Jetzt nochmal kurz zum mitschreiben:
Hat "die Schande von Lippstadt" das wirklich so gesagt oder ist das Satire? Und falls das echt ist, ist die Aussage von heute?
Frage ist ernst gemeint. ![]()
Jetzt nochmal kurz zum mitschreiben:
Hat "die Schande von Lippstadt" das wirklich so gesagt oder ist das Satire? Und falls das echt ist, ist die Aussage von heute?
Frage ist ernst gemeint. ![]()
Fast 40 Profivereine, je 25 Profis + 25 weitere Funktionspersonal = 2000 Menschen mit Familiene im Hintergrund. Da müssen sich doch genügend Kinder und Neffen finden, die gerade sich gerade in Qurantäne befinden und doch Kontakt gehabt haben, die ein sofortige Separation erfoderlich macht.
plus das fatale Signal, dass man an die Öffentlichkeit sendet. Und da sind ja genug Holzköppe dabei, wie man Mittwoch sehen konnte.
Spannen ist ja nun die Frage wie sich die Vereine der 1. und 2. Liga in dieser Frage aufstellen. Nehmen sie diese absurde Entscheidung des DFL Präsidiums hin oder mucken sie auf. Gibt ja genügend Vertreter der Clubs, die sich gestern und heute für eine sofortige Unterbrechung ausgesprochen haben.
Jau.
Jetzt zeigt sich, wer von denen einen Arsch in der Hose hat und wer sich weiterhin verpisst und die Entscheidung/Verantwortung weiterschiebt, um bei nächster Gelegenheit wieder von der sozialen Verantwortung der Clubs und von Werten zu schwadronieren. ![]()
Ich bin auch sehr sicher, dass hier NIEMAND heute oder morgen Fernsehen guckt.
Tja, genügend Leute regen sich jetzt auf und schalten dann doch morgen ein. ![]()
Ich hab jetzt den festen Plan, mich morgen nachmittag der Gartenarbeit zu widmen, wenn das Wetter es zulässt. Weniger aus Protest gegen die DFL Schwachköpfe, sondern hauptsächlich, weil ich Sky schauen morgen für Zeitverschwendung halte. Der Mittwoch hat gezeigt, dass Geisterspiele 0,0 Spaß machen und hinzu kommt, dass die morgigen Ergebnisse mit einiger Wahrscheinlichkeit bald Makulatur sein werden.
Wahnsinn.
Mich würde mal interessieren, wer von den Idioten darauf gepocht hat, dass noch gespielt wird. Muss ja eine gewichtige Fraktion der Clubvertreter gewesen sein, denn der schmierige Seifert wird ja keinen Alleingang machen.
Oder Sky übt Druck aus. Wobei das aus deren Sicht dumm wäre. An deren Stelle würde ich größtes Verständnis für die aktuelle Situation zeigen/heucheln. Schon mit Blick auf die Rechtevergabe ab 2021.
Absolut nichtssagendes Interview mit Thomas Bach in den Tagesthemen. Der glaubt doch nicht wirklich an eine Austragung ab Ende Juli.
Das übliche Blabla mit dem Wegschieben der Verantwortung (in dem Fall an die WHO).
Wobei ich auch keinen Grund sehe, sowas bereits über 4 Monate vorher zu entscheiden. Auch hier sollte die Verantwortlichen (das IOC und der Veranstalter) die Zeit jetzt nutzen, um im Fall der Fälle vernünftige Regelungen für eine Verschiebung oder gar Absage präsentieren zu können.
Es tut sich was.
Sie sollen das bitte ENDLICH machen.
Noch haben wir eine Situation, in der sportlich keine Wettbewerbsverzerrung stattgefunden hat (Gladbach hat ja gewonnen) und man theoretisch die Saison im Sommer fortsetzen könnte. Theoretisch deshalb, weil ja in keinster Weise feststeht, ob im Juni/Juli wieder Großveranstaltungen möglich sind.
Die schlechteste Lösung sind diese Geisterspiele, da sind sich ja ausnahmsweise mal so ziemlich alle einig.
Was denn jetzt stattdessen passiert, ist mir eigentlich gleich. Bundesliga im Sommer hätte wirklich mal was, da kann der BVB meine Kohle für die Tickets gegen S04 und Bayern gerne behalten.
Aber auch ein Abbruch mit einer Ligenaufstockung und einer vernünftigen Lösung für die Teilnahme am Europapokal wäre Ok.
Wenn man den Zirkus jetzt endlich stoppt, hat man jedenfalls alle Zeit der Welt, um mit allen Beteiligten die verschiedenen Szenarien durchzuspielen. Denn wie gesagt noch ist sportlich kein Schaden entstanden.
Ja, unterschreibe ich auch so.
Du kannst nicht für jede Situation eine Regel, eine Verordnung oder ein Gesetz erlassen, irgendwo ist eine Grenze und diese ist natürlich auch fließend. Wenn man aber der Meinung ist, dass momentan größere Veranstaltungen nicht stattfinden sollten, dann sollte man dennoch einen solchen Erlass verabschieden und sich nicht nur hinter der Eingenverantwortung der Menschen verstecken. Du kannst doch z.B,. nicht ernsthaft erlauben, das Clubs und Discos am Wochenende normal geöffnet sind und gleichzeitig alle Theater der Stadt schließen. Genau das ist aber gerade der Fall. Warum? Weil man Angst davor hat, dass die Clubbesitzer die Kommune auf Schadensersatz verklagen. Das ist fiege Politik und ein erbärmlches Verstecken vor de Verantwortung.
Das ist so. Eigentlich gehört alles verboten, was für die öffentliche Ordnung bzw. Versorgungslage entbehrlich ist und größere Menschenansammlungen mit sich bringt. Und ggf. sind wir ja auch in 10 Tagen an dem Punkt (so wie Italien jetzt) und ärgern uns, dass wir nicht NOCH früher gehandelt haben.
Ist natürlich leicht gesagt, wenn man nicht der Clubbesitzer ist, der hinterher im Arsch ist oder der Arbeitnehmer, der seinen Job los ist.
Trotzdem muss man ja irgendwie abwägen zwischen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Schicksalen. Und da sollte klar sein, wie das Ergebnis aussieht.
Aber wie gesagt, ich habe da auch leicht reden. Ich sitze hier (nicht entspannt und nicht nach drei Weißbier) in meiner Amtsstube, bin Beamter auf Lebenszeit und trage außer für meine Familie keine Verantwortung. Und möchte auch nicht unbedingt mit den Menschen tauschen, die das alles zu entscheiden haben.
Keine klaren Verordnungen erlassen und stattdessen an den gesunden Menschenverstand appellieren, wohlwissend, dass dieser bei vielen Menschen im Land nicht existiert, ist unsagbar dumm.
Unterschreibe ich.
Und ist ja offenbar auch möglich, wenn ich an die Berichte von @Gegge aus dem Allgäu denke.
Trotzdem kommt man irgendwann immer an den Punkt, wo das eigene Gehirn aktiviert werden sollte.
Beispiel: In meinem engen familiären Umfeld findet in zwei Wochen eine Geburtstagsfeier statt. Geplant war der Besuch eine Gaststätte. Anwesend wären u.a. auch drei Kleinkinder, die regelmäßig den Kindergarten besuchen und eben zwei ältere Menschen mit teils schweren Vorerkrankungen.
Wie soll denn da eine Verordnung aussehen, die uns diese Feier in der geplanten Form verbietet? Da bin ich dann halt auch mal selbst gefragt, es einfach sein zu lassen und umzuplanen bzw. abzusagen. ![]()
kann ich eh nicht nachvollziehen warum das nicht der fall ist
Ab einem gewissen Punkt ist man halt auch mal auf die Eigeninitiative der Leute angewiesen, dass die mit dem Arsch zuhause bleiben, außer es geht halt nicht anders. Leider sucht man die bei diesen Vollpfosten vergeblich... ![]()
Es gibt sicherlich im Alltag genug Menschenansammlungen, die aktuell unvermeidbar sind (z.B. ÖPNV für den Weg zur Arbeit). Das Herumgehampel vor einem leeren Stadion und auch der Aufenthalt mit mehreren Hundert anderen in einer Gaststätte, um ein Fußballspiel zu schauen, gehört sicherlich nicht dazu.
Für diese Menschen (und von der Sorte werden Samstag auch reichlich in DO aufschlagen, wenn nicht vorher abgesagt wird) besteht ihr Leben nahezu ausschließlich aus Fußball. Anders kann ich mir so ein Verhalten nicht erklären. Sie mögen Geld haben und scheinen dennoch sehr arm zu sein. ![]()
Gestern erst folgende Vorgehensweise angewendet, lief völlig unkompliziert:
1. Mail an fahrkartenservice@bahn.de, Betreff: Corona
2. Auftragsnummer der ursprünglich gebuchten Bahnreise angeben
3. ausgefallene Veranstaltung benennen (am besten mit Link oder Screenshot dazu)
4. um Rückerstattung deiner angefallenen Kosten bittenHab dann sehr schnell eine Eingangsbestätigung per Mail bekommen mit dem Hinweis, dass die Bearbeitung aufgrund der aktuell sehr hohen Fallzahlen ein wenig länger dauern könnte.
Genau so wurde es mir an der Hotline auch empfohlen.
Mit dem Hinweis, dass nach der Eingangsbestätigung erstmal eine ganze Weile nichts passiert, dann aber irgendwann das Geld erscheint. ![]()
Problem wird sein, dass sich FIFA, UEFA und nationale Verbände weiterhin lieber gegenseitig ausgucken, weil keiner sein Stück vom Kuchen als erstes verkleinern will. ![]()
Man kann fast nur hoffen, dass die Unterbrechung jetzt so lange ist, dass den ganzen Pennern das Wasser so bis zum Hals steht, dass sie zu einer vernünftigen Regelung kommen, bei der jeder etwas abgibt.
Und dann finde ich den Vorschlag von Christian gar nicht verkehrt.
Das Ganze rumgeiere geht mir langsam auf den Keks. Hier ein Geisterspiel, dort kein Geisterspiel. Hier bis Ende März, hier bis Mitte April. So richtig einen konkreten Plan hat doch keiner. Ich tippe darauf, dass wir bis mindestens Ende August auf legliche öffentliche Veranstaltungen verzichten werden müssen und dies sich dann natürlich auf alle weiteren Lebensbereiche auswirkt. So hart es klingen mag aber ich befürchte ganze schwere Wochen und Monate für alle die nicht gerne daheim rumhocken und vorallem für uns Sport-/Fußballbegeisterte wird das hart.
Ich finde die Entscheidungen zum Schutze der Risikopatienten absolut berechtigt, auch wenn dadurch das Ganze natürlich nur in die Länge gezogen wird denn wir gehen ja wieterhin Arbeiten, fahren ÖPNV etc. und verbreiten so das Virus. Eventuell sollten sich die Oberen doch Mal ernsthaft über einen kompletten "Shut down" ähnlich wie in Italien Gedanken machen....
Ich persönlich hätte damit Stand heute weniger ein Problem.
Mir persönlich fällt das Mitfiebern z.B. heute Abend bei PSG-BVB schon richtig schwer. Wofür denn? Wenn man beim VF oder was auch immer dann möglicherweise folgt, nicht dabei sein kann, dann geht das Magische doch eh verloren. Bundesliga genauso. Neben der Wettbewerbsverzerrung, die aus BVB Sicht spätestens bei einem Geisterspiel BVB-FCB gegeben wäre, wäre doch eine mögliche Meisterschaft ohne Fans so steril, als hätte man sie auf der Playstation gespielt. Der Shut down wäre ein Ende mit Schrecken, aber eben kein Schrecken ohne Ende und somit für mich persönlich die bessere Lösung.
Ich verstehe aber auch die Verantwortlichen, dass sie die Wettbewerbe (zumindest die nationalen Ligen) wenn irgend möglich zu Ende bringen wollen. Ganz einfach um Verträge einzuhalten und Aufstieg, Abstieg und EC Teilnahme zu regeln. So wie wir eben im Rahmen der Möglichkeiten auch weiter arbeiten gehen.
Ich habe aufgrund der Pressekonferenz den Eindruck gewonnen, dass eine fundierte Expertenentscheidung auf Grundlage von Fakten getroffen wurde. Empfand ich als sehr wohltuend neben dem derzeit zu beobachtenden politischen Populismus. Von fehlender Verantwortung habe ich hingegen nichts wahrgenommen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass es um ein Spiel der Eintracht ging.
Es hat mir noch niemand aufzeigen können, was durch die Absage von Fußballspielen (bzw. Zuschauerausschluss) bewirkt wird, während gleichzeitig das komplette öffentliche Leben stattfindet. Die Pendlerzüge fahren jeden Tag große, enggedrängte Massen in geschlossenen Räumen durchs Land, der geneigte Fußballinteressierte schaut sich jetzt den Kick in der einzigen Dorfkneipe an, die Sky/DAZN anbietet. Fenster natürlich zu.
