1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Top-News
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Ultra Gewalt in Köln - Wandel der Szene

• bavarian
  • 9. Februar 2011 um 15:54
  • sugar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.884
    • 11. Februar 2011 um 11:11
    Zitat von egonxyz

wir das wirklich ernsthaft überlegt bei den Veranstaltern?:gruebel:

ja aber wird es,warum hat sich die dfl den die pappnasen erst kommen lassen!!:mad:

Bengalische Feuer demnächst wieder erlaubt?: DFB will Pyrotechnik-Rückkehr prüfen - Sport Fussball Bundesliga

http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi112.01.2011 16:00 DFB-Allgemein
    "Feindbilder ins Abseits" - Kongress in Frankfurt

Rund 300 Teilnehmer: das Plenum beim Kongress
    "Feindbilder ins Abseits" - so lautete das Motto eines gemeinsam vom Deutschen Fußball-Bund (DFB), dem Ligaverband und der Gewerkschaft der Polizei (GdP) veranstalteten Kongresses für mehr Sicherheit im Fußball in Frankfurt am Main. Rund 300 Teilnehmer aus Verbänden, Vereinen, der Polizei und Fangruppierungen waren der Einladung ins Steigenberger-Hotel gefolgt, um über gemeinsame Wege und neue Ansätze in der Präventions- und Fanarbeit zu diskutieren.
    DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger stellte in seiner Begrüßung die positive Kraft des Fußballs heraus. „Wir sollten bei dieser wichtigen, notwendigen, häufig emotional geführten Diskussion nicht vergessen, dass jedes Wochenende in Deutschland rund 80.000 Fußballspiele stattfinden, die bis auf wenige Ausnahmen alle friedlich verlaufen. Gewalt ist ein gesellschaftliches Phänomen mit vielfältigen Ursachen. Unser Fußball kann Menschen aus unterschiedlichen kulturellen oder sozialen Kreisen zusammen führen und er muss all diejenigen stärken, die sich für dieses friedliche Miteinander einsetzen. Nachhaltig wirkende Präventionsarbeit ist der richtige Weg zu noch mehr Sicherheit, polemische Interessenpolitik ist dabei fehl am Platz."

Nur 13 Vorfälle in 1973 Spielen
    In der vergangenen Saison kam es von der Bundesliga bis zur Regionalliga und im DFB-Pokal bei 1973 Spielen zu 13 Vorfällen, die als Gewalttaten im engeren Sinn, also Gewalt gegen Personen, erfasst wurden. Das entspricht 0,66 Prozent. Für Helmut Spahn, den Sicherheitsbeauftragten der DFB, ein erfreulicher Trend, der fortgesetzt werden soll: "Verfestigte Feindbilder abzubauen war unser Ziel, damit sich die Spirale gegenseitiger Vorhaltungen nicht weiter dreht und Alibi für diejenigen ist, die die Bühne Fußball für ihre Zwecke missbrauchen. Das haben wir erreicht. In Zukunft müssen gemeinsame Lösungen gefunden werden, um Fußballspiele noch sicherer zu machen. Sicherheit darf hierzu kein Selbstzweck sein, sondern hat immer der Maxime zu folgen 'Soviel Sicherheit wie nötig, bei so wenig Einschränkungen wie möglich'. Hierzu sind alle aufgefordert ihren Beitrag zu leisten!"
    Holger Hieronymus, stellvertretender Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung, sagt: „Es war wichtig und notwendig, dass wir in aller Offenheit über die unterschiedlichen Zwänge, aber auch gemeinsame Ideen und neue Handlungsansätze gesprochen und den belastbaren Dialog mit allen Beteiligten weiter vertieft haben. Wir legen großen Wert darauf, auch in Zukunft gemeinsam konkrete Maßnahmen für mehr Sicherheit im Fußball herbei zu führen. Unser Ziel muss es weiterhin sein, pragmatische Lösungen zu suchen und konsequent für deren Umsetzung zu kämpfen."
    "Sorgen nicht allein bei Fußballverbänden und Vereinen abladen"
    Freut sich über das große Interesse: Helmut Spahn
    Für einen engen Dialog mit dem Fußball setzt sich Bernhard Witthaut, der Bundesvorsitzende der GdP, ein: „Unsere Sorgen über die wachsende Gewalt im Umfeld des Fußballgeschehens und die damit verbundene polizeiliche Belastung dürfen nicht allein bei den Fußballverbänden und den Vereinen abgeladen werden. Mit dieser Erkenntnis kommen wir unserem gemeinsamen Ziel ein gutes Stück näher, deutlich zu machen, dass Verbände, Vereine, Polizei und Fußballfans keine Gegner, sondern Teamplayer sind. Notwendig zu einem solchen Prozess sind natürlich deutliche Worte, aber auch konkrete Maßnahmen wie beispielsweise Alkoholverbote in Zügen der deutschen Bahn bei Risikospielen."
    In Kurzreferaten stellten Wissenschaftler, Polizisten, Journalisten und Fan-Vertreter verschiedene Themen vor, die sich mit dem Thema Sicherheit im Fußball befassen. Zu den Referenten gehörten Harald Strutz, Vize-Präsident des Ligaverbands, Prof. Dr. Gunter A. Pilz (Wissenschaftler und Fanforscher), Cristian Kusch (Bundespolizei), Thomas Beckmann (Leiter Fanprojekt Mainz und BAG-Sprecher), Sandra Smisek (Polizistin und ehemalige Nationalspielerin), Johannes Liebnau (Chosen Few, Ultragruppe Hamburg), Heinz Lennartz (Hundertschaftsführer Mönchengladbach), Christoph Ruf (freier Journalist) und Jens Volke (Fanbeauftragter Borussia Dortmund).
    Bei einer abschließenden Podiumsdiskussion erörterten GdP-Bundesvorsitzender Bernhard Witthaut, der stellvertretende Vorsitzende der DFL-Geschäftsführung Holger Hieronymus, der DFB-Sicherheitsbeauftragte Helmut Spahn, Michael Gabriel als Leiter der Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS) und Wilko Zicht vom Bündnis aktiver Fußball-Fans (BAFF) mit den Kongressteilnehmern die aktuelle Situation und künftige Maßnahmen. In einem waren sich am Ende des Kongresses alle einig: Feindbilder gehören ins Abseits.

