Ich war damals in der 8. Klasse und habe es morgens beim Frühstück erfahren.
Bald darauf fielen dann die Trabis bei uns in Braunschweig ein.
ick hab immernochn Moonwashedjeans- und 2-Takter-Trauma
Ich war damals in der 8. Klasse und habe es morgens beim Frühstück erfahren.
Bald darauf fielen dann die Trabis bei uns in Braunschweig ein.
Alle die von Freiheit träumen, solln das Feiern nicht versäumen
life den schabanowski in tv gesehen,hände übern kopf zusammengeschlagen
und nur noch gedacht oh je jetz überrolln se uns
und so is auch kommen,früher konnste noch rennen fahren auf der a2 und
heute mußte auf der b4 in pott fahrn
+++ Guru will DDR erleuchten und zum Paradies machen +++
[11.23] Poona (dpa) - Der greise indische Guru und Sektenführer Shree Rajneesh Baghwan will offenbar die Zeit des Umbruchs in der DDR für sich nutzen. Eine entvölkerte DDR könne Heimat für eine internationale Kommune seiner Anhänger werden, meinte er am Donnerstag in einer Presseerklärung. Er und seine Jünger könnten gar ein Paradies aus der DDR machen, um das sie alle Länder, einschließlich der USA und der Bundesrepublik beneiden würden. In der Erklärung des Mystikers heißt es: "Alle verlassen das Land (die DDR) und wenn die derzeitige Situation anhält, wird es bald völlig leer sein. Doch meine Sannyasins (Jünger) können das Vakuum füllen".
+++ Guru will DDR erleuchten und zum Paradies machen +++
[11.23] Poona (dpa) - Der greise indische Guru und Sektenführer Shree Rajneesh Baghwan will offenbar die Zeit des Umbruchs in der DDR für sich nutzen. Eine entvölkerte DDR könne Heimat für eine internationale Kommune seiner Anhänger werden, meinte er am Donnerstag in einer Presseerklärung. Er und seine Jünger könnten gar ein Paradies aus der DDR machen, um das sie alle Länder, einschließlich der USA und der Bundesrepublik beneiden würden. In der Erklärung des Mystikers heißt es: "Alle verlassen das Land (die DDR) und wenn die derzeitige Situation anhält, wird es bald völlig leer sein. Doch meine Sannyasins (Jünger) können das Vakuum füllen".
hat geklappt
ich nicht mehr...aba ne Sonderausgabe der BZ oder so ähnlich...such mal das grausame Lied "Berlin, berlin...die Stadt braucht keine Mauer"
Hey, da hab ich im Chor gesungen
"Berlin, Berlin, Dein Herz kennt keine Mauern" - John F. und die Gropiuslerchen
Hey, da hab ich im Chor gesungen
"Berlin, Berlin, Dein Herz kennt keine Mauern" - John F. und die Gropiuslerchen
manchma is schweigen gold
Alle die von Freiheit träumen, solln das Feiern nicht versäumen
und mein nachbar hinterher
manchma is schweigen gold
Kurz danach waren bei uns hier oben die Supermärkte komplett leer. Leere Regale bei allen Konserven, Getränken, allet.....
Kenn Leute aus SN, deren Eltern haben sich damals 5 TV geholt (man weiß ja nie, ob die Grenze gleich wieder zu ist...dann kann man die nach und nach brauchen...ist ja auch ne Wertanlage...)
ich habe ja im beschaulichen Berlin-Buckow direkt an der Mauer gewohnt - getrennt nur durch eine kleinen Weg, auf dem die Amis immer Patrouille fuhren.
Zu Silvester haben wir uns mit den Ossis immer die Raketen (o.k. - die Ossis Wunderkerzen) hin und her geschossen. Anfang Dezember 1989 wurde dann ein paar Straßen weiter ein Übergang eingerichtet. Meine Mudda natürlich gleich rüber und die "Nachbarn" auf der anderen Seite besucht. An einer Bushaltestelle traf se dann 3 Mädels, denen gerade ne Sektflasche runtergefallen war. Da se selbst eine dabei hatte, gab sie diese den Mädels und sagte.... ich hab 3 schicke Jungs - kommt uns doch mal besuchen
Klar warn se am nächsten Tag gleich bei uns und haben uns zum Jungendtanz mitgenommen. Junge, da ging was ab.... bis 22.00 Uhr haben die alle friedlich gesoffen und ab 22.01 Uhr wurde geschlägert.
Wir waren natürlich die größten - hatten vorher noch schön 1:7 getauscht und eins kann ich sagen - der "Pfeffi" war damals richtig lecka
süß musti
ps: ich glaube, ich hatte mal wieder stubenarrest und fernsehverbot. zuviel einträge im muttiheft gehabt.
Kurz danach waren bei uns hier oben die Supermärkte komplett leer. Leere Regale bei allen Konserven, Getränken, allet.....
Kenn Leute aus SN, deren Eltern haben sich damals 5 TV geholt (man weiß ja nie, ob die Grenze gleich wieder zu ist...dann kann man die nach und nach brauchen...ist ja auch ne Wertanlage...)
Planwirtschaft halt.
Zeigen die dritten nicht immer die Tagesschau von vor 20 Jahren
... wann käme das heute? Wär vielleicht spannend zu gucken...
Zeigen die dritten nicht immer die Tagesschau von vor 20 Jahren
... wann käme das heute? Wär vielleicht spannend zu gucken...
EinsExtra, 22.45 Uhr.
EinsExtra, 22.45 Uhr.
da bin ich nicht zu hause
Ich steckte voll in Geburtstagspartyvorbereitungen... habe 1989 zusammen mit einer Freundin gefeiert (in ihrer Wohnung
).
Hab das mit dem Mauerfall irgendwie nur am Rande mitbekommen, hatte ja keine Zeit, mich vor den Fernseher zu setzen...
Aber die Party war gut
Ich bekomme auch heute noch feuchte Augen, wenn ich die Bilder vom Mauerfall sehe, weil es mich so berührt, dass so vielen Menschen an diesem Tag eines ihrer wichtigsten Grundbedürfnisse endlich wieder erfüllt wurde:
Freiheit!
Heute im gedruckten Spiegel:
"In diesem Herbst erinnern wir mit dem Mauerfall an ein Freudenfest. Nichts anderes als Euphorie, Glück und Dankbarkeit sollen mit diesem Datum verbunden werden. Danach aber folgte, wir müssen uns nur einmal genau erinnern, im Osten der Kollaps. Die Politik gab dieser Entwicklung den Namen ,Aufbau Ost'. In der Realität aber vollzog sich der Abbau einer Gesellschaft, in einem Tempo, einer Radikalität und einer Totalität, die historisch einzigartig sein dürften. So etwas mag in wenigen Jahren, vielleicht sogar Monaten vollstreckt sein. Abgehakt aber ist es deswegen keineswegs."
(aus Essay "Der fremde Blick", Jana Hensel)
da bin ich nicht zu hause
Besser dürfte eh die Tagesschau vom 10.11.1989 sein.
Besser dürfte eh die Tagesschau vom 10.11.1989 sein.
da war ich auch nicht zuhause
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!