Warum genau musste man eigentlich alles direkt stornieren? Was sprach dagegen, den endgültigen Spielplan über zwei Monate (!!!) vor dem Turnier abzuwarten?
Beiträge von Lawless3012
-
-
Geht hier zwar um einen anderen Wettbewerb, aber ich glaube, dass dieser ganze Wahnsinn dazu führen wird, dass die europäischen Clubs bei der Club WM keineswegs so dominant auftreten werden, wie es wahrscheinlich unter normalen Bedingungen der Fall wäre.
Erst die ganze Saison, dann noch die Länderspiele und dann ohne richtige Vorbereitung in diesen Wettbewerb. Spricht einiges dafür, dass es für die meisten einfach um das Geldeinsammeln geht und weniger darum, da auf globaler Bühne sportlich groß ein Zeichen zu setzen. Da werden Topspieler weit weg von ihrer Topform sein und vermutlich auch geschont, wo es nur geht. Wenn sie sich nicht eh umgehend verletzen.
Die südamerikanischen Clubs hingegen sind ja von alldem nicht oder nur wenig betroffen.
Eigentlich finde ich ja die Idee mit Spielen gegen Gegner von anderen Kontinenten sogar reizvoll. Aber dafür dass es funktioniert, müsste das Jahr halt 400 Tage haben und das hat die FIFA vergessen, einzuführen.
aber auch nur weil in den südamerkianschen clubs kaum nationalspieler spielen. ansonsten haben die südamerikanischen nationalteams nicht weniger pflichtsspiele als die europäer. eher mehr. halt 18 WM Quali spiele
Genau, auch deshalb.
Aber nicht nur. Die brasilianische Liga zum Beispiel beginnt erst jetzt am Wochenende. Davor waren glaube ich noch die regionalen Meisterschaften, aber davor hatten die Spieler Pause.
Da spricht für mich schon einiges dafür, dass die noch etwas mehr Sprit im Tank haben als die meisten Europäer.
Guck dir mal den Kalender in Brasilien genauer an. Botafogo hatte als Libertadores Sieger genau fünf Wochen Pflichtspielpause und hatte im Kalenderjahr 2024 75 Pflichtspiele. Und für die brasilianischen Topteams, die Libertadores oder Sudamericana spielen (und es haben sich 2024 14 brasilianische Teams für einen der beiden Wettbewerbe qualifiziert) ist das eher die Norm als die Ausnahme dass sie Richtung 70 Pflichtspiele pro Kalenderjahr gehen. Flamengo hatte 73 und Palmeiras 67.
Gerade in Brasilien wird da eine Anzahl Spiele durchgeprügelt, bei der man hier in Europa schon längst auf den Barrikaden wäre. Zum Vergleich: Liverpool stand 21/22 in 3 Finals und hatte 63 Spiele.Schon klar, aber die Club WM findet halt nicht im Dezember statt, sondern im Juni.
Zu einem Zeitpunkt, an dem die Europäer bereits alle ihre Spiele hinter sich haben und die Südamerikaner noch einen ordentlichen Batzen vor sich.
Botafogo kann man vielleicht ausnehmen, denn die hatten wegen dieses Bumms Cups in Katar im Dezember weniger Pause.
Und das war ein Spiel drei Tage nach Saisonende. Letzter Ligaspieltag in Brasilien war am 8.12.
Ich hab halt Zweifel dran dass so eine kurze Pflichtspielpause wirklich zur Regeneration nach einer derart langen Saison reicht denn wirklich Urlaub kann man da kaum machen. Und ich hab mir unabhängig davon schon öfter die Frage gestellt wie das mit der Belastung da funktionieren soll dass die Klubs die Spieler frisch halten.Dass die Pausen überall zu kurz sind, das ist auf jeden Fall so.
Nur die Südamerikaner hatten ihre (zu kurze) Pause im Dezember und die Europäer ihre im letzten Juli.
Und bei Real Madrid oder Bayern München dürften im Vergleich zu Fluminense oder Palmeiras auch deutlich mehr Spieler die ganzen Länderspiele wie EM und Copa america gespielt haben, von Nations League und südamerikanischer WM Quali ganz zu schweigen.
-
Geht hier zwar um einen anderen Wettbewerb, aber ich glaube, dass dieser ganze Wahnsinn dazu führen wird, dass die europäischen Clubs bei der Club WM keineswegs so dominant auftreten werden, wie es wahrscheinlich unter normalen Bedingungen der Fall wäre.
Erst die ganze Saison, dann noch die Länderspiele und dann ohne richtige Vorbereitung in diesen Wettbewerb. Spricht einiges dafür, dass es für die meisten einfach um das Geldeinsammeln geht und weniger darum, da auf globaler Bühne sportlich groß ein Zeichen zu setzen. Da werden Topspieler weit weg von ihrer Topform sein und vermutlich auch geschont, wo es nur geht. Wenn sie sich nicht eh umgehend verletzen.