Systemrelevanz ist der Begriff der Stunde. Muss man halt irgendwann mal begreifen.
Und "der geneigte Fußballinteressierte" hat ja auch die Möglichkeit, falls vorhanden sein Gehirn einzuschalten und ein Fernbleiben von Spiel und Kneipe wohlwollend zu prüfen. ![]()
Das heimische Sofa, DAZN/RTL und ein paar Bier aus dem Supermarkt klingen für mich jetzt nicht wie ein Verstoß gegen die Menschenrechte...
Storno Bahntickets
Für diejenigen, die von Geisterspielen (oder Absagen) betroffen sind, bietet die Bahn eine Kulanzregelung zum Storno der Bahntickets für An- und Abreise an. Wenn man die Tickets online gebucht hat, ist wie folgt vorzugehen:
Email an fahrkartenservice@bahn.de
Betreff: Corona
Anhang: Pressemitteilung oder Bericht über die Absage (als screenshot oder pdf)
Und dann halt unter Angabe der betroffenen 6stelligen Auftragsnummern die Erstattung beantragen.
![]()
Nein, die DFL kann nichts absagen und auch keine Zuschauer ausschließen.
Aber sie kann die 36 Clubs überzeugen, es zu tun. ![]()
ich glaube das wars in ganz europa mit dieser season, entweder wird es ohne zuschauer bis zum ende gespielt oder ganz abgebrochen. mal schauen was mit europacup spielen passiert, möglicherweise dasselbe trotz weniger ausstehenden spiele
EM im nächsten jahr is auch sehr wahrscheinlich!
![]()
Im Juni EM und im Juli Infantinos Club WM. ![]()
Was die DFL angeht ist natürlich absolut richtig, dass die eine Wettbewerbsverzerrung minimieren und- wenn überhaupt möglich- komplett ausschließen sollten.
Für die Entscheidung der Behörden vor Ort sollte dieser Aspekt keine Rolle spielen, die haben die Lage aufgrund objektiv bestehender (oder gegebenenfalls nicht bestehender) Gefährdung zu analysieren und entsprechend zu reagieren. Mir wäre es auch lieber, in solchen Krisensituationen hätte die Bundesregierung resp. das Gesundheitsministerium Weisungsbefugnis, aber ist nun mal aufgrund der föderalen Struktur anders geregelt. Auch das könnte man u.U. überdenken-fürs nächste Mal!
So isses.
Und trotzdem könnten sich die 36 Profivereine unter dem Dach der DFL zusammensetzen und solidarisch und einheitlich entscheiden, dass zumindest erstmal die nächsten zwei Spieltage ohne Zuschauer gespielt werden. Im Interesse des Wettbewerbs und auch im Interesse der eigenen Angestellten. Und um Zeit für alles weitere zu gewinnen.
Damit würde man auch ganz nebenbei die Gesundheitsbehörden vor Ort entlasten, die sich sicherlich aktuell nicht über Arbeitsmangel beklagen können.
Wird aber alles nicht passieren, denn $$$
im büro sitzt hinter mir einer mit maske und handschuh
Was muss denn noch passieren, damit Du Dich mal wäschst?
Ich fand das heute auch wieder sehr schlüssig und logisch. Was ist bei einer größeren Versammlung Unterhaltung? Was ist systemrelevant? Das ist die richtige Frage und alle ausser Tooor und der UEFA würden die EURO ja nicht als systemrelevant deklarieren.
Im Endeffekt darf sich hier auch jeder mal fragen, ob ihm eigentlich seine eigenen Eltern und Großeltern scheiss egal sind, weil in der Altersgruppe wird der Virus bei starker Verbreitung ja dann Tote produzieren.
Nur weil man es selbst nicht bekommt oder es bei einem nicht stark ausbricht kann man es ja trotzdem durch die Welt verbreiten.
Auf exakt den Punkt wird es sich wahrscheinlich in wenigen Wochen zuspitzen.
Und da werden wir viel über unsere Gesellschaft erfahren und auch jeder über sich selbst. Denn Verzicht, der wirklich weh tut, hat noch niemand von uns gelernt. Und die Alten haben ihn verlernt. Wird spannend.
Allein in meinem Bekannten- und Kollegenkreis fallen mir spontan einige Leute ein, die ihre Kinder selbstverständlich weiter erst in den Kindergarten / die Schule bringen und dann bei den Großeltern abliefern. Weil es schön bequem ist und auch weil die Großeltern das unbedingt wollen. ![]()