erzielt wurden, sondern von den Mittelfeldspielern Tobias Linderoth und Samuel Holmen, der gar nicht im EM-Aufgebot steht.

Mahner: Schwedens Routinier Henrki Larsson (links, gegen Sloweniens Morec) fordert Verbesserungen.
    © dpa

Zwar sollten Freundschafts- und Vorbereitungsspiele nicht überbewertet werden, doch die katastrophale Torausbeute stimmt sehr bedenklich. Nach der verpatzten Generalprobe gegen die Ukraine wollte niemand die Situation schönreden: "Wir müssen alles verbessern", gab Stürmerstar Henrik Larsson (36) zu. Und Coach Lagerbäck kündigte an: "Jetzt müssen wir das Toreschießen üben. Das haben wir vernachlässigt."
    Eigentlich eine paradoxe Situation, sollte doch ausgerechnet der Angriff mit den einzigen Topstars der Mannschaft, Zlatan Ibrahimovic und Rückkehrer Larsson, die stärkste Waffe werden. Zusammen hatten die beiden in 16 Spielen 16-mal getroffen. Doch zuletzt war dies im Juni 2006 der Fall. Ibrahimovic, in der abgelaufenen Saison torgefährlichster Spieler beim italienischen Meister Inter Mailand, wartet seit Dezember 2005 und 14 Länderspielen auf ein persönliches Erfolgserlebnis. Auch gegen die Ukraine vergab er wieder eine Riesenchance. "Ach, die Tore kommen schon noch. Kein Anlass zur Besorgnis", versuchte Ibrahimovic die Kritiker zu besänftigen.
    Der Ex-Bundesligaprofi Patrik Andersson (Gladbach, FC Bayern) schlägt als Lösung vor, Larsson im offensiven Mittelfeld zu platzieren: "Er und Ibrahimovic sind zu ähnlich. Es besteht die Gefahr, dass unsere Angriffe zu ausrechenbar sind." Andersson plädiert für den schnellen Johan Elmander als zweiten Stürmer und Larsson dahinter. "Aus dieser Position kann er sowohl den Sturm als auch das Mittelfeld steuern.":gruebel::rolleyes::klatsch: Für den routinierten Angreifer wäre eine solche Rolle keineswegs neu. Im Nationalteam hat er sie bereits gespielt. Doch diesmal bleibt es wohl beim Gedankenspiel. Denn Trainer Lagerbäck ist ein Mann, der selten das Unerwartete macht.:cry::cry::cry:
    Torbjörn Westlin/kicker.de

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 5. Juni 2008 um 22:04

Hymne (als Beitrag 11.111:mrgreen:)Schwedischer Originaltext

Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    /: Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna. :/

2
    Du tronar på minnen från fornstora dar,
    då ärat Ditt namn flög över jorden.
    Jag vet att Du är och Du blir vad Du var.
    /: Ja, jag vill leva jag vill dö i Norden. :/

3
    Jag städs vill dig tjäna mitt älskade land,
    din trohet till döden vill jag svära.
    Din rätt skall jag värna, med håg och med hand,
    /: din fana, högt den bragderika bära. :/

4
    Med Gud skall jag kämpa, för hem och för härd,
    för Sverige, den kära fosterjorden.
    Jag byter Dig ej, mot allt i en värld
    /: Nej, jag vill leva jag vill dö i Norden. :/

in deutsch
    1
    Du alter, du freier, du gebirgiger Norden
    Du stiller, du freudenreicher Schöner!
    Ich grüße dich, lieblichstes Land der Erde,
    /: Deine Sonne, deinen Himmel, deine grünen Wiesen. :/

2
    Du thronst auf der Erinnerung großer, vergangener Tage,
    da dein Name geehrt durch die Welt flog.
    Ich weiß, dass du bist und du bleibst, was du warst.
    /: Ja, ich will leben, ich will sterben im Norden. :/

3
    Ich will dir stets dienen, mein geliebtes Land,
    Dir will ich Treue bis zum Tode schwören.
    Dein Recht will ich schützen, mit Herz und mit Hand,
    /: deine Fahne, deine heldenreiche hoch halten. :/

4
    Mit Gott werd' ich kämpfen, für Haus und für Hof,
    für Schweden, die geliebte Heimaterde.
    Ich tausche dich nicht, gegen alles in der Welt.
    /: Nein, ich will leben, ich will sterben im Norden. :/

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 6. Juni 2008 um 17:15

Heute am Nationalfeiertag hab ich endlich nach Wochen ein Paket erhalten!

