ich lauf jetz mal inne kantine:)

Alles rund ums Laufen
-
-
Hier schon jemand Schienbeinkantensyndrom (shin splints) gehabt? Hatte letztes Jahr etwas überstrapaziert, über Weihnachten 2 Wochen Pause gemacht und im Januar wieder ganz langsam angefangen, nach dem ersten 10 km Lauf war es dann allerdings wieder da.
Jetzt hab ich mich für nen Monat im Fitnessstudio angemeldet, setz mich dort aufs Fahrrad. Radfahren sollte doch OK sein oder? Sonst irgendwelche Tips zur schnelleren Genesung?
Hatte ich, habs ignoriert und irgendwann wars wieder weg.
Laufen auf rückfedernden und sehr harten Böden meiden... lieber Wald-,Feld und Wiese nehmen.
Für den akuten Fall gibt es auch eine spezielle Tape-Technik, aber aber Unmengen Klebeband verbraucht und wo ich nicht weiss, wieviel es wirklich bringt.
Sind deine Schuhe eventuell hinüber? -
Hier schon jemand Schienbeinkantensyndrom (shin splints) gehabt? Hatte letztes Jahr etwas überstrapaziert, über Weihnachten 2 Wochen Pause gemacht und im Januar wieder ganz langsam angefangen, nach dem ersten 10 km Lauf war es dann allerdings wieder da.
Jetzt hab ich mich für nen Monat im Fitnessstudio angemeldet, setz mich dort aufs Fahrrad. Radfahren sollte doch OK sein oder? Sonst irgendwelche Tips zur schnelleren Genesung?
nö, aber biss du das in dein Ava? -
hatte das noch nich
aber radfahren und schwimmen sind nich verkehrt!Hatte ich, habs ignoriert und irgendwann wars wieder weg.
Laufen auf rückfedernden und sehr harten Böden meiden... lieber Wald-,Feld und Wiese nehmen.
Für den akuten Fall gibt es auch eine spezielle Tape-Technik, aber aber Unmengen Klebeband verbraucht und wo ich nicht weiss, wieviel es wirklich bringt.
Sind deine Schuhe eventuell hinüber?der kann nix
-
ich lauf jetz mal inne kantine:)
Hast ja anscheinend auch für 2013 gute Vorsätze und willst ab und an laufen gehen!
-
Hast ja anscheinend auch für 2013 gute Vorsätze und willst ab und an laufen gehen!
bin doch nur bis zum aufzug und dann lieber in die kantine gefahren -
Pause 6 Wochen! KEIN Laufen! Schwimmen und Fahrrad ok. Eine Woche Ibuprofen nehmen, 2-3x tgl. 400/600 mg. Lokale Kühlung, Voltarensalbe lokal, ggf. Ultraschall-Therapie bei Physiotherapeuten. Dann mit neuen (gut gedämpften) Schuhen wieder Laufen LANGSAM anfangen.
Hatte ich, habs ignoriert und irgendwann wars wieder weg.
Sind deine Schuhe eventuell hinüber?Alles Quatsch! Nur der Tip mit den Schuhen und den Böden ist richtig.
Das Schienbeinkantensyndrom ist ein Überlastungssyndrom mit resultierender (schmerzhafter entzündlicher) Knochenhautschwellung (man kann normalerweise eine Schwellung am Schienbein tasten). Und da helfen nur die o.g. abschwellenden, schmerzhemmenden, entzündungshemmenden, ruhigstellenden Maßnahmen! Bei weiterer Belastung ist ein Bruch des Schienbeins möglich!
-
Pause 6 Wochen! KEIN Laufen! Schwimmen und Fahrrad ok. Eine Woche Ibuprofen nehmen, 2-3x tgl. 400/600 mg. Lokale Kühlung, Voltarensalbe lokal, ggf. Ultraschall-Therapie bei Physiotherapeuten. Dann mit neuen (gut gedämpften) Schuhen wieder Laufen LANGSAM anfangen.
Alles Quatsch! Nur der Tip mit den Schuhen und den Böden ist richtig.
Das Schienbeinkantensyndrom ist ein Überlastungssyndrom mit resultierender (schmerzhafter entzündlicher) Knochenhautschwellung (man kann normalerweise eine Schwellung am Schienbein tasten). Und da helfen nur die o.g. abschwellenden, schmerzhemmenden, entzündungshemmenden, ruhigstellenden Maßnahmen! Bei weiterer Belastung ist ein Bruch des Schienbeins möglich!
Dr. BOB
-
bin doch nur bis zum aufzug und dann lieber in die kantine gefahren
Sicher ist sicher...
-
Also mal angesehen davon, dass ich nur schrieb, dass es bei MIR von allein weggegangen ist...
ZitatTHERAPIE
Die Therapie richtet sich nach dem Ausmaß der Beschwerden:- Bei mäßigen Schmerzen sollte das Lauftraining reduziert und keine Bergabläufe durchgeführt werden.
- Bei starken Schmerzen muss auf das Lauftraining verzichtet werden, Umsteigen auf Ergometer bzw. Rennrad, Schwimmtraining.
- Kryotherapie (=Eisbeutel) und Topfenumschläge helfen im Anfangsstadium des Schienbeinkantensyndroms sehr gut.
- Physiotherapeutische Behandlungen haben oft einen besseren Erfolg, als Medikamente. Allerdings muss die Therapie von einer/m erfahrenen PhysiotherapeutIn durchgeführt werden, der sich auf die Behandlung der Triggerpunkte versteht. Die manuelle Therapie der gereizten Beinhaut muss aber vermieden werden.
TIPP: Sollten die Beschwerden kurz vor einem Wettkampf auftreten, kann man sich vom Arzt einen Tapeverband anlegen lassen, der ein übermäßiges Pronieren verhindert. Bei Dauerschmerzen sollte generell ein Tape-Verband angelegt werden um die Muskulatur zu entlasten. -
-
-
Also mal angesehen davon, dass ich nur schrieb, dass es bei MIR von allein weggegangen ist...
Tina, glaub mir, er muß pausieren, wirklich, ehrlich, in echt! Er hat 2 Wochen pausiert und dann bei leichter Belastung erneut Schmerzen gehabt. Tapeverbände können (muskelentspannend) helfen, sind aber schwer anzulegen und daher sehr umständlich. Außerdem verleiten sie zu einer zu frühen Wiederbelastung.
Ich schreib jetzt mal nix zu Kinesiotapes... -
Tina, glaub mir, er muß pausieren, wirklich, ehrlich, in echt! Er hat 2 Wochen pausiert und dann bei leichter Belastung erneut Schmerzen gehabt. Tapeverbände können (muskelentspannend) helfen, sind aber schwer anzulegen und daher sehr umständlich. Außerdem verleiten sie zu einer zu frühen Wiederbelastung.
Ich schreib jetzt mal nix zu Kinesiotapes...
ach, erzähl doch nix. kennst du dich überhaupt aus. -
ach, erzähl doch nix. kennst du dich überhaupt aus.
Ja, hatte ich auch mal
-
ich glaub Gazelle hat mal nen Abendkurs Erste Hilfe gemacht. Ich würd ihm glauben
-
Ich schreib jetzt mal nix zu Kinesiotapes...Er kann von mir aus so lange pausieren, wie er lustig ist. Aber einfach zu behaupten, ich hätte nur Quatsch geschrieben, ging mir gelinde gesagt leicht gegen den Strich
Dass die Tapes umständlich sind, hab ich ja auch geschrieben und Kinesios waren eh nicht gemeint. -
Ja, hatte ich auch mal
kann ja der behaupten. wo kommen wa denn da hin, wenn das hier jeder vogelfrei behaupten würde, nur weil er mal nen erste hilfe kurs fürs mopedführerschein gemacht hat. -
Er kann von mir aus so lange pausieren, wie er lustig ist. Aber einfach zu behaupten, ich hätte nur Quatsch geschrieben, ging mir gelinde gesagt leicht gegen den Strich
Dass die Tapes umständlich sind, hab ich ja auch geschrieben und Kinesios waren eh nicht gemeint.Ich nehm den "Quatsch" zurück und er setze durch "Tipps für den user s7ber nicht zutreffend". Und Kinesios wären als nächstes in den Ring geworfen, 100%
-
Ich nehm den "Quatsch" zurück und er setze durch "Tipps für den user s7ber nicht zutreffend". Und Kinesios wären als nächstes in den Ring geworfen, 100%
der Kino-Fred ist übrigens woanders -
Er kann von mir aus so lange pausieren, wie er lustig ist. Aber einfach zu behaupten, ich hätte nur Quatsch geschrieben, ging mir gelinde gesagt leicht gegen den Strich
Dass die Tapes umständlich sind, hab ich ja auch geschrieben und Kinesios waren eh nicht gemeint.schreib nicht so einen quatsch
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!