Gelsenkirchen
-
-
-
Nimm einfach die Straßenbahn. Fährt direkt bis zum Stadion.
-
Zitat von chrisk75
tja, muss sagen, gelsenkirchen war gestern organisatorisch tatsächlich sehr sehr fragwürdig und teils lebensgefährlich. bin mit dem zug gekommen. ankunft gegen 1615h war das ganze ziemlich auf kante genäht, aber ich dachte, 1:45h für bahnhof/stadion langt dicke.
weit gefehlt. rückstau vom u-bahn-gleis die rolltreppe hoch. was sich unten am gleis abspielte war absolut lebensgefährlich. von hinten drängen die menschenmassen, vorne stehen die leute mit den fußspitzen über der gleiskante. ein paar anwesende amis versuchten, ein bisschen ordnugn reinzubringen. sobald eine u-bahn-einfuhr (was zeitweise nur alle 5 minuten der fall war), massiv gedrängel von hinten. sobald die türen auf gingen, wurden die meisten anwesenden zu tieren, um in die bahn zu kommen. da waren auch viele kinder und ältere leute dabei, die sicht- und hörbar panik hatten. wenn da einer aufs gleis gesegelt wäre oder es brüche gegeben hätte beim einsteigen, hätte mich nicht gewundert.
wäre jedenfalls insgesamt zu fuß schneller am stadion gewesen. ankunft GE hbf gegen 1615h, ankunft am stadion 1745h. straßenbahn wegen unzähliger stops und sardinenbüchsenfüllung natürlich auch eine sauna. da ich schon damit gerechnet habe, dass das zurück chaos pur gibt, bin ich in der 89. minute zur haltestelle gesprintet.
was ich einfach ÜBERHAUPT nicht verstehe: wieso halten die bahnen, egal ob köln oder gelesenkirchen, an JEDER haltestelle????? es kommt doch sowieso niemand mehr rein, und die leute wollen zum stadion oder zum bahnhof oder meinetwegen noch innenstadt. sobald aber die türen einmal aufgehen, stecken leute die köpfe raus, blockieren die tür, will doch noch jemand rein, die ganze strecke ist für hinterherfahrende bahnen blockiert, die bahnen tingeln nur.
man kann jedem nur raten, massiv zeit vorher und hinterher einzuplanen.
das deckt sich gut mit meinen erfahrungen beim spiel usa-tschechien: habe mich mit meiner freundin am bahnhof getroffen und wir sind dann auch gegen 16:30 in die hoffungslos überfüllte bahn eingestiegen. es war wie in der sauna und meine freundin durfte ihren kopf in nasse achselhöhlen anderer fahrgäste drücken die sich an oberen schlaufen und stangen festhielten. auch nach spielschluss das gleiche problem mit den bahnen, teilweise kam nur ein wagen. lächerlich bei den zu transportierenden massen.
-
-
wirst du leider nicht umgehen können. außer du fährst mit dem auto und parkst in der schon beschriebenen siedlung. gut, die andere alternative ist dann wirklich nur noch das taxi vom hbf.
-
also ich war mit dem auto da - relativ früh, ca. 5 Stunden vor dem Anpfiff. Parken am Stadion war überhaupt kein Problem (nördlichster roter Parkplatz, westliche Nord-Süd-Strasse) und ging zügig, das beste aber .. vom Stadion zum Auto 10-15 min. und von dort zur A2 vielleicht 5-10 min.
Vor dem Spiel mit dem Straßenbahn zum Fanfest .. da ging Straßenfahnfahren noch ... aber dann zurück zum Stadion .. das Grauen. Die Dinger waren rappelvoll aber der Takt doch einigermassen OK. Da auch noch zusätzlich Busse fuhren sind wir dann lieber in einen von denen gestiegen, der war nicht ganz so überfüllt. Die Temparatur war aber trotzdem backofengerecht.
Ausschilderung der Blöcke fand' ich eigentlich problemlos. Ich habe zumindest meinen C2 (Hauptribüne, Unterrang) ruckzuck gefunden. Die Menge der Snack/Food-Stellen ist mit denen in Frankfurt vergleichbar. Bei beiden Städten waren jedes Mal ungeheuer lange Schlangen, so dass ich z.B. in Frankfurt aus dem Stadion raus auf den Weg bin, der einmal rümführt und dort gekauft habe. Das ging dann innerhalb von 10 min.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!