Es ist endlich und rechtzeitig da:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 6. Juni 2008 um 17:21

Schweden: Elmander steigt ins Training ein
    Entwarnung bei Ibrahimovic

Zuletzt bewiesen die schwedischen Angreifer wenig Durchschlagskraft. In sechs Spielen gelangen nur zwei Tore, die überdies nicht von Stürmern erzielt wurden. So dürfte man im skandinavischen Lager zumindest mit großer Erleichterung zur Kenntnis nehmen, dass Superstar Zlatan Ibrahimovic Entwarnung geben konnte vor dem Duell am Dienstag gegen Europameister Griechenland.

Kein Grund zur Sorge: Die schwedischen Topstars Ibrahimovic und Larsson sind am Ball.
    © imago

Am Freitag teilte der Angreifer von Inter Mailand mit, nachdem es zuvor langanhaltende Spekulationen über seinen Gesundheitszustand gegeben hatte: "Ich fühle mich gut." Ibrahimovic erklärte, dass sein Problem im linken Knie nur eine Irritation sei und keine wirklichen Schmerzen hervorrufe.:gruebel::rolleyes::mrgreen::klatsch:
    Hinter Ibrahimovic und Henrik Larsson gilt Johan Elmander als dritter Stürmer und wäre beim Ausfall einer der Stars wohl die erste Option für Trainer Lars Lagerbäck. Und auch hier gibt es Entwarnung. Nach Fußproblemen stieg der Angreifer des französischen Erstligisten FC Toulouse am Freitag wieder ins Mannschaftstraining ein.:klatsch::klatsch::klatsch:
    "Alles ist wieder in Ordnung", sagte Elmander, der zur Sicherheit einen Tapeverband trägt. Zum Auftakt wartet auf die Schweden am Dienstag das Team von Otto Rehhagel.

kicker.de

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 7. Juni 2008 um 20:31

Freitag, 6. Juni 2008
    Linderoth mit Schmerzen zur EURO
    von Sujay Dutt aus Lugano
    Tobias Linderoth muss auf die Zähne beißen (©Getty Images)

Tobias Linderoth hofft, dass er bei der UEFA EURO 2008™ trotz der Schmerzen nach einer Hüftoperation im Januar mehr als nur ein "Sechzigminuten-Spieler" sein wird.
    Schlüsselspieler im Mittelfeld
    Der 29-Jährige war lange Zeit der Dreh- und Angelpunkt im schwedischen Team, ist aber als letzter Spieler von Trainer Lars Lagerbäck für den EM-Kader nominiert wurden. Zuvor hatte er sich in den Vereinigten Staaten einer Spezialbehandlung wegen seiner Hüftprobleme unterziehen lassen müssen. Schwere Verletzungen haben den Spieler von Galatasaray SK schon häufig zurückgeworfen. Dr. Marc Philippon, der die Operation durchgeführt hatte, hatte eine achtmonatige Pause prognostiziert, womit auch eine Teilnahme an der UEFA EURO 2008™ hinfällig gewesen wäre. Doch der Schwede scheint wieder rechtzeitig fit geworden zu sein und ist felsenfest davon überzeugt, dass ihn sein Trainer im ersten Spiel gegen Griechenland in der Startelf auflaufen lässt. "Ich bin hier, um um einen Platz im Team zu kämpfen, und ich bin hier, weil ich spielen möchte", sagte er.
    Zuletzt nur Kurzauftritte
    Als er im Mai in die schwedische Auswahl zurückkehrte, hatte Linderoth für längere Zeit kein einziges Pflichtspiel bestritten, stellte seine Fitness im Trainingslager aber unter Beweis. Wie wichtig er für seine Mannschaft ist, zeigte er mit dem entscheidenden Treffer beim 1:0-Sieg am 26. Mai im Vorbereitungsspiel gegen Slowenien. In diesem Testspiel stand Linderoth nur eine Halbzeit auf dem Platz, und auch bei der darauf folgenden 0:1-Niederlage gegen die Ukraine durfte er lediglich 55 Minuten spielen. Trainer Lagerbäck nannte ihn deswegen einen "Sechzigminuten-Spieler", doch Linderoth lässt sich seine Hoffnung auf einen Stammplatz trotzdem nicht nehmen.
    Über die Schmerzgrenze gehen
    "Im letzten Freundschaftsspiel habe ich in der kurzen Zeit auf dem Feld schon große Fortschritte gemacht", sagte er. "Ich habe mich frisch gefühlt und merkte, dass meine Kondition schon wieder richtig gut ist. Aber ich habe noch nicht länger spielen können, deshalb weiß ich noch nicht, ob meine Ausdauer für ein ganzes Spiel reicht." Er hofft, nun eine Chance zubekommen, um dies herauszufinden, aber es gibt keine Zweifel, dass es für ihn eine schmerzhafte Erfahrung sein wird. "Natürlich verspüre ich noch Schmerzen", sagte er nach dem Training am Dienstag. "Zwar nicht im Training, aber vor und nach den Einheiten. Ich brauche einfach mehr Zeit zur Vorbereitung als noch vor sechs Monaten."

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 7. Juni 2008 um 20:32

Samstag, 7. Juni 2008
    Ibrahimović verspricht Tore:klatsch::klatsch::klatsch:
    von Sujay Dutt aus Lugano
    Zlatan Ibrahimović (Schweden) beim Training (©Getty Images)
    http://de.euro2008.uefa.com/news/kind=1/ne…tml#newsActions

Schwedens Nationalstürmer Zlatan Ibrahimović zeigt sich zuversichtlich, seine gute Form aus der vergangenen Saison auch bei der UEFA EURO 2008™ abrufen zu können. Zudem hofft der Stürmer seine dreijährige Torflaute in der Nationalmannschaft zu beenden. Für seinen Klub FC Internazionale Milano war er einer der wichtigsten Spieler auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung in der Serie A. Nun ist der Schwede bereit, in Österreich und in der Schweiz für Aufsehen zu sorgen.
    "Ein Geheimnis"
    Die Schweden beginnen ihren Kampf um ihren ersten internationalen Titel am Dienstag in Salzburg im Auftaktspiel der Gruppe D gegen Titelverteidiger Griechenland. Der überraschende Triumph der Griechen in Portugal vor vier Jahren basierte auf einer stabilen Defensive. Auch wenn die Spiele nicht immer herausragend waren, führte eine solide Abwehrleistung zum Titelgewinn. Ibrahimović glaubt fest daran, die Defensivformation der Griechen überwinden zu können. "Wie ich das anstellen werde? Das ist noch mein Geheimnis", sagt der Italienlegionär mit einem Grinsen. "Wir werden es jetzt noch nicht verraten. Man wird es aber in den 90 Spielminuten auf dem Rasen sehen." Während Ibrahimović bei seinem Klub Internazionale Milano regelmäßig seine Treffsicherheit unter Beweis stellt, kann er im Dress der Nationalmannschaft nicht an seine gute Torquote aus der Liga anknüpfen. Zur Titelverteidigung in der Serie A steuerte der 26-Jährige 17 Tore bei. In der vergangenen Saison ließ der Erfolg des Klubs deutlich nach, als der schwedische Nationalspieler aufgrund einer Knieverletzung pausieren musste.
    Lagerbäcks Lob
    Im letzten Saisonspiel gegen Parma feierte der Schwede seine Rückkehr und erzielte nach seiner Einwechslung zwei Treffer. Dadurch sicherte er seinem Verein die fehlenden drei Punkte zur Titelverteidigung. Seine 32 Treffer in 53 Spielen in der Serie A stellen seine 18 Länderspieltore in 50 Einsätzen deutlich in den Schatten. Der frühere Stürmer des AFC Ajax glaubt fest daran, seine Torquote in der Nationalmannschaft aufbessern zu können. "Früher oder später werde ich auch in der Nationalmannschaft wieder treffen", sagte Ibrahimović. Schwedens Nationaltrainer Lars Lagerbäck zeigt sich trotz der seit zwölf Spielen anhaltenden Torflaute unbesorgt: "Zlatan war in den letzten Spielen immer an unseren Toren und an unseren Torchancen beteiligt. Wir versuchen, unser Spiel so anzupassen, dass wir seine Stärken bestmöglich nutzen können. Wir müssen versuchen, ihn so oft wie möglich in unsere Angriffe zu involvieren. Er kann Pässe spielen, die niemand vorher sieht. Man muss sich viele Aktionen nach dem Spielende auf Video anschauen, um zu begreifen, wie er das gemacht hat. Diese Qualitäten erhoffen wir uns von ihm. Wir werden versuchen, ihn so häufig wie möglich anzuspielen, sodass er unsere Angriffe im Strafraum abschließen kann."
    "Leidenschaft und Kampf"
    Die Person, die am meisten von Ibrahimović Vorbereiterqualitäten profitieren kann, ist Henrik Larsson. Der erfahrende Stürmer wird voraussichtlich mit Ibrahimović das Sturmduo bei der Europameisterschaft bilden. Larsson war erst vor kurzem nach seinem zweiten Rücktritt aus der Nationalmannschaft erneut in den schwedischen Kader zurückgekehrt. Das Duo muss sich in Topform präsentieren, wenn Schweden sich in der ausgeglichenen Gruppe mit den weiteren Gegnern Spanien und Russland durchsetzen will. Vor vier Jahren waren die Skandinavier ins Viertelfinale eingezogen. "Wir müssen unser eigenes Spiel spielen und kompakt agieren", sagte Ibrahimović. "Und natürlich müssen wir mit sehr viel Leidenschaft und Kampf spielen

