1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. Gazelle
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Gazelle

• Tipps zur Anreise zum Flughafen Köln/Bonn

• Gazelle
    • 7. August 2025 um 22:41
    Zitat von Christian1887

Mal eine Frage an die Experten…

Wenn ich einen Slot für die Sicherheitskontrolle buche (kostenlos), wird da das Reiseziel mit der Buchung im Slot abgeglichen?

Mein Flug ist für die Slots ausgebucht aber ein Flug paar Minuten später im gleichen Terminal ist buchbar.

Gibt es da Erfahrungen? :gruebel:

Seit dem Corona durch ist geht’s in Köln recht entspannt zu. Slot-Buchung ist eigentlich nicht nötig. Sind in den NRW-Sommerferien Samstags nach Malle geflogen und haben keine 2 Minuten gewartet.

:winke:

• Der Gesundheits-Fred

• Gazelle
    • 6. August 2025 um 21:35

Moin!

Super gute Beiträge hier!

Kurz und knapp auch mein Senf:

Ernährung ist beim Abnehmen tatsächlich wichtiger und wirksamer als der Sport! Aber es geht ja auch nicht nur ums Abnehmen sondern ums gesund sein. Also na klar beides machen!

Beim Sport kann ich nur Kartenfahnder Rat unterstützen. Laufen ist gut geeignet weil kostengünstig und immer verfügbar/möglich. Wer Gelenkprobleme hat: ab ins Laufgeschäft und einen Laufschuh mit guter Dämpfung kaufen. Das macht echt viel aus. Ich selber bin vor ein paar Jahren auf True Motion umgestiegen weil die eine so tolle Dämpfung haben.

Bei der Ernährung ist es gut generell die Menge zu reduzieren (Essen bis man satt ist reicht, es muss der Teller nicht aufgegessen werden) und Kalorien zu zählen. Und immer daran denken: solange der Körper einfache Energie (Zucker, Kohlenhydrate) bekommt wird er immer erst diese verbrennen. An euren Bauchspeck (Fett ist schwere Energie) geht der Körper nur wenn die einfache Energie nicht verfügbar ist.

Und ganz wichtig ist was Flingern1895 geschrieben hat: es muss Spass machen und ausgewogen sein. Der Mix macht´s. Und die schönen Sachen im Leben alle mitnehmen.

• R.I.P wmdabeiseier2

• Gazelle
    • 4. August 2025 um 18:26

Mensch Martin! So eine Scheisse! Das darf dich alles nicht wahr sein. Du wirst fehlen! :heul:

• Tobi aus dem Sauerland

• Gazelle
    • 1. August 2025 um 20:50

Moin!

Veltins, Warsteiner oder Krombacher?

• "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

• Gazelle
    • 30. Juli 2025 um 15:24

RIP Laura :ciao:

• 20 Jahre tooor.de – Sei dabei, wenn Geschichte geschrieben wird!

• Gazelle
    • 20. Juli 2025 um 21:33
    Zitat von rausmade

Da das mit Tickets für Luxemburg Deutschland nicht unbedingt so super aussieht, überlege ich doch direkt nach Dortmund zu kommen und Luxemburg auszulassen. Hat denn evtl. schon jemand Ideen, was man tagsüber noch in Dortmund oder Umgebung machen könnte? Scheinbar spielt die Regionalliga nicht. Nachmittags wäre zumindest bei mir noch Platz für irgendeinen sportlichen Event :winke:

In Dortmund gilt Brauereibesichtigung auch als Sport :winke:

• Der Gesundheits-Fred

• Gazelle
    • 15. Juli 2025 um 10:59

Hab mir am Flughafen dieses Heft gekauft. Ist wirklich gut geschrieben.

Wer wissen will wie man ein paar gute Jahre gewinnt dem sei dieses Heft ans Herz gelegt (schöner Satz).

Kostet 10€

Bilder

• IMG_3344.jpg
      • 572,08 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 83
  • Der Gesundheits-Fred

• Gazelle
    • 11. Juli 2025 um 01:13

Platzhalter

• Der Gesundheits-Fred

• Gazelle
    • 11. Juli 2025 um 01:13

Wie kann ich einem Herzinfarkt oder Schlaganfall vorbeugen bzw. mein eigenes Risiko erkennen?

Aus gegebenem Anlass und weil mich der ein oder andere jetzt auch schon hierauf angesprochen hat möchte ich euch ein paar Tipps geben wie ihr euer persönliches Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erkennt und dieses Risiko senken könnt.

Vorneweg: Herzkreislauferkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Bauchschlagadererweiterung, Durchblutungsstörung der Beine) sind die mit Abstand häufigste Todesursache in Industrieländern. Weit vor allen Krebserkrankungen vor denen wir immer so viel Angst haben. Leider gibt es nur wenige klassische Screening-Untersuchungen bei Herzkreislauferkrankungen. Screenings finden fast alle nur für Krebserkrankungen statt (Magen/Darmspiegelung, Prostata-Untersuchung, Brust-Untersuchung der Frau, Haut-Screening,…).

In unten kommenden Text werde ich der Einfachheit halber jetzt von Herzinfarkt statt von Herzkreislauferkrankungen sprechen, gemeint sind aber alle oben genannten Erkrankungen.

Teil A, Die Risikofaktoren.

Das Risiko einen Herzinfarkt zu bekommen ist nie 0%. Selbst bei unserer Geburt haben wir ein (wenn auch verschwindend geringes) Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden. Dieses Risiko steigt mit dem Alter automatisch an und potenziert sich, wenn weitere Risikofaktoren hinzukommen. Ein Risikofaktor tut also nichts anderes als unsere prozentuale Wahrscheinlichkeit einen Herzinfarkt zu erleiden zu steigern. Einfach gesagt: wenig Risikofaktoren = geringes Herzinfarktrisiko, viele Risikofaktoren = hohes Herzinfarktrisiko. Manche Risikofaktoren kann man beeinflussen, manche nicht. Ziel der Risikofaktorreduzierung ist ein möglichst langes und gesundes Leben (wir haben ja alle nur dieses eine Leben und da wäre es doch schön wenn dieses so lang wie möglich wäre und wir bis dahin von Sachen die das Leben unschön machen verschont bleiben).

Risikofaktor Nr. 1: Das Alter

Das Alter ist tatsächlich der Hauptrisikofaktor für einen Herzinfarkt. Wir wissen alle, dass Herzinfarkte eher bei älteren Menschen als bei jüngeren auftreten. Diesen Risikofaktor können wir nicht beeinflussen, wir werden einfach jeden Tag einen Tag älter. Jetzt könnte man sagen: an diesem Risikofaktor kann ich nichts ändern, also muss ich mich nicht darum kümmern. NEIN! Zwar können wir diesen Risikofaktor nicht ändern, aber wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, dann muss man um so mehr auf sich achten und versuchen die anderen Risikofaktoren zu erkennen und zu beeinflussen. Um es hier ganz konkret zu sagen: Flo und Martin waren für ihre Herzinfarkte statistisch zu jung. Aber sie werden wahrscheinlich zusätzliche Risikofaktoren gehabt haben die sie nicht kannten und nicht behandelt haben. Und wenn man sich ab einem gewissen Alter checken lässt, dann kann man diese Risikofaktoren erkennen. Viele User in diesem Forum sind so um die 50 und ab da kommen die Einschläge näher.

Risikofaktor Nr. 2: das Geschlecht

Männer bekommen häufiger Herzinfarkte als Frauen. Warum dies so ist, ist relativ komplex. Es hat was mit der verringerten Cholesterinaufnahme ins Gefäß bei Frauen durch das Östrogen zu tun. Wie beim Alter gilt: kann an nicht ändern, aber als Mann muss man umso mehr auf sich achten.

Jetzt sind wir erst bei Risikofaktor Nr. 2 und viele von euch müssen jetzt schon sagen: beide Risikofaktoren treffen auf mich zu.

Risikofaktor Nr. 3: die Familie

Wer in der Familie (insbesondere Verwandte ersten oder zweiten Grades) Personen mit Herzkreislauferkrankungen hat, der hat auch selbst eine erhöhtes Herzinfarkt-Risiko. Auch die Familie können wir nicht ändern, aber wie oben gilt: ist die Familie betroffen müssen alle beeinflussbaren Faktoren optimiert werden.

Hier enden nun die nicht beeinflussbaren Risikofaktoren und wir kommen zu den Risikofaktoren wo jeder von euch was dran machen kann.

Risikofaktor Nr. 4: Das Rauchen

Rauchen ist der beeinflussbare Risikofaktor Nr. 1 für das Erleiden eines Herzinfarktes. Das Nikotin in den Zigaretten irritiert eine hauchdünne innere Schutzschicht in den Gefäßwänden. Als Folge wird zu viel Cholesterin (auch bei normalen Cholesterinwerten) in die Gefäße aufgenommen. Das flüssige Cholesterin trocknet in der Gefäßwand aus und daraus bildet sich der gefährliche „Kalk“ welcher dann die Blutgefäße verschließt und zum Herzinfarkt führt. Wer nicht raucht sollte niemals anfangen. Wer raucht muss aufhören. Rauchen ist für nichts gut. Mit dem Rauchen aufhören ist schwierig, wie es klappen könnte kann ich vielleicht an anderer Stelle mal erklären.

Solltest du nicht Rauchen und jetzt denken: Prima, den Hauptrisikofaktor habe ich ja gar nicht, dann wird’s bei mir nicht so schlimm sein. Dann sei dir gesagt: falsch gedacht. Auch ohne Rauchen besteht bei anderen vorhandenen Risikofaktoren ein hohes Herzinfarktrisiko. Flo und Martin waren/sind soweit ich weiss Nichtraucher gewesen. Vielleicht haben sie sich zu sicher gefühlt?

Risikofaktor Nr. 5: das LDL-Cholesterin

Richtig gelesen: LDL-Cholesterin. Das Gesamt-Cholesterin interessiert keinen mehr. Auch kein HDL-Cholesterin. Das LDL-Cholesterin ist das „böse“ Cholesterin. Dieses kann nicht durch das HDL-Cholesterin (das „gute“ Cholesterin) ausgeglichen werden. Auch wenn viele Hausärzte dies noch glauben und in Laborergebnissen immer noch LDL/HDL-Quotienten angegeben werden.

Wenn du deinen LDL-Cholesterinwerte wissen möchtest musst du zum Hausarzt gehen und dir morgens Blut abnehmen lassen. Man sollte vorher höchstens ein kleines Frühstück zu sich genommen haben. Ist der LDL-Wert erhöht und ernährt man sich eher ungesund, so sollte die Ernährung umgestellt werden (auf die „guten“ ungesättigten Fette wie Olivenöle, Lachs, Nüsse). Die Wahrheit ist aber auch, dass hohe Cholesterinwerte meist vererbt werden und die Ernährung nur einen kleinen Einfluss hat. Das heißt im Umkehrschluss: wer erhöhte LDL-Werte hat muss einen Cholesterinsenker einnehmen, sogenannte Statine.

Bist du noch jung und gesund so darf dein LDL-Wert bis 130 gehen.

Bist du nicht mehr ganz jung und hast schon andere Risikofaktoren (z.B. Bluthochdruck) so sollte dein LDL-Wert unter 100 liegen.

Hast du schon Arterienverkalkung (dies findet man mit dem Ultraschall heraus), dann muss dein LDL-Wert unter 70.

Und für Leute die bereits Stents oder Bypässe haben muss der Wert unter 55.

Die modernen Statine (Atorvastatin und Rosuvastatin) sind gut verträglich und werden vom Hausarzt verordnet.

Risikofaktor Nr. 5: der Blutdruck

Viele Menschen haben Bluthochdruck und merken es nicht. Insbesondere Belastungen im Job können zu hohem Blutdruck führen. Zeichen eines hohen Blutdrucks können häufige Kopf- oder Nackenschmerzen sein. Der Hausarzt kann den Blutdruck schnell und unkompliziert messen. Bei Verdacht auf erhöhten Blutdruck wird eine 24-Stunden-Blutdruckmessung gemacht (das sind diese Kästchen die man einen Tag mit sich rum trägt und die dann regelmäßig den Blutdruck messen).

Risikofaktor Nr. 6: Diabetes mellitus/Zuckerkrankheit

Die Wahrscheinlichkeit, dass dies jemand von euch hat ist niedrig. Wer aber deutlich Übergewicht hat, häufig Harndrang hat und regelmäßig müde ist sollte sich beim Hausarzt Blut abnehmen lassen. Neben dem aktuelle Blutzuckerwert kann hier auch ein Langzeitzuckerwert (der Hba1c) bestimmt werden.

Risikofaktor Nr. 7: das Übergewicht

Auch Übergewicht ist ein deutlicher Risikofaktor. Hier spielt das allgemeine Gewicht oder der BMI eine nicht so relevante Rolle. Wichtig ist der Bauchspeck, also das Fettgewebe das du am Bauch mit beiden Händen packen kannst. Je größer der Bauchspeck, desto größer das Herzinfarktrisiko.

Das Übergewicht verliert man mit 2 Maßnahmen: Bewegung und Ernährungsumstellung.

Jede Bewegung ist gut. Ob Spazieren gehen, Joggen oder Kraftsport. Egal, Hauptsache Bewegung. Ideal ist moderater Ausdauersport wie Joggen, Fahrrad fahren oder Schwimmen.

Das Übergewicht verliert man am ehesten durch die Reduktion von Zucker und Kohlenhydraten (Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln). Wenn man diese „einfachen“ Energieträger weg lässt wird der Körper für seine Verbrennungsvorgänge auf seine Kohlenhydratreserven zurückgreifen. Die liegen in der Leber und halten meist für 3-5 Tage. Und erst wenn dieser Speicher leer ist wird der Körper anfangen schwer verbrennbare Sachen zu verwerten. Und genau in diesem Moment geht der Körper an den Bauchspeck und baut diesem zum Verbrennen ab. Sobald man wieder Kohlenhydrate zu sich nimmt wird dieser Prozess wieder gestoppt. Abnehmen läuft über die Reduktion von Zucker und Kohlenhydraten.

Risikofaktor Nr. 8: der Stress

Wer beruflich oder privat viel Stress hat steigert sein Herzinfarktrisiko. Ist man sich des Stresses bewusst kann man versuchen einen Weg zu finden diesen zu reduzieren.

Risikofaktor Nr. 9: der Schlafmangel

Schlafmangel ist für den Körper Stress. Wer wenig oder unregelmäßig schläft steigert sein Herzinfarkt-Risiko.

Teil B: was sollte ich checken lassen?

Wenn du oben nun den einen oder anderen Risikofaktor gefunden hast, dann möchtest du wahrscheinlich wissen was du jetzt tun kannst.

Der klassische Tooorler kommt wahrscheinlich auf 3-4 Risikofaktoren. Alter um die 50, männliches Geschlecht, Bauchspeck, Stress im ansonsten erfolgreichen beruflichen Leben. Zack, schon hat man 4 Risikofaktoren.

Wichtig ist jetzt erst einmal nach den anderen Risikofaktoren zu gucken.

Als erstes einen Termin beim Hausarzt zum „Durchchecken“ machen. Dort sollte der Blutdruck gemessen werden, eine Ruhe-EKG durchgeführt werden und im Labor das LDL-Cholesterin bestimmt werden. Falls der Hausarzt es anbietet und kann (und du ausreichend Risikofaktoren hast) so wäre eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern empfehlenswert (in den Halsschlagadern setzt sich meist der Kalk zuerst ab und man kann von den Halsschlagadern gut auf den Rest des Körpers schließen). Falls der Hausarzt diese Untersuchung nicht anbietet kann er dich für diese Untersuchung zu einem Kardiologen, Angiologen, Neurologen oder Gefäßchirurgen überweisen. Sollte das EKG nicht in Ordnung sein so kann beim Kardiologen ein Belastungs-EKG und ein Herzultraschall erfolgen.

Daneben gilt: unbedingt mit dem Rauchen aufhören, ausreichend bewegen, gesund ernähren/Gewicht reduzieren.

So. Dies als „kleiner“ Einblick in das „Risikoorgan“ Herz. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit und auch wenn ich mich mit diesen Themen täglich beschäftige auch keine Garantie auf 100%ige Richtigkeit.

Lass dir Flos und Martins Schicksal eine Warnung sein und kümmere dich um dich. Nur wer seine Risikofaktoren kennt kann sie angehen.

Fragen gerne hier im Fred. Ich bin gerade im Job und kurz vor dem Urlaub etwas knapp mit Zeit aber ich gucke hier regelmäßig rein.

Und nach so vielen unschönen Details noch was, was den Tooorler interessieren dürfte: Alkohol ist kein klassischer Risikofaktor für Herzerkrankungen. Natürlich in moderaten Mengen genossen… :bier:

Gruss Gazelle :winke:

• Neu hier

• Gazelle
    • 4. Juli 2025 um 22:30

Der Selfkant. Das Ostfriesland NRWs.

Willkommen :winke:

• Valdi hat Geburtstag

• Gazelle
    • 4. Juli 2025 um 08:52

GW Valdi :bier:

• Auf ein Wort

• Gazelle
    • 18. Juni 2025 um 13:39

Auch von mir mein herzliches Beileid!

Dein Bruder war ein Teil dieses Forums und wir es in unseren Erinnerungen auch immer bleiben. Er hat das ganze hier entscheidend mit geprägt.

Dir, Anton und der ganzen Familie alles Gute und viel Kraft!

• R.I.P Flauschi

• Gazelle
    • 17. Juni 2025 um 12:27

Deutschland-Spiel bei der EM in Frankfurt. Zu spät vom Treffen zum Stadion aufgebrochen. Alles schon nen bisschen hektisch. Kurz vorm Stadion an ner Bude vorbeigekommen. Flauschi biegt ab: „So, hier bleiben wir jetzt erst mal. Dat wird da jetzt sowieso zu voll“. 2 Bier getrunken und wo jeder im Stadion schon auf seinem Platz saß entspannt rein gegangen.

R.I.P. Flauschi. Du echter Typ du. Du hast das Forum mit geprägt. Mein Mitleid gild allen bereits verstorbenen Bayern-Fans, ab jetzt wird’s ungemütlich da oben…

• [S] Wohnung in Eversberg, Bestwig, Meschede oder Umgebung (Sauerland) zum Kauf für Bekannten

• Gazelle
    • 6. Mai 2025 um 14:23

Für 200.000€ kriegste im Hochsauerland auch ein nettes kleines freistehendes Häuschen. Der war wohl zu lange in Heidelberg... :winke:

• Alt und Kaputt? Sprechstunde bei Dr. Tooor

• Gazelle
    • 29. April 2025 um 00:49
    Zitat von Jules Rimet
    Zitat von Quizmeister

Und wenn man auf einen Termin klickt ist dieser dann plötzlich nicht mehr frei und man kann den nächstbesten in 7 Wochen wählen.

Du brauchst einen Türöffner . Um an das Orthopädenticket zu kommen , musst Du erstmal den Warteraum überwinden . Eintritt dann über 3 Psychologentermine Kat 1 oder 2 x Fußpflege Kat 2

Ich hätte es nicht schöner erklären können :klatsch:

• Parken Pokal Finale Damen Köln

• Gazelle
    • 26. April 2025 um 20:37

P&R Weiden-West :winke:

Nach dem Spiel gegen den Strom und nah zur Autobahn. Den nehme ich Donnerstag auch.

• Gazelle
    • 23. April 2025 um 08:56
    Zitat von Gaustl

Karlskrone von Aldi übertrifft alles

Das harte Schicksal im Aldi-Süd-Sektor zu wohnen. Karlsquell Edelpils von Aldi-Nord war eine Delikatesse :klatsch:

• Landespokalendspiele

• Gazelle
    • 22. April 2025 um 17:19
    Zitat von Folienfuchs

Vergleicht man die letzten 3 Finaltage der Amateure (2022, 2023, 2024) häufen sich die Finalspiele einiger Verbände in den jeweiligen Slots :gruebel:

Slot 1: Berlin, Hamburg, Sachsen-Anhalt

Slot 2: Meck-Pomm.

Slot 3: Niederrhein, Sachsen, Württemberg

Slot 4: Bayern

Ich kann mir vorstellen, dass die oben aufgelisteten Verbände sich wieder in diesen Zeitslots wieder finden werden, aber nur Spekulatius meinerseits :mrgreen::mrgreen:

Alles anzeigen

Ist doch klar, andere Zeitzonen :winke:

• Der Skithread (alles rund ums Skifahren)

• Gazelle
    • 17. April 2025 um 06:50

Bin gerade in Obertauern. Hier auch noch alles gut und für Osterferien auch wenig los :daumen:

• Gazelle
    • 30. März 2025 um 11:55
    Zitat von Domi89
    Zitat von Gazelle
    Zitat von Domi89

Frage für einen Freund:

Wo treffen wir uns dann zum Pyrogruppenfoto vorab auf einen Schnitt?

Mal ganz ehrlich: lasst die Scheisse. Im Museum, vor dem Museum und auch sonstwo an diesem Tag.
    Die Mods machen die Party für uns. Und sie haben sich diesmal entschieden, dass nicht nur die alten Hasen, die sich schon seit Jahren kennen, feiern, sondern alle die wollen. Wenn hier auch nur andeutungsweise etwas nach Ärger aussieht, dann kann sich das auch ganz schnell wieder ändern.

Die Mods haften da für alles. Also habt Respekt, freut euch auf die Party und bringt außer Trikot, Anzug und Durst nix weiter mit.

Ach Freunde! Ihr habt auch schon mal mehr Spaß verstanden! War einfach nur ne Anspielung auf die EM und unser Follow up letzte Woche in Dortmund!
    Da drin wird weder gezündet noch sich daneben benommen, das ist doch klar!:winke:

Alles anzeigen

:bier:

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Sportclub Verl

Duet01 14. August 2025 um 12:53
  • R.I.P wmdabeiseier2

thomas72 14. August 2025 um 12:49
  • Fanclub Nationalmannschaft

insurer86 14. August 2025 um 12:38
  • PDC Dart WM

dreee 14. August 2025 um 12:30
  • Oasis Tour 2025

flo87 14. August 2025 um 12:26
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

werder06 14. August 2025 um 12:04
  • FC St. Pauli - Ticket - Diskussionsfred

markus84 14. August 2025 um 11:56
  • (B) 2x Coldplay - London 04.09. - Stehplätze

0711 14. August 2025 um 11:43
  • Jupiler League - Belgien

markus84 14. August 2025 um 11:41
  • FC Bayern München

Kartenfahnder 14. August 2025 um 11:38
  • FC Barcelona

Norton51 14. August 2025 um 11:28
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Antelopes 14. August 2025 um 11:24

Essen U-Haft 14. August 2025 um 11:23
  • Tennis-Fred

hda 14. August 2025 um 11:10
  • Grüße aus BW

lupnop 14. August 2025 um 11:10
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

Jugger87 14. August 2025 um 11:01
  • [B] 4x 16.12.2025 PDC DARTS WM

forza_osna 14. August 2025 um 10:49
  • FV Engers

redMUC 14. August 2025 um 10:45
  • Eintracht Frankfurt Ticketthread

Terrortroll 14. August 2025 um 10:43
  • Der FC Kölle Ticket-Gelaber-Fred

flo87 14. August 2025 um 10:28

Heiße Themen

• Grüße aus Thüringen

20 Antworten, 286 Zugriffe, Vor 20 Stunden
  • Frage zu Ticketforen

12 Antworten, 649 Zugriffe, Vor einem Tag
  • R.I.P wmdabeiseier2

265 Antworten, 19.203 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Ein letzter Blumengruss an wmdabeiseier2

109 Antworten, 9.391 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Penny Förderpenny Voting Hilfe

40 Antworten, 923 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Grüße aus BW

24 Antworten, 508 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Legendäre und bemerkenswerte Konzerterlebnisse

5 Antworten, 237 Zugriffe, Vor 22 Stunden
  • [B] 4x 16.12.2025 PDC DARTS WM

3 Antworten, 104 Zugriffe, Vor 18 Stunden
  • Streaming Tipps

41 Antworten, 1.940 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • (B) 2x Coldplay - London 04.09. - Stehplätze

4 Antworten, 153 Zugriffe, Vor einem Tag

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Benutzer online

• 295 Mitglieder und 968 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 00nils
  • 0711
  • 19Sakul96
  • 3KLukas
  • 8Prozent
  • Aldikolonne
  • alonso-mosley
  • Andre4567
  • AndyKrB
  • Antelopes
  • aronymus
  • asgezi