1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Was passiert, wenn Trainer ihre Spieler hassen

  • Mustermann
  • 22. Oktober 2008 um 08:47
  • Mustermann
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.927
    Beiträge
    18.709
    • 22. Oktober 2008 um 08:47
    • #1
    Zitat

    "Abseits"
    Was passiert, wenn Trainer ihre Spieler hassen

    Wenn Fußballtrainer nach schlechten Leistungen ihre Spieler disziplinieren wollen, gibt es eine breite Palette an Möglichkeiten: Nächtliche Einheiten, Straftraining mit Medizinbällen, Feierverbot, Hilfe beim privaten Umzug. Morgenpost Online gibt einen Überblick der kuriosesten Fälle aus 40 Jahren Bundesliga-Geschichte.

    Da standen sie nun in Reih und Glied und gehorchten aufs Wort. „Alle Mann Kopf schütteln!“, gab der Trainer vor, und so geschah es. „Was soll das?“, fragte nach einer Weile der Erste. Damit ihr wisst, was ihr zu tun habt, wenn euch einer fragt, ob ihr Fußball spielen könnt“, antwortete der Zampano.

    So soll es gewesen sein vor rund 40 Jahren beim TSV 1860 München am Tag nach einer deftigen Niederlage, und wer den Trainer Max Merkel je kennengelernt hat, zweifelt keine Sekunde an der Richtigkeit dieser Anekdote. Als er danach den 1. FC Nürnberg übernahm, jagte er die Spieler die Berge hoch und schaute mit dem Fernglas vom Hotelbalkon aus zu, vor sich ein Glas Bier. Und nach einem von ihm initiierten Saufabend setzte er am nächsten Morgen Zirkeltraining an.
    Heute hassen Trainer anders.
    Uwe Rapolder von der TuS Koblenz hat es dieser Tage demonstriert. Seine formal zweitklassige Mannschaft wirkte im Spiel bei Hansa Rostock wie eine Thekentruppe und schrieb Geschichte: Das 0:9 war die höchste Niederlage in der Zweiten Liga seit 28 Jahren. Prompt strich Rapolder den Rückflug, denn der wäre zu kurz gewesen für sein Strafprogramm. Dreimal ließ er während der achtstündigen Rückfahrt im Mannschaftsbus die Video-Aufzeichnung von der Partie laufen. Außerdem müssen die Spieler für die Kosten der Fans aufkommen, die fatalerweise mitgereist waren an die Ostsee.
    Erfunden hat er das nicht, allerdings kamen bisher meist Vorstände auf die Idee, den Profis ans Geld zu gehen. Trainer denken doch mehr an Strafen an Leib und Seele.

    Magath ließ nachts trainieren
    Automatisch kommen wir dann auf Felix Magath, den Treuhänder der alten Trainerschule. Als er noch beim FC Bayern war, standen die Münchner Profis nach einem Pokalspiel beim FC Erzgebirge Aue mal von 3.40 Uhr an auf dem Trainingsplatz, besorgte Anwohner riefen sogar die Polizei ob der ungewöhnlichen Ereignisse.
    Auch von seinem Nachfolger Ottmar Hitzfeld (21.30 Uhr) und von Christoph Daum (2.05 Uhr) sind solche Geschichten nach Pleiten überliefert. Als Erfinder des Nachttrainings gilt aber der Frankfurter Dietrich Weise, der schon 1985 zu dieser kuriosen Maßnahme griff.
    Beliebt ist bei Trainern auch das Streichen von gesellschaftlichen Großereignissen wie die Teilnahme am Kölner Rosenmontagstrubel (Daum 2007) oder der traditionellen Floßfahrt der Bayern-Mannschaft (Magath 2004).
    Schachner ließ Aufsätze schreiben
    Gefürchteter bei Spielern ist ohne Frage jedoch der intellektuelle Ansatz. So ließ Max Merkels Landsmann Walter Schachner 2007 ebenfalls bei 1860 München die Profis nach einem 0:3 Hausaufgaben machen: „Jeder muss eine Analyse schreiben, die er in einem Couvert am Mittwochmorgen abgeben muss.“ Alle gaben ab, doch mit welchem Erfolg? Sie verloren weiter, vier Wochen später war der Trainer seinen Job los.
    Auch vom Trainer-Neuling Magath beim Hamburger SV und von Hoffenheims Ralf Rangnick, damals in Hannover, hat man derartige Feldversuche schon gehört. Besonders leicht ist es also nicht mehr als Trainer von heute, Spieler noch zu beeindrucken mit seiner Wut. Werder Bremens Sportdirektor Klaus Allofs weist zu Recht daraufhin, dass „24 Stunden Videoberieselung und Stromstöße nicht erlaubt sind“. Und wer Grenzen überschreitet, muss mit den Folgen leben. Frag nach bei Willi Kronhardt, Trainer der Wolfsburger Reserve.
    Kronhardt ließ sich beim Umzug helfen
    Der kam 2007 auf die Idee, die Kicker des damaligen Tabellenletzten für seinen privaten Umzug einzuspannen. Er habe sehen wollen, auf wen er sich verlassen könne, privat wie auch sportlich. Die Spieler fanden es nicht so toll. „Wir kamen uns vor wie unbezahlte Möbelpacker.“ Willi Kronhardt wurde umgehend entlassen.
    Hannes Linßen dagegen überstand im Winter 1994 seine Wutdemonstration. Fünf Tage schwieg er die Kicker von Fortuna Köln an, erst kurz vor dem nächsten Spiel sprach er wieder mit ihnen, um die Aufstellung zu verkünden, „sonst wären wir mit 15 Mann aufgelaufen“.
    Den Schweigetrick hat er vielleicht von Gladbachs Legende Hennes Weisweiler, der zuweilen nicht mit Günter Netzer sprach. Berti Vogts war dann der Mittler. Sein Auftrag hieß: „Sag dem langen *********, dat et nit spielt.“