es sollen halt brandschutzschulungen abgehalten werden und es soll bestimmt werden wieviel Pyro auf wieviel quadratmetern gezündelt werden darf.

Hi Tooorler mit Herz,

falls ihr wieder etwas für unser Karitatives Sommerfest spenden wollt, so schaut mal in den nachstehenden Thread oder meldet euch per PN bei mir.

Sommerfest Tombolapreise für sugar :)

<3 <3 <3 :winke:

Einmal editiert, zuletzt von sugar (11. Februar 2011 um 11:13)

• tina
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.810
    • 11. Februar 2011 um 11:11

Hier in der Schweiz wird debattiert, ob man nicht bestimmte Zonen im Stadion als Pyro-Zonen ausweisen soll... wer dann da reingeht, darf (begrenzt) Fackeln und weiss auch, dass es heiss werden kann.

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.731
    • 11. Februar 2011 um 11:12
    Zitat von Brasi

eine etwaige legalisierung von pyro im stadion halte ich für absolut unangebracht...zum einen müsste es jemanden geben, der damit geschult umgehen kann (das wage ich bei den leutchen zu bezweifeln), dazu muss ausreichend platz sein. (denke hier nicht, dass die vereine 500 leute weniger in den block lassen, damit in einer ecke gezündelt werden kann)...hinzu kommt noch, dass selbst wenn es jemanden gibt, der das geschult macht und platz da ist, auch immer diese idioten um ihn rum sind un an das zeug rankommen, bzw. einfach wie bisher selber mitbringen...

ich nehm immer streichhölzer mit :winke:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 11. Februar 2011 um 11:13
    Zitat von Brasi

eine etwaige legalisierung von pyro im stadion halte ich für absolut unangebracht...zum einen müsste es jemanden geben, der damit geschult umgehen kann (das wage ich bei den leutchen zu bezweifeln), dazu muss ausreichend platz sein. (denke hier nicht, dass die vereine 500 leute weniger in den block lassen, damit in einer ecke gezündelt werden kann)...hinzu kommt noch, dass selbst wenn es jemanden gibt, der das geschult macht und platz da ist, auch immer diese idioten um ihn rum sind un an das zeug rankommen, bzw. einfach wie bisher selber mitbringen...

sauber, von wo haste das kopiert:gruebel::mrgreen:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• egonxyz
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.583
    • 11. Februar 2011 um 11:15
    Zitat von gandalf

ja niemanden:winke:

ich weiß auch garnicht, was die DFL da will, das Hausrecht in den Stadien und damit auch die Verantwortung, haben immernoch die Vereine, bzw. Stadionbetreiber, die DFL hat da rein garnichts zu melden, die können zwar von Ihrer Seite aus die Regeln so ändern, dass es den Vereinen erlaubt wäre Pyro zuzulassen, trotz allem liegt die Verantwortung beim Stadionbetreiner und die werden wohl kaum interesse daran haben, höchsten ab und zu mal ne geplante aktion im innenraum, bloß das interessiert ja die Pyromanen nicht:huebscher:

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Veranstalter es offiziell zulässt, im Zuschauerbereich Feuerwerksartikel zu zünden.Die Verletzungsgefahr ist riesig und die Haftung des Veranstalters wird keine Versicherung abfangen. Das ist doch kompletter Schwachsinn!:rolleyes:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 11. Februar 2011 um 11:15
    Zitat von tina

Hier in der Schweiz wird debattiert, ob man nicht bestimmte Zonen im Stadion als Pyro-Zonen ausweisen soll... wer dann da reingeht, darf (begrenzt) Fackeln und weiss auch, dass es heiss werden kann.

jo, in der schweiz sind die Stadien aber auch nicht ausverkauft und im übrigen geht es ja nicht nur um die Hitzegefahr, sondern auch um die Geruchs und Rauchbelästigung.
    Nen Rauchverbot im Stadion fordern, aber Pyro abbrennen legalisieren:huebscher:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 11. Februar 2011 um 11:17
    Zitat von egonxyz

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Veranstalter es offiziell zulässt, im Zuschauerbereich Feuerwerksartikel zu zünden.Die Verletzungsgefahr ist riesig und die Haftung des Veranstalters wird keine Versicherung abfangen. Das ist doch kompletter Schwachsinn!:rolleyes:

genau so siehts aus und es wird sich auch keiner darauf einlassen, besondere Flächen dafür einzurichten, das geht in nahezu allen Arenen nur unter Verlust von Kapazität und damit kosten nicht nur die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen sondern man hat auch noch einnahmeverluste:huebscher:

• sugar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.884
    • 11. Februar 2011 um 11:18
    Zitat von gandalf

jo, in der schweiz sind die Stadien aber auch nicht ausverkauft und im übrigen geht es ja nicht nur um die Hitzegefahr, sondern auch um die Geruchs und Rauchbelästigung.

es gibt aber halt eben diese gewissen zonen(zaun) die tina angesprochen hat darunter oder dahinter stehen dann halt die brandschutzbeaufrtagten ultras mit helm und feuerlöscher:)

Hi Tooorler mit Herz,

falls ihr wieder etwas für unser Karitatives Sommerfest spenden wollt, so schaut mal in den nachstehenden Thread oder meldet euch per PN bei mir.

Sommerfest Tombolapreise für sugar :)

<3 <3 <3 :winke:

• tina
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.810
    • 11. Februar 2011 um 11:19
    Zitat von gandalf

also gerade die Spiele, wo sowas ein Thema ist, sind ausverkauft...
    :rolleyes:

YB-FCZ wird eh wieder lustig am WE... die Gäste müssen durch nen Käfig vom Bahnhof zum Stadion :mrgreen:

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 11. Februar 2011 um 11:21
    Zitat von gandalf

nirgendwoher, meine meinung:winke:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• egonxyz
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.583
    • 11. Februar 2011 um 11:21

die können ja nen abgetrennten Bereich, paar kilometer vom Stadion entfernt, kacheln und abschließen und da kann dann jeder rein, der was anzünden möchte!:mrgreen::mrgreen:

• tina
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.810
    • 11. Februar 2011 um 11:23
    Zitat von egonxyz

die können ja nen abgetrennten Bereich, paar kilometer vom Stadion entfernt, kacheln und abschließen und da kann dann jeder rein, der was anzünden möchte!:mrgreen::mrgreen:

Und sei es ein Fan vom andern Team :mrgreen:

• egonxyz
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.583
    • 11. Februar 2011 um 11:25
    Zitat von tina

Und sei es ein Fan vom andern Team :mrgreen:

sehr gerne! das würde auch zu einer -durchaus erwünschten - zahlenmäßigen Reduzierung dieser "fans" führen!:mrgreen::mrgreen:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 11. Februar 2011 um 11:25
    Zitat von sugar

es gibt aber halt eben diese gewissen zonen(zaun) die tina angesprochen hat darunter oder dahinter stehen dann halt die brandschutzbeaufrtagten ultras mit helm und feuerlöscher:)

und mit nem Rauchstaubsauger, nä?:mrgreen:

Ich bin sehr gespannt, bei wob-bayern war es nur ein bengalo und wir waren 2 Blocks entfernt, aber um uns rum gab es einige, die wegen des Rauchs geschimpft haben und früher gegangen sind und der Gestank hielt sich noch in Grenzen. mein Kleener hat auch geschimpft und wollte unbedingt raus, weil er kaum luft bekommen hat.

