1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Alles rund um Atomkatastrophen

• tina
  • 11. März 2011 um 08:50
  • Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.867
    • 15. März 2011 um 11:37
    Zitat von tina

Die will ich dann aber auch haben :huebscher:

Ansonsten hört mal auf euch hier gegenseitig anzupöbeln. Recht haben macht eigentlich im Moment auch nicht gerade Spass oder? :gruebel:

Ich hab lediglich ein gesteigertes Problem damit, wenn mir einer Worte in den Mund legt, die ich nie gesagt habe. Schon mal gar nicht in so einem sensiblen Thema.
    Ich wollte gestern nur was erklären und hätte aufgrund der langjährigen Erfahrung aber wissen können, dass das hier eine bescheuerte Idee ist.

PN gibt es nicht, brauchen wir aber auch nicht. :winke:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• tina
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.810
    • 15. März 2011 um 11:38
    Zitat von gandalf

naja, das thema ist ja ne Diskussion wert;)

Im Bezug darauf, Panik zu verhindern, ist die japanische Mentalität sicherlich zunächst einmal sehr förderlich.

Im Bezug, auf die Informationspolitik, und scheinbar ja sogar bezüglich der nichtoffiziellen, scheint es aber eher hinderlich zu sein.

Und man sollte nicht vergessen, dass die Japaner ja keine emotionslosen Wesen sind, sondern dass die gelernt haben, ihre Emotionen gut zu unterdrücken, im Falle einer Panik, könnte dann allerdings gut sein, dass sie dann eher weniger ruhig bleiben.

Eine Panik ist per Definition nicht mehr ruhig. Aber bis es da zur Panik kommt, braucht es eben deutlich mehr als hier.

Die Informationspolitik funktioniert nach dem Prinzip, wir geben nur zu, was wir eh nicht mehr verheimlichen können. Verständlich und für uns hier im sicheren Deutschland auch unglaublich lästig.

Für die Japaner vielleicht besser so, aber wer will das schon wissen.

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.509
    • 15. März 2011 um 11:42
    Zitat von tina

Die will ich dann aber auch haben :huebscher:

Ansonsten hört mal auf euch hier gegenseitig anzupöbeln. Recht haben macht eigentlich im Moment auch nicht gerade Spass oder? :gruebel:

kriegst gleich

edit ...nee, ich schreibs dir hier, so siehts jeder ;)

also f.d. Norton :mrgreen::winke:

Zitat von Norton51

doch doch, siehe zwei zeilen oben :)

zuhause ist es am schönsten

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 15. März 2011 um 11:43
    Zitat von tina

Eine Panik ist per Definition nicht mehr ruhig. Aber bis es da zur Panik kommt, braucht es eben deutlich mehr als hier.

Die Informationspolitik funktioniert nach dem Prinzip, wir geben nur zu, was wir eh nicht mehr verheimlichen können. Verständlich und für uns hier im sicheren Deutschland auch unglaublich lästig.

Für die Japaner vielleicht besser so, aber wer will das schon wissen.

es ging ja um die nichtoffizielle und da ist soetwas eigentlich nicht hinzunehmen.

wenn die Staatsführung nicht richtig oder stark verzögert unterrichtet wird, dann läuft etwas extrem falsch, ganz egal, wieso und warum das so ist:winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• tina
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.810
    • 15. März 2011 um 11:46
    Zitat von gandalf

es ging ja um die nichtoffizielle und da ist soetwas eigentlich nicht hinzunehmen.

wenn die Staatsführung nicht richtig oder stark verzögert unterrichtet wird, dann läuft etwas extrem falsch, ganz egal, wieso und warum das so ist:winke:

Also ich hab mittlerweile ein paar Male mitbekommen, dass TEPCO über Schwierigkeiten informiert hat und die Regierung das dann verneint hat.

Keine Ahnung was da läuft...

Auch die Berichterstattung in den Deutschen und Englischen Medien unterscheidet sich dramatisch von der Darstellung im jap. TV und den Pressekonferenzen.

