Sucht ihr mal eine wirkliche Herausforderung ? Etwas, wo Euch selbst google und wikipedia nicht gleich weiterhelfen können ?
Nur zu:
Seit Jahren suche ich den Namen eines Arcadespiels aus den 80ern, das mich unzählige Stunden gefesselt hat. Genaugenommen müsste das Spiel irgendwann zwischen 1982 und 1985 bei uns in Deutschland aufgestellt worden sein. Es fällt zeitlich ziemlich genau mit der ersten grossen Konami-Sport-Arcadespiele-Welle zusammen (Olympia...) und wurde in der Zeit des Übergangs zum Homecomputer (C64...) gespielt.
Es handelt sich um ein 2D Jump'n'Run Spiel mit ca. 12 verschiedenen Levels sowie diversen Bonusrunden zwischen den Levels.
Ich kann mich nicht mehr an die Spielfigur erinnern , ich weiss nur noch, dass sich diese in einer Art Haus in verschiedenen Stockwerken vertikal bewegte und wahrscheinlich irgendetwas dabei einsammeln musste, um das Level abzuschliessen. Innerhalb der verschiedenen Etagen konnte die Spielfigur durch Türen hindurchgehen und mit dem Schwung des Öffnens der Tür den getroffenen Gegner für einen Moment ausser Gefecht setzen.
Am linken und rechten Ende der Etagen konnte man bis zu untersten Ebene nach unten fallen. Dort unten war jeweils ein Trampolin angebracht, auf dem man maximal dreimal hüpfen konnte, bevor man wieder in eine der offenen Etagen hineinhüpfte und dort weiterging.
In den Bonuslevels war, soweit ich mich erinnern kann, die Hauptaufgabe, Früchte oder so was ähnliches (ich glaube mich immer an Kirschen erinnern zu können) in grosser Zahl einzusammeln. Im Bonuslevel spielte man glaube ich gegen die Zeit und konnte dort nicht umkommen. Soweit ich mich erinnern kann, wurde in den Bonuslevels nicht gegangen, sondern nur auf diesen Trampolins gehüpft. Etagen und Türen gabs in den Bonuslevels nicht.
Ich habe, anders als bei vielen anderen Automaten, die überall anzutreffen waren, von diesem Arcade-Spielgerät nur zwei Geräte jemals stehen sehen.
Der Name ist mir irgendwann entfallen, dann kam die grosse Homecomputer-Zeit mit vielen neuen Spielen, die vor allem nicht bei jedem Spieldurchlauf wieder neues Geld kosteten, dann kam dies, dann kam das.
Trotzdem ist mir das Spiel nie aus dem Kopf gegangen.
Kann mir irgendwer weiterhelfen ?