Die südamerikanischen Clubs hingegen sind ja von alldem nicht oder nur wenig betroffen.
Eigentlich finde ich ja die Idee mit Spielen gegen Gegner von anderen Kontinenten sogar reizvoll. Aber dafür dass es funktioniert, müsste das Jahr halt 400 Tage haben und das hat die FIFA vergessen, einzuführen.
aber auch nur weil in den südamerkianschen clubs kaum nationalspieler spielen. ansonsten haben die südamerikanischen nationalteams nicht weniger pflichtsspiele als die europäer. eher mehr. halt 18 WM Quali spiele
Genau, auch deshalb.
Aber nicht nur. Die brasilianische Liga zum Beispiel beginnt erst jetzt am Wochenende. Davor waren glaube ich noch die regionalen Meisterschaften, aber davor hatten die Spieler Pause.
Da spricht für mich schon einiges dafür, dass die noch etwas mehr Sprit im Tank haben als die meisten Europäer.
Guck dir mal den Kalender in Brasilien genauer an. Botafogo hatte als Libertadores Sieger genau fünf Wochen Pflichtspielpause und hatte im Kalenderjahr 2024 75 Pflichtspiele. Und für die brasilianischen Topteams, die Libertadores oder Sudamericana spielen (und es haben sich 2024 14 brasilianische Teams für einen der beiden Wettbewerbe qualifiziert) ist das eher die Norm als die Ausnahme dass sie Richtung 70 Pflichtspiele pro Kalenderjahr gehen. Flamengo hatte 73 und Palmeiras 67.
Gerade in Brasilien wird da eine Anzahl Spiele durchgeprügelt, bei der man hier in Europa schon längst auf den Barrikaden wäre. Zum Vergleich: Liverpool stand 21/22 in 3 Finals und hatte 63 Spiele.Schon klar, aber die Club WM findet halt nicht im Dezember statt, sondern im Juni.
Zu einem Zeitpunkt, an dem die Europäer bereits alle ihre Spiele hinter sich haben und die Südamerikaner noch einen ordentlichen Batzen vor sich.
Botafogo kann man vielleicht ausnehmen, denn die hatten wegen dieses Bumms Cups in Katar im Dezember weniger Pause.
-
Genau, auch deshalb.
-
Bei der deutschen Mannschaft gehe ich schon davon aus, dass alle dabei sind, die fit sind. Nagelsmann hat ja auch schon gesagt, dass er da zu keinen Kompromissen bereit ist.
Zum einen wird selbst der DFB nicht so blöd sein, die gerade erst wiedergewonnene Fanbegeisterung bei Spielen im eigenen Land direkt wegzuwerfen.
Und zum anderen tobt auf doch einigen Positionen ein großer Konkurrenzkampf. Dann können es sich viele Spieler schlicht nicht erlauben, einfach abzusagen.
Wenn ich mir die Intensität der Spiele angucke, würde es mich eh wundern, wenn die Spieler nach dem hart erkämpften Erreichen des Turniers dann auf einmal absagen. Gilt eigentlich auch für die anderen Teams, denn die anderen VFs waren ja offenbar ähnlich intensiv.
Wir wollen aber nicht aus den Augen verlieren: Es sind weiterhin Freundschaftsspiele.
Das Marketing von UEFA und FIFA funktioniert nur gerade so langsam und jetzt denken alle, da gibt es wirklich was zu gewinnen.
Ja, gibt es. Der Meister der Freundschaftsspiele kann man werden.Ich glaube auch, es geht weniger um diesen dusseligen Pokal, sondern mehr um das Gefühl, unter Wettbewerbsbedingungen gegen sehr gute Gegner gewinnen zu können. Alles schon im Hinblick auf die WM.
Also ja, es sind natürlich weiterhin Testspiele. Aber wesentlich ernsthafter geführt als früher. Wobei Deutschland damit ja erst lange nach den meisten anderen angefangen hat.
-
Halle-Magdeburg ist ok, die restlichen Ansetzungen...naja
Hast keine Liga, die Du damit komplettieren kannst?
-
-
Im Gegensatz zu U21 EM und Goldcup überschneidet sich das Final Four aber nicht zeitlich mit der Club WM.
Dass es trotzdem Wahnsinn für die Spieler ist, beides zu spielen, ist klar. Aber das war ja für die Verbände noch nie ein Kriterium...
-
gemüse, es gibt mit so einer gruppe cca 1% chance dass deutschland nicht gesetzt wird
Also klär mich bitte auf .Wenn jetzt Italien vor D bleibt , Italien seine Qualispiele gewinnt und wir aber in der NL beide Spiele verlieren , wie sollen wir dann gesetzt werden ?
finde den fehler
italien hat jetzt noch mehr schiss als letztes mal ...die gewinnen mit diesem team nie im leben alle spiele, was deutschland in der quali gruppe ziemlich wahrscheinlich gelingen wird
Norwegen-Italien direkt im Juni wird auf jeden Fall schon mal nicht uninteressant.