Stellt sich halt auch die frage, wie lange der Rest des Publikums das mitmacht:winke: Denn bei einem Bengalo pro Spiel werden die herren Feuerromantiker es ja kaum belassen wollen:huebscher:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 11. Februar 2011 um 11:26
    Zitat von Brasi

war so erstaunlich lang:mrgreen:

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 11. Februar 2011 um 11:28
    Zitat von gandalf

und mit nem Rauchstaubsauger, nä?:mrgreen:

Ich bin sehr gespannt, bei wob-bayern war es nur ein bengalo und wir waren 2 Blocks entfernt, aber um uns rum gab es einige, die wegen des Rauchs geschimpft haben und früher gegangen sind und der Gestank hielt sich noch in Grenzen. mein Kleener hat auch geschimpft und wollte unbedingt raus, weil er kaum luft bekommen hat.

Stellt sich halt auch die frage, wie lange der Rest des Publikums das mitmacht:winke: Denn bei einem Bengalo pro Spiel werden die herren Feuerromantiker es ja kaum belassen wollen:huebscher:

wirds eh nit in den stadien offiziell erlaubt sein, bin mir da mehr als sicher...siehe rauchverbote in manchen stadien...das müsste ja komplett gekippt werden...

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 11. Februar 2011 um 11:30
    Zitat von gandalf

Zitat von Brasi

aber danke schön, es hat mich gefreut, dass du den beitrag gut fandest. das hilft mir sehr auf dem weg, in zukunft mehr fachliche statements loszulassen. dies wird zur zeit aber noch durch dfl ähm tooor-vertreter geprüft, obs zulässig ist:mrgreen::winke:

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.624
    • 11. Februar 2011 um 11:37

Mittlerweile 30 Seiten! :shock:

Auf den letzten beiden Seiten kein Beitrag von der FSV-Amöbe. Sind da schon die Lichter aus? :gruebel:

Bengalos werden sicher nicht im Zuschauerblock legalisiert. Allenfalls wie bei einem geplanten Feuerwerk im Innenraum oder aufm Tribünendach oder ähnlich abgesperrten Orten.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 11. Februar 2011 um 12:04
    Zitat von Birne

Mittlerweile 30 Seiten! :shock:

Auf den letzten beiden Seiten kein Beitrag von der FSV-Amöbe. Sind da schon die Lichter aus? :gruebel:

Bengalos werden sicher nicht im Zuschauerblock legalisiert. Allenfalls wie bei einem geplanten Feuerwerk im Innenraum oder aufm Tribünendach oder ähnlich abgesperrten Orten.

Jo, da werden sich die Ultras abaer freuen, das ist genau das, was die wollen:huebscher::mrgreen:

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.624
    • 11. Februar 2011 um 12:34
    Zitat von gandalf

Jo, da werden sich die Ultras abaer freuen, das ist genau das, was die wollen:huebscher::mrgreen:

Alles andere ist doch, wie Egon dat geschrieben hat, unter Berücksichtigung der rechtlichen und versicherungstechnischen Gesichtspunkten vermutlich reines Wunschdenken.

Meine Kinder wollen auch jeden Tag ein großes Eis. Kriegen sie aber trotzdem nicht. Und wenns denn mal ein Eis gibt, sind sie aber zumindest so clever auch mal mit einem kleinen Eis zufrieden zu sein. :rolleyes:

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• R.I.P wmdabeiseier2

werderbremen 6. August 2025 um 00:30
  • Der Gesundheits-Fred

Snx_FCB 6. August 2025 um 00:10
  • Groundhopper - App

DennisHopper 5. August 2025 um 23:54
  • Neues DFB Trikot

Hupe 5. August 2025 um 23:32
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

Salito0794 5. August 2025 um 23:04
  • Borussia Dortmund

Quizmeister 5. August 2025 um 22:55
  • Addi aus dem taunus

Sprudelhuhn 5. August 2025 um 22:39
  • alles rund ums gesindel, egal ob analjo, blatter, elefanti oder grindel

peksim 5. August 2025 um 22:18
  • Ticketalarm des Hamburger SV

hsvkuh 5. August 2025 um 21:55
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

maschi 5. August 2025 um 21:50
  • Oasis Tour 2025

Malle 5. August 2025 um 21:44
  • Fulham FC Ticketthread 2025/26

raver_rave 5. August 2025 um 21:34
  • Mallorca Tickets

stfn84 5. August 2025 um 21:10
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

Mattgere 5. August 2025 um 20:52
  • Groundhopper-Touren

luki94 5. August 2025 um 20:49
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

MaxMH 5. August 2025 um 20:19
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Danny1895 5. August 2025 um 20:14
  • Shawn Mendes Tour 2025 - Eine Show in Deutschland

MemoKS 5. August 2025 um 20:11
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Howie 5. August 2025 um 20:00
  • Was hört ihr gerade?