Ich habe gerade bei der FIFA angerufen und mich mit jemanden verbinden lassen, der sich gut mit dem Optionsticketprogramm auskennt.
Muss dazu sagen, dass es ein sehr nettes Gespräch war und mir die Dame auf kompetent erschien!
1.) Ich erklärte ihr meine Bedenken bezüglich des Optionsticketsprogramm und erklärte ihr das es gestern Tickets gab zu einem Spiel wo ich noch eine Option hätte. Sie holte sich meine Daten auf den Schirm und überprüfte dieses. Sie erklärte mir, dass die 4. Verkaufsphase lediglich aus Rückläufern von Zahlungsrückläufern bestehen würde. Sprich aus Tickets die eigentlich schon verkauft waren. Optionen werden aus allen anderen Rückläufern (Sponsoren, Verbände) und freiwerdende Kapazitäten bedient. Somit wären diese beiden Phasen völlig losgelöst voneinander. Sie könne meine Sicht verstehen (untransparent) aber sie könne mir versichern, dass das wirklich so gehandhabt wird. In meinem Fall könnte ich mich darauf einstellen, dass meine Option s ehr wahrscheinlich auch zum tragen kommt. Es sollen hier kurzfristig weitere Zuteilungen erfolgen.
2.) Ich teilte der Dame mit, dass ich den Zeitpunkt der Ticketeinstellung gestern mehr als nur ungünstig empfand. In der ganzen Welt gab es Länderspiele und die wirklichen Fans waren im Stadion oder hockten intensiv vor den Fernsehern. (Bitte nicht falsch verstehen mit den "wirklichen" Fans). Sie konnte mir in diesem Punkt nur zustimmen. Aber es ist ein automatischer Prozess. Niemand weiss, wann genau Tickets eingestellt werden. Es gibt zwar informationen, dass welche kommen werden, aber niemand weiss was. Auch aus dem grund, dass sich daraus jemand einen Vorteil verschaffen könnte bzw. solte informationen ggf. Gewinnbringend weitergibt. Selbtschutz sozusagen. Sie fügte hinzu. Dass es auch immer nur ganz wenige Tickets sind, die eingestellt werden und dass es wirklich ganz großes Glück ist, wenn man dort überhaupt etwas bekommt.
3.) Sie versicherte das in dieser Phase weitere Kontigente in ähnlicher Größenordnung wie gestern kommen werden. Leider konnte Sie nicht sagen wann (s.o.).
Das war das wirklich erste konstruktive Gespräch mit einer Dame die mir wirklich sehr kompetent erschien. So und jetzt Feuerfrei zur Diskussion!
Luecki