-
Bei der deutschen Mannschaft gehe ich schon davon aus, dass alle dabei sind, die fit sind. Nagelsmann hat ja auch schon gesagt, dass er da zu keinen Kompromissen bereit ist.
Zum einen wird selbst der DFB nicht so blöd sein, die gerade erst wiedergewonnene Fanbegeisterung bei Spielen im eigenen Land direkt wegzuwerfen.
Und zum anderen tobt auf doch einigen Positionen ein großer Konkurrenzkampf. Dann können es sich viele Spieler schlicht nicht erlauben, einfach abzusagen.
Wenn ich mir die Intensität der Spiele angucke, würde es mich eh wundern, wenn die Spieler nach dem hart erkämpften Erreichen des Turniers dann auf einmal absagen. Gilt eigentlich auch für die anderen Teams, denn die anderen VFs waren ja offenbar ähnlich intensiv.
-
gemüse, es gibt mit so einer gruppe cca 1% chance dass deutschland nicht gesetzt wird
Also klär mich bitte auf .Wenn jetzt Italien vor D bleibt , Italien seine Qualispiele gewinnt und wir aber in der NL beide Spiele verlieren , wie sollen wir dann gesetzt werden ?
Es ist im Grunde, wie Du schreibst. Deutschland muss die Spiele schon noch spielen und gewinnen.
Aber durch die guten Gegner im Juni haben sie ein größeres Punktepotential als Italien oder auch Belgien. Ohne es rechnerisch belegen zu können, müssten sie es somit in der eigenen Hand haben.
Aber sicherlich kann man beim Final Four auch eine Bruchlandung erleben und zum Auftakt in der Slowakei hat man auch noch nicht gewonnen.
-
Du weißt aber schon, dass erst die Weltrangliste aus dem November zählen wird?
Klar weiß ich das . Man muss doch aber jetzt schon was zum Schreiben und Spekulieren haben
Wie auch immer. Nicht nur für die Setzliste gut, dass man jetzt im Juni gegen Top Gegner spielt und nicht 4 Spiele gegen Moldau und Estland hat.
In den beiden Spielen gegen Italien war ja wirklich alles drin und das sollte die Truppe in der Entwicklung auf jeden Fall einen Schritt nach vorne gebracht haben. Und ähnliches erhoffe ich mir auch von den beiden Spielen im Juni.
Im Herbst werden dann hoffentlich die Hausaufgaben ordentlich erledigt, aber außer vielleicht im Abstrichen die Slowakei, sind das ja nicht unbedingt Gegner, die einen mit Blick auf die WM großartig weiterbringen.
-
heute leider nicht geschafft, Italien zu überholen
Na super , dann bitte in Gruppe A
Du weißt aber schon, dass erst die Weltrangliste aus dem November zählen wird?
Man spielt jetzt im Juni gegen zwei Top Gegner und kann daher auch mehr Punkte holen als z.B. Italien oder Belgien. Ich denke mal, wenn man wenigstens eines der beiden Spiele gewinnt, dann sieht das ganze schon anders aus.
-
Die Diskussion, welcher FCB nun die höhere Arschlochdichte und welcher Club den weniger kranken Umgang mit dieser Spezies hat, ist ja zunächst mal keine Beleidigung eines Individuums.
Vor allen Dingen ist sie unterhaltsam und sie findet auf oberstem Champions League Niveau statt.
Ich würde den BVB auch noch mit dazu nehmen
Im Umgang mit kranken Spezies
Dann mach.
Mmh, er kann nicht oder er will nicht, aber er wollte auf keinen Fall nicht nichts geschrieben haben.
Mit Gandi früher war mehr Lametta. Da wäre es jetzt erst richtig losgegangen.
-
Nr.1 ist aber auch ein großer Begriff für 2 Spiele, denn es ist ja zumindest nicht ausgeschlossen, dass ter Stegen im Juni dabei ist. In welchem Wettbewerb auch immer...
-
Die Diskussion, welcher FCB nun die höhere Arschlochdichte und welcher Club den weniger kranken Umgang mit dieser Spezies hat, ist ja zunächst mal keine Beleidigung eines Individuums.
Vor allen Dingen ist sie unterhaltsam und sie findet auf oberstem Champions League Niveau statt.
Ich würde den BVB auch noch mit dazu nehmen
Im Umgang mit kranken Spezies
Dann mach.
-
-
Nope, kein UK dabei…
Wir suchen:
Zaire-Belgien (Sohn Promi)
Australien-Philippinen (Vater Promi)
Australien-Samoa (Vater Promi)
UdSSR-Georgien (unmöglich, der Russe hat ein Länderspiel)
Kanada- Guyana (unmöglich)
Suriname-Niederlande (da dürfte es klingeln, Sohn Promi)
Kenia-Belgien (Sohn Promi, für klhosse mit GOAT-Status)
Bei Lukaku war der Vater auch Profi. Zeitweise haben sie sich ein Paar Fusballschuhe geteilt.
-
-