Ausverkaufte Stadien in Nachbarländern
Während man in Deutschland also noch zur Vorsicht neigt, geht es im Ausland mittlerweile ganz anders zu. Wie Paris Saint-Germain mitteilte, wird der Prinzenpark beim ersten Heimspiel der Saison am Samstag gegen Straßburg mit 47.900 Zuschauern ausverkauft sein. Die örtlichen Behörden bestätigten zudem, dass es keine Corona-Restriktionen im Stadion geben werde. Die einzige Zutrittsvoraussetzung ist das Vorweisen einer vollständigen Impfung, einer Genesung oder eines negativen Tests. Paris hat eine Inzidenz von 190. Auch in Dänemark war am vergangenen Sonntag das Hauptstadt-Derby zwischen dem FC Kopenhagen und Bröndby IF (4:2) mit 31.300 Zuschauern so gut wie ausverkauft. Maskenpflicht herrschte nicht. Dänemark weist aktuell eine Inzidenz von 109. auf.
und in Köln herrscht am Platz Maskenpflicht..
Drehen die hier alle komplett am Rad?
Deutschland, 83 Mio. Einwohner, Woche bis 2. August: 19.504 neue Fälle, 123 Tote.
Frankreich, 67 Mio. Einwohner, Woche bis 2. August: 148.681 neue Fälle, 257 Tote.
Quelle: WHO. Die Zahlen für Hospitalisierungen stehen da nicht und habe ich jetzt auch keine Lust zu googlen, weil mir das meine Zeit nicht wert ist als Antwort auf "Drehen die hier alle komplett am Rad?"
Definitiv drehen bei uns alle am Rad und sollten wir das genau so durchziehen wie in Frankreich.
Nur um das nochmal greifbar zu machen, was 134 Tote Unterschied bedeuten: In der Germanwings-Maschine saßen damals 150, und wir haben im ganzen Land über Wochen nichts anderes besprochen.
So, und 2. Teil, weil der auch zur Wahrheit gehört:
Dänemark, <6 Mio. Einwohner, Woche bis 2. August: 6.158 neue Fälle, 3 Tote.
Da würde mich tatsächlich interessieren, wie die eine hohe Inzidenz mit niedrigen Todesfällen hinbekommen. Spontanes googlen, und jetzt verschwende ich hier doch wieder meine Zeit:
Deutschland: 83 Mio. Einwohner, 468 Hospitalisierte in KW 30/2021 (RKI)
Dänemark: <6 Mio. Einwohner, 103 Hospitalisierte Stand heute (Danish Health Authority)
Also Hospitalisierungsrate mindestens 3x so hoch wie bei uns, auch erstmal suboptimal.
Das Fazit bleibt: Sich hinzustellen und "Drehen die hier alle komplett am Rad" rauszublöken nur weil man zwischen Kölsch saufen und schlechtem Fußball mal Maske tragen muss, das finde ich etwas platt.