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.509
    • 15. März 2011 um 11:53
    Zitat von Norton51

Ich hab lediglich ein gesteigertes Problem damit, wenn mir einer Worte in den Mund legt, die ich nie gesagt habe. Schon mal gar nicht in so einem sensiblen Thema.
    Ich wollte gestern nur was erklären und hätte aufgrund der langjährigen Erfahrung aber wissen können, dass das hier eine bescheuerte Idee ist.

also tschuldige, wie du gemeint hast flauschi issn schwul und gandi issn weichei, das haste doch ernsthaft gemeint, oder?:mrgreen::winke:

zuhause ist es am schönsten

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 15. März 2011 um 11:53
    Zitat von tina

Also ich hab mittlerweile ein paar Male mitbekommen, dass TEPCO über Schwierigkeiten informiert hat und die Regierung das dann verneint hat.

Keine Ahnung was da läuft...

Auch die Berichterstattung in den Deutschen und Englischen Medien unterscheidet sich dramatisch von der Darstellung im jap. TV und den Pressekonferenzen.

Ja das ist ja nun auch logisch, es gibt innerhalb der japanischen Medien in solchen Situationen natürlich einen Konsens darüber, dass man keine Panik aufkommen lassen darf, dass gibt es hier in Deutschland für solche Szenarien auch:winke:

Wie gesagt, wenn sich der Regierungschef darüber beschwert, teilweise erst eine Stunde später informiert zu werden, dann läuft da bei Tepco und dem Selbstverständnis, wer in solch einem Fall das Sagen hat, irgendetwas grundlegend falsch.

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 15. März 2011 um 11:56

gottohgott, die merkel:huebscher:

die haben ein Moratorium und alle anderen Konsequenzen wird man dann irgendwann mal diskutieren:huebscher:

• tina
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.810
    • 15. März 2011 um 11:58
    Zitat von gandalf

Ja das ist ja nun auch logisch, es gibt innerhalb der japanischen Medien in solchen Situationen natürlich einen Konsens darüber, dass man keine Panik aufkommen lassen darf, dass gibt es hier in Deutschland für solche Szenarien auch:winke:

Wie gesagt, wenn sich der Regierungschef darüber beschwert, teilweise erst eine Stunde später informiert zu werden, dann läuft da bei Tepco und dem Selbstverständnis, wer in solch einem Fall das Sagen hat, irgendetwas grundlegend falsch.

Jemand hat die Tage gesagt, bei Tschenobyl wusste man nach 10 Jahren das meiste über die Abläufe damals. Ich befürchte, das wird hier ähnlich lange dauern bis wir wirklich wissen, was dieser Tage gelaufen ist.

Mir ist ja auch dieser offensichtlich ablaufende Dominoeffekt völlig unklar. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die einzelnen Reaktoren eines Kraftwerks im wesentlichen voneinander unabhängige Systeme sind. Aber warum passiert bei einem nach dem andern dasselbe in absolut der gleichen Reihenfolge, ohne dass irgendjemand was dagegen zu machen können scheint.
    Da fehlt doch eine ganz grundsätzliche Erklärung, die ich bisher nicht gehört habe.

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.509
    • 15. März 2011 um 11:59
    Zitat von tina

Jemand hat die Tage gesagt, bei Tschenobyl wusste man nach 10 Jahren das meiste über die Abläufe damals. Ich befürchte, das wird hier ähnlich lange dauern bis wir wirklich wissen, was dieser Tage gelaufen ist.

Mir ist ja auch dieser offensichtlich ablaufende Dominoeffekt völlig unklar. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die einzelnen Reaktoren eines Kraftwerks im wesentlichen voneinander unabhängige Systeme sind. Aber warum passiert bei einem nach dem andern dasselbe in absolut der gleichen Reihenfolge, ohne dass irgendjemand was dagegen zu machen können scheint.
    Da fehlt doch eine ganz grundsätzliche Erklärung, die ich bisher nicht gehört habe.

illuminaten :gruebel:

• tina
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.810
    • 15. März 2011 um 12:02
    Zitat von flauschi

illuminaten :gruebel:

ultras :rolleyes:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 15. März 2011 um 12:07
    Zitat von tina

Ich tippe mal darauf, dass die einfach kein Kühlimittel mehr haben, wahrscheinlich war das sogar in oberirdischen Tanks gelagert, die weggeschwommen sind. Solange die Pumpen vernünftig funktionieren, verliert der Kreislauf ja nur wenig Kühlmittel durch Verdampfen, aber wenn die nicht funktionieren, dann verdampft das immer mehr und sie füllen mit Meerwasser auf, dass verdampft aber noch sehr viel schneller.

bei 5 und 6 wird wahrscheinlich jetzt einfach kein normales Kühlmittel mehr vorhanden sein, weil sie die Reserven zuerst bei 1,2 und 3 eingesetzt haben.

ist aber natürlich bloße spekulation von mir;):winke:

• tina
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.810
    • 15. März 2011 um 12:12
    Zitat von gandalf

Ich tippe mal darauf, dass die einfach kein Kühlimittel mehr haben, wahrscheinlich war das sogar in oberirdischen Tanks gelagert, die weggeschwommen sind. Solange die Pumpen vernünftig funktionieren, verliert der Kreislauf ja nur wenig Kühlmittel durch Verdampfen, aber wenn die nicht funktionieren, dann verdampft das immer mehr und sie füllen mit Meerwasser auf, dass verdampft aber noch sehr viel schneller.

bei 5 und 6 wird wahrscheinlich jetzt einfach kein normales Kühlmittel mehr vorhanden sein, weil sie die Reserven zuerst bei 1,2 und 3 eingesetzt haben.

ist aber natürlich bloße spekulation von mir;):winke:

Klingt gut... wobei sich dann die Frage stellt, warum man in den 5 Tagen kein neues Kühlmittel für diese Reaktoren hinschaffen konnte... :gruebel:

• Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.051
    • 15. März 2011 um 12:14
    Zitat von gandalf

gottohgott, die merkel:huebscher:

die haben ein Moratorium und alle anderen Konsequenzen wird man dann irgendwann mal diskutieren:huebscher:

die CDU wird sich wohl bei der nächsten wahl als großer vorreiter in sachen atomausstieg präsentieren :huebscher:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 15. März 2011 um 12:20
    Zitat von tina

Klingt gut... wobei sich dann die Frage stellt, warum man in den 5 Tagen kein neues Kühlmittel für diese Reaktoren hinschaffen konnte... :gruebel:

weil die Infrastruktur zum großen Teil in den Gebieten zerstört ist?:gruebel:
    keine Ahnung, wie gesagt, wäre ja nur meine Theorie, weil ich mich schon die ganze Zeit frage, wieso die eigentlich kein Kühlmittel haben und Meerwasser einsetzen.:winke:

• meschta
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.316
    • 15. März 2011 um 12:22
    Zitat von gandalf

weil die Infrastruktur zum großen Teil in den Gebieten zerstört ist?:gruebel:
    keine Ahnung, wie gesagt, wäre ja nur meine Theorie, weil ich mich schon die ganze Zeit frage, wieso die eigentlich kein Kühlmittel haben und Meerwasser einsetzen.:winke:

is billiga :winke:

Bundesligist & Bayernopfergabe :winke:

Wettaußenstände: 1Kiste Bier nach Wahl für Wumpel da Augsburg am
    Ende der Saison vor Hoffe stand :zweifel:

1Kasten Zäpfle von Musti -> Absteiga-Wette Saison 2009/10 - ich warte...noch immer
    :whistling:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 15. März 2011 um 12:23
    Zitat von meschta

is billiga :winke:

geld spielt keine rolex mehr in japan, kollabiert da sowieso alles:winke:

• meschta
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.316
    • 15. März 2011 um 12:37
    Zitat von gandalf

geld spielt keine rolex mehr in japan, kollabiert da sowieso alles:winke:

:rolleyes: , wenns nich so schlimm wäre....:neutral:

Bundesligist & Bayernopfergabe :winke:

Wettaußenstände: 1Kiste Bier nach Wahl für Wumpel da Augsburg am
    Ende der Saison vor Hoffe stand :zweifel:

1Kasten Zäpfle von Musti -> Absteiga-Wette Saison 2009/10 - ich warte...noch immer
    :whistling:

• Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.051
    • 15. März 2011 um 12:40

die vergleiche mit tschernobyl sind aber wohl echt nicht angemessen... direkt im zentrum lag die strahlung wohl da bei bis zu 7000 röntgen/h. das sind in der mittlerweile aktuellen einheit 70 sievert/h :huebscher:

das sind schon etwas andere größenordnungen :huebscher:

man darf nicht vergessen daß tschernobyl mitten im betrieb hochgegangen ist und die reaktoren von fukushima schon runtergefahren sind.

• Juizinho
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.762
    • 15. März 2011 um 12:52
    Zitat von flauschi

... aber mir persönlich ist das dann lieber als der oben erwähnte dauergrinsende asiate :gruebel:

Genau das wollt ich gestern auch schon schreiben, aber bei den Betroffenheitsusern hier (nein, Norton nich du) traut man sich schon gar nich mehr.
    Übrigens, Tim, ich finde nich, dass "Japse" so schlimm ist, dass es korrigiert werden müsste. Der Bub ist grad ma 18 Jahre alt oder so.

Mir ist auch -notfalls geschriene - Ehrlichkeit lieber als dieses falsche Dauergrinsen. Zumindest die Chinesen grinsen dich an und denken: was für ein Arsch. Wies bei den anderen Asiaten aussieht, weiß ich nich.

Kann dir jeder bestätigen, der mal ne Zeit lang mit Chinesen zu tun gehabt hat.

Aber jetzt wart ich immer noch noch auf ne Erklärung, wieso von den angeblichen Kamikaze-Gemeinschafts-Opferern nur 50 da sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• R.I.P wmdabeiseier2

TipperGT 5. August 2025 um 06:20
  • Tach aus Ostwestfalen

CH53FK 5. August 2025 um 05:29
  • Tobi aus dem Sauerland

CH53FK 5. August 2025 um 05:24
  • Addi aus dem taunus

CH53FK 5. August 2025 um 05:22
  • Aloha aus dem Pott - Bucci

CH53FK 5. August 2025 um 05:20
  • Tickets für Spiele in Holland

Wombel31 5. August 2025 um 02:09
  • Re: Ticket boudesliga

Vanessa2.0 5. August 2025 um 01:27
  • Barcelona VIP Dauerkarten

snapclick 4. August 2025 um 23:55
  • VfB Stuttgart Ticketthread

19Sakul96 4. August 2025 um 23:53
  • (B) 2x Basketball Deutschland - Slowenien am 10.8. in Mannheim

Spatzl 4. August 2025 um 23:41
  • UEFA Conference League 2025/26

kickers 4. August 2025 um 23:40
  • 1. FSV Mainz 05

c.eic 4. August 2025 um 23:29
  • Borussia Dortmund

EgalWohin09 4. August 2025 um 23:26
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Vantheman 4. August 2025 um 23:23
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

Jules Rimet 4. August 2025 um 23:10
  • Miles-and-more

saschku 4. August 2025 um 23:02
  • V_West aus Düsseldorf

Knaddly 4. August 2025 um 22:42
  • Oasis Tour 2025

effzeh 4. August 2025 um 22:39
  • Suche Tooorler, die sich für DK/NO/SE interessieren oder dort leben bzw. dort fußballinteressierte Freunde haben

Deilginis 4. August 2025 um 22:18
  • Der tooor Laberfred

Spatzl 4. August 2025 um 22:12

Heiße Themen

• SWR3-Eistruck

77 Antworten, 2.158 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.750 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der tooor Laberfred

6.910 Antworten, 205.010 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.554.787 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Einfach mal DANKE sagen...

10 Antworten, 1.251 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 44.429 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

50 Antworten, 6.333 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.612 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

7.007 Antworten, 321.400 Zugriffe, Vor 4 Jahren
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 9.153 Zugriffe, Vor 4 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund