So gehen die Deutschen ...
-
-
Spricht mir auch aus der Seele und ruft sogar soetwas wie eine tiefe,bittere Ernüchterung hervor, die auch mir im Finale - anders als 2006 - gefehlt hatte...:(
-
Guter Artikel, aber ganz so neu ist das alles nicht.
Autokorsos? hatten wir auch '90 schon. '74 war ich noch zu jung, aber ich nehme mal an, die sind nicht erst '90 erfunden worden.Eventfans? Ich bin bekennender Eventfan. Aber ein treuer. Ich geh' sogar zum Skispringen. Immer noch. Aber zum Allesfahren fehlt mir die Zeit. Ich bin der erste, der sagt: der DFB muss mehr für die treuen Fans tun (Vorkaufsrechte für Alles/Vielfahrer etc), aber die "Eventfans" braucht's auch. Ohne die, und die Euphorie, die sie entfacht haben, wären wir '06 nie ins Halbfinale gekommen, dafür war zu wenig Substanz! Und hätten das SUP3 gleich auch noch verloren.
Kritikfähigkeit muss immer von innen kommen. Wie lange hat denn der DFB an den Berti Vogts' dieser Welt festgehalten? Obwohl da mit viel mehr Substanz viel weniger erreicht wurde. Nee, das System, das von Klinsmann und Jogi angefangen wurde, war richtig und hat den deutschen Fußball durchaus weitergebracht.
Jetzt muss es halt weitergeführt werden. Ob Löw da durchsetzungsfähig genug ist, wird sich zeigen müssen. Mann muss ihm da zu gute halten: er hat's nicht so leicht wie Klinsi: Der kam zu einem Zeitpunkt, als man nix erwartete, als den Job sonst keiner unter Androhung physischer Gewalt annehmen wollte und er hatten den großen Vorteil, dass er im Zweifelsfall auch gegen einem Ballack immer der größere Star war "Ich bin Welt- und Europameister, nicht immer nur Zweiter", und selbst Klinsi hatte es beim Eröffnungsspiel nötig, den das auch spüren zu lassen (erinnert sich noch jemand an den Streit?).
Das Problem ist: am Ende hilft's nix: das Ergebnis zählt. Entweder der Jogi setzt sich durch - ich hoffe das, denn der Fußball, den er spielen lassen will, ist es wert - und lernt auch noch ein bisschen dazu (Auswechslungen, Entwicklung der Mannschaft innerhalb eines Turniers) oder wir haben dann halt demnächst wieder einen anderen Trainer. Die Chance zur Entwicklung ist jedenfalls da, denn mit Russland haben wir mal wieder einen wirklich ernsthaften Gegner in der Quali - kann nicht schaden.
Und wenn alles schiefgeht, können wir immer noch den Lodda als Trainer holen - dann sind auch die "Eventfans" ganz schnell wieder weg und alle können sich tollen Fan-Purismus in der Quali geben und sich freuen, wenn wir sogar an der Endrunde teilnehmen dürfen. Weil "es gibt keine kleinen Gegner mehr" (Zitat aus der heilen Fußball-Vergangenheit).
Viel mehr Sorgen macht mir die Qualität der BuLi, aber das ist ein anderes Thema. Vor allem für Eventfans wie mich. Die immerhin eine halbe Kindheit in der zweiten Liga hinter sich haben...
EDIT: Rechtschraibfuhler
-
Tolles Lied in den Stadien.
-
Guter Artikel, aber ganz so neu ist das alles nicht.
Autokorsos? hatten wir auch '90 schon....
Vor allem für Eventfans wie mich. Die immerhin eine halbe Kindheit in der zweiten Liga hinter sich haben...
Hallo Jörg,
sehr geiles Statement, mit dem ich mich 100% identifizieren kann. Mit mittlerweilen 40 Jahren kann ich mir nicht immer für alle Spiele frei nehmen, sei es vom Job oder der Familie. Ob man dadurch dann zwingend ein schlechterer Fan ist? Ich selbst hab seit 1992 eine DK in Gladbach. 2x 2.Liga und vielen sehr schlechten Spielen zum trotz. Ich würde mich trotzdem zur der Gruppe der Eventfans zählen, obwohl ich die Vermarktung der N11 der Prägung Bierhoff auch nicht gut finde.
Leider ist das alles ein sehr schmaler Grad...
Ich finde es jedoch mehr als legitim, sowohl die N11 als auch sein Team zu supporten, wenn es nötig und an der Zeit ist.
Auch mit Liedern, die manche evtl. anrüchig finden.
GrußJörg
-
Grad nochn lustiges Video zu dem Thema gefunden:
YouTube - So gehn die Deutschen...so gehn die Polen!!!
-
-
die Kommentare sind auch nicht schlecht
-
-
Wieso? Der Typ macht doch nur den Background Gesang - Das verleiht dem Lied mehr Volumen und Fülle....
-
-
Ne kommerzielle (?) Version von dem Lied gibs auch schon (oder war das bereits bekannt
?):
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!