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 9. Juni 2008 um 12:40

Ta ut din egen startelva | Fotbolls-EM 2008 | Fotboll | Sportbladet | Aftonbladet

Wer soll spielen???
    Blauen Button drücken und dann macht mal....

Ich denke, es gibt keine Überraschung, solange Zlatan fit ist:klatsch::klatsch::klatsch:

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 9. Juni 2008 um 18:55

Schweden: Lob von Coach Lagerbäck
    Ibrahimovic: "Griechen zu knacken"

Am Sonntag nährte Zlatan Ibrahimovic (26) plötzlich Zweifel an seinem Einsatz in der Startelf gegen Griechenland: Die Knieprobleme, die Inter Mailands Angreifer zwei Monate lang verfolgten, sind abgeklungen, der Fitness-Rückstand bleibt aber spürbar. "Ich weiß nicht, ob ich 90 Minuten durchhalte oder ob der Trainer mich überhaupt einsetzt", so Schwedens Superstar.

- Anzeige -

Top-Stürmer Zlatan Ibrahimovic kämpft gegen seine Torflaute im Nationaltrikot.
    © imago

Doch das ist augenscheinliches Understatement. Schließlich hatte Coach Lars Lagerbäck (59) längst angekündigt, seinen Schlüsselspieler am Dienstagabend von Beginn an zu bringen - und notfalls während der Partie zu reagieren.
    Wer Ibrahimovic etwas länger zuhört, entdeckt vorm Duell mit dem Titelverteidiger ohnehin keine Spur mehr von Selbstzweifeln. Auf die Fragen der schwedischen Reporter nach Griechenlands Defensivstärke reagiert der 1,92-Meter-Hüne mit betont coolem Lächeln: "Wir kennen das Geheimnis, wie diese Abwehr zu knacken ist. Wir verraten es jetzt noch nicht, aber ihr werdet es auf dem Platz sehen." Die Hoffnungen der Skandinavier ruhen natürlich speziell auf Ibrahimovic nach seiner vorzüglichen Saison in der Serie A: Mit 17Toren in 26Einsätzen war er maßgeblich beteiligt an Inters Meisterstück, zudem traf er fünfmal in sieben Champions-League-Partien.
    Der einzige Haken: Im Nationaltrikot kann der Angreifer solche Bilanzen seit langer Zeit nicht mehr bestätigen. Ganze 18 Mal war Ibrahimovic in 50 Länderspielen erfolgreich, während der EM-Qualifikation ging er gänzlich leer aus. Bereits seit Oktober 2005 und zwölf Partien wartet er aufs 19.Länderspieltor. Verunsichert, so erklärt Ibrahimovic, sei er davon freilich nicht. Denn: "Ich bin schließlich auch dazu da, für andere Möglichkeiten herauszuarbeiten. Und in der Nationalmannschaft zählt es in erster Linie, kompakt zu stehen. Das ist unser Spiel, und ich bin mir nicht zu schade, alles fürs Team zu geben." Eine Selbsteinschätzung, die von Lagerbäck voll bestätigt wird: "Offensiv wie defensiv tut er immer sehr viel für uns. Vieles nimmt man im Spiel gar nicht richtig wahr, aber bei der Videoanalyse ist man umso mehr beeindruckt, welche wichtigen Aktionen Zlatan immer wieder hat." Und Ibrahimovics Prophezeiung klingt wie eine Kampfansage an Kyrgiakos und Co.: "Ich werde meine Tore machen. Warum nicht schon gegen Griechenland?":klatsch::klatsch::klatsch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• (B) Oasis London & Edinburgh

Howie 3. August 2025 um 01:03
  • Hamburger SV

Peter324 3. August 2025 um 01:03
  • (B) Verschiedene Böhse Onkelz Tickets Tour 2025 Vorauskasse

ToDo1909 3. August 2025 um 00:51
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

ToDo1909 3. August 2025 um 00:44
  • FC Bayern München