    Alles anzeigen

    berliner-morgenpost.de

    Fußball wird total überbewertet

    R.I.P. Flauschi:heul:

    R.I.P Martin:heul:

    • Zitieren
  • franzschesfeld
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    1.595
    • 22. Oktober 2008 um 08:52
    • #2

    heute gehn se in swingerclub:klatsch:aber danach verliern se auch
    meistens:autsch::winke:

    Traum von Liga 1
    Nach Muenchen oder Mainz
    Nach Dortmu[CENTER][COLOR="Blue"][/COLOR][/CENTER]nd und zum S04
    Den Aufstieg wollen wir

    • Zitieren
  • rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    10.360
    Beiträge
    39.542
    • 22. Oktober 2008 um 13:26
    • #3

    @musti

    kannst du etwas dazu schreiben wenn frauen ihre ehemänner hassen.
    da hast du ja auch erfahrung :winke:

    • Zitieren
  • Mustermann
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.927
    Beiträge
    18.709
    • 22. Oktober 2008 um 13:31
    • #4
    Zitat von rob077

    @musti

    kannst du etwas dazu schreiben wenn frauen ihre ehemänner hassen.
    da hast du ja auch erfahrung :winke:

    meine hatte gestern Geburtstag...und ick kann nur sagen, sie liebt mich wieder:mrgreen::rolleyes:

    Fußball wird total überbewertet

    R.I.P. Flauschi:heul:

    R.I.P Martin:heul:

    • Zitieren
  • wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.756
    Beiträge
    12.670
    • 22. Oktober 2008 um 13:43
    • #5
    Zitat von MustermannBln

    meine hatte gestern Geburtstag...und ick kann nur sagen, sie liebt mich wieder:mrgreen::rolleyes:


    Glückwunsch :winke:

    • Zitieren
  • Online
    Valderama
    Moderator
    Reaktionen
    5.570
    Beiträge
    21.065
    • 22. Oktober 2008 um 13:46
    • #6

    Musti, schließ diesen Spam-Fred und sperr den Fredöffner :winke:

    :kaffeetrinker:

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

  • Brentford FC Ticketthread Saison 2025/2026

    jpf 18. Dezember 2025 um 00:30
  • FA-Cup

    jpf 18. Dezember 2025 um 00:23
  • Vorstellung

    Steve_McManaman 18. Dezember 2025 um 00:21
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

    tnm96 18. Dezember 2025 um 00:17
  • VIP Erlebnisse around the World

    Howie 18. Dezember 2025 um 00:16
  • PDC Dart WM

    Tom15.32 18. Dezember 2025 um 00:09
  • FCB Basketball Rabattcode

    fcbmark 17. Dezember 2025 um 23:48
  • [S] 2x FiNCHi‘S HEiMSPiEL Alte Försterei Berlin

    Hupe 17. Dezember 2025 um 23:39
  • Forum lahmt!

    thomas72 17. Dezember 2025 um 22:02
  • Böhse Onkelz

    gartenzaun 17. Dezember 2025 um 22:00
  • [B] Handball WM 2027 - Eröffnungsspiel & 15.1.München

    Jaggabites 17. Dezember 2025 um 21:53
  • Eintracht Frankfurt

    tjandt 17. Dezember 2025 um 21:40
  • (S) 2x Klassik trifft Kurve VfB

    bayern süden 17. Dezember 2025 um 21:28
  • Tipps, Ratschläge, Diskussion Sport Podcasts

    Just_FCBCGN 17. Dezember 2025 um 21:03
  • Leeds United Ticketthread 2025/2026

    wrwckl 17. Dezember 2025 um 21:01
  • FC Bayern München

    Simifcb 17. Dezember 2025 um 20:39
  • NFL + Fantasy Football

    PawelP 17. Dezember 2025 um 20:31
  • Tennis-Fred

    Cukinas 17. Dezember 2025 um 20:15
  • FIFA Klub WM 2025

    MonsieuL 17. Dezember 2025 um 20:10
  • Erlaubnis Ticket Börse

    Vantheman 17. Dezember 2025 um 20:07

Heiße Themen

  • Wohnt jemand in Kaiserslautern und könnte mir etwas aus dem Fanshop holen?

    5 Antworten, 283 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Der tooor Laberfred

    8.385 Antworten, 368.916 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

    30.965 Antworten, 3.021.083 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Anzahl besuchter Spiele

    7 Antworten, 529 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Abstimmungshilfe MeinVerein des Jahres 2025 - Xia Gibbs e.V.

    238 Antworten, 9.763 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

    1.440 Antworten, 82.470 Zugriffe, Vor 11 Monaten
  • GEFUNDEN! 13jährige wird vermisst. Letzte Standorte: Karlsruhe und Neuss

    27 Antworten, 6.102 Zugriffe, Vor einem Monat
  • KEINE BESTELLUNG MEHR MÖGL! [Sammelsuch] FC Bayern Motto-Shirt

    164 Antworten, 15.154 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Ein letzter Blumengruss an wmdabeiseier2

    111 Antworten, 13.536 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

    7.796 Antworten, 451.654 Zugriffe, Vor 4 Jahren

Tags

  • achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.14
    Stil: Focus von cls-design
    Stilname
    Focus
    Hersteller
    cls-design
    Lizenz
    Kostenpflichtige Stile
    Hilfe
    Supportforum
    cls-design besuchen