So war jetzt Freitag und Samstags in der Stadt. Freitag war war ein wenig die Ruhe vor dem Sturm. Man besuchte einfach mal alle Plätze und genoss die Ruhe.
Samstag war ich um 12 Uhr in der Stadt und da präsentierte sich ein total anders Bild. Viele Leute unterwegs, auch recht viele Tschechen. Stimmung war gut und angeheitert. Wetter eher mässig. Je länger es ging, desto mehr Leute kamen in die Stadt (laut Polizei waren über 100'000 Leute). Zusützlich zu den 3 Fanzonen war heute auch der Marktplatz in Betrieb. Die Fanzone auf dem Münsterplatz und Marktplatz wurden vor den Spielen schon abgeriegelt, da sie voll waren. Ich persönlich war auf dem Marktplatz, da man dort ohne Kontrolle rein gehen konnte, und das trinken konnte was man wollte. Man war nicht verpflichtet Carlsberg zu trinken (schmeckt mir nicht das Bier). Nach dem Spiel waren trotz Niederlage viele Leute unterwegs. Die Stimmung war gut und friedlich, war Volksfeststimmung wie noch nie erlebt in Basel. War überall was los und man kam auch mit allen Leuten schnell in Kontakt.
Fazit: War echt gut, hatte das nicht so erwartet in Basel. Kam schon an die EM heran. Ärgerlich waren die Securites für die Fanzonen, welche manchmal unfreundlich auftraten und zum Teil auch nicht wussen was die andere Hand erlaubte:) Auch mühsam ist das man in der ganzen Stadt, auch egal wenn man das Bier im Supermarkt kauft, Pfand bezahlen musste. Und je näher das Spiel war umso schwerer war es billiger Bier zu kaufen.
Die nächsten Tage könne kommen:)
(Bilder folgen noch, aber ich muss schon wieder weiter...)