Alkoholisiert-frustriert-desillusioniert fahren wir mit der U-Bahn nach Hause. Wir fühlen uns platt wie Olli Kahn am Pfosten gelehnt. Auf der Suche nach irgendwelchen positiv-aufbauenden Ankerpunkten erscheint eine Vision vor unseren Augen: in 4 Jahren würde die Fußball WM in Deutschland stattfinden! Krass! Hier bei uns und nicht am anderen Ende der Welt! Boah, wie geil wird das sein!
Und dann wurden wir gaaaaanz crazy: wir malten uns aus, dass man gaaanz vielleicht bei der Ticketauslosung Glück haben könnte und bei einem WM-Spiel live dabei sein könnte! Undenkbar!!!
Der Rest ist Geschichte.
Die weitere Geschichte hat dann wieder gezeigt, was für ein guter Freund er war:
Uschi und ich hatten vier Jahre später das Glück, Tickets für ein einzelnes Spiel in der Auslosung zu bekommen, fühlten uns also quasi schon im siebten Himmel. Flo hatte in der Auslosung nichts abbekommen und begab sich auf die Suche nach Möglichkeiten. Eines Tages rief er mich an und meinte, dass er ein Forum gefunden hätte, über das man viele Tickets bekommen könne. So ganz glauben konnte ich es ihm damals noch nicht.
"Gib mir mal deine Account Daten und deine Kreditkartendaten", sagte er. Wochen später hatten Uschi und ich Tickets für massig Spiele und die meisten hat Flo für uns geschossen. Er hatte damals schon begonnen sich mit Ticketverkäufen die Kosten der WM zu refinanzieren. Dennoch hat er gute Spiele immer zuerst für uns gebucht (+ andere Freunde und Familie), anstatt für sich damit Geld zu verdienen. Das war Flo, Freunde zuerst! Er hat bei wenig Verfügbarkeit auch gar nicht erst Zeit damit vergeudet zu Fragen, sondern einfach mit meinen Account gebucht um die Tickets für uns zu sichern. Da war ich an so manchen Morgen verwundert, was für Tickets mein Account auf einmal hatte.
----
Ich kannte Flo länger als die meisten hier, da ich mit ihm gemeinsam ab 2001 studiert habe (ohne ihn hätte ich vermutlich Mathe im Studium nicht geschafft. Er war diesbezüglich sehr geduldig mit mir ). Er war ein knappes Jahrzehnt lang mein bester Freund. Wir haben uns vor allem während des Studiums gefühlt 7 Tage die Woche gesehen. Leider haben wir uns mit seinem Umzug nach Bad Segeberg und vor allem nach der Trennung von lolle mehr und mehr aus den Augen verloren. So sehr, dass wir uns die letzten 10 Jahre garnicht mehr gesehen haben. Den Faden nicht wieder aufgenommen zu haben bereue ich jetzt sehr.
Es ist eine Lehre für mich, das Kontakthalten zukünftig nicht aufzugeben.
Mich hat das ganze ziemlich mitgenommen und ich fühle mich selbst jetzt noch nicht wieder richtig zurück in dieser Welt. Alles fühlt sich an wie Watte. Selbst nach der - wirklich schön gemachten - Trauerfeier schaffen es meine Gedanken nicht, einen Abschluss zu finden. Meine Gedanken kreisen viel um Flo und die alten Zeiten.
----
Anbei noch zwei Foddos zu Studienzeiten (2001 und 2004). Ich bin bis heute verwundert, wie er immer wusste, wann eine Kamera auf ihn gerichtet war, um dann ja nicht zu lächeln.
----
Mach es gut Flo.