ZitatEin Unglück kommt selten allein: Einen Tag nach der 0:5-Klatsche im "El Clasico" bei Erzrivale FC Barcelona muss Real Madrids Startrainer José Mourinho eine weitere bittere Pille schlucken. Am Dienstag sperrte die Europäische Fußball-Union (UEFA) den Portugiesen wegen der Vorkommnisse im Champions-League-Spiel in Amsterdam für zwei internationale Spiele und verhängte eine saftige Geldstrafe.
Die Kommission sieht es als erwiesen an, dass Mourinho Initiatior der Gelb-Roten Karten von Xabi Alonso und Sergio Ramos war. Die beiden Akteure hatten die Ampelkarte in der Schlussphase des Champions-League-Spiels der "Königlichen" bei Ajax Amsterdam (4:0 für Real) wegen Spielverzögerungen gesehen.
Die Sperre für die zweite Partie wurde mit einer dreijährigen Bewährung ausgesetzt, zusätzlich muss der exzentrische Portugiese eine Geldstrafe in Höhe von 40.000 Euro zahlen. Und auch der Verein kommt nicht ungeschoren davon: 120.000 Euro muss der Klub auf den Tisch legen.
Derweil wurden die Real-Spieler Sergio Ramos, Xabi Alonso, Iker Casillas und Jerzy Dudek zur Zahlung von geringeren, in der Höhe nicht bekannten Summen verdammt. Die beiden Keeper waren angeblich als Mittelsmänner tätig und sollen Mourinhos Anweisung an Sergio Ramos und Xabi Alonso weitergegeben haben. Diese sollten die Ampelkarte provozieren, damit sie im unbedeutenden letzten Gruppenspiel gegen AJ Auxerre und nicht im Achtelfinale gesperrt sind. Mourinho hatte sich nach Abpfiff noch über die Platzverweise beschwert.
Quelle: UEFA sperrt Mourinho aus - Champions